Leidiges Thema Lenkradschwingungen
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Tach auch!
Lenkradschwingungen beim E 39 sind ja keine Seltenheit. Mein Porblem ist, das beim leichten Anbremsen, egal welche Geschwindigkeit, das Lenkrad anfängt zu zittern. Trete ich die Bremse stärker ist das Problem nicht vorhanden. Sämtl. Querlenker sowie Stoßdämpfer mit Federbeinlager sind neu! Könnten es die Bremsscheiben sein???
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Hallo Diesel-Dieter,
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Gruß
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lenkradschwingungen sind keine seltenheit? hm, da hat mein daddy bei seinem wohl bisher glück gehabt. habe in der richtung noch nie was von ihm gehört!
hm, aber es könnten durchaus die bremsscheiben sein!
und immer eine freie Bahn
mfg
Christoph
______________________
Syndikat Region NRWMeiner einer => klein aber fein
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Ja, wer kennt das nicht?? ;-))))
Also auch bei meinem zweiten Touring habe ich Lenkradzittern, vor allem beim Runterbremsen aus ca. 120km/h. Nach Auskunft eines Freundes soll dies ein Zusammenspiel von vielen Faktoren sein, dessen Summe sich bei BMW leider wohl nicht eliminieren läßt. Also: ausgeschlagene Querlenker, Stoßdämpfer, Dreieckslenker und vor allem die wohl schnell unrund werdenden Bremmscheiben sowie eine Unwucht in den Felgen soll die Vibration auf das Lenkrad bringen. Ich habe nach neuen Belägen/Scheiben etc eine Linderung bemerkt, kommt aber alles wieder. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Sollte bei einem Wagen dieser Klasse allerdings nicht vorkommen.
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Mitglied seit: 26.12.2003
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Na ja, bis auf die Spurstangenköpfe ist ja alles neu. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Der Spaß war so schon teuer genug!
Was haltet ihr von den Power Disc Bremsscheiben von ATE? Mein Teile-Dealer hat mir die Teile empfohlen. Er meinte, mit den "normalen" Bremsscheiben habe ich das Problem irgendwann wieder. Bei sämtlichen 5er BMW werden die PD-Scheiben empfohlen (werden von ATE gebaut - Erstausrüsterqualität)
Bearbeitet von - Diesel-Dieter am 25/06/2004 09:59:56
Zitat:
Was haltet ihr von den Power Disc Bremsscheiben von ATE? Mein Teile-Dealer hat mir die Teile empfohlen.
(Zitat von: Diesel-Dieter)
Ich fahre auf meinem E39 die normalen ATE, die sind nach einer starken Bremsung auch immer verzogen und unrund, genau wie die orginal BMW, dann halt einmal sachte bremsen und schon sind ´se wieder grade.
Meine sind immer nur unrund nach einer stärkeren Bremsung, scheint wohl mit dem Abkühlen zu tun zu haben, denn mit meinen neuen Felgen (viel Kühl-Luft) ist es nicht mehr so schlimm wie vorher.
Ein Kumpel hatte ATE-Powerdisks auf seinem E36, die waren ständig "krumm", die hat er nach 2000 km "in die Tonne getreten" - aber wie gesagt, ich spreche jetzt von denen für den E36 316i - kann ja beim E39 anders sein.
Bei mir war mein "Schrauber" so klug keine ATE-Powerdisk zu bestellen, nachdem er gehört hatte was die mehr-kosten sollen im Gegensatz zur normalen ATE :D
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
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@Diesel-Dieter
Lenkradschwingungen sind beim E39 absolut nicht normal,vor allem dann nicht wenn nichts an der Vorderachse Spiel hat,insbesondere meine ich hier die Radführungsgelenke,Spurstangen und Stabilisatorgestänge...
Grundvoraussetzung daß nichts flattert sind allerdings auch runde Bremsscheiben und korrekt arbeitende Stoßdämpfer,beides Sachen die man an speziellen Prüfständen checken lassen kann,unrunde Bremsscheiben erkennt man schnell auf dem Bremsenprüfstand,defekte Dämpfer auf dem Stoßdämpferprüfstand...
