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Mitglied seit: 09.06.2011
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Hallo,
wollte mal fragen wie sich der E36 in Extremsituationen besonders bei Kurvenfahrten verhält.
Kann es leider noch nicht austesten da die Bremsen vorne nichmehr i.O. sind, werde die nächste Woche erneuern.
Bin vorher nen E-Kadett gefahren... der wahr vom Fahrverhalten her sehr sehr gutmütig...
bevor der mal ausgebrochen ist, sind die Reifen eher in Qualm aufgegangen... er hat also sehr früh gewarnt wenn man den Grenzbereich langsam aber sicher erreicht hatte.
Nun bin ich Hecktriebler-neuling und der E36 ist ja recht komfortabel ausgelegt. Ich habe jetzt ein wenig die Bedenken das er so komfortabel ist das er kaum vorwarnt und dann eher ausbricht...
Vll. hätte ich mir zum lernen erstmal nen E30 nehmen sollen...
Naja jetzt würde ich gern erstmal eure Erfahrungen hören :-)
Lieben Gruß
Patrick
Mitglied: seit 2005
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Hallo TheBlueWolf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrverhalten E36 (316i)"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
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788 Beiträge
es kommt halt drauf an ....
ich versteh aber nicht warum du fragst, bist du fluchtfahrer ? :D
Man muss ja nicht jede kurve so schnell fahren das der wagen mit dem arsch die leitplanke knutschen könnte ... faht am besten mal auf ein sicherheitstrainingsgelände und probier wann und ob er ausbricht ..
Zwischen einem Fronttriebler und Hecktriebler gibts schon unterschiede, wenn du mit dem e36 irgendwo ne schnell nimmst bricht er denk ich nicht aus nur wenn dein ASC oder was das bei dir ist abgeschaltet ist ;)
Das ASC leuchtet bei dir Gelb in der Tacho-mitte
Bearbeitet von: BMW Onkel am 28.06.2011 um 00:59:07
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Mitglied seit: 09.06.2011
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70 Beiträge
Ne ich bin kein Fluchtfahrer, ich verpenne nur manchmal ganz gern und muss dann noch pünktlich zum Unterricht kommen :D
Scherz beiseite ich bin einfach jemand der sich sehr viel mit seinem Fahrzeug beschäftigt.
Schade das meiner noch kein ASC hat. :(
Gibts das zum nachrüsten? :D (die Leuchte hab ich ja schonmal :D)
Lieben Gruß
Mitglied seit: 24.09.2010
Braunschweig
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30 Beiträge
der 316 wird dir selten bis gar nicht ausbrechen in den kurven weil er einfach viel zu wenig leistung hat... weiß ja nicht wie gut deine reifen sind aber es kommt durchaus öfters vor, dass das auto untersteuert anstatt über...
wenn die straße allerdings naß ist, kannst du mit etwas übung schön durch die kurven "driften"
wart einfach den nächsten winter ab :) da wirst du zu kämpfen haben :P
Ich würde sagen das eine Minimale Tendenz zum Übersteuern da ist, wenn man recht optimal fährt. Bei "Fehlern" rutscht er aber über die Vorderachse weg. Also er ist sehr sicher ausgelegt, hat aber eben die BMW-typische Sportlichkeits-Komponente im Grenzbegreich mit dem Heck zu kommen. Unterm Strich: total genial!
Einfach mal langsam rantasten ;-) (aber bitte da wo platz is, mach das schöne Auto nicht kaput ;-) )
Zum Thema Driften mit 316er und Automatik:
Da musst du schon alle Register ziehen:
Mit Lastwechsel und über die Bremse mit ner kurzen ruckartigen (aber gefühlvoll, das vorne nicht die Traktion flöten geht) Lenkbewegung in die Kurve schmeißen, und sofort aufn Kickdown-Knopf, damit im Kurven-Scheitelpunkt der 1. drin ist, dann kommst schön quer raus ;-)
Nur mit Gas hast keine chance, da brauchts schon ein bisschen "Gewalt" ;-)
mfg
Marc
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Mitglied seit: 09.06.2011
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Mit diesen Aussagen kann ich doch schonmal was anfangen :-)
Werde es natürlich wieder erstmal sachte auf einem großen Parkplatz angehen lassen, wie mit jedem Auto das ich fahre.
