Problem: Öltemperatur z.Z bei 115-120°C
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2007
Schwandorf
Deutschland
12 Beiträge
Hallo Zusammen,
hab z.Z leichte Probleme mit meiner Öltemperatur, bin z.Z bei 115-120°C wenn ich auf der Autobahn um die 140-180km/h fahre und das auch nur 40km maximal, bei einem Tempo von 200ca habe ich dann auf die 40km ca 125°C. Fahre demnächst in den Urlaub wiedermal mim Auto und da will ich nicht über 140°C kommen. Hatte im letzten Jahr noch ca 20°C weniger bei diesen Fahrten (40km) habe das gleich Öl wieder im Motor, Wassertemp bewegt sich null und keiner kann mir sagen wieviel Grad ich Max haben darf. Bin jetzt am überlegen mir einen Ölkühler ein zu bauen!
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.05.2007 21:40:25
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tom_1208,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem: Öltemperatur z.Z bei 115-120°C"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 25.05.2006
Hockenheim
Deutschland
300 Beiträge
Also das finde ich schon ein bischen ungewöhnlich hoch die Temperaturen bei normaler Autobahnfahrt. Ich hab auf Autobahn immer so um die 75-80°C..
Was für ein ÖL fährste denn? Billiges? Hast das erst seit dem letzten Ölwechsel. Hast du irgendwas am Motor vorher gemacht?
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2007
Schwandorf
Deutschland
12 Beiträge
Fahr das Avia 5W-40 vollsnth. Motoröl, ist irgendwann die letzten Jahre sogar Longlifeöl von BMW geworden. Fahr das seit 5 Jahren in meinem Auto. Letzer Ölwechsel war vor ca 500km. Kopfdichtung usw hab ich vor 1000km ca gemacht... falls die Frage aufkommt. Öl verbrauch ich auf ein Jahr maximal 1L. Von dem her nix ungewöhnliches.
also unter 100 grad find ich nen bischen wenig für die öltemp ... ich selber hab zwar kein fühler und weiss nicht wieviel temp die motoren von bmw normal haben aber ich schätze mal schon 100-110 wird normal sein...
Wie hoch darf die Öltemperatur ansteigen?
Die üblicherweise im Ölsumpf gemessenen Temperaturen sind nicht ausschlaggebend. Die höchsten Temperaturen entstehen am Kolben (1. Ringnut) und können bis zu 300 Grad Celsius betragen. Wann ein Motor aufgibt, ist sehr unterschiedlich. Einige vertragen Ölsumpftemperaturen von 160 Grad Celsius, bei anderen sind 125 Grad Celsius bereits höchst bedenklich.
QuelleFinde die Temperaturen eigentlich auch recht normal.
Was Temperturen hattest den vorher?
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2007
Schwandorf
Deutschland
12 Beiträge
Wie schon gesagt hatte Temperaturen ca 20°C weniger wie in letzer Zeit. Ich messe auch nicht im Ölsumpf sprich Ölwanne oder Ölmesstab, ich hab den Sensor an der selben stelle wie der M am Ölfilterbehälter. Ich weiß nicht ich hab irgendwie ein blödes Gefühl da wie gesagt die Temperaturen 20° höher sind und auch beim fahren stätig steigen. Ich fahr bei mir im Dorf los und auf die Autobahn ca 40km und ich hab Temperaturen von 120°C. Zum vergleich bin ich in den Letzten Jahren erstmal ca 150km gefahren und dann ca 20-30km Vollgas sprich durchgehend um die 230-240 dann ging die Temp an die 125-130°C und nicht eher. Denn wie gesagt ich hab bald wiedermal ne Fahrt von 600km vor mir und wenn ich dann bei der momentanen Temp so fahr wie die letzen Jahre denk ich werd ich über die 140er Marke deffinitiv kommen.
Falls mit dem Motor alles i.O. ist überprüf doch einfach mal den sensor, ob der falsche werte gibt...bzw den falschen widerstandswert gibt, messen mit nem ohm-meter, die soll-werte solltest du über den hersteller deines sensors bekomm....
mfg Tobbeyyy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2007
Schwandorf
Deutschland
12 Beiträge
Also das Messgerät liefert fast richtige Werte, ne abweichung von 4°C bei 100°C hab gestern den Sensor ausgebaut und in einen behälter kochendes Medium gehalten, parallel dazu habe ich ein frisch kalibriertes 1000euro teures Temperaturmessgerät gesteckt. Von dem her stimmen die Werte recht genau, die 4°C habe ich schon mit abgezogen von meinen Aussagewerten weiter oben. Aber danke für den Tipp
Mitglied seit: 25.05.2006
Hockenheim
Deutschland
300 Beiträge
Hat einer villt die Wiederstandswerte da für die VDO Sensoren?
MFG
Also ich habe Laut Alpina Zusatzinstrument bei Stadtfahrten um die 90°, bei überlandfahrten um die 80° und bei Autobahnfahrten vollgas ca 115°.
MFG