Getriebe S5D 250G 320i 325i öffnen
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Hallo,
hab heute versucht mein E36 Getriebe zu öffnen, doch weiter als 2 cm krieg ich die beiden Gehäusehälften nicht auseinander.
Ich hab jetzt den simmering und den darunter liegenden springring und die unterlagsscheibe ausgebaut. Natürlich hab ich auch die Gehäuseschrauben entfernt, doch es will nicht...
Muss ich alle Schrauben die in dem Gehäuse drinne sind raus drehn? Also auch die die nicht die beiden Hälften verbinden?
In welchem Teil des Getriebes bleiben denn die beiden Hauptwellen, in dem mit der getriebeglocke oder in dem anderen?
Muss ich am Getriebeausgang den Flansch zur Kardan auch wegschauben?
Kann mir da villeicht jemand helfen?
Achso, für die die jetzt schreiben wollen "lass es das ist kompliziert" usw. weiß ich, aber das hilft mir ned weiter!!
Danke
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Hallo 325IXmaxster,
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Gruß
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hab jetzt kein getriebe zum nachgucken aber eigtl müsstest du die führungshülse in der glocke und falls es im weg ist die inneren schaltungsteile abbauen...
dann die ganzen gehäuse schrauben lösen welche beide teile verbinden und die glocke nach vorne weg nehmen.. die getriebe wellen sind meiner meinung nach im hinteren gehäuseteil gelagert...
möglich das es auf den führungshülsen etwas festsitzt.. oder die welle selbst straff im lager sitzt.. evtl ein bisschen hebeln (aber mit verstand natürlich!!)
Bearbeitet von: Lukas1989 am 04.02.2011 um 20:06:50
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jo danke für deine schnelle Antwort, habs auseinander...
leider ist die Verzahnung auf der Vorgelegewelle total schrott, deswegen totalschaden...
aber war interessand da rein zu schaun..
NAbend,
brauchst ein Austauschgetriebe? Habe gerade mein 5-Gang Getriebe aus meinem 328i ausgebaut, da ich auf 6-Gang umrüste.
Bj. 1996, hat 110.000km und ist top in Schuss.
Schick mir einfach eine PN, wenn du Interesse hast.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo,
stehe gerade vor dem gleichen Problem, bekomme die Hälften einfach nicht auseinander.
Kannst Du das noch mal genauer beschreiben?
Danke im Vorraus!
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Kein Problem...
Also ich weiß mittlerweile dass das Getriebe von hinten her geöffnet werden muss.
Du musst also mit einer langen 30er Nuss auf der Getrtiebeausgangsseite den Anschlussflansch abschrauben.
Anschließend die 4 10er schrauben die man sieht wenn man hinten aufs getriebe schaut, herausdrehen. Es müsste nachdem alle 4 herausgedreht wurden, entwas ins Getriebe fallen (das ist die Halterung, die des Lager der Vorgelegewelle festhält)
Rückwärtsgangschalter herausdrehen und natürlich alle Anbauteile wie Schaltgestänge usw entfernen.
Auf der gleichen Seite wie der Rückwärtsgangschalter nur etwas weiter hinten befindet sich eine Abdeckung die herausgetrieben werden muss. Darunter verbirgt sich eine Feder und so ein Einrastmechanismus für die Schaltstange. Diesen bitte mit einem Magneten insofern möglich herausziehen (wenns nicht geht auch nicht so schlimm)
Zuletzt musst noch am oberen Teil des Getriebes die Abdeckung mit den 2 10er Schrauben entfernen. Darunter müssten 3 Federn 2 Zylinder und 5 Kugeln zum Vorschein kommen. Diese müssen alle mit einem magneten herausgezogen werden, dazu darf kein Gang eingelegt sein.
Anschließend alle Gehäuseschrauben lösen, also nur die die die beiden Gehäusehälften verbinden.
Nun muss eine Vorrichtung gebastelt werden, die am hinteren Teil des gehäuses befestigt wird und Druck auf die Abtriebswelle ausübt. Da die Abtriebswelle ziemlich stramm in dem lager drinne Sitzt und auch das Lager der Vorgelegewelle aus mit aus dem Gehäuse gepresst wird, muss diese Vorrichtung sehr Stabiel sein.
Die Wellen und Schaltstangen bleiben dann im vorderen Gehäuseteil.
Ich hab mein Getriebe mittlerweile überholt, die Beschädigungen an der Vorgelegewelle waren doch nicht so gravieren wie anfangs gedacht. Das Getriebe läuft echt super, ich musste es aber etliche male zerlegen und wieder zusammenbauen, da es einfach keine gescheite Beschreibung zu diesem Thema gibt.
Hab es mittlerweile auseinander. Ging dann mit ein wenig tricksen doch auf. Aber ob das jemals wieder dicht wird...
Hab danach, wie soll es auch anders sein, die komplette Beschreibung im TIS gefunden. Sogar mit Zusammenbau und Lagerwechsel. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Bei mir wird der erste Gang nicht gehalten. Die Muffe geht zwar problemlos drauf, aber auch problemlos wieder die Hälfte des Weges zurück. Wie wird die Muffe in der Endstellung gehalten?
klickDurch die Teile 4;5;6?