Ich habe keinenfalls vor irgendetwas kaputt zu fahren, der Sinn meiner Frage lag auch nicht darin irgendetwas mit gewalt zu verheizen, ich beschäftige mich wiegesagt nur unheimlich gerne mit meinen Fahrzeugen.
Dies tue ich seit immerhin 3 Jahren mit Erfolg, trotz eines recht sportlichen Fahrstils, konnte mich bisher auch noch keine Situation aus der Fassung bringen. Wenn es eben drauf ankommt weis ich wie mein Auto tickt. Wer übt sein Auto auch mal häufiger ein wenig in den Grenzbereich zu bringen und dies mit Spaß tut hat meiner Ansicht nach auch sein Auto im Griff wenn es darauf ankommt.
Ich findes immer erstaunlich wie sich manche Leute (besonders in meinem Alter) in das Auto von Papa setzen und ernsthaft glauben weil sie schonmal ne Runde damit fahren durften einen 330Ci oder ein anderes Fahrzeug voll beherrschen zu können.
Ich weis es noch wie heute, ist ca. ein jahr her... war aufjedenfall schon Sommer... ich mit ein paar kumpels im Kadett unterwegs (abends von der Disco gekommen) schon recht zügig (ca. 125 auf ner Landstraße) naja da überholte uns dann ein 3er Coupe... auch son paar junge leute drin... der is schon so schnell an mir vorbei, wäre das ich dachte ich stehe bei 125!... naja ich sage noch aus Spaß... in nem Kilometer kommen die Kurvigen Bergstraßen, da sehen wir die deppen wieder... naja ich wünschte ich hätte kein Recht gehabt aber da klebte dann auch in der 3 Kurve schon der schöne 330Ci von seinem Senior in der Leitblanke...
Ja doch ich bin der Ansicht es lohnt sich doch schon sein Auto ein wenig zu studieren :)
Und vll. werd ich ja doch nochmal "Fluchtfahrer" :D
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Mit diesen Aussagen kann ich doch schonmal was anfangen :-)
Werde es natürlich wieder erstmal sachte auf einem großen Parkplatz angehen lassen, wie mit jedem Auto das ich fahre.
Ich habe keinenfalls vor irgendetwas kaputt zu fahren, der Sinn meiner Frage lag auch nicht darin irgendetwas mit gewalt zu verheizen, ich beschäftige mich wiegesagt nur unheimlich gerne mit meinen Fahrzeugen.
Dies tue ich seit immerhin 3 Jahren mit Erfolg, trotz eines recht sportlichen Fahrstils, konnte mich bisher auch noch keine Situation aus der Fassung bringen. Wenn es eben drauf ankommt weis ich wie mein Auto tickt. Wer übt sein Auto auch mal häufiger ein wenig in den Grenzbereich zu bringen und dies mit Spaß tut hat meiner Ansicht nach auch sein Auto im Griff wenn es darauf ankommt.
Ich findes immer erstaunlich wie sich manche Leute (besonders in meinem Alter) in das Auto von Papa setzen und ernsthaft glauben weil sie schonmal ne Runde damit fahren durften einen 330Ci oder ein anderes Fahrzeug voll beherrschen zu können.
Ich weis es noch wie heute, ist ca. ein jahr her... war aufjedenfall schon Sommer... ich mit ein paar kumpels im Kadett unterwegs (abends von der Disco gekommen) schon recht zügig (ca. 125 auf ner Landstraße) naja da überholte uns dann ein 3er Coupe... auch son paar junge leute drin... der is schon so schnell an mir vorbei, wäre das ich dachte ich stehe bei 125!... naja ich sage noch aus Spaß... in nem Kilometer kommen die Kurvigen Bergstraßen, da sehen wir die deppen wieder... naja ich wünschte ich hätte kein Recht gehabt aber da klebte dann auch in der 3 Kurve schon der schöne 330Ci von seinem Senior in der Leitblanke...
