8,5x17 9,5x17 welche reifen?
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hallo,
habe mir gerade bei e-bay ein paar hartge felgen in der größe 8,5x17 et13
9,5x17et23 gekauft.
bin mir aber unschlüssig welche reifen ich auf die hinteren felgen machen soll, da mir 245/35 irgendwie zu bullig kommt.
gehen da auch 215/45 drauf oder 225er?
grüße marko
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Hallo Club-Hopper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8,5x17 9,5x17 welche reifen?"!
Gruß
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ich würde für hinten 235er nehmen.
<-- see on the left side
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geht das wenn ich vorne 215/40/17 fahre??
Hallo
Ich hab mal ne frage , ist da kein TÜV ga dabei wo die reifen die gefahren werden DÜRFEN eingetragen sind ??
das ist doch kein wunschkonzert !
Ich hatte 225/ 45 auf 8,5x 17 , der reifen war schon gut gezogen, wenn man da 215 drauf bastelt schaut das felgen horn schon ordentlich raus ..........
Per Einzelabnahme ist fast alles möglich, also doch Wunschkonzert ;)
Grundsätzlich sind 215/40 auf ner 9er Felge grenzwertig und nicht jeder Reifenhersteller gibt die frei.
Ebenso 245/35 auf ner 10er.
Soll heißen, dass du das nicht pauschalisieren kannst, ob du nun 225er auf ner 9,5er Felge fahren kannst. Da musst du den jeweiligen Reifenhersteller anschreiben und eine Reifenfreigabe anfordern, die du dann auch dem TÜV vorlegen musst.
Rein rechnerisch denke ich aber, dass ein 225er auf ner 9,5er Felge schon das allergröbste ist, was man fahren kann und bezweifle die Freigabe hierfür.
Würde vorschlagen 215/40-17 vorne und 245/35-17 hinten.
Bearbeitet von: Millencolin. am 23.05.2011 um 17:39:39
Hallo ich habe vorne 8,5x17 mit 215/40 und hinten 9,5x17mit 245/35 drauf!!!Kannst ja mal auf meine Photostory schauen...Also ich denke das liegt auch ein wenig im Auge des Betrachters mir gefällt es wenn es vorne wie hinten Breit aussieht...Im Grunde genommen bekommst Du viele Rad Reifen Kombis drauf wenn Du ein jeweiliges Gutachten darüber besitzt,dass die Kombi schon mal auf nen E36 geprüft würde-dann ist es auch egal welche Felge es war nemlich per Einzelabnahme so wie bei mir...Es gibt allerdings auch einen "Trick" der ab und an angewandt wird um die Felge in den Radkasten zu bekommen und somit die breiteren Schüsseln zu behalten:die Felge wird dann von innen soweit genug Felge vorhanden ist auf der Drehbank abgedreht und passt dann wieder in den Radkasten...Sowas machen aber Profis die jeden Tag mit Felgenverbau zu tun haben...bei mir ist das vorne angewandt worden da ich unbedingt die breiten Schüsseln drauf lassen wollte...(Et)L.G.
@Millencolin. wer baut einen 235/35R17? Ich kenn keinen Hersteller.
Meine Meinung zum Thread:
215/40R17 + 245/35R17
Ein 235/40R17 sieh auf der HA viel schlimmer aus und man müsste dann vorne z.B. einen 215/45 fahren. Dass sieht nicht wirklich prall aus.
Sorry, wollte 245/35 schreiben, da gängiste Größen bei diesen Felgenbreiten.
Habs schon editiert.
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Zitat:
Hallo ich habe vorne 8,5x17 mit 215/40 und hinten 9,5x17mit 245/35 drauf!!!Kannst ja mal auf meine Photostory schauen...Also ich denke das liegt auch ein wenig im Auge des Betrachters mir gefällt es wenn es vorne wie hinten Breit aussieht...Im Grunde genommen bekommst Du viele Rad Reifen Kombis drauf wenn Du ein jeweiliges Gutachten darüber besitzt,dass die Kombi schon mal auf nen E36 geprüft würde-dann ist es auch egal welche Felge es war nemlich per Einzelabnahme so wie bei mir...Es gibt allerdings auch einen "Trick" der ab und an angewandt wird um die Felge in den Radkasten zu bekommen und somit die breiteren Schüsseln zu behalten:die Felge wird dann von innen soweit genug Felge vorhanden ist auf der Drehbank abgedreht und passt dann wieder in den Radkasten...Sowas machen aber Profis die jeden Tag mit Felgenverbau zu tun haben...bei mir ist das vorne angewandt worden da ich unbedingt die breiten Schüsseln drauf lassen wollte...(Et)L.G.
