Meinung: Welchen Bmw E36 Kaufen?
mir wurde beim E36 mehrmals vom 320i abgeraten und sehr oft von KFZ-Mitarbeitern und Meistern verschiedener Werkstätten der 318is nur wärmstens empfohlen... und nicht nur das... 318is fahrer vermissen auch oftmals diese "edition" bei den nachfolgemodellen e46, e90 wobei es ja glaub ich beim e90 nen 320is gibt...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ralf131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meinung: Welchen Bmw E36 Kaufen?"!
Gruß
Also zum 320i,
habe mir vor 2 Jahren bei einem Mock einen 320, Bj 07.92 mit 170.000 km gekauft und Auto machte einen guten Eindruck, aber dann!!!!
- Kühler defekt und erneuert
- Bremsen runter, Scheiben u. Beläge an VA u. HA erneuert
- Auspuff hatte Karies, komplett erneuert und Facher rein
- Radlager HA macht Geräusche, auch erneuert
- Querlenker ausgeschlagen, erneuert
- Spurstangen ausgeschlagen, erneuert
- Bremsflüssigkeit hatte mehr Wasseranteil als alles andere, erneuert
- Achslager ausgeschlagen, erneuert
- Zahnrippenriemen dünn wie ein Blatt Papier, erneuert
- Ölwannendichtung erneuert
- Zündkerzen von Anno 1910, erneuert
- Öl war wohl eher Frittenfett, erneuert Castrol 0W40
- Frontscheibe blind, wie ich beim Kauf, erneuert
- Radlauf HA Rost, erneuert und Lackiert
- Kupplung runter nach 2000 km, erneuert
- usw, usw.
Und wenn ich diesen jetzt verkaufen würde könnte ich froh sein, wenn ich vielleicht noch 2500 EUR dafür bekomme.
Also aufpassen und Hände weg von Hinterhofhändlern!!!!!!
Leistung kann keine Sünde sein!
Zitat:
Also zum 320i,
habe mir vor 2 Jahren bei einem Mock einen 320, Bj 07.92 mit 170.000 km gekauft und Auto machte einen guten Eindruck, aber dann!!!!
- Kühler defekt und erneuert
- Bremsen runter, Scheiben u. Beläge an VA u. HA erneuert
- Auspuff hatte Karies, komplett erneuert und Facher rein
- Radlager HA macht Geräusche, auch erneuert
- Querlenker ausgeschlagen, erneuert
- Spurstangen ausgeschlagen, erneuert
- Bremsflüssigkeit hatte mehr Wasseranteil als alles andere, erneuert
- Achslager ausgeschlagen, erneuert
- Zahnrippenriemen dünn wie ein Blatt Papier, erneuert
- Ölwannendichtung erneuert
- Zündkerzen von Anno 1910, erneuert
- Öl war wohl eher Frittenfett, erneuert Castrol 0W40
- Frontscheibe blind, wie ich beim Kauf, erneuert
- Radlauf HA Rost, erneuert und Lackiert
- Kupplung runter nach 2000 km, erneuert
- usw, usw.
Und wenn ich diesen jetzt verkaufen würde könnte ich froh sein, wenn ich vielleicht noch 2500 EUR dafür bekomme.
Also aufpassen und Hände weg von Hinterhofhändlern!!!!!!
(Zitat von: joerg32065)
Mein Beileid aber wie Du schon selber sagst..... Du warst BLIND.
Die ganzen Mängel kommen doch nicht von heute auf morgen?!?!?!
Und einige Sachen die Du aufführst sind halt normaler Verschleiß.
Jetzt hast Du wenigstens Ruhe.
Ich hatte einen 318is, einen 320 und jetzt einen 328.
Es sind alles bei richtiger Pflege sehr gute Motoren und Autos. Wobei der IS etwas mehr pflege bei schrofferer Fahrweise braucht als die 6 Zylinder Motoren.
Der 320ist halt untenrum etwas träge.
Persönlich würde ich solange es der Geldbeutel zulässt nur mehr 6Zylinder fahren.
Sicher hat sich mit der Zeit und dem Alter meine Fahreise beruhigt :-) aber ich verbrauche bei normaler Fahrweise mit dem B28 7,3 Liter auf der Bahn. avon wahr der is und der B20 weit entfernt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
B28 7,3 Liter auf der Bahn. avon wahr der is und der B20 weit entfernt.
^stimmt, mein 320i verbraucht 11,5l bei ausgewogener Fahrweise..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Das hat mein Bruder seiner auch. Der gurkt aber ausschliesslich in der Stadt rum und dann ist es ihm auch egal mit der vorrausschauenden Fahrweise.