Ja doch ich bin der Ansicht es lohnt sich doch schon sein Auto ein wenig zu studieren :)
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Mit diesen Aussagen kann ich doch schonmal was anfangen :-)
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Ich habe keinenfalls vor irgendetwas kaputt zu fahren, der Sinn meiner Frage lag auch nicht darin irgendetwas mit gewalt zu verheizen, ich beschäftige mich wiegesagt nur unheimlich gerne mit meinen Fahrzeugen.
Dies tue ich seit immerhin 3 Jahren mit Erfolg, trotz eines recht sportlichen Fahrstils, konnte mich bisher auch noch keine Situation aus der Fassung bringen. Wenn es eben drauf ankommt weis ich wie mein Auto tickt. Wer übt sein Auto auch mal häufiger ein wenig in den Grenzbereich zu bringen und dies mit Spaß tut hat meiner Ansicht nach auch sein Auto im Griff wenn es darauf ankommt.
Ich findes immer erstaunlich wie sich manche Leute (besonders in meinem Alter) in das Auto von Papa setzen und ernsthaft glauben weil sie schonmal ne Runde damit fahren durften einen 330Ci oder ein anderes Fahrzeug voll beherrschen zu können.
Ich weis es noch wie heute, ist ca. ein jahr her... war aufjedenfall schon Sommer... ich mit ein paar kumpels im Kadett unterwegs (abends von der Disco gekommen) schon recht zügig (ca. 125 auf ner Landstraße) naja da überholte uns dann ein 3er Coupe... auch son paar junge leute drin... der is schon so schnell an mir vorbei, wäre das ich dachte ich stehe bei 125!... naja ich sage noch aus Spaß... in nem Kilometer kommen die Kurvigen Bergstraßen, da sehen wir die deppen wieder... naja ich wünschte ich hätte kein Recht gehabt aber da klebte dann auch in der 3 Kurve schon der schöne 330Ci von seinem Senior in der Leitblanke...
Ja doch ich bin der Ansicht es lohnt sich doch schon sein Auto ein wenig zu studieren :)
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Mit diesen Aussagen kann ich doch schonmal was anfangen :-)
Werde es natürlich wieder erstmal sachte auf einem großen Parkplatz angehen lassen, wie mit jedem Auto das ich fahre.
Ich habe keinenfalls vor irgendetwas kaputt zu fahren, der Sinn meiner Frage lag auch nicht darin irgendetwas mit gewalt zu verheizen, ich beschäftige mich wiegesagt nur unheimlich gerne mit meinen Fahrzeugen.
Dies tue ich seit immerhin 3 Jahren mit Erfolg, trotz eines recht sportlichen Fahrstils, konnte mich bisher auch noch keine Situation aus der Fassung bringen. Wenn es eben drauf ankommt weis ich wie mein Auto tickt. Wer übt sein Auto auch mal häufiger ein wenig in den Grenzbereich zu bringen und dies mit Spaß tut hat meiner Ansicht nach auch sein Auto im Griff wenn es darauf ankommt.
Ich findes immer erstaunlich wie sich manche Leute (besonders in meinem Alter) in das Auto von Papa setzen und ernsthaft glauben weil sie schonmal ne Runde damit fahren durften einen 330Ci oder ein anderes Fahrzeug voll beherrschen zu können.
Ich weis es noch wie heute, ist ca. ein jahr her... war aufjedenfall schon Sommer... ich mit ein paar kumpels im Kadett unterwegs (abends von der Disco gekommen) schon recht zügig (ca. 125 auf ner Landstraße) naja da überholte uns dann ein 3er Coupe... auch son paar junge leute drin... der is schon so schnell an mir vorbei, wäre das ich dachte ich stehe bei 125!... naja ich sage noch aus Spaß... in nem Kilometer kommen die Kurvigen Bergstraßen, da sehen wir die deppen wieder... naja ich wünschte ich hätte kein Recht gehabt aber da klebte dann auch in der 3 Kurve schon der schöne 330Ci von seinem Senior in der Leitblanke...
