Meinung: Welchen Bmw E36 Kaufen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2011 um 09:13:44 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Was meint ihr? Ich habe jetzt mein Auto verkauft und würde mir gerne ein Bmw kaufen jetzt ist die Frage Bmw e36 318is oder 320 was meint ihr beim 318 is bekommt man doch keinen schönen Sound oder bitte helft mir greetz sash
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2011 um 09:13:44
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Hallo Goollum,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meinung: Welchen Bmw E36 Kaufen?"!
Gruß
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wenn ich mir jetzt nen neuen zulegen würde, dann sicher nen 320i...
Aber das ist auch dem 6-Zyl geschuldet...
4-Zylinder ist auch was feines, wenn mans wirklich mag.
318is Class II ist ne feine Sache, über die du, wenn das Geld locker sitzt, nachdenken könntest... Desweiteren, was soll es denn werden? Der normale 318is is ja nur n Coupe, der Class II wäre ja ne Limo... Und den 320i gibt's ja nun als alles...
VG
Rockiii
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hmm was heißt wenn das geld gut liegt sind die 318 is anfälliger?
ja also auf jedenfall mal ein Coupe ^^
Bearbeitet von: Goollum am 08.05.2011 um 21:16:12
Also da muss ich dir wiedersprechen 320i würde ich auf keinen fall kaufen weil die 2 liter auf 6 zylinder verteilt überhaupt keine leistung bringen. Da ist ein 4-zylinder sehr viel drehfreudiger
wenn dann schon 323i 328i mit nem m52 motor. 325i mit m50 motor würde ich nicht unbedingt kaufen
mfg.
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aha ok gut zu wissen ^^ Aber mal zu der Laufleistung 6zylinder halten doch länger wie so ein 4zylinder
Bearbeitet von: Goollum am 08.05.2011 um 21:24:46
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Aber auch wenn ich mir einen 320.323.325 oder ein 328 kaufen würd die sind halt bloß teuer und haben über 200tkm auf dem buckel oder hat das nix zu heißen ?
Zitat:
aha ok gut zu wissen ^^ Aber mal zu der Laufleistung 6zylinder halten doch länger wie so ein 4zylinder
Bearbeitet von: Goollum am 08.05.2011 um 21:24:46
(Zitat von: Goollum)
Bullshit.
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das heißt genau
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Zitat:
aha ok gut zu wissen ^^ Aber mal zu der Laufleistung 6zylinder halten doch länger wie so ein 4zylinder
Bearbeitet von: Goollum am 08.05.2011 um 21:24:46
(Zitat von: Goollum)
es gibt/gab e36, die als 6 zylinder die 300-400tkm grenze locker schaffen... andere 6 zylinder schaffen keine 200tkm... das kommt auf vielen faktoren an: wie wurde die wartung betrieben (ölwechsel,welches öl etc.), wurde er warm gefahren?, wurde er "geheizt" bis 7000 umdrehungen aller paar sekunden? usw. usw...
kannst mit nem 318er,320er,323er,325er oder 328er glück haben - aber auch genauso pech...
solltest dir jemanden mitnehmen beim autokauf, der was davon versteht oder ebenfalls solch ein modell fährt...
gruß
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und auf was sollte man achten beim kauf einen Bmw 320 reihe aufwärts
Zitat:
das heißt genau
(Zitat von: Goollum)
,dass lee01's Beitrag genau so auch für alle 4-Zylinder Modelle zutrifft. Wobei der 318ner ja auch nur 4-Zylinder hat.
Bearbeitet von: K.rischan am 08.05.2011 um 22:02:38
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wenn du spaß willst kauf nen 323i is preisleistungs mäßig die beste entscheidung ... frisst soviel wien 318i weniger als 320 325 oder 328
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
schau mal da gibt es genug beiträge wo geschrieben worden ist welche schwachstellen das "E36 Modell" hatte
aufjedenfall das wichtigste sympatischer verkäufer, intervalle, service, laufruhe, rost
schlamm im öldeckel, rauch ausm auspuff, etc. FINGER WEG!!!
Naja das normale hald
Naja, ich denke die is sind einfach noch ein wenig teurer in der Anschaffung. Zur laufleistung:
Ich habe hier nen 4-Zylinder M43B16 aufm Hof stehen, den hab ich zum Schlachten für 200€ gekauft, da die Besitzer keine Lust hatten TÜV-relevante Sachen selbst zu machen, bzw. für teuer Geld in der Werkstatt machen zu lassen. Der Wagen sieht von Außen echt fertig aus, aber der originale Motor ist in dem Wagen jetzt 378.000km gelaufen, Getriebe schaltet sich einwandfrei, der Motor schnurrt wie ein Kater und ist komplett trocken...
