Hallo an alle. Finde das dass hier ein echt gutes Forum ist.
Hab viele Beiträge gelesen und will hier nun mein Motor per History durchreparieren.
Ich fahre einen 323ci Cabrio BJ April 2000. Mit ca 160tkm.
Mein Motor hat denke ich mehrere Probleme.
1. Zum einen ist bei Kaltstart morgens festzustellen dass er beim ersten Versuch direkt ausgeht
und beim 2 Versuch unruhig läuft bis die Temparatur im blauen Bereich mittig anzeigt. (das stört mich allerdings nicht so)
2. Der erste Gang zieht gut durch, der zweite gang auch der dritte erst ab 4000 Umdrehungen.
3. der Verbrauch ist sehr hoch. Wenn ich im BC den Verbrauch ressete und dann in der Stadt fahre und das sehr sehr sehr sachte also niemals über 3000 umdrehungen komme ich nie unter 14 liter!!
Wenn ich im 3 gang von 30 auf 50 km/h beschleunige geht die analoge Verbrauchsnadel direkt auf über 20l zum Anschlag. Sobald im 2,3,4 Gang das Gaspedal betätigt wird um in den nächsten Gang zu beschleunigen geht die analoge Verbrauchsnadel direkt über 20l. Ich beschleunige max mit zwei drittel Gaspedalstellung.
Auf der Autobahn bei 150 km/h Tempomat an zeigt die analoge Verbrauchsnadel 14,5l bei gerader Strecke an. Das kann nicht normal sein. Ich bin zwar nie einen anderen 323 cabrio gefahren aber das ist viel zu hoch denke ich.
4. Übrigens ist meine Motorkontrolleuchte an und das Auslesen bei BMW ergab Gemisch zu Mager.
Der Mechaniker meinte entweder Falschluft oder LMM oder direkt beide Lamdas wegen der Konstellation der Bänke. Er könne sich aber net Vorstellen dass beide Lamdas hin wären.
(Ich hatte damals das Problem mit dem erhöhten Verbrauch nicht angesprochen)
Ich möchte meinen Wagen selbst hinbekommen.
Mögliche Bauteile kommen laut Recherchen in Frage.
1. Falschluft 2.LMM 3. beide Lamdas 4. Kurbelgehäuse-Entlüftung Schläuche 5. Nockenwellensensor 6. Zündspulen 7 Eventuell das Vanos(stichwort Beisan)
Ich hab keine 2 linken Hände. Habe bereits wegen Pfeifgeräuschen das Rohr zum LLR selbst gewechselt (Dank einer tollen Anleitung aus diesem Forum).
Was wäre am Wahrscheinlichsten bzw mit welchem Bauteil sollte ich als erstes Anfangen zu tauschen? Am besten mit den billigsten Bauteilen anfangen? (kaufe natürlich nur original BMW Teile)
Vielen Dank. Auf jeden Fall komme ich zum BMW Treffen im Juli!!! Auch wenn der Wagen mir bis dahin die Haare vom Kopf frisst :)
EDIT : Hatte heute LMM abgeklemmt um zu gucken ob veränderungen auftreten. Der Wagen kam nicht über Tempo 150???????!!!!!! Was kann das bedeuten?
Bearbeitet von: double2 am 12.06.2011 um 18:24:43