Gewindefahrwerk und kompl. Querlenker
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe an meinem E36 328 Cabrio dieses Week end ein neues Gewindefahrwerk montiert zusätzlich kompletter neuer Querlenker.
Das Fzg sieht jetzt dezent tief aus, gefällt mir sehr gut. Aber: Jetzt beim fahren ,egal welche geschwindigkeit, habe ich ein zittern am Lenkrad und der Karrosserie!! Es liegt nicht an den Reifen, diese habe ich ausgewuchtet.!
Was ich noch sagen muss ist, dass die Spuhr und Lenkgeometrie noch nicht gemacht ist. Kann es an dem Liegen?
Ich danke Euch schon mal im voraus
Gruss
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo arte79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk und kompl. Querlenker"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
naja der erste weg nach fw und querlenker einbau sollte zum spur vermessen(einstellen) gehn
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Eine verstellte resp. nicht eingestellte Spur fuehrt nicht zu Lenkradvibrationen.
Zitat:
Eine verstellte resp. nicht eingestellte Spur fuehrt nicht zu Lenkradvibrationen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Naja, wenn ein Reifen nach rechts dreht und der andere nach links, hast du aber ein ordentlchen rubbeln in der Lenkung
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Kann es sein dass die Kardanwelle ist? Ich werde morgen mal die Spuhr und Geometrie machen und werde euch Infos geben.
Danke und Gruss
Mitglied seit: 06.01.2007
Straubing / Perkam / Pilling
Deutschland
177 Beiträge
Mach die Spur und zu 90% ist die Welt wieder in Ordnung! :)
Grüße Andy
www.petschko.de
Zitat:
Zitat:
Eine verstellte resp. nicht eingestellte Spur fuehrt nicht zu Lenkradvibrationen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Naja, wenn ein Reifen nach rechts dreht und der andere nach links, hast du aber ein ordentlchen rubbeln in der Lenkung
(Zitat von: LatteBMW)
Mag vielleicht rubbeln, aber ein Lenkrad-Zittern ist doch eher was Anderes, oder?
Aber wir werden ja sehen wenn der TE die Spur eingestellt hat.
Ich hatte jedenfalls schon oefters einen FW-Umbau bei dem nicht im gleichen Atemzug noch die Spurwerte kontrolliert/eingestellt wurden.
Lenkradzittern hatte ich DESWEGEN aber nie.
Hoechstens ungleichmaessig abgefahrene Reifen :-)
Gruss
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 30.05.2011 um 23:34:13
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Hallo zusammen
soeben holte ich mein Fzg wieder von der Werkstatt ab. Sie mussten beide Spurstangen ersetzten da Si voll verrostet waren und mann konnte nicht schrauben, nicht mal mit brenner.... Die Geometrie vorne, beide Räder fuhren nach aussen. Das Vibrieren/Zitter wo ich bis ins Lenkrad spührte ist relativ fast ganz weg. Ich werde heute abend auf der Autobahn fahren und werde es genau Testen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Hallo Leute, das zittern am Lenkrad existiert immer noch Leider ;o( Was ich noch gemerkt habe, ist dass der Gumilager der Querlenker, der eine nicht richtig eingepresst ist. Evtl liegt es an dem oder dann versuche ich die Gumilager des M3 einzupressen, die sind ja härter im Gumigemisch....
Also Die Geometrie habe ich gemacht :o)
Gruss
Zitat:
Also Die Geometrie habe ich gemacht :o)
(Zitat von: arte79)
Was hatte ich vorhergesagt?
Verstellte Lenkgeometrie ist nicht Schuld an Lenkradzittern.
Meine Erfahrungen stimmen also, schoen zu wissen :-)
Querlenkerlager nicht richtig eingepresst?
Ja, das hoert sich doch schonmal nach einer heissen Spur an!
