Also ich kann mit Fronttrieblern nichts anfangen. Das Fahrgefühl widerstrebt mir irgendwie! Ich hasse Untersteuern, wenn mir der Arsch kommt, kann ich wenigstens zu 90 prozent noch selber fahren, aber wer fährt wenn man lenkt und es trotzdem geradeaus geht? :-D
Walter Röhrl sagte einmal zu recht: "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat; Untersteuern, wenn ich Angst habe!"
mfg
Marc
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Hallo PrinzNase,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrverhalten E36 (316i)"!
Gruß
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Also ich kann mit Fronttrieblern nichts anfangen. Das Fahrgefühl widerstrebt mir irgendwie! Ich hasse Untersteuern, wenn mir der Arsch kommt, kann ich wenigstens zu 90 prozent noch selber fahren, aber wer fährt wenn man lenkt und es trotzdem geradeaus geht? :-D
Walter Röhrl sagte einmal zu recht: "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat; Untersteuern, wenn ich Angst habe!"
(Zitat von: Marc Ziggel)
Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber wieviel Fahrerfahrung hast du denn?
Und wieviel davon auf Fronttrieblern?
Wenn ein Fronttriebler untersteuert wenn man zu schnell in die Kurve fährt oder zu viel mit dem Gas spielt, dann geht man einfach vom Gas und schon macht das Auto wieder was es soll.
Damit kann jeder umgehen und jeder kommt damit klar.
Beim Hecktriebler ists da halt teilweise anders, aber teilweise auch gleich.
Wenn du zu schnell in die Kurve fährst untersteuert der genauso wie ein Fronttriebler, allerdings wenn du dort schlagartig vom Gas gehst und/oder bremst, kommt halt das Heck.
Und offensichtlich interpretierst du die Aussage von Walter Röhrl falsch. Er wollte damit nicht ausdrücken das ein Fronttriebler schlecht ist weil er untersteuert.
Sondern er hat Angst wenn das Auto was er gerade fährt untersteuert (egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb), weil er dann einfach zu schnell für die Kurve ist...
Und ich habe auch schon sehr viele Leute erlebt (ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein) die meinten sie wären die Driftkings schlechthin.
Und wenn man sie dann mal hat "driften" sehen, dann waren das minimale kurze Rutscher mit dem Heck, mit nem Drift hatte das aber nichts zu tun...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ne, is okay, nehm das nicht falsch auf, dafür sind wir ja hier: zum Diskutieren! ;-)
Wenn du mal einen Blick auf meine Fahrzeugliste wirfst, ist auch ein Fronttriebler in meinem Besitz, also das zum Thema Fahrerfahung mit Fronttriebler.
Es ist halt so das ein Hecktriebler sich auch mit Schlupf and er Antriebsachse, ich sag mal, "dynamisch" bewegen lässt. Wenn dir beim Fronttriebler die Traktion abreist (z.B. beim rausbeschleunigen aus der Kurve) gehts halt geradeaus weiter. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, und das ist auch der Grund warum ich lieber Hecktriebler fahre.
Beispiel Winter: Du fährst um um ne linkskurve, gibst aus versehn mal bisschen zu viel Gas und zack, fährst Richtung Bordstein weiter. Das ist das Gefühl was ich einfach so Hasse xD
Passiert mir das mitm Hecktriebler kommt er eben quer und das hab ich dann ehrlich gesagt aller meistens trotzdem unter Kontrolle. Natürlich kriegt man auch den Fronttriebler sofort wieder um die Kurve, geht man halt vom Gas, aber mir gings einzig und allein um das Gefühl des "Geradeaus rutschen" was ich persönlich nicht leiden mag einfach.
Und das Zitat kam mir da gerade so in den Sinn, wie man das jetzt Interpretieren mag sei jeden selbst überlassen ;-) Für mich sagt er damit aus, das er lieber quer fährt als aus der Kurve zu rutschen, und das triffts ja!
Zum Thema "Drift-Kings": Es gibt sicherlich 1000de, die das 1000 mal besser können als ich es mir selber zu trau, aber meinen Spaß hab ich auch dran mal ein bisschen quer ab zu biegen. Von der hohen Kunst des Driftens bin ich mit meinen 20 Jahren mit Sicherheit sehr weit entfernt, aber ganz ehrlich: lieber nur mal (wie du so schön sagst) "kurz mit dem Heck gerutscht", als das ich mir meinen geliebten Wagen zerlege! Selbstüberschätzung ist kein guter Beifahrer, deswegen werde ich mich hüten...