Hast Du die Wellendichtringe der Abtriebswelle und der Schaltstange jedes mal getauscht? Oder haben die den Ausbau/Einbau problemlos überstanden?
Bearbeitet von: hump am 10.06.2011 um 01:22:25
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Kommt drauf an ob die Wellendichtringe noch gut sind... Mein vorderer ist beim ausbau kaputt gegangen hab ihn also ersetzt, die anderen sind noch die alten.
Mein Getriebe ist auch wieder wunderbar dicht, du musst halt die Gehäusehälften mit Flächendichtmassen zusammenkleben. Natürlich auch die Lager kräftig Fetten, aber des steht ja alles im TIS.
Ja diese Feder drückt durch dieses Plättchen auf die Kubel, und sorgt dafür das die Schaltmuffe einrastet.
Leider hab ich beim Auseinanderbau eine solche Feder verlohren und wenn de versuchst die Teile beim BMW händler zu bestellen, wird der Freundliche Verkäufer dir sagen, das Sein Programm anzeigt, dass die Teile in dem Getriebe nicht verbaut sind.
Du kannst die Teile also nicht nachkaufen.
Ich hab die dann von einem E30 325i Getriebe BJ 92 bestellt, sind fast die gleichen, nur die Federn sind minimal länger.
Macht aber meiner Meinung nach nichts aus, nur der Einbau geht n bischen schwerer weil die Federn länger sind.
find ich toll, dass es bei Dir wieder funktioniert, Respekt!
Ich warte mal ab, bis ich ein passendes Getriebe für wenig Geld, auch defekt, finde.
Bei ebay findet man ja ab und an auch solche Sachen:
klick.
Das kann man ja nicht mal mehr montieren! Schon scheiße, dass der das in keinem Wort erwähnt... aber naja...
Ich befürchte jedenfalls, dass bei mir die Muffe eins ab bekommen hat. Gehen die Führungsmuffen problemlos von der Welle ab, oder brauche ich einen Abzieher dafür? Dafür müssen ja erstmal die Wellen aus dem Gehäusevorderteil. Und dort sitzt der Sprengring auf der Eingangswelle, der partout nicht weichen will. Wie hast Du den herunter bekommen?
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Kommt drauf an welche Muffe des ist. Wenn du die Wellen aus dem anderen Gehäuseteil auch noch rausdrückst, wirst du feststellen dass diese wellen an 2 Stellen nur zusammengesteckt sind. Weiter hab ich die Wellen auch nicht auseinandergebaut, aber wie man die Wellen selbst auch noch zerlegt steht glaub im TIS.
Das ist echt unverschämt dass der des nicht erwähnt, jemand der des Getriebe nicht kennt, dem fällt des auch nicht auf, dass da n stück fehlt.
Aber des wäre ja eig genau des richtige Getriebe für dich, da Tauschst einfach den hinteren Gehäuseteil aus und fertig.
Weil des iss n Unfallgetriebe, da hat der Motor oben was abgekriegt, dadurch wurde des Getriebe nach unten gedrückt und der halter is gebrochen. Dass des noch Funktioniert glaub ich dem schon und sonst kann ja durch den Unfall nichts beschädigt worden sein.
Ich hab meines übrigens auch bei ebay für 20€ ersteigert, wurde als voll Funktionsfähig angeboten, hab mir aber schon gedacht dass es nicht 100%ig in ordnung ist.
bei diesem Getriebe passen die Teilenummern der Synchronringe und der Schaltmuffe nicht mit meinen überein. Hab nur ein Sd 200G, von daher wird bestimmt nichts passen. Oder vielleicht doch... wer weiß? Müsste ich mal die Übersetzungen vergleichen. Oder einfach das Oberteil tauschen, sollte ja alles passen.
Ein "neues" Getriebe ist ja schon eingebaut. Hab das alte mitgenommen und versuchs zu reparieren. Für den Fall, dass es mal keine mehr gibt ;)
Eine Frage hab ich trotzdem noch. Der Sprengring
Klick, Teil 9 bzw. 11. Müssen die ab wenn ich die Wellen rausdrück, oder kommen die mitsamt dem Lager (13) und der Welle mit heraus? Ich bekomme die Sprengringe einfach nicht ab...
Bearbeitet von: hump am 10.06.2011 um 19:35:22
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Ja dieser Sprengring 9 muss auf jenden Fall raus, die Unterlegscheibe 10 auch, und teil 11 und 12 waren bei mir gar ned erst verbaut.
Des Lager bleibt auf jeden Fall im Gehäuse, des ist von Innen mit dem gehäuse verschraubt.
gut - habs gekauft, mal sehen ob ich ein ganzes wieder zusammenbauen kann.
Vielen Dank Für Deine Hilfe. Ich schreib noch ein paar Zeilen wenn die Arbeit beendet ist.