323ti Fächerkrümmer + Auspuff
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2011 um 09:12:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin, werde mir einen 323ti zulegen (sobald ich einen gefunden habe der mir zusagt :) ). Jetzt würde ich mir gerne nen Eisenmann S mit nem Fächerkrümmer drauf schrauben wegen leistung und sound. Meine frage wäre wo ich einen guten Fächerkrümmer her bekomme (
Link der einzige den ich gefundne habe und weiß nit ob der was is ) und was es mir genau bringt wen ich den auspuff mit krümmer verbaue. Wollte mir auch noch ne andere Ansaugbrücke draufbauen aber nach dem lesen vieler Aussagen hier im Forum bin ich nit wirklich schlauer geworden ob es was bring und in welcher verbindung man sie einbauen muss.
MFG :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2011 um 09:12:17
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Hallo Heppo92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Fächerkrümmer + Auspuff"!
Gruß
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Der Krümmer aus dem Link ist für nen Turboumbau und nicht für normalen Saugbetrieb geeignet.
Du brauchst einen "normalen".
Ansaugbrücken umbau bringt dir die fehlenden PS zum normalen b25 nimmt dir aber auch Drehmoment im Unteren Drehzalbereich. Dies wirst du aber durch die Wahl des richtigen Fächers wieder kompensieren können.
Mit einem Fächer kann man die Drehmomentkurve(Max.) beeinflussen:
wenn Ich mich recht entsinne wie folgt:
Kurze radien am krümmer - max. Drehmoment verschiebt sich nach oben
Lange radien am Krümmer - max. Drehmoment verschiebt sich nach unten
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HAllo,
Ich kann dir von der Funktion her den Schmiedmann fächer krümmer ich glaube der heisst TYp 2 empfehlen , allerdings , gab es da schon e mal form probleme , was ich allerdings gerade am klären bin ......
Der ist relativ optimal , weil man am kat nix schweissen muss , und die längen gut zum gesamt m52 motor layout passen !
gruß pat
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Warum findet man nirgens en fächerkrümmer für en 323ti ? Welche firmen würdet ihr den noch empfehlen weil schmiedmann is ja wohl auch sehr umstritten hier im forum bei dem einen passt er super und bei dem anderem passt es nit weil was krumm ist oder so.
danke für eure antworten :)
MFG
Weil du einfach nach nem Fächerkrümmer für M50/M52 Motoren suchen musst!
Heißt also: 320,323,325,328 Krümmer passen bei dir.
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ich würd lieber kats vom 328i reinbauen, dazu fächerkrümmer und eisenmann esd vom z3. wenn man schon dabei ist die auspuffanlage (fast komplett) umzubauen...
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Passt der z3 pott den und was bringt er mir ? und was is der unterschied zwichen nem 323 und nem 328 kat ?
Bearbeitet von: Heppo92 am 13.07.2011 um 13:56:31
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Ja, der Pott passt. Z3 ESDs passen meiner Erfahrung nach 1:1 an den Compact (außer ///M). Die AbGasAnlage ist 2-flutig ab Krümmer vom 328i. Der Pott vom Z3 2,2 und 2,8l hat auch zwei Eingänge in den ESD. Man muss nur mit Rohren ein Stück von ca. 50cm überbrücken (schweißen). Somit hast du dann auch keine VorSchalDämpfer mehr drin. Überbrückungsrohre bekommt man in allen Varianten bei Sandtler. Die 328i Kats passen auch 1:1 an die OE 323ti Krümmer.
Die 323ti AGA ist ab Kat 1-flutig. 1-flutig vom Kat in den VSD, weiter 1-flutig zum ESD und am Ende zwei Endrohre.
VORHER solltest du das mit einem TÜV Prüfer absprechen, weil der ESD ja zum Z3 gehört, ob er dir das eintragen würde an einem Compact (vor Kauf der Teile).
Außerdem solltest du jemand haben der schweißen kann und Erfahrung hat beim Schrauben oder du bist selbst Mechaniker.