Wie du darüber denkst kann und will ich nicht beurteilen.
mfg
Marc
Ok, die Aussge relativiert das oben geschriebene wieder.
So finde ich das ok :)
Wobei es auch einige echt gute Fronttriebler gibt.
Aber die von dir beschriebene Situation ist speziell beim Fronttriebler zu finden.
Wobei sowas mit dem Hecktriebler auch ins Auge gehen kann :D
Auch deine Aussage zum driften finde ich gut, leider ist das nur bei wenigen in deinem Alter der Fall.
Ich kann auch aus Erfahrung sagen das sich mein E39 touring leider nicht so wirklich gut auf Schnell zum driften eignet wie der Compact.
Das Gewicht und die teilweise auch die fehlende Sperre, sind echt tödlich ^^
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Na dann passt das ja ;-)
Mit Kombis driften ist was spezielles... Krieg ich aber ehrlich gesagt AUF SCHNEE auch ganz gut hin mit der E Klasse T-Modell von meinem Vater z.B.. Muss man eben das "mitschwingende" Gewicht mit "einberechnen" ;-)
Aber auch trockener Straße würd ichs mich nicht trauen xD
Hast wohl mal einen zerschossen?
edit: jetzt ist es aber auch so das bei besagter E Klasse das ESP nicht komplett aus geht. Ist aber mal ganz entspannt um auf dem verschneiten Parkplatz um die Ecken zu wedeln. So entspannt wie mit dem Ding hab ichs noch nie erlebt :-D kann aber langweilig werden auf Dauer glaub ich...
Bearbeitet von: Marc Ziggel am 30.06.2011 um 13:32:19
Zitat:
Mit Kombis driften ist was spezielles... Krieg ich aber ehrlich gesagt AUF SCHNEE auch ganz gut hin mit der E Klasse T-Modell von meinem Vater z.B.. Muss man eben das "mitschwingende" Gewicht mit "einberechnen" ;-)
Aber auch trockener Straße würd ichs mich nicht trauen xD
Hast wohl mal einen zerschossen?
(Zitat von: Marc Ziggel)
Nee zerschossen hab ich ihn nicht, aber mal schön nen 360° Kreisel hingelegt. War aber Eis unterm Schnee.
Ja zu dem Gewicht kommt bei mir noch die Automatik hinzu. Total unhandlich und vor allem teilweise sehr raumgreifend die Drifts ;)
Und so schnell kann man mit dem großen "Buslenkrad" was ich da drin hab garnicht gegenlenken :)
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Wobei mir dazu auch eine Röhrl-Storie einfällt, die ich in meiner Zeit als Einsteiger in die automobile Quertreiberei mal gelesen hatte:
Safari-Rallye: Jede Menge Leute waren auf den Wertungsprüfungen schneller als der Röhrl. Gewonnen hat aber Röhrl, die anderen sind nämlich nicht angekommen, sondern haben sich mit diversen Unfällen vergnügt! Einer war glaube ich mit hohem Tempo über eine tote Kuh gefahren, die halt auf der Straße lag.....
Das hat sich bei mir eingeprägt.
Vielleicht bin ich deshalb bisher so gut durchgekommen.
Oder wie es in dem englischen Motorsport-Sprichwort so schön heißt:
"To finish first, you first have to finish!"
(Frei übersetzt: Um als erster anzukommen musst du zunächst mal überhaupt ankommen)
Wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt, ob nun gerade oder quer!
Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2011 um 21:13:37
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Nauen
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Um auch mal meinen Senf dazu zu geben.. Fahre auch den E36 316er (limo). Auf trockener Straße gehört eigentlich schon wilde Zerstörungswut dazu um den ma ausbrechen zu lassen. Wenn du auch nur annähernd Respekt vor deinem Auto, den Reifen und deinen Mitmenschen hast passiert da eigentlich nichts.
Bei nasser Straße kommt ab und an mal das Heck, aber lässt sich leicht wieder einfangen.. Meistens untersteuert er, anschließend kann man das Heck kommen lassen (ging bei mir sehr schnell bei Regen im Sommer mit Winterreifen... Inzwischen ordentliche Reifen und er klebt auf der Straße)
Üb das mit dem Querfahren am besten im Winter, geht schnell und mit einem gewissen Maß an Vorsicht passiert auch nichts ;) Und meiner Meinung nach hat man nach einem Winter aktiv Driften ein viel besseres Gefühl für das Auto :)
greetz
Also wenn du das jetzt so gemeint hast, das er dir wen du quer kommen WILLST über die Vorderachse wegrutscht, dann passt deine Einlenktechnik nicht. Ich muss ehrlich sagen das wenn ich mal mit dem Arsch wedeln WILL das auch mit meinem 16er klappt. Du musst es über die Bremse machen, und dann mit einem "gefühlvollen Ruck" einlenken, sodass dir der Grip vorne nicht abreist, dann gehts schon.