Darf ich fragen was Du für Reifen montiert hast,insbesondere Fabrikat?
Da liegt nach meinen Erfahrungen die größte Ärgernisquelle wenn alles andere an der Vorderachse i.O. ist...
Gruß Dietmar
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Hi Dietmar!
Also, wie bereits oben geschrieben, habe ich bis auf die Spurstangen alles neu, sämtl. Zug- und Druckstangen, Koppelstangen, Stoßdämpfer mit Federbeinlager und das natürlich alles beidseitig! Danach lief der Wagen wunderbar. Und nun fängt das Ding beim Bremsen an zu flattern!? Meine Reifen: 235er auf 17 Zoll Marke WANLI. Ich weiß, es sind nicht die tollsten Reifen, allerdings habe ich die Reifen jetzt die 2. Saison drauf und noch keine Probleme damit gehabt. Im Frühjahr habe ich sie wieder wuchten lassen und dann aufgebaut. Da lief der Wagen dann genau so bescheiden wie mit den Conti-Winterreifen, die vorher drauf waren. Schuld daran waren wohl die oben genannten und ausgetauschten Komponenten. Wie gesagt, danach lief der Wagen echt rund - und nun das!!!
Heute hab ich nun mal den Wagen vorne aufgebockt und bin der Meinung, daß rechtsseitig das ganze Rad Luft/Spiel hat - oder ich hab schon "Wahnvorstellungen". Allerdings nur auf der rechten und nicht auf der linken Seite. Ein Arbeitskollege meinte, wenn man das Rad horizontal bewegt, sollte sich das Rad nicht bewegen.
Mfg
Dieter
Bearbeitet von - Diesel-Dieter am 26/06/2004 22:44:45
Wieviele km hat deiner drauf, es ist zwar unwarscheinlich, aber wenn du mit dem Spiel recht hast, kann´s sein, das dein Radlager defekt ist.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Mitglied seit: 15.03.2003
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@Diesel-Dieter
Also wenn das mit Winterreifen auch so war wird es nicht an Deinen Sommmerreifen liegen,aber ich bleib dabei,solch Kampfpreis-reifen machen oftmals Ärger beim Rundlauf mit zunehmender Laufleistung,da hilft oft alles Wuchen nix,hilft meist nur für ein paar Tage bis wenige Wochen...
Also Luft darf dein Rad in keine Richtung haben,Wenn alles neu ist bleiben ja nur noch wie oben schon genannt das Radlager oder vielleicht auch die Spurstangenköpfe,die kannst Du leicht prüfen mit einem Helfer der am Lenkrad wackelt während Du unten guckst,die Köpfe dürfen KEINE Luft haben!
Was bei Dir noch in Frage kommt sind die Hydrolager der Zugstreben oder auch das Lenkgetriebe...
Wo hast Du denn die ganzen Teile einbauen lassen?Nicht bei BMW oder?
Also ich würde da mal hinfahren,das Spiel am rechten Vorderrad prüfen lassen woher das kommt und anschließend das Auto mal mit "Meisterrädern" probefahren lassen,das sind gute ausgewuchtete Räder zu Prüfzwecken,wenn es dann immer noch schwingt kannst ja Deine Reifen ausschließen...
Was hast Du eigentlich genau für ein Auto,Fahrgestellnummer und Laufleistung?
Gruß Dietmar
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Noch mein Auto:
525 TDS Touring, 135.000 km, BW 76788
Stimmt: Die Teile wurden nicht bei BMW montiert, allerdings von einem Schrauber, der bei BMW sein Handwerk gelernt hat (Schraubt jetzt bei VW/Audi und kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich auf seinen Hof fahre ;)).
Bearbeitet von - Diesel-Dieter am 27/06/2004 15:09:45
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Soso,
was gibts bei Deinem Audi-Kumpel denn zu grinsen...?
Das einzigste was mir einfällt ist die bessere Karosseriequalität,insbesondere Rostvorsorge,da war und ist AUDI absolute Spitze...