Also, mit der richtigen Pflege halten "unsere" BMW's mehrere Generationen...
Dafür sind sie nunmal da...
Mitglied seit: 31.03.2007
Olbernhau
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147 Beiträge
scheckheft vorhanden? -> wie oft,wann und welches öl wurde gewechselt
wieviele vorbesitzer? -> mehr als 4 sollte fragen aufwerfen warum...
rost? -> z.B. Radlauf, Türpfalze etc.
kilometerlaufleistung -> kann die stimmen mit z.B. 100tkm wenn das lenkrad und der sitz aussieht wie 200tkm?
händler -> lieber beim händler kaufen, aber kein kieshofhändler... wenns ein privatmann ist, sollte man auf sein bauchgefühl hören, ob der verkäufer auch die wahrheit erzählt
probefahrt -> musik aus - ungewöhnliche geräusche?
laufruhe -> sieht man, dass der drehzahlmesser bei standgas nervös auf und ab geht?
auspuff -> bläulicher rauch aus dem auspuff? verdacht auf zylinderkopfdichtung... wird teuer...
ist der motorraum "gereinigt" worden mit hochdruck? -> verkäufer könnte was verbergen wollen - z.b. ölender motor...
Also ich habe meinen 323ti nicht probegefahren und gekauft. Mittlerweile 30tkm selber gefahren und jetzt hat er 213000tkm runter, und er hat keinerlei Probleme.
Worauf ich achten würde sind so stanart dinge wie bei jedem anderen Motor auch. Ölstand, Glibber am Öldeckel. Reicht das Kühlwasser nach Benzin/Abgase? Blauer qualm aus dem Auspuff? Wie läuft er im Leerlauf? Schön ruhig oder total am schwanken? Sowas eben. Am besten noch mit Scheckheft. Und gucken wie alt das Öl ist, bzw wie lange es schon gefahren wurde. Gucken ob der Motor total verölt ist oder stark schwitzt.
Das sind die dinge auf die ich geachtet hatte, und ich hatte Glück ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
anfälliger oder nicht, beim autokauf brauchst du sehr viel glück......
Ich hatte das Vergnügen beide zu fahren.
Der 318is ist spritziger und auch etwas verbrauchsärmer.
Aber "Bullshit" zum Thema bessere Haltbarkeit der 6Zylinder auf die 4 Zylinder ist das falsche Wort.
Der 6Zylinder, und gerade der M52B20, sind so ziemlich die Sorgenfreiesten Motoren der Automobilgeschichte.
Ich habe nichts gegen 4 Zylinder, im Gegenteil, aber in der Zuverlässigkeit sind sie dem 6Zylinder nicht ansatzweise gewachsen.
Der 318is machte zudem mit seinen 190tkm ganz schön lebhafte Bewegungen im Stand.
Also ein 6Zylinder machte mir ein ruhigeres Gemüt.
Der "is" ist ein Sportmotor.
Ersatzteile findest du für den 20er auch mehr und günstiger.
Wie gesagt, nicht vom "Hörensagen" oder "mein Bekannter".
Ich hatte beide.
Den "is" 5 Monate" und den 20er "22Monate".
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
welches budget haste denn überhaupt?
Zitat:
und auf was sollte man achten beim kauf einen Bmw 320 reihe aufwärts
(Zitat von: Goollum)
Bedenke, dass die e36 ziemlich heiße Eisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind. Viele werden verheizt und runtergedreht. Achte auf den Verkäufer genauso wie du auf das Fahrzeug achtest.
Eine nachweisbare Fahrzeughistorie und Orginalzustand wären für mich die Grundvorraussetzungen für einen e36 Kauf.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Mitglied seit: 24.03.2008
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57 Beiträge
So als 320i Fahrer kann ich dir sagen der 320i ist keine schlechte Maschine.
Ich habe mittlerweile 250tkm drauf, davon 100tkm selber drauf gefahren. Bin super zufrieden damit.
Der 6 Zylinder hat eine andere Leistungsentfaltung als der "is". Eher Komfortabel als Sportler. Aber von den Fahrleistungen ziemlich gleich.
Habe schon Verbräuche um die 7,2 ltr geschafft und war dabei kein Verkehrshindernis ;-)
Er braucht halt Drehzahl (3500+ upm) wenn du damit flott fahren willst.
Ich kann es dir nur empfehlen, außer du suchst was sportliches, dann ist der "is" eher die Wahl.
Aber als Touring oder Limo wirst du ganz wenige bis gar keine "is" finden.
Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben....
mfg