(Zitat von: fochel72)
Was will man da am Felgenhorn groß abdrehen? Dann flutscht einem der Reifen doch nur runter. Oder wie meinst das?
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Felgen werden innen am "Flansch" abgedreht. Dh. da, wo du die Felge auf die Radnabe setzt.
Du veränderst damit halt deine Einpresstiefe in positive Richtung. Geht aber nur minimal.
Halte sowas aber grundsätzlich für den allergrößten Pfusch, den man machen kann.
Solche Teile lässt man nicht nachträglich abspanen! Kann die Festigkeit der Felge erheblich reduzieren.
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also ich habe die sehr seltene 3teilige ACT Felge und grunsätzlich hast Du da auch bestimmt nicht unrecht von wegen Pfusch usw...Ich kann nur für mich sagen,dass es bei mir vorne von absoluten Profis gemacht worden ist, die ihr Handwerk verstehen...Gerade wenn es darum geht Sachen passend zu machen, möchte ich nicht wissen wieviel Pfusch so wirklich in allerhand Werkstätten gemacht wird!!!Das zu diesen Thema!es kommt auch darauf an wieviel Felge innen vorhanden ist...Bei mir wurden die Felgen nach der Bearbeizung selbsverständlich auf die nötige Festigkeit geprüft und dem Prüfer die anschließend neu erstellten Prüfungs/Festigkeitsunterlagen übergeben!Der Tüvprüfer stand direkt daneben und hat die Felgen anstandslos eingetragen!!!Ich sag ja,wenn dann vom Profi der auch genau weiss,was er da macht...Ich hätte die Felgen sonst auf jeden Fall wieder abgegeben,da mir die Sichheit wichtiger gewesen wäre...wollte aber diese Felge,weil die fast keiner hat und dann greift man schon mal zu nicht alltäglichen Lösungen...L.G
Zitat:
Rein rechnerisch denke ich aber, dass ein 225er auf ner 9,5er Felge schon das allergröbste ist, was man fahren kann und bezweifle die Freigabe hierfür.
Bearbeitet von: Millencolin. am 23.05.2011 um 17:39:39
(Zitat von: Millencolin.)
Sowohl Dunlop als auch Falken gibt den 225/35/17 auf der 9,5er Felge frei.
Jetzt kommt es nur noch auf die Achslast an, ob der Reifen auch zum Auto paßt.
PS: Fahre übrigens diese Kombi selber auf der Hinterachse. Vorne paßt dazu ein 205/40/17 auf ner 8,5er Felge
Hallo Leute.
Also ich hab aufm Cabrio auch 8,5 und 9,5x17.
Fahre auf den Felgen ebenso wie mein Vorredner 205/40/17 und 225/35/17. Ein Bild davon findet ihr in meiner Fotostory. Diese Kombi ist natürlich abs/asc-tauglich.
Ebenso wie Dunlop und Falken (Siehe Post von mr.Freeze) gibt auch Hankook eine Freigabe für diese Kombination. Ich habe für den V12 evo und den K104 Sport OHNE jegliche Probleme die Freigabe erhalten. Die Eintragung ist noch nicht lange her, war erst vorletztes Jahr. Es gab auch keine Probleme wegen der Tragfähigkeit des 205er Reifens. (Cabrio ist ja schwerer). Also an der Freigabe wird es mit Sicherheit NICHT scheitern.
Viele Grüße.
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das is doch mal ne ansage!!
vielen dank für die antworten!!
jetzt werden es mit sicherheit 205er und 225er!!!
das auge isst ja bekantlich mit!
8)
grüße marko
Bespreche es aber VORHER auch mit deinem Prüfer!
Meiner Meinung nach weicht nämlich der Abrollumfang bei dieser Kombination zu weit von der Serienbereifung ab und es wird eine Tachovermessung benötigt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.06.2009
Deutschland
34 Beiträge
so die leute von hankook sind angeschrieben.
nun mal abwarten was die schreiben....