Zitat:
Also wenn du das jetzt so gemeint hast, das er dir wen du quer kommen WILLST über die Vorderachse wegrutscht, dann passt deine Einlenktechnik nicht. .....
(Zitat von: Marc Ziggel)
... oder das Einfahr-Tempo in die Kurve ist zu hoch.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 09.06.2011
Bei Kassel
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70 Beiträge
Ich muss mich an dieser Stelle für eure zahlreichen Kommentare herzlich bedanken... vom theoretischen her habe ich eine Menge gelernt. Sollte ich die Gelegenheit haben werde ich dies auch nochmal in die Praxis umsetzen.
Leider muss ich an dieser Stelle verkünden das der 3er zum verkauf steht :-(
Ich hatte wirklich gehofft mich mehr mit der Automatik anfreunden zu können... aber die Kombi aus Drehzahlmotor, geringen Hubraum und einer 4-Gang Automatik mit einem Gewicht von 1230kg... sind einfach zu heftig, ich habe das wohl unterschätzt.
In Sachen Fahrdynamik habe ich jedoch noch nie etwas besseres gefahren... auch die Motoren begeistern mich, diese Drehfreude ist der wahnsinn (und das bei einem 1.6er).
Der BMW hat also keinerlei Schuld für meine Entscheidung ihn zu verkaufen, ich habe einfach unterschätzt was die Automatik in dieser Kombination für Auswirkungen hat.
Ab sofort findet man den guten bei Mobile und Autoscout, ich hoffe jemanden zu finden der ihn zu würdigen weis, bis auf ein paar optische Mängel und die Bremsen vorne ist er selbst laut der BMW-Niederlassung noch top fitt...
Danke nochmal für all eure Antworten! Allzeit Gute- und Beulenfreie Zeit.
Liebe Grüße
Patrick
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Ich muss mich an dieser Stelle für eure zahlreichen Kommentare herzlich bedanken... vom theoretischen her habe ich eine Menge gelernt. Sollte ich die Gelegenheit haben werde ich dies auch nochmal in die Praxis umsetzen.
Leider muss ich an dieser Stelle verkünden das der 3er zum verkauf steht :-(
Ich hatte wirklich gehofft mich mehr mit der Automatik anfreunden zu können... aber die Kombi aus Drehzahlmotor, geringen Hubraum und einer 4-Gang Automatik mit einem Gewicht von 1230kg... sind einfach zu heftig, ich habe das wohl unterschätzt.
In Sachen Fahrdynamik habe ich jedoch noch nie etwas besseres gefahren... auch die Motoren begeistern mich, diese Drehfreude ist der wahnsinn (und das bei einem 1.6er).
Der BMW hat also keinerlei Schuld für meine Entscheidung ihn zu verkaufen, ich habe einfach unterschätzt was die Automatik in dieser Kombination für Auswirkungen hat.
Ab sofort findet man den guten bei Mobile und Autoscout, ich hoffe jemanden zu finden der ihn zu würdigen weis, bis auf ein paar optische Mängel und die Bremsen vorne ist er selbst laut der BMW-Niederlassung noch top fitt...
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Liebe Grüße
Patrick
Okay, aber ich hoffe der nächste wird wieder ein BMW ;-)
poste mal den link vom Inserat...
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Linksofern es sich Preislich machen lässt wird der nächste auch ein BMW.
Das Problem ist ja nicht einen anderen 3er zu finden, das Problem ist einen zu finden der weder verbastelt noch verheitzt ist... hier im Umkreis gibt es leider viele typische "türkentaxis & ATU-Tuning".
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Leider kann ich die Beschreibung in Mobile und Autoscout immer nur sehr stichpunktartig halten.
Ich habe den 3er anfang Juni gekauft. Er stand in der Zeitung und hatte einen alten Rentner als Vorbesitzer.
Dieser hat leider auch ein paar kleinere Macken an den Wagen gefahren. Am Dachhimmel ist ihn wohl ein Missgeschick passiert (überm Fahrersitz ist der Dachhimmel eingerissen, er wolltes wohl kleben und die Feuchtigkeit hat dann den halben Himmel gesenkt) so an sich schränkt das nicht ein, sieht halt optisch nicht schön aus, genauso wie die Macken an der Frontstoßstange.