Ja doch ich bin der Ansicht es lohnt sich doch schon sein Auto ein wenig zu studieren :)
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Werde es natürlich wieder erstmal sachte auf einem großen Parkplatz angehen lassen, wie mit jedem Auto das ich fahre.
Ich habe keinenfalls vor irgendetwas kaputt zu fahren, der Sinn meiner Frage lag auch nicht darin irgendetwas mit gewalt zu verheizen, ich beschäftige mich wiegesagt nur unheimlich gerne mit meinen Fahrzeugen.
Dies tue ich seit immerhin 3 Jahren mit Erfolg, trotz eines recht sportlichen Fahrstils, konnte mich bisher auch noch keine Situation aus der Fassung bringen. Wenn es eben drauf ankommt weis ich wie mein Auto tickt. Wer übt sein Auto auch mal häufiger ein wenig in den Grenzbereich zu bringen und dies mit Spaß tut hat meiner Ansicht nach auch sein Auto im Griff wenn es darauf ankommt.
Ich findes immer erstaunlich wie sich manche Leute (besonders in meinem Alter) in das Auto von Papa setzen und ernsthaft glauben weil sie schonmal ne Runde damit fahren durften einen 330Ci oder ein anderes Fahrzeug voll beherrschen zu können.
Ich weis es noch wie heute, ist ca. ein jahr her... war aufjedenfall schon Sommer... ich mit ein paar kumpels im Kadett unterwegs (abends von der Disco gekommen) schon recht zügig (ca. 125 auf ner Landstraße) naja da überholte uns dann ein 3er Coupe... auch son paar junge leute drin... der is schon so schnell an mir vorbei, wäre das ich dachte ich stehe bei 125!... naja ich sage noch aus Spaß... in nem Kilometer kommen die Kurvigen Bergstraßen, da sehen wir die deppen wieder... naja ich wünschte ich hätte kein Recht gehabt aber da klebte dann auch in der 3 Kurve schon der schöne 330Ci von seinem Senior in der Leitblanke...
Ja doch ich bin der Ansicht es lohnt sich doch schon sein Auto ein wenig zu studieren :)
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Dies tue ich seit immerhin 3 Jahren mit Erfolg, trotz eines recht sportlichen Fahrstils, konnte mich bisher auch noch keine Situation aus der Fassung bringen. Wenn es eben drauf ankommt weis ich wie mein Auto tickt. Wer übt sein Auto auch mal häufiger ein wenig in den Grenzbereich zu bringen und dies mit Spaß tut hat meiner Ansicht nach auch sein Auto im Griff wenn es darauf ankommt.
Ich findes immer erstaunlich wie sich manche Leute (besonders in meinem Alter) in das Auto von Papa setzen und ernsthaft glauben weil sie schonmal ne Runde damit fahren durften einen 330Ci oder ein anderes Fahrzeug voll beherrschen zu können.
Ich weis es noch wie heute, ist ca. ein jahr her... war aufjedenfall schon Sommer... ich mit ein paar kumpels im Kadett unterwegs (abends von der Disco gekommen) schon recht zügig (ca. 125 auf ner Landstraße) naja da überholte uns dann ein 3er Coupe... auch son paar junge leute drin... der is schon so schnell an mir vorbei, wäre das ich dachte ich stehe bei 125!... naja ich sage noch aus Spaß... in nem Kilometer kommen die Kurvigen Bergstraßen, da sehen wir die deppen wieder... naja ich wünschte ich hätte kein Recht gehabt aber da klebte dann auch in der 3 Kurve schon der schöne 330Ci von seinem Senior in der Leitblanke...
Ja doch ich bin der Ansicht es lohnt sich doch schon sein Auto ein wenig zu studieren :)
Und vll. werd ich ja doch nochmal "Fluchtfahrer" :D
Ok, also ich habs beim ersten mal schon verstanden.........reicht, danke ;-)
und von welchem 316i reden wir? touring, limo, cabrio, coupe, compact?