Also im kombinierten Verkehr hatte ich meinen deutlich unter 9Litern.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Der IS geht besser,der 320er war eine Fehlproduktion von BMW.Ein Ingineur von BMW teilte mir das mal mit.Hatte selber einen 318Is,einen 320iund einen 328i allesamt E36.Der 28er ist ne Macht,der 18er spritzig,den20er würd ich meiden.
Jetzt fahr ich E46 330i und muss sagen dass der E36 328i im Verhältnis ebenbürtig ist auch wenn die 0-100 daten schlechter sind.Auf den Papier vielleicht,aber nicht in Real.
Das ist meine Erfahrung gewesen
mfg
Dafür das es der meistverbauteste Motor in den 90ern war(sowohl im e34,e36 als auch e39), halte ich die Aussage von einem Ingenieur (so schreibt man es) für sehr gewagt.
Und den Ruf für den langlebigsten Motor im e36 hat er ebenfalls.
Warum sollte also speziell der 320i eine Fehlproduktion sein?
Schließlich wurde der 320i e36, wenn auch mit 3 verschiedenen Motoren, über 10 Jahre gebaut.
Macht man i.d.R. nicht mit einer "Fehlproduktion".
Jetzt leg die Karten mal offen auf den Tisch.
Ich mein, er konnte seine Aussage doch sicher begründen?
Bearbeitet von: Heckpropeller am 12.05.2011 um 01:31:09
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
mein gott, der 2.0 is halt nen cruiser motor mit tollem klang un ner ruhigen leistungsentfalltung, punkt fertig
Der 318is hat nen scheiss klang , ne sportlichere Charakterristik un verbraucht etwas weniger als der 320 iger.
Fazit:
Die Motoren sind grundverschieden in ihrer Charakteristik, ein Geniesermotörchen un eine kleine sportkanone....
ich würde beide nich haben wollen sondern 323 oder 328 i!
Aber wenn ich die auswahl hätte dann klar den 6 ender!
@Goollum
In Bad-Bergzabern verkauft jmnd einen schwarzen 318is Class II.
Optisch guter/gepflegter Zustand.
Ist ja grad um die Ecke von dir.
Der steht soweit ich das gesehen hab bis auf nen Lackplatzer am Flügel tiptop da für die km (175000) kostet aber mit 4500 doch etwas viel...
Bearbeitet von: tobibeck80 am 12.05.2011 um 09:06:23
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Ihr habt doch alle rein gar keine Ahnung wie gut en 320 gehen kann und damit trotzdem eine der Sorgenfreiesten Maschinen bleibt!
Ich lach mich jedes Mal so abartig über die dummen Gesichter weg, wenn ich erzähl, dass ich "nur" en 320 drin habn :-D
Den 318is Class II, welchen Tobi und Airborne angesprochen haben sieht wirklich sehr sehr gut aus und auch mit dem M44 wirst du sehr viel Spaß haben. Genügend Leistung vorhanden und auch en sehr feiner Motor.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
4 oder 6 Zylinder, wenn ich die Wahl hätte dann einen V8.
Es ist doch die Frage, für was man ein Auto braucht. Um von A nach B zu kommen reicht auch ein 316 allemal und wenn es etwas schneller sein soll und mal Spaß auf dem Ring dann halt einen 328 oder 330.
Und wenn ich daran denke einen 320 zu tunen mit Ansaugbrücke, Fächer, Chiptuning (die 5 PS) und was man sonst noch so anstellen kann um die Karre schneller zu machen, kann ich die Kohle auch für einen 328 oder 330 ausgeben und habe das was Fahrspaß bedeutet.
Mein 320 bringt mich gut zur Arbeit und wieder nach Hause, braucht halt seine 10 Liter aber er ist zuverlässig.
Und zu Schluss, wenn ich so ein Bullshit lese wie ( Fehlproduktion von BMW .Ein Ingineur von BMW teilte) bla, bla bla, ja für die, die es noch nicht wissen, bei BMW gibt es nur einen einzigen Ingenieur der voll den Plan hat und nun zugibt, dass er Scheiße gebaut hat, aber 10 Jahre brauchte um dies festzustellen. Oh man nicht zum aushalten sollte Aussagen. Mein Opa dessen Schwester über den Exmann und dessen Stiefkind, über die Freundin vom Enkel dessen Grundschullehrers habe ich auch etwas gehört. ES SOLL SOMMER WERDEN!!!
Frohes Schaffen noch
Leistung kann keine Sünde sein!