Das sollte den gleichen Effekt haben, wie nur Krümmer und ESD (mehr Leistung). Nur sollte der Effekt merkbar besser sein. Sound sollte auch besser sein, da ja keine VSD mehr drin sind und die AGA 2-flutig ist.
Bearbeitet von: kmax_187 am 13.07.2011 um 14:04:32
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mmmhhh... also habe z.a 3000 euro die ich nach dem kauf zum investieren habe. denke mal werde mit dann erst mal nen auspuff felgen und en h&r fahrwerk kaufen. und mit dem krümmer und der ansaugbrücke werde ich dann noch etwas warten denke ich :) oder was kann man noch so machen was im ramen von 3k liegt ? :)
MFG
Wenn du dabei bist dir eine Leistungskur zu verpassen könnte dir vllt noch eine M50 Brücke zusammen mit einer Abstimmung gefallen.
Ist sogar "relativ" Kostengünstig...
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was kostet mich das en ca. ?
Das kommt stark darauf an was du für die Brücke zahlst...
Ich denke aber wenn du ca 800 auf den Tisch legst haut das schon relativ gut hin.
Du musst mal in der Suche nach den M50 Umbauten suchen und dir die Threads durchlesen, da wirst du dann um einiges schlauer was das Thema angeht.
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m50 brücke: 200€
kat 328i: 200€
krümmer: weiß nich... 300€???
esd: 700€
kennfeldanpassung: 700€
kleinteile: 200€
=====================
2300€ mit viel luft nach unten, 195ps mit luft nach oben, wenn du bei ebay oder sonstwo billige gute angebote bekommst und geduld hast.
fahrwerk und räder sind schwer zu schätzen. da kann man schnell über 3000€ kommen oder auch gut unter 2000€ bleiben.
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Denke mal ich lass das mit der brück. Habe hier jetzt so viel darüber gelsen und meist nix gutes. Wen ich die umbauten mache ohne die brücke mache hat es doch mehr sin oder nicht ? und für die umbauten am auspuff habe ich nicht genug erfahrung das müsste ich dann mit meinem pap machen und bei dem in der firma ne hebebühne nemen aber die bekommen wir dann nur an einem tag und ob man das in einem tag schafft weiß man ja auch nit. Denke mal werde mir wie gesagt den pott holen die felgen und en fahrwerk. Was kann man den noch machen was nicht all zu tuer ist aber effectiv ?
Bearbeitet von: Heppo92 am 14.07.2011 um 15:38:39
Der Brückenumbau ist das effektivste was du machen kannst.
Mit der Auspuffbastelei bekommst vielleicht 5 PS wenn überhaupt...
Aber mit Ansaugbrücke und Abstimmung sind 20-25 PS drin.
Würde ich auf jedenfall empfehlen...
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
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also ein fach brücke kaufen drauf bauen und dann das ganze abstimmen lassen ?
Wichtig ist das du es vernünftig anbaust!
Aber ansonsten mit das beste was du machen kannst!
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Was haltet ihr von der
Link ? Wen ich mir die hole sie einbaue und das ganze abstimmen lasse in der werkstadt reicht das oder ?
Dann dürfte ich ja kein problem mit nm verlust haben ?
Bearbeitet von: Heppo92 am 15.07.2011 um 02:45:43
hi,nein ne werksatt kann dir das nicht abstimmen.einbauen aber schon...
google mal nach sgs-software-solutions da wird dir geholfen.kannst entweder hin fahren oder deine
dme einschicken.mfg
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Alles klar das sind nur 1 1/2 std. fahrt das geht :) die brücke ist gut ? muss ich bei der noch was dazu kaufen ?
Also dafür das du angeblich die Threads gelesen hast stellst du noch ziemlich viele Fragen...
Ja die Brücke ist gut, vorrausgesetzt du baust sie an, sie ist Dicht und du lässt eine Abstimmung machen.
Im Nice2Know (oben rechts) steht sogar eine Umbauanleitung mit allem was du brauchst...