Hi Manuel,
lustig, jetzt hatten sich unsere letzten Beiträge incl. Edit überschnitten, und so hattest Du nicht meine letzte Version erwischt. - Zum Edit generell an alle, die sich angesprochen fühlen: man kann dort ohne weiteres Überflüssiges rauslöschen, insb. i.d.R. Zitate im Zitat, man kann sogar im Zitat noch nachträglich Formatieren, z.B.
fett (s.u.), und schon mal die "Vorschau nutzen (als freundlicher Hinweis).
Zitat:
.. bei meinen Cabrio mit der besagten Reifengröße (fallst du ernsthaft MICH damit ansprichst) nicht um einen 2,8er, (Zitat von: 3xxi)
eben, deshalb warst Du auch nicht gemeint. Daß ich DICH mehrfach zitiert hatte, sollte keinesfalls heißen, daß meine "Ergüsse" KOMPLETT auch an Dich oder gar GEGEN Dich gerichtet waren. Vielmehr hatte ich versucht, durch "selektives" Zitieren deutlich zu machen, daß ich das lediglich als "Aufhänger" genommen habe.
Gerichtet war, insb. mein letzte Beitrag an den Tread-Ersteller, der bei seinem 2,8 ja
Zitat:
...jetzt werden es mit sicherheit 205er und 225er!!!
geschrieben hatte. Und daher auch meine "Mahnung" (mit anderen Worten):
Zitat:
...Ohne der Anpassung der Abregeldrehzahl, lief der wirklich sehr schnell und frühzeitig in den Begrenzer. ...Das war echt nervig. In dem Fall hast du wirklich Recht. Doch das sollte sich durch die Begrenzeranhebung und Kennfeldanpassung gebessert haben.
Dagegen wegen:
Zitat:
....ohnehin drehmomentschwachen Motor...
...wenn der Durchzug (eines ohnehin drehmomentschwachen Motors) kräftiger verläuft.
...
.
hatte ich woanders, wo es um "schlechtes Fahrverhalten" bei u.a. 225/45 auf 8x17 ging, immer wieder (auch) nach der Motorisierung gefragt und, weil die erst viel später kam (318i), allgemein (vorab) empfohlen, beim 4-Zylinder eher kleinere Reifen zu wählen, wobei ich, im Nachhinein gesehen, besser angegen hätte: beim "316 und 320", weil der "große" 4-Zylinder ja relativ kräftig sein soll.
Zitat:
...-der durch das höhere Gewicht des Cabrios NOCH träger wird,
-keine langen Strecken gefahren werden...
Das wären dann noch alternative u/o weitere Kriterien. - Daher habe ich in meinem 328-Cab ohne ASC+T auch wg 5-Gang "nur" eine 3,08-HA mit Sperre (steht drauf, aus welchem Typ?)
Zitat:
... Eine leicht kürzere Übersetzung würde sich in solch einen Fall nur positiv auswirken. Desweiteren sprechen wir hier von einen lediglich MINIMALEN Unterschied, der eigentlich kaum bemerkbar ist. ...
Hier muß ich aber jetzt eindeutig widersprechen, denn wie ich oben angegeben hatte:
Zitat:
...Aber ein 2,8l wird doch bei 225/35 mit 1796mm (-6,96%) - und nach ein paar Tsd km und entsprechend weniger Profil und noch kleinerem Umfang erst recht - in der Vmax vom Drehzahbegrenzer eingebremst (gerechnet 230km/h bei 6.600U), oder nicht?
entspricht das fast genau einer Änderung der HA von 2,93 auf 3,15, und das ist doch DEUTLICH merkbar - oder habe ich Dich falsch verstanden?
Den E30 lasse ich jetzt mal aus.
Zitat:
...glaube ich, weiss ich sehr wohl, was der Unterschied ist, zwischen "passt plug and play" und "passt, aber macht das Sinn?"
....denke genau so wie du drüber.
...
Schön für mich, und bei DIR hatte ich auch keine Zweifel...
Aber bzgl. meiner "These" in Verbindung mit
Zitat:
...EDIT: irgendwie weichen wir etwas vom Thema ab, meinst du nicht?
möchte ich (mal wieder) ein paar grundsätzliche Gedanken zu "Beiträge in Foren" darlegen:
Insb. bei Themen/Problemen, von denen ich keine Ahnung habe, vermisse ich vielfach das WARUM. Bei den meist kurzen und (vermeindlich) prägnanten Antworten wie "mach dies..." oder "ich hab das so gemacht" kann es leicht zu Mißverständnissen kommen, oder gar zur (totalen) Verwirrung, wenn (auf den ersten Blick) widersprüchliche Empfehlungen kommen, weil zum einen nichts zu den PERSÖNLICHEN Umständen u/o Anforderungen und zum anderen nichts über die TECHNISCHEN Hintergründe u/o Auswirkungen gesagt wird.
Bsp (kann allgemein auch leicht in die Hose gehen): wenn der eine zum Reifendruck - jeweils nur mit 1 Satz - empfiehlt "Werksvorgabe/-Empfehlung", der andere aber "0,2-0,5 bar darüber", so KÖNNEN BEIDE Recht haben: ersterer ist der vorausschauend fahrende und komfortorientierte und der andere der "sportliche" Typ (wer später - und daher stärker - bremst, ist länger schnell), aber keiner dies dazu sagt, und insb. nicht WARUM bzw unter welchen Umständen. - DIR brauche ich dies wohl nicht zu erklären und ginge hier zu weit.
Deshalb denke ich, daß unsere "private" Diskussion nicht vom Thema abweicht, vielmehr auch für den "geneigten" Leser informativ sein könnte oder (hoffentlich) müßte.
Gruß Dieter
PS:
Zitat:
...Ein Diff ausm Diesel in einen 320er zu verbauen ist schon Hammer.... Das trieb mir direkt ein schmunzeln ins Gesicht :-)
Wenn Du einen Alpina fahren würdest, hättest Du das öfter...(Äätsch...Ich bin nämlich ein Zwitter: der komfortorientierte sportliche, für den Bovensiepen die Auto's baut - als auch-Weinhändler (2-stelliger %-Anteil am Gesamt-Firmenumsatz) ein Ästhet - .