Weil Cabrio ist das nutzloseste davon, Compact, Limo und Coupe macht Bock.
Und ASC+T bei nem 316 ist für Frauen und Rentner, die sich nicht trauen Auto zu fahren. Vor 10 Jahren waren 105 PS oder was die haben noch "viel", aber dann auch nicht bei nem Gewicht von an die 1300 kg.
Mach dir mal keinen Kopf, solange du nicht wie ein totaler Vollidiot ohne Sinn und Verstand immer schön mit Vollgas in Kurven ballerst und möglichst spät nach dem eigentlichen Einlenkpunkt versuchts zu lenken, dürfte nix passieren.
Gut, es gibt Künstler die können ihre BMWs nur mit Bauschutt-Ballast im Kofferraum fahren, liest sich zmndst so dass sie ohne Backsteine und Zement nur wild Donuts ziehend vorankommen.....aber wenn das Auto so schlecht fährt, sollte man vielleicht mal das Ding auf ne Bühne wuchten und kucken ob noch alles am Fahrwerk i.O. ist.
Kauf dir gescheite Reifen, nicht zu breit, nicht zu schmal, ordentlicher Hersteller (muss halt mal was kosten), dann ist das gröbste schon erledigt.
Und da BMWs sowieso ab Werk untersteuernd ausgelegt sind, kommt damit jede Omi klar.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 28.06.2011 um 10:52:20
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
ich weiß, dass ein standart 318ti AT total untersteuernd ist. den bekommt man für nichts und nimmer geschleudert, wenn man versucht schnell durch kurven zu fahren, außer man versucht ihn mit absicht irgendwie aufzuschaukeln. das ding untersteuert bekloppt wie ein rs3.... =p und kontrolliert driften bzw. das heck "schön" ausbrechen lassen geht auch nicht wirklich gut mangels lsd und leistung. da kommt nicht mehr bei raus wie wilde irgendwie qualm oval donuts.
fahrwerkstechnisch kann man den e36 schon gut beine machen, aber ob das sinnvoll wäre bei einem 316i AT wage ich stark zu bezweifeln.
Bei Nässe und Schnee wird man auch einen 316i in den Drift bekommen.
Wenn Du vorsichtig und mit Hirn an die Sache gehst und Dir erstmal die Lenk-Reflexe antrainierst, dann wirst Du einen wahnsinnigen Spaß haben. Es gibt nichts geileres als Hecktriebler!
Bevor Du damit anfängst, lies dir in meiner Fotostory mal die Anleitung zum unfallfreien Erlernen des Drifts (findest Du im Anhang) durch, das macht es Dir vielleicht etwas einfacher (und sicherer!).
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ach, noch was, zum allgemeinen Verständnis:
Die BMWs sind normal dezent untersteuernd abgestimmt sind. Mit Anlegen von (mehr oder weniger) Gas bekommst Du das Auto in der Kurve aber immer neutraler. Bei ausreichend PS ggf. auch übersteuernd bis in den Drift hinein. Du kannst also über den gesamten Kurvenverlauf das Eigenlenkverhalten mit dem Gaspedal ausbalancieren. Das ist einer der wichtigsten Unterschiede zum Fronttriebler (den man höchstens mit provozierten Lastwechseln mal etwas aus dem Untersteuern herausbekommt).
(Wo das nicht mehr recht funktioniert ist, wenn Du das Auto am Kurveneingang total überfährst, also klar zu schnell in die Kurve gehst, so dass er gleich stark untersteuert. Vielleicht hat man etwas die Neigung, wenn man vom Fronttriebler kommt, der ja eh immer etwas untersteuert).
Vielmehr solltest Du im Kurveneingang so schnell fahren dass Du eben das Auto noch mit dem Gas ausbalancieren kannst und kannst dann recht früh (oft schon ab dem Kurvenscheitelpunkt) wieder ordentlich auf's Gas gehen und so sehr früh aus der Kurve rausbeschleunigen.
