Servus,
nach Motortausch von B20 auf B25 beim e30 meines Bruders habe ich mich ans Entlüften gemacht.
Ordentlich aufgefüllt, vorne hochgebockt, Heizungsregler auf warm gestellt, warmlaufen lassen und bei ca. 3.000 1/Min Luft am Thermostatgehäuse rausgelassen. Natürlich Wasser nachgefüllt. Wassertemperatur ging auch nach ner halben Stunde hin und her nicht weiter runter als ca. 1 Zeigerbreite über Mitte.
Am nächsten Tag erneuter Versuch, diesmal im kalten Zustand nach der DIY Anleitung von e30.de. Sprich im kalten Zustand durch rumknutschen mit dem Ausgleichsbehälter Überdruck erzeugt und Luft rausgedrückt. Probefahrt, Wassertemperatur immer noch verdächtig leicht schwankend um die Mitte.
Bei der erneuten Fehlersuche gewundert, dass der Viscolüfter nicht anspringt. Gegen nen anderen getauscht und leider keine Verbesserung festgestellt.
Thermostat schließe ich mal aus, habe ich vorm 2. Entlüften gegen ein quasi neues (1000km gelaufen, 1 Jahr alt) getauscht. WaPu auch keine 5tkm gelaufen, optisch geprüft (freigängig, kein Lagerspiel) und für gut befunden.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass wir noch keinen Ölkühler verbaut haben? Soll ja nach diversen Forumsaussagen problemlos funktionieren wenn man dauerhafte Vollgasfahrten vermeidet. Vorbesitzer des Motors ist auch problemlos so gefahren.
Wäre um jeden Tipp dankbar!
P.S.: auf "Benutz die Suche" kann ich verzichten, da steht immer das gleiche...WaPu, Thermostat, Visco,... Wo Fehlerquellen liegen weiß ich, ich suche eure eigenen Erfahrungen!
Sorry an alle hilfsbereiten Leute, aber mich nerven die 2 Beiträge Jungs die meinen sie könnten schlaue Sprüche klopfen und das Forum zitieren. Was hier steht kenne ich bereits in und auswendig ;-)
mfg seb