Info am Rande.
M50 325 Brücke bringt beim 320 nix da die Einlasskanäle im Kopp kleiner sind als bei den größeren Motoren....man machts dadurch evtl nur schlechter.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Den IS als sportlich zu bezeichnen ist mal etwas lachhaft.
Ich hatte den 318is (den 1,9er) und nen 320i.
Der IS mag in der Stadt und in unteren Drehzahlen spritzig (difinitiv NICHT sportlich) sein, aber obenrum, ca ab 5000 U/min hatte ich irgendwie nicht das Gefühl das er weiter gedreht werden will. Klang furchtbar, wurde zäh und zudem ruckelt der Motor im Leerlauf ganz schrecklich. Da war der 2 Liter R6 total das geneteil, der kierte nach Drehzahlen, war super Laufruhig und klang fantastisch.
Der einzige Vorteil des IS war der Verbrauch und die spritzigkeit in der Stadt, mehr nicht.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
4 oder 6 Zylinder, wenn ich die Wahl hätte dann einen V8.
Es ist doch die Frage, für was man ein Auto braucht. Um von A nach B zu kommen reicht auch ein 316 allemal und wenn es etwas schneller sein soll und mal Spaß auf dem Ring dann halt einen 328 oder 330.
Und wenn ich daran denke einen 320 zu tunen mit Ansaugbrücke, Fächer, Chiptuning (die 5 PS) und was man sonst noch so anstellen kann um die Karre schneller zu machen, kann ich die Kohle auch für einen 328 oder 330 ausgeben und habe das was Fahrspaß bedeutet.
Mein 320 bringt mich gut zur Arbeit und wieder nach Hause, braucht halt seine 10 Liter aber er ist zuverlässig.
Und zu Schluss, wenn ich so ein Bullshit lese wie ( Fehlproduktion von BMW .Ein Ingineur von BMW teilte) bla, bla bla, ja für die, die es noch nicht wissen, bei BMW gibt es nur einen einzigen Ingenieur der voll den Plan hat und nun zugibt, dass er Scheiße gebaut hat, aber 10 Jahre brauchte um dies festzustellen. Oh man nicht zum aushalten sollte Aussagen. Mein Opa dessen Schwester über den Exmann und dessen Stiefkind, über die Freundin vom Enkel dessen Grundschullehrers habe ich auch etwas gehört. ES SOLL SOMMER WERDEN!!!
Frohes Schaffen noch
(Zitat von: joerg32065)
HAHA....deine postings sind so genial...bitte mehr davon! :D
Zitat:
Der IS geht besser,der 320er war eine Fehlproduktion von BMW.Ein Ingineur von BMW teilte mir das mal mit.Hatte selber einen 318Is,einen 320iund einen 328i allesamt E36.Der 28er ist ne Macht,der 18er spritzig,den20er würd ich meiden.
Jetzt fahr ich E46 330i und muss sagen dass der E36 328i im Verhältnis ebenbürtig ist auch wenn die 0-100 daten schlechter sind.Auf den Papier vielleicht,aber nicht in Real.
Das ist meine Erfahrung gewesen
mfg
(Zitat von: stahlen)
Ja genau, deshalb gab es im E46 auch wieder einenn 150PS 320i weil das der schlimmste Motor von BMW seit der gründung war...Oh mann...
Wie soll der 318is besser gehen? Warum er hat bei allem weniger! Zylinder, NM, PS... weil er unter dem 320i steht...
Aber naja Forum Wissen halt...
Hi Majo320i,
mit dem 6 Zylinder ist so eine Sache. Von den 6 laufen im Grunde genommen nur 4. Die restlichen 2 sind Reserve falls einer mal einen Defekt hat und nur an Feiertagen darf man dann sechs haben. Sag mal, hat dir das noch niemand gesagt. Sorry lach mich wech.
Leistung kann keine Sünde sein!
Zitat:
Hi Majo320i,
mit dem 6 Zylinder ist so eine Sache. Von den 6 laufen im Grunde genommen nur 4. Die restlichen 2 sind Reserve falls einer mal einen Defekt hat und nur an Feiertagen darf man dann sechs haben. Sag mal, hat dir das noch niemand gesagt. Sorry lach mich wech.
(Zitat von: joerg32065)
"Ein alter E36 Bock" :D
Das war ironisch gemeint! Ich fahr den 320i schon seher lange Top Motor. Leistung stimmt fährt 215 Spitze und Ende. Klar is ein 328i schneller aber besser noch lange nicht. Zumal was sind heute schon 190 ps die hat ein Audi A1 fast schon...