Hallo Gemeinschaft!
Ich eröffne dieses Thema, weil es mittlerweile fast soweit ist, dass ich in der Lage bin mir ein Sommerauto zu leisten. Es geht um ein Sommerauto, das ordentlich Dampf haben soll. Es muss nicht unbedingt ein BMW sein (ich hoffe das ist hier überhaupt erlaubt^^), jedoch begrüße ich sehr gerne wieder einen BMW da ich nun seit über einem Jahr mit meinem E39 528i absolut zufrieden bin!
Grundsätzlich habe ich keine speziellen Anforderungen, es muss nur ordentlich Dampf haben. Ausgeben möchte ich max. 20.000€ bei einer Laufleistung von max. 150.000km, und wo ich absolut abgeneigt bin, sind Opels, Golf-2-400PS-Pfusche, Kombis und Diesel. Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit möglichen Kandidaten, habe aber noch nicht das perfekte gefunden. Es ist natürlich auch immer eine Frage das Angebots.
Ich möchte euch nur mal kurz eine Liste offenbaren, mit allen Autos die ich in Erwägung gezogen habe, und was mich daran stört, falls was stört:
-
Audi S3 8L : Verdammt flottes kleines Geschoss. Ist mir allerdings doch irgendwie zu langsam mit seinen 6,8 (6,6) sec von 0-100.
-
Audi S4 B5 : Gefällt mir optisch leider nicht ganz so gut, und ist desweiteren zu 90% nur als Kombi zu kriegen. Und Kombi kommt für mich nicht in Frage.
-
Audi S6 C5 : Wäre auch in der engeren Auswahl, allerdings gilt hier das Gleiche wie für den S4: Fast nur Kombis verfügbar.
-
Audi RS6 : Einer der Favoriten, allerdings nur sehr selten zu finden. Habe bislang nur einmal das Glück gehabt bei mobile.de eine Limo für glaube ich 18.000€ zu sehen.
-
BMW E46 M3 : War ursprünglich mal ein dicker Favorit. Seitdem ich aber weiß, dass die ersten Modelle große Probleme mit den Motoren hatten, und BMW sogar eine Rückrufaktion gestartet hat, fällt der M3 fast ganz weg.
-
BMW E36 M3 3.2 Cabrio : Wenn E36 M3, dann als Cabrio. Ist eigentlich so gut wie in der Endrunde. Man erhält für maximal 15.000€ sehr gute, oft sogar mit Hard Top, und mit wenigen Kilometern, ca. 100.000km an der Zahl. Was mich daran aber ein wenig stört, ist die allgemein "eckige" und "kantige" Optik (E36 halt), und die Vmax von "nur" 280km/h. Ansonsten wie gesagt, einer der größten Favoriten.
-
BMW E39 M5 : Mit dem E36 M3 der größte Favorit. Allerdings wenn ein E39 M5, dann ein Facelift. Und selbst bei denen bin ich grade im Bezug auf die Vanos etwas skeptisch. Ausserdem, auch wenn es blöd klingt, fahre ich bis jetzt E39 und würde gerne was "neues" ausprobieren.^^ FL's kriegt man im Bereich von 15.000-20.000, mit rund 120.000-150.000km.
-
BMW E38 750i : Finde ich wirklich nett. Allerdings ist oft nicht sicher ob man wirklich einen vernünftigen erhält, weil die halt schon ihr Alter haben. Desweiteren denke ich, dass sie mit ihrem Automatikgetriebe und ihrem hohen Gewicht bestimmt sehr träge sind.
-
BMW E65 760i : Hier gilt eigentlich das gleiche wie für den E38. Bestimmt ganz schön flott, kommt sicher aber nur träge vom Fleck.
-
Ford Mustang V GT : Hatte ich erst nie dran gedacht, wurde dann aber mal vorgeschlagen. Schönes Auto, und kommt laut Datenblatt von 0-100 gut vom Fleck. Allerdings finde ich die Vmax von 230km/h fast schon... "lächerlich".
-
Mercedes CL500/CL600 W215 : War lange auch in der engeren Auswahl. Nach genauem Informieren stellten sich aber gene auftauchende Probleme am ABC Fahrwerk auf, welche mit unwahrscheinlich hohen Kosten verbunden würden. Desweiteren gilt hier: Der V8 mit 306 PS ist mir ein bischen zu träge, der V12 mit 367 PS soll auch keine Abhilfe verschaffen.
-
Mercedes E55 AMG W210 : Ist immernoch in der engeren Auswahl jedoch nicht soweit vorne wie der E36 M3 bzw. der E39 M5, da auf Teile dieses Modells gerne mal ein "kleiner" AMG-Bonus hinzu kommt und sie dadurch ziemlich teuer werden.
-
Mercedes CLS500 C219 : Von der Form her mein absoluter Traum. Es gibt kaum ein Auto was ich von der Optik her geiler finde. Leider ist der einzige halbwegs sinnvolle Motor hier der 500er oder direkt ein AMG. AMG ist weit zu teuer und den CLS 500er kriegt man mit Glück für etwas über 20.000€. Hier gilt auch die Trägheit. Daher so gut wie raus.
-
VW Phaeton 6.0 : Das gleiche wie beim 760i. Mit seinem W12 6.0 sicherlich ganz flott. Kommt sicherlich aber nur schleppend vom Fleck.
-
Mitsubishi Evo 4/5/6 : Absoluter Rennwagen, der dank seinem Allrad in rund 4,5sec auf 100km/h "katapultiert" wird. Allerdings bin ich bei Japan Importen mittlerweile seeehr mistrauisch. Von Händlern wird größtenteils Schrott angeboten. Von Privat gibt es lange nicht die richtige Auswahl.
-
Toyota Supra 2JZGTE : Wenn ein Supra, dann natürlich mit den 2JZGTE Motor. Auch unwahrscheinlich schnell. Und dank dem standhaftem Motor hat man fast unendliche Tuningmöglichkeiten. Allerdings steht hier auch wieder die Angst vor einem Import im Weg.
-
Nissan Skyline R34 GTT : Gefällt mir optisch am besten von den Japanern. Allerdings auch der "langsamste" von den Japanern (langsam ist er auch nicht, klar). Hier auch wieder: Japan Import...
Wie ihr seht ist das eine ganz bunte Mischung. Warum belästige ich das Forum damit? Ich will eure Meinung hören. 90% werden wahrscheinlich "BMW" schreien. Aber bitte begründet mir eure Meinungen bitte. Ich bin noch ziemlich unentschlossen. Wenn man es genau betrachtet ist der E36 M3 3.2 Cabrio allerdings mit der Nase vorne, dicht gefolgt vom E39 M5.
Gefahren wird dieses Sommerfahrzeug mit einem Saisonkennzeichen, wahrscheinlich März-September. Über Winter steht eine Garage bereit. Reparaturen mache ich stets selber, soweit mir möglich. Solange man nicht Motor oder Getriebe rausholen, Fehler auslesen und löschen, oder so Arbeiten wie Spur einstellen machen muss, findet alles bei mir Zuhause aus meiner Hand statt.
Ich hoffe ich treffe hier auf einige (interessante) Meinungen!
Vielen Dank fürs Lesen!
Dann lasst mal was hören!!
Grüße!
Bearbeitet von: Chilly am 13.07.2011 um 14:00:29