@bmw_325 Welches KIT hast du bestellt? und auch bei ebay? Wie ist das anfahren jetzt mit der F1 Racing Geschichte? Übrigens schöner M50 Turbo Umbau!, die Optik vom Fahrzeug ist nicht ganz mein Geschmack:-)
@Touri Normi Warum ein Stage 2 willst auch einen Turbo oder Kompressor verbauen? Die Stage1 Kupplung hält laut Hersteller schon 40% mehr als Serie aus! was bei einem 325i/328i 280PS sind. Das sollte Locker reichen, meine OE Kupplung hat jetzt auch über 100tkm die 250PS ausgehalten.
richtig, ich spiele mit dem gedanken, vlt. im winter 2012/13 einen kompressor drauf zu setzen wenn die welt bis dahin nicht untergegangen ist ;). außerdem hab ich gerne reserven und nachdem sich die preise sogut wie nicht unterscheiden hab ich mich für stage 2 entschieden.
ich hatte übrigens die gleiche frage an BMW_325i bzgl. seiner kupplung. hat er hier auf seite 1 oder 2 beantwortet. stage 4 müsste es sein.
grüße norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 17.12.2011 um 12:12:08
Das Anfahren ist gewöhnungsbedürftig, da die Druckplatte sehr stark ist. Für den Stadtverkehr ist sie nicht gerade optimal, sie geht noch ein wenig stärker zu treten wie die Sachs Performance Druckplatte. Für meinen wollte ich aber jedoch keine €2000 für eine Mehrscheibenkupplung ausgeben, da es mir der bessere Fahrkomfort nicht wert ist! Die Sinterreibscheibe ist auch noch etwas giftiger als die organische, aber im Großen und Ganzen hat man´s schnell im Gefühl.
bin die letzten wochen umgezogen und finde die liste nicht mehr. aber von den teilen her ist es nicht schwierig.ich schreib sie mal so auf...aussen den schwungradschrauben gibt es alles bei ebay.
1x einmassenschwungrad meist bei ebay gute angebote/m20,e30,325i/xi/6zylinder-5.5-9kg je nach baujahr
1x die passenden schwungradschrauben bei bmw bestellen oder teilehändler/m20,e30, 6zylinder/set kostet ca10-12euro.sie sind kürzer und mit 120nm anziehen.
1x anlasser m20 e30,mit 1,4kw ca.15-20euro/muss gewechselt werden weil die ritzel anders sind
1x komplettes kupplungs set,bei ebay für 120 euro von luk/ m20 ,e30 325i,xi
das dann alles gegen das e36 system austauschen ;o)das war es dann auch schon.
einmasse schwungradschrauben anlasser kupplungs set
für den anlasser haben wir jetzt einen trick angwendet und hat uns eine gute stunde gebracht. da er jetzt mit muttern befestigt wird...und die hintere einfach unerreichbar ist und man sie nur mit grosser mühe aufsetzen kann.
einfach die mutter an der hinteren seite mit einen schweißpunkt befestigen und schon kann die schraube festgezogen werden ;o)
wegen dem zoll, und das ist eigtl. das fiese: zu dem warenwert von 470$ kommt der versand mit 200$ ergo 670$. darauf kommt die einfuhrsteuer mit glaube 13% und das GESAMTE (670$ + 13%) wird dann verzollt. also geschätzte 750-800$ die dann komplett verzollt werden müssen. nagelt mich jetzt bitte nicht mit den genauen einfuhrsteuern fest. vlt sinds auch mehr, hab mich letzte woche nur grob auf der deutschen zollsite erkundigt.
die kupplung kommt für mich auch nur deswegen in betracht, weil ich öfters mal Pilotenfreunde drüben habe, die mir den kit als passagier mitbringen können. bis 430€ ist die einfuhr nämlich zollfrei und versand (z.b. Kalifornien nach Dallas) ist in den staaten bei diesen shops eh kostenlos.
grüße Norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 22.12.2011 um 17:38:06
macht es doch nicht so schwierig... ;o) fährt sich auch so alles ganz prima ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:::::))))))))) wenn einer vllt.nen 5-6kilo verbaut hat..möcht ich bitte mal nen kommi haben.hab noch ne 5,5kg schwung jetzt da..und würde die gern im frühjahr verbauen.... gruzzleeeee und schöne weihnachten gewünscht
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Hab letztens für n Appl und n ei, ein EMS mit Druckplatte und Kupplungsscheibe vom M20 geschossen. Und möchte nun den Umbau an meinem 323ti vornehmen.