Zitat:
Bespreche es aber VORHER auch mit deinem Prüfer!
Meiner Meinung nach weicht nämlich der Abrollumfang bei dieser Kombination zu weit von der Serienbereifung ab und es wird eine Tachovermessung benötigt.
(Zitat von: ThaFreak)
da hast du recht. zumindest bei mir war das so.
einige meinen jedoch hier im forum, das bis zu 7% keine angleichung nötig ist.
und bei dieser kombi sind wir da noch drin.
was jetzt aber wirklich stimmt weiß ich nicht.
Zitat:
Zitat:
Bespreche es aber VORHER auch mit deinem Prüfer!
Meiner Meinung nach weicht nämlich der Abrollumfang bei dieser Kombination zu weit von der Serienbereifung ab und es wird eine Tachovermessung benötigt.
(Zitat von: ThaFreak)
da hast du recht. zumindest bei mir war das so.
einige meinen jedoch hier im forum, das bis zu 7% keine angleichung nötig ist.
und bei dieser kombi sind wir da noch drin.
was jetzt aber wirklich stimmt weiß ich nicht.
(Zitat von: MrFreeze)
Der Toleranzbereich für Eintragungen liegt bei ca. 2% Abweichung zur Originalgröße. Auch was noch ein wenig drüber geht (-3%), wird noch problemlos eingetragen.
Alles was drüber hinausgeht liegt im Ermessensbereich des Prüfers, dh. er KANN und wenns noch mehr abweicht muss dir eine Tachoangleichung vorschreiben.
Ab 8% Abweichung zur Serienbereifung KANN wiederrum ein neues Abgasgutachten verlangt werden, was dann so richtig teuer wird.
Selbiges gilt bei der Differentialübersetzung.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bespreche es aber VORHER auch mit deinem Prüfer!
Meiner Meinung nach weicht nämlich der Abrollumfang bei dieser Kombination zu weit von der Serienbereifung ab und es wird eine Tachovermessung benötigt.
(Zitat von: ThaFreak)
da hast du recht. zumindest bei mir war das so.
einige meinen jedoch hier im forum, das bis zu 7% keine angleichung nötig ist.
und bei dieser kombi sind wir da noch drin.
was jetzt aber wirklich stimmt weiß ich nicht.
(Zitat von: MrFreeze)
Der Toleranzbereich für Eintragungen liegt bei ca. 2% Abweichung zur Originalgröße. Auch was noch ein wenig drüber geht (-3%), wird noch problemlos eingetragen.
Alles was drüber hinausgeht liegt im Ermessensbereich des Prüfers, dh. er KANN und wenns noch mehr abweicht muss dir eine Tachoangleichung vorschreiben.
Ab 8% Abweichung zur Serienbereifung KANN wiederrum ein neues Abgasgutachten verlangt werden, was dann so richtig teuer wird.
Selbiges gilt bei der Differentialübersetzung.
(Zitat von: Millencolin.)
Ja das hatte ich bei der Größe auch befürchtet. Letztenendes brauchte ich aber dennoch keine Angleichung machen. Aber ThaFreak hat schon recht. Frag lieber als erstes beim Tüver deines Vertrauens. Ne Freigabe jedefalls sollte kein Problem darstellen. Kommt also auf deinen Tüver an ob er ne Tachowertangleichung für nötig hält....
Gruß
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solange der tacho nicht weniger anzeigt wie wirklich gefahren wird ist es ihm egal....
Mitglied seit: 19.05.2005
Huerth
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66 Beiträge
Zitat:
...Ab 8% Abweichung zur Serienbereifung KANN wiederrum ein neues Abgasgutachten verlangt werden, was dann so richtig teuer wird.
Selbiges gilt bei der Differentialübersetzung.
(Zitat von: Millencolin.)
Für den Tacho hat die Diff-Übersetzung wohl keine Auswirkung, da der (ABS-)Sensor dahinter am Rad sitzt (?).
Bzgl. Abgas hätte ich dann ja Glück mit meinen 7,5% bei 3,15-HA (mit Sperre vom M3 3,0) von 2,93 beim B3 3,2 (wg. dem "langen" 6. Gang). Nur muß ich das mal meinem Bekannten sagen, der beim B8 von 2,73 (auch) auf 3,15 = 15,4% "verkürzt" hat.