Was man wirklich loben muss ist der Lackzustand an sich (in der Regel bleicht Rot wohl recht stark aus) selbst bei BMW sagte man mir "oh der ist ja noch im original Farbton, da hat wohl jemand immer fleißig aufpoliert, kein Grauschleier oder ähnliches.
Diese beiden Mängel haben mich zwar etwas geärgert, aber dieses mal wollte ich ganz klar nach dem Prinzip "Technik vor Optik!" gehen.
Scheinbar habe ich damit gewonnen inzwischen fahre ich den BMW seit 4 Wochen bisher hat er alles gehalten was versprochen wurde. Der Motor ist trocken und läuft wie das berühmte Uhrwerk. Mein KFZ-Mensch meinte auch das der Motor sehr gut durchzieht, wäre etwas nicht inordnung würde man das bei diesen Motoren sofort in einer unwilligen Drehfreude merken...
Ich für meinen Teil kann immer nur von dem erzählen was mir gesagt wurde. Ich kann jedoch aus Sicht eines Laien sagen das der Wagen wirklich 1 A auf der Straße liegt und der Motor kompromisslos jeder Erwartung alle Ehre macht. Er läuft ruhig, drehfreudig und hat bisher nie ein Problem gemacht.
Die beiden Optischen Mängel wollte ich mit der Zeit beheben, dann wäre er wieder top gewesen. aber so wies aussieht werden wir wohl gemeinsam nicht glücklich. :(
Ich denke wer ein wenig Zeit und etwas Geld investieren möchte, kann sich hier einen tollen Wagen zurechtmachen (sofern man Automatikfan ist oder eben mit der Leistung so zufrieden ist).
Man muss dazu sagen, das mir bisher (einschließlich BMW!) gesagt haben das der Motor für 100PS wirklich wie Hölle gehen würde... mir gefällt lediglich die Tatsache das man so träge anfährt nicht. Man muss aber auch fairnisserweise noch dazu sagen, dass ich bisher nur Autos unter 1000kg gefahren bin, wenn es mal Wagen über 1000kg waren, waren dies 1. nicht meine Autos und 2. hatten diese 6-Zylinder oder Turbomotoren drin... da sieht das mit dem Drehmoment natürlich ganz anders aus.
Auch wenn ich den guten erst 4 Wochen habe, habe ich ihn echt gern gewonnen und werde mich schweren herzens trennen.
Achso, was nicht mit in den Anzeigen steht, das ich den BMW ausschließlich an Leute mit DEUTSCHEM PERSO verkaufe. Dann kann der Wagen auch mit meinen Kennzeichen bis nach hause gefahren werden, anschließend sollte er dann ab- /umgemeldet werden.
Lieben Gruß
Patrick
Bearbeitet von: TheBlueWolf am 02.07.2011 um 08:39:02
Meld das Auto ab.....glaub mir, es gibt auch genug Deutsche Assis.
Soll doch der Käufer kucken wie er es nach Hause bekommt, ist doch nicht dein Problem, oder?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Das Risiko würde ich auch nicht eingehen, meld ihn selber ab!
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Gute Nachricht, ich behalte meinen 3er :-)
Überraschend ist bei jemandem in der Familie eine Garage frei geworden. Da diese die Garage eh nicht mehr benötigen, kann ich dort meinen Opel kostenlos unterstellen.
Dadurch wird der BMW ohne große Probleme bezahlbar sein, habe nun 40 euro jeden monat mehr zur verfügung...
Die Leistung reicht mir eig. auch völlig, dann lasse ich ihn eben häufiger mal hochdrehen (das macht dank der drehfreudigen Machine auch richtig spaß)...
irgendwie frisst der eh immer knapp 10liter, scheiß also auf die 1-2 liter mehr wenn man ihn tritt...
wobei jeder mir sagt das 10liter für meinen Fahrstil einfach zuviel sei... ich fahre eig. sehr spritsparend und das meiste überland. andere berichten von 7,2 liter bei vergleichbarem fahrstil (mit schaltern) also dürfte ich doch eig. auch nich über 9 kommen.. oder?
Habe beschlossen mir den 3er ein wenig schick und bequem zu machen, eig. nutze ich ihn ja nur um komfortabel zur schule zu kommen... Hobbyfahrzeug wird weiterhin der Kadett (mein erstes auto) bleiben.
Habe da schon ein paar schicke sachen gesehen die ich dem 3er bei zeiten mal gönnen möchte :-) mal sehn was man vll. nebenbei mal günstig bekommt.
Habe ihn erstmal mit lackreiniger richtig aufpoliert (mit normaler politur ging der Grauschleier nicht raus)
LG
Patrick
10 liter sind normal, hab ich auch immer so in dem Dreh!