325 Gußblock an 323 zwecks Turbo
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Mitglied seit: 24.09.2008
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412 Beiträge
Hi Leute,
Ich plane schon seit längerem einen Turboumbau für mein m52b25. Nun liest man ja sehr oft, dass der Alublock vom 323i nicht besonders geeignet ist für Drücke über 0,5 Bar. Meine eigentliche Frage ist, ob ich den Motorblock vom 325 (m50) einfach auf meinen Zylinderkopf bekomme? Also Plug&Play? Muss ich die Ölwanne, Pumpe dann auch vom m50 nehmen oder sind die mit dem m52 identisch?
Danke im vorraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo dyahya,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 Gußblock an 323 zwecks Turbo"!
Gruß
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Hallo
hier kannst du erstmal Grob alle feststehenden teile zusammen suchen ,
falls dann fragen auftreten , würde ich dann nochmal schreiben ..........
gruß pat
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2008
Braunschweig
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412 Beiträge
So wirklich weitergebracht hat mich das nicht, laut den Bildern und den Teilenummern sind es verschiedene Motorblöcke, soll ich daraus jetzt verstehen das es nicht möglich ist den 325 Block an den 323 Kopf zu bekommen?
na die grundköpfe des ev motors sind gleich aber es gibt andere anbau teile die vom alu motor anders sein sollten !
M50 und M52 haben andere Materialien der Laufbuchsen. Deine M52 (Nikasil) Kolbenringe werde nicht lange dicht sein. Suche mal im Forum nach Nikasil.
ES sollte klar sein das man für einen Guss block undie dazugehörigen Kolben auch die passenden ringe nimmt, da es für die Alublöcke keine anderen Kolben gibt ist da die auswahl nichtig , und der GB sollte mit neuen kolben auf das nächste Ü mass gebaut werden , damit man sicher sein kann das das dicht ist !
gruss pat
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
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229 Beiträge
M50 Block mit M52 Kopf funktioniert gut für Aufladung. Einzig die Klopfregelung funktioniert nicht, da unterschiedliche Frequenz der Materialien.
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
@ Darki :
Fällt die Klopfregelung in dem Fall dann komplett weg, oder kann man die adaptieren o.Ä?
Zitat:
@ Darki :
Fällt die Klopfregelung in dem Fall dann komplett weg, oder kann man die adaptieren o.Ä?
(Zitat von: Speedy83)
Du müsstest dann mit einem Oszilographen die Klopffrequenz neu aufnehmen und auswerten und sie dann anschließend in die DME einprogrammieren.
Wobei so ganz anders wird sie nicht sein als beim M52, da beide Köpfe (M50/M52) Aluminium-Legierungen sind.
Am besten einen US 328 block nehmen.
Habe ich zufällig da. PN bei bedarf ;-)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
und was bitte schön hat ein 328i US block mit der 328i EU Kloppfregelung zu tun???
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Also ich fahre auch einen m50tü block, mit 328i Kurbeltrieb und kopf und der ms41.
bin zwar erst 50km gefahren aber der ist nicht in den Notlauf gegangen und klopfen ist mir au net aufgefallen. Bin aber nur im teilastbereich gefahren, weil er noch eingefahren werden muß...
hatte mir vor dem umbau auch schon sorgen bezüglich der klopfregelung gemacht. Hatte au mal nen thread dazu eröffnet, kam aber nix bei rum.
Weiß jemand, ob die ms41.1 us kompatibel mit dem eu kabelbaum ist ? Wäre ne überlegzng wert, da der us block ja auch aus GG bestehet und die gleichen Klopfsensoren hat wie der EU...
@xumuk
Danke für deine Antwort
Ich hab mal 2 monate auf Motorenprüfständen gearbeitet, da wurden die kennfelder mit einem ionenstrom messverfahren rausgefahren, wenn ich mich nicht irre. Paar ingenieure und ne menge zeit.....
Gibt mein budget nicht her ;)
Bearbeitet von: Speedy83 am 30.05.2011 um 17:47:10