Riesen ratlosigkeit bei Werkstatt und natürlich bei mir.
Vor drei Wochen habe ich meinen M43 / 318i / 1996 komplett neu überholen lassen, d.h. alle Dichtungen ( auch Zylinderkopfdichtung ), alle porösen Wasserflansche und und und. Bis jetzt lief mein Auto ohne Beanstandung. Heut morgen bin ich auf dem Weg zur Arbeit als nach ca. 3 km der Motor anfing an Leistung zu verlieren und man hörte eben Fehlzündungen und er lief dann stotternd. Dazu auch ein unregelmäßiges klacken aus dem Motor.
Versicherung-Abschleppdienst-Werkstatt ( bei der ich den Motor machen lassen ließ.
Nach fünf Std Suchen folgender Befund :
-auf den ersten beiden Töpfe sind die Zündkerzen kaputt, also am Zündfunke ist der Kontakt
eingedrückt.
-Irgendwas an der Gleitschiene war ausgehängt, wenn ich es richtig verstanden hatte.
-Alles wurde wieder an seinem Platz, wo es hingehört, zurück getan
-Es ist augenscheinlich nichts mechanisches kaputt gegangen. Kein Kolbenring auch nicht.
-Die Ölwanne wurde abgemacht und man fand nichts ungewöhnliches darin.
-Nach einem neuen Test hörte man das Klacken nur noch leise.
Die Ursache, warum es dazu kam ist bei den Mechanikern ein Rätselraten, und bei mir sowie so.
Die Zylinderkopfdichtung ist intakt, und sonst verliert er auch kein Öl und Wasser.
Mein Auto steht jetzt immer noch in der Werkstatt und dort will man sich ein Endoskop besorgen.
Vielleicht weiß ich ja Montag mehr.
Wer hat diese Erfahrung schon gemacht, oder wer weiß mehr dazu und kann mich schlauer machen.