Hallo Leute,
also ich habe mit meinem 523 BJ:9/99 paar Probleme.
Es ist ziemlich kompliziert, deswegen werde ich mal alles Schritt für Schritt erklären wie sich alles zugetragen hat.
Vorneweg muss ich sagen, dass ich den Bock erst dieses Jahr im Mai gekauft habe und es mittlerweile schon bereue nicht bei Audi geblieben zu sein.
Also, vor 2 Wochen sagt mir CheckControl ich solle die Bremsbeläge kontrollieren. Habe ich gemacht und dann gleich kompletten Satz Scheiben und Beläge für vorne und hinten bestellt. Nach einer Woche habe ich die dann einbauen lassen. In der einen Woche halt mit dem CC-Hinweis leben müssen, aber mir ist ein leichter Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich aufgefallen ( subjektiv ).
An dem Tag als ich die Bremsen habe machen lassen, wurde auch noch die Klima neu befüllt und desinfiziert incl. beiden Pollenfiltern.
So, letzte Woche fahr ich zur Arbeit, dort angekommen mach ich die Kiste aus meldet sich CC wieder: Ölstand Motor prüfen.
Ich also nach der Arbeit nen Liter gekauft und bissel was nachgeleert ( hat nicht viel gefehlt ca. 100ml ).
Dann war wieder Ruhe; aber nur für 2 Tage. Dann nämlic wieder die Ölstandmeldung im CC nachdem ich den Motor ausgemacht habe.
Daraufhin habe ich mit ausgeschalteter Zündung gewartet bis die Meldung weg war und habe den Motor erneut gestartet.
Daraufhin kam im CC die Meldung Motornotprogramm.
Nach der Arbeit hock ich mich ins Auto, starte und alles ist gut.
Bin dann aber trotzdem in die Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen. Fehlerspeicher war aber leer :-(
Der Motor ist auch immer gut gelaufen bis auf den subjektiven minimalen Leistungsverlust.
Ölstand Motor prüfen kam immer wieder mal, so wie er eben lustig war obwohl Ölstand auf Maximum.
So, und seit heute gehen die Mucken richtig los:
Ich will die Karre starten, aber nix is. Es leuchten zwar alle Kontrollampen bei Zündung, aber der Anlasser rührt sich nicht. Nach ein paar Versuchen dreht der Anlasser dann, aber der Motor springt nicht an. Irgendwann springt er dann an, aber er stottert sich so langsam auf die Leerlaufdrehzahl hoch.Batteriekontrollleucht flackert, obwohl Bordspannung 13,6V beträgt.
Leerlauf beginnt zu schwanken zwischen 500 und 800 U/min. Und das ca. 30 Sekunden lang.
Dann läuft der Motor wieder normal. Im CC leuchtet aber Motornotprogramm auf.
Mach ich den Motor aus und will ihn wieder starten dann orgelt er entweder ne Weile und springt an und läuft dann sauber, oder der Anlasser dreht garnicht oder er springt an und zeigt kurz Motornotprogramm an.
Es ist zum Verzweifeln :-(
Weiss jemand von euch Rat?
Bin drauf und dran die Karre wieder abzuschieben
Mfg