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
Hey..
ich kann mir gut vorstellen, dass durch den Fahrwerksumbau deine ganze Fahrwerksgeometrie eben nicht mehr mit deinem neuen Fahrwerk harmoniert. Alle elastischen Teile im Fahrwerk waren auf deinem ursprünglichen System "eingefahren". Es kann dir passieren, dass du einen großen Teil aller Gummielemente tauschen musst, damit das Zittern weg ist. Kann auch gut sein, dass du das Zittern vorher auch schon hattest, aber es durch dein Fahrwerk vorher nicht gemerkt hast. Dadurch dass jetzt die Karosserie anderen Kräften ausgesetzt ist, verändern sich auch die Schwingungsverhältnisse. Aber wenn ich schon höre, dass ein Gummilager vom Querlenker nicht richtig eingepresst wurde, solltest mal wirklich sauber analysieren, was net noch so falsch gelaufen ist und erst mal sukzessive die Möglichkeiten durchgehen. Einfach Gummilager vom M3 einzupressen bringt dir gar nix, außer, dass du unter Umständen sogar noch schlimmere Schwingungen erfährst, weil noch weniger gedämpft wird. Wenn du alles straffer und stärker machst, dann wird es schwingungstechnisch auf keinen Fall besser für dich.
Grüße
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Hallo Leute habe jetzt di Gumilager richtig drin, und leider besteht das Problem immer noch. Weis echt nicht mehr was machen. Habt Ihr ne idee villeicht..?
Also hier nochmals was ich geändert/ausgetauscht habe:
Domlager
kompletter Querlenker
AP Gewindefahrwerk ( Domlager mit Lufthammer bis Anschlag zussammengeschraubt)
taht's it!
Zitat:
Hallo Leute habe jetzt di Gumilager richtig drin, und leider besteht das Problem immer noch. Weis echt nicht mehr was machen. Habt Ihr ne idee villeicht..?
Also hier nochmals was ich geändert/ausgetauscht habe:
Domlager
kompletter Querlenker
AP Gewindefahrwerk ( Domlager mit Lufthammer bis Anschlag zussammengeschraubt)
taht's it!
(Zitat von: arte79)
Keine Distanzscheiben verbaut?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Nein keine drin
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
Nochmal langsam:
- Wo hast du die Spur einstellen lassen?
- Hast du noch das Protokoll der Einstellung?
Wenn ja, dann lass uns da mal nen Blick drauf werfen.
Gruß
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Hallo Leute das ruckelt auch beim Bremsen habe ich bemerkt :o(
Ja das Protokoll kann ich euch zeigen. Kann ich keine datei Anhängen?
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
Scan es ein, oder mach ein Foto und lade es auf nen file-server. Dann kannste den Link posten oder die URL einfügen.
Server z.B.: file-upload.net
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
Also gut.
Ich finde, dass es nicht gerade eine fachgerechte Spureinstellung war.
Es fehlt die Felgenschlagkompensation --> Taumelfehler erzeugt Messfehler vom System
Als Fahrwerkstyp wurde anscheinend "Sport" eingegeben --> muss nicht unbedingt schlecht sein, allerdings für dein Fahrwerkstyp nicht stellvertretend und somit weiterer Fehlereinfluss. Klar alle Fahrwerkstypen können nicht im System hinterlegt sein.
Die Sturzdifferenz VA is ja jenseits von Gut und Böse --> Sturzeinstellungen sind im allgemeinen schwierig, aber ich meine, dass man es besser machen kann sofern kein Defekt vorliegt.
An der HA haben sie anscheinend gar nichts eingestellt. Bei einem gesunden Fahrwerk bekommt man die ganzen Werte schöner hin.
Normalerweise macht man es auch so, dass das Fahrzeug mit Sandsäcken beladen wird um den realen Zustand darzustellen. Machen die wenigsten, allerdings ist das eben ebenfalls ein Fehlereinfluss.
Kleinvieh macht auch Mist. Und solange die Werte so schlecht aussehen, können das allemöglichen dynamischen Einflüsse im Fahrwerk sein. Vorallem wenn man ne Kombi aus Sportfahrwerk + Serienlagern hat.
Gruß
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Switzerland
13 Beiträge
Was meinst du soll ich zurück in die Werkstatt und mir di VA nochmals machen lassen, mit der Begründung, dass das Fahrverhalten schlechter ist als vorher?