Bearbeitet von: ChrisH am 28.06.2011 um 23:00:34
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
was aber ohne Sperre (und die hat man nicht mit ASC+T) auch nicht unbedingt das wahre ist.
gut, bei nem 316 wird nicht das passieren was ich immer hab....nämlich das ein Rad hoffnungslos durchdreht und man Zeit verschenkt.
Kleiner Tipp, wenn das Auto viel untersteuert hilft es vor dem einlenken kurz auf die Bremse zu gehen damit das Fahrzeug vorne mehr Grip aufbaut...das muss man aber (wie alles) üben, genau wie mit Zwischengas runterschalten während dem bremsen, sonst rauchts jedesmal schön wenn die HA blockiert, man verschenkt ewig viel Zeit und man dreht sich evtl.
Üb das Zeug aber auf der Rennstrecke wenn du es noch nicht kannst (und damit meine ich nicht Need For Speed Erfahrung)
Gruß
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Dresden
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34 Beiträge
Zum üben wird es reichen aber Du wirst sehr sehr schnell merken das ein 316 vom Fahrspaß in schnellen Kurvenr nicht viel rüber bringt. Bei Nässe, Verschmutzter Fahrbahn usw. wäre ich da schon etwas vorsichtiger wenn Du dein Auto noch nicht kennst. Das heist versuche bei Regen den Fronttriebler erst mal noch nicht zu überholen wenn de mal versägt wirst ;-] das kommt dann schon von alleine mit der Fahrpraxis.
rot dürfen nur Moderatoren verwenden! (damit Anweisungen auf den ersten Blick erkennbar sind)
Kingm
Bearbeitet von: Kingm40 am 29.06.2011 um 16:54:40
Stoppt Tierversuche - nehmt Golf-Fahrer !!!
Oh, haben wir nen neuen Moderator?
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Entweder das, oder ich seh rot^^
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Hallo,
wollte mal fragen wie sich der E36 in Extremsituationen besonders bei Kurvenfahrten verhält.
Kann es leider noch nicht austesten da die Bremsen vorne nichmehr i.O. sind, werde die nächste Woche erneuern.
Bin vorher nen E-Kadett gefahren... der wahr vom Fahrverhalten her sehr sehr gutmütig...
bevor der mal ausgebrochen ist, sind die Reifen eher in Qualm aufgegangen... er hat also sehr früh gewarnt wenn man den Grenzbereich langsam aber sicher erreicht hatte.
Nun bin ich Hecktriebler-neuling und der E36 ist ja recht komfortabel ausgelegt. Ich habe jetzt ein wenig die Bedenken das er so komfortabel ist das er kaum vorwarnt und dann eher ausbricht...
Vll. hätte ich mir zum lernen erstmal nen E30 nehmen sollen...
Naja jetzt würde ich gern erstmal eure Erfahrungen hören :-)
Lieben Gruß
Patrick
(Zitat von: TheBlueWolf)
Patrik, der schmale Gernzbereich ist übrigens eher ein Problem von extremen Fahrwerken, nicht von komfortablen. Bei weicher Abstimmung ist der Grenzbereich eher breit.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke für die zahlreichen Antworten und tollen Links :-)
Da kommt ja schon richtig freude auf den nächsten Winter auf :-)
@ ChrisH stimmt natürlich, habe da an dem Tag wohl ein wenig was durcheinander geworfen...
Was ich wohl eher beschreiben wollte war wohl die befürchtung das man es durch das komfortable und den heckantrieb, man erst zu spät checkt das einen der hintern weg geht...
beim fronttriebler spürt man halt jede unruhe des Fahrzeuges im Lenkrad (was im nachhinein eher nervig ist)...
Das komfortable Fahrwerke sehr früh warnen ist richtig, bei meinem C-Ascona war das extrem... der hat schon ne gefühlte halbe std. vorher angefangen zu quietschen und zu qualmen, wer da nicht gerafft hat das er dem grenzbereich nahe ist, merkt eh nichts mehr :D