Was ich bisher in erfahrung brigen konnte ist folgendes:
1. EMS vom M20 ohne kat (woran erkenne ich ob ich die richtige schwungscheibe habe, Teile Nr. konnte ich keine finden) 2. Kupplung wird ebenfals vom M20 übernommen (haba folgende Teile nummern, 1 223 689 auf der Kupplungsscheibe und 1 206 626 auf der druckplatte, kann ich diese verwenden?) 3. Anlasser muss ebenfalls von E30 verwendet werden?
Muss ich noch irgenwas beachten, welche teile benötige ich noch.
soo ich wollte meine erfahrungen mit dem EMS auch kurz preisgeben.
ich habe allerdings nicht auf den m20 schwung umgebaut, sondern auf m50 mit 228mm. damit spart man sich übrigens den lästigen anlassertausch. es wurde auf 7,8kg abgedreht und feingewuchtet. auch bleibt es beim 30mm ausrücklager. nur der ausrückhebel wird auf den längeren getauscht. eigtl. hätte mein b28 laut ETK den kurzen drin haben sollen, hatte aber trotzdem den langen, den ich extra neu kaufte, drin. egal, alte teile tauschen schadet nie ;)
die beschleunigung ist spürbar besser und er hängt vor allem direkter am gas.
der motorsound hat sich beim beschleunigen ein wenig mehr zum kernigen verändert. klingt ähnlich einem alten e30/e34 2,5er - genial!!! wie und woher das genau kommt kann ich aber nicht sagen. wer das auch hat möge sich kurz melden, interessiert mich.
getrieberasseln habe ich dank dem leicht höheren gewicht gegenüber des m20 schwungs aber gar nicht. die beschleunigung wird aber ziemlich identisch sein, da die schwungmasse ja wie beim m20 (ebenfalls 228mm) schwung weiter innen liegt - das ist ja auch der eigtl. grund des schnelleren hochdrehens. gewicht ist wie die größe bei anderen vergleichen nicht alles ;).
alles in allem ist die kombi in meinen augen und dem was ich schon so gesehen und vor allem gehört habe, der ideale kompromiss zwischen spritzigkeit, komfort und langlebigkeit, wobei letzteres natürlich erst in einigen zehntausend kilometern genau beurteilt werden kann.
dieses jahr habe ich auch den direkten vergleich auf der 1/4 meile. seit den meilezeiten vom letzten jahr (2012) gab es nämlich nur den umbau von ZMS auf EMS. ich denke, das ist der ideale vergleich zu den fahrleistungen mit ZMS, da ja auf der meile nur die ersten 3 gänge (325/328er) gefahren werden und der vorteil des EMS zum ZMS in den höheren gängen aufgrund der übersetzung bis auf null schwindet.
ich werde es nach dem asphaltfieber noch mal mit 2012 und 2013 zeiten editieren.
grüße touri
Understatement ist alles
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Ich hätte da ne kleine Frage an all jene, die schon mal am M52 die M20-Scheibe verbaut haben. Wenn Ich auf ein solches EMS wechsel, was muss dann zwingend vom M20 mit übernommen werden und was kann vom M52 drin bleiben? Passt diese Konfiguration ggf auch auf einen M50 mit Kurbeltrieb vom M52?
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Haben das jetzt heut mittag mal in angriff genommen, hab zu nem 7,4 kilo schwung gegriffen und ich muss sagen es hat sich echt gelohnt. Dreht nun einiges freier hoch und endlich wieder ne kupplung drin wo sauber trennt