Hallo liebes Forum,
dies ist zwar mein erster Eintrag, aber ich habe schon unzählige Themen durchgewühlt... :)
Jedenfalls ist es nun soweit und ich sehe keinen anderen Weg mehr als hier mal zu posten!
Mein BMW E46 Bj. 11/1999 M43TÜ hat eine schön voll gelb leuchtende Motorwarnleuchte die mir Nachtfahrten versüßt! :)
Jedenfalls habe ich bereits folgende Ursachen ausschalten können durch tolles Teile kaufen und selbst einbauen!
Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist inkl schlauch neu!
Der Kurbelwellengeber ist auch neu!
Adaptionswerte wurde aufgrund einer altersbedingten Abweichung neu eingespielt!
Der freundliche weiß selber nimmer weiter, würde aber wohl Luftmassenmesser und/oder Lambdasonde als nächstes tauschen!
Da ich keine Lust mehr drauf habe auf gut Glück Teile zu kaufen und zu tauschen, möchte ich die kompetenten Leute hier im Forum um Rat bitten!
Folgende Eigenschaften:
Der Motor hagelt etwas, soll aber laut freundlichen "normal" sein.
Manchmal geht er beim Start nicht an. Startet und fällt sofort auf die 0 bei den Drehzahlen zurück und ist logischerweise dann aus.
Manchmal geht er ganz normal an.
Beim Auskuppeln an Ampeln oder auch schalten und wieder Einkuppel "schluckt" der Motor kurz. Also er fällt in der Drehzahl kurz so unter die "1" und fängt sich dann wieder. Ist mir noch nie ausgegangen!
Der Spritverbrauch hat sich von vorher ca. 7,4 auf fast 8 l/100km erhöht. Etwas auch verschuldet dadurch, dass ich etwas schneller fahren musste manchmal...
Meine Ideen:
Kann man die beiden Lambdasonden vertauschen um einen Defekt der vorderen durch die hintere auszutauschen? Die Leuchte bindet nämlich anscheinend nur die vordere mit ein!
Blind nen Luftmassenmesser kaufen? Bei BMW oder wo anders aus dem Zubehör?
Was sonst noch sein kann?!:
Der Nockenwellensensor?
Zundspule? (eher nicht, da keine Aussetzer)
Steuergerät? (Oh nein, bitte nicht!)
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Ich Danke Euch für jedes Strohhälmchen das weiterhilft!
Euer neues Mitglied!
Stefan