möchte mich hier mal bei allen bedanken die mir geholfen haben und mit rat und tat beiseite standen.
kupplungs umbau von 2massenschwungrad auf 1massenschwungrad.
nach langem überlegen ob fidanza oder m20 schwungrad tuning....ist es jetzt endlich geglückt ;o)
nachdem ich mich durch alle foren einträge gelesen habe und listen erstellt habe der vermeindlichen bauteile..was auch nicht grade einfach war..ging gestern endlich der umbau von statten.
verbaut wurde nach langem überlegen und aus geizigen gründen ;o) der m20 e30 kit.
konnte aus einem verunfallten 325 e30 die komplette kupplung mit dem EMS(6,4 kg) übernehmen für unglaubliche 120 € die kupplung war noch neuwertig und erst 3jahre alt.
dazu kamen nur ein paar neue schrauben original von bmw ;o)
und dann ging es auch schon los.
mit extra langen xxl verlängerungen ,ging es den getriebe schrauben an den kopf ..vorher wurde natürlich die auspuff anlage sowie die kardanwelle entfernt.
nach mehreren bier pausen und 4 döner später wurde das böse 2massenschwungrad seines 15jährigen dienstes bedankt und an die wand gehängt ;o)
nach einstellung und ausrichtung der kupplung konnte der zusammenbau wieder beginnen.
und dann war es soweit die befürchtete fummel arbeit und anbringen des neuen anlassers!!!!
nach vielen haut quetschungen 1halben liter blut und das suchen in der getriebe glocke nach einer verunglückten mutter war er dann doch fest.mit verlängerung durch die ansaugbrücke konnte die mutter fixiert werden.es war geschafft ;o)
so schraubt man nen anlasser fest..grins
nach wieder 4bier wurde bis auf eine schraube am auto alles zusammen gebaut.
dann die stunde der wahrheit.... funktionieren alle teile...dreht der anlasser durch!..klappert nichts!..geht das auto an!...kann ich kuppeln bei laufenden motor!...TRENNT DIE KUPPLUNG!!!das war in den stunden meine grössten sorgen ;o(..und die vernichtung 2 weiteren biere für das nervenkostüm.
der schlüssel steckt ..motor geht an....alles dreht und läuft ziemlich normal..wie auch vorher ;o)nichts klappert und nichts hört sich krank an.aber trennt sie auch!!!!
das auto rollt raus 1-5gang alles super;o)trennt sauber und das alles mit dem alten ausrücklager(grins)
freude macht sich langsam in meinem gesicht breit.
nach einer flasche wasser...und warmen motor ging es auf die strasse...
asc raus und volle pulle auf das pedal...das baby will ja jetzt gefahren werden...auto hängt um einiges besser am gas.ein grinsen über mein gesicht.mein kumpel war so beeindruckt..das sein m5 e34 3,6l aus der garage geholt werden musste..rote kennzeichen dran und dann der vergleich;o)
man will es nicht glauben----die beiden autos haben sich nichts geschenkt.trotz nach papieren 120ps mehrleistung.ich war sogar in jeder lage immer einen zacken besser...und ne gute halbe länge vorraus.
beschleunigung m5 e34 315ps 0-100km/h 6.3sek
e36 328 193ps '' 7,2sek
die liste der verbauten teile zur übersicht
EMS 6,4kg
kupplung komplett 2,5l e 30 m20
anlasser e30 m20
schwungradschrauben (alte nicht passend)
ausrücklager 25mm (e30)kupplung
einbau zeit mit bier und döner tieren 5stunden ;o)
also wer auf einen freitag abend ,langeweile hat und nen m5 abhängen will..dem kann ich es nur empfehlen ..baut die kupplung um und freut euch.
ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hoffe das wird auch so bleiben.bereue es nicht und bin sehr sehr positiv zufrieden.
ein wirklich sehr gelungenes projekt mit vollster zufriedenheit.
bedanke mich noch einmal bei allen die mir auf meine fragen usw.geholfen haben.
mfg denis
anhang...
auto verfügt noch über einen
Fächerkrümmer
2,5l m50 ansaugbrücke
und steuergerät kennfeldoptimierung