Zitat:
...im fehlerspeicher steht leider nur gemisch zu mager zylinderbank 2
Dann ist es nicht Zylinder nr. 2, sondern
zylinderbank 2. Das heisst du hast einen sechszylinder (bei solchen fragen ist es natuerlich sehr hilfsreich genauen Motortyp anzugeben) und da sind bank2 zylinder 4 bis 6.
LMM und fehlluft durch defekten Schlauch kannst du hoechstwarscheinlich ausschliessen; da wuerden alle sechs zylinder mager laufen. Was uebrig bleibt sind moeglichkeiten, die das Gemisch oder Lambda-messung nur an zylinder 4-6 einfluessen (die Ursache kann natuerlich auch nur an einem von drei Zylinder liegen). Das waere z.b. defekte Einspritzduese(n), undichte Ventile oder gar falschluft am Auspuffkruemer(dichtung). Letztes scheint vielleicht selstam zu sein, ist es aber nicht. Durch pulsieren der Auspuffstroemung entsteht momentan im Auspuffkrummer auch unterdruck und durch eine undichtige Stelle wird frisches Luft (mit Sauerstoff natuerlich) angesaugt; die Lambdasonde misst: noch immer Sauerstoff da -> mager (obwohl tatsaechlich Verbrennung schon fett genug).
Uebrigens: bei solchen Faellen hilft eine wirkliche Diagnose (auch live data und adaptionswerte auszulesen und bewerten, nicht nur Fehlerspeicher auslesen). Damit sind aber leider einige Mechaniker (auch beim :)) schon ueberfordet...
MfG, Skiny