Weniger zum grinsen finde ich allerdings häufige Defekte durch gerissene Zahnriemen weit vor den Wechselintervallen,hervorgerufen durch defekte Wasserpumpen,auch Vorderachsprobleme sind bei AUDI/VW ein leidiges Thema,oftmals quietschen die aufwendig konstruierten Vorderachsen mit Frontantrieb wie ein altes Sofa bei jeder Unebenheit,das Geräuschbild ist nicht Jugendfrei ;-))
Ne mal Spaß beiseite,es wurden hier glaub ich alle Möglichkeiten angesprochen,ich weiß ja auch nicht wann Dein Kumpel bei BMW gelernt hat,will ihn auch nicht schlecht machen,aber trotzdem würde ich mal ne BMW-Werkstatt befragen die sich mit den aktuellen Modellen auskennt,es gibt schließlich aussagefähige Reparaturanleitungen bzw. Erfahrungswerte,die kennen die BMW-Leute höchstwahrscheinlich,ist immer noch billiger wie blind auf Verdacht alle möglichen Teile zu tauschen nach dem Motto "Irgendwann erwisch ich Dich Fehlerteufel"... ;-)
Das bringt bestimmt nix,fahr mit Deinem Auto mal in ne BMW-Werkstatt,die kennen die meisten Pappenheimer ganz gut,bin sicher daß die Lösung nicht allzufern liegt...
Gruß Dietmar
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Na ja, auch andere Hersteller haben so ihre Probleme!!!
Bis jetzt allerdings kenn ich kein Auto, daß aufwendig konstruiert ist z. B. die Vorderachse, und nach einer gewissen KM-Leistung nicht irgendwelche Macken hat. Wo viel verbaut ist - kann auch viel kaputt gehen.
Tja, dann komm ich wohl nicht drum herum und muß mal wieder in die BMW - Werkstatt, allerdings sind die nicht so toll drauf. Ich war schon desöfteren da und hatte "jede Menge Spaß". Von Aussagen wie: Was sind das für Reifen, sind die von BMW freigegeben? ODER: "Das ist für die Laufleistung normal!"
Ja, HALLO - 135000 km ist ja nun nicht die Welt für so ein Auto!
Auf jeden Fall wollen die erstmal das KFZ für einen oder zwei Tage haben und dann "mal schauen". ( 8 Std. x ca. 80,- €) PUUUHHH
Ich würd der BMW Werkstatt eine Preisspanne nennen, wenn sie darüber kommen, müßen sie dich anrufen bevor sie weitermachen dürfen.
So hast du etwas Kontrolle über die anlaufenden Kosten. Kleiner Tip, sag auch gleich, vor der reperatur, du willst die defekten Teile haben. Bis auf Austauschteile müßen sie dir alles aushändigen. Das verhindert das wechseln auf "das wird´s schon sein".
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Mitglied seit: 15.03.2003
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@Diesel-Dieter
Wenn Deine Werkstatt so schlimm drauf ist würde ich mal ne andere probieren,glaub mir das wirkt oft Wunder...
Bin mir sicher daß ich bei meiner Werkstatt in so einem Fall wie bei Dir mit dabei bleiben darf bei der Fehlersuche und innerhalb ner Viertelstunde erfahre was auf mich zukommt,das sollte eigentlich selbstverständlich sein,was anderes sind natürlich sporadisch auftretende Probleme die nur ab und zu festzustellen sind,klar daß die da bissl probieren müssen bei verschiedenen Betriebstemperaturen usw.
Abgesehen von Deinem beschriebenen Spiel ist die Frage nach den Reifen übrigens absolut berechtigt,laut BMW-Reparaturanleitung ist das mit das erste was zu prüfen ist bei Drehschwingungen am Lenkrad...
Aber wie gesagt,ne gute Werkstatt hat "Meisterräder" da mit denen man das Auto beurteilen und den Fehler eingrenzen kann,frag einfach mal bevor Du sinnlos weiter teure Teile tauschst...
Gruß Dietmar