Also ich habe nun seit knapp 2 1/2 Jahren meinen 318is, M44 Maschine, und kann über die Zuverlässigkeit auf knapp 30k km die ich bisher gefahren bin, eigentlich nur positives berichten (Verschleißteilen die auch am 6zyl. zu finden sind lasse ich mal außen vor).
Einziger wirklicher Ausfall (Motorseitig) war der Nockenwellensensor (paar mal im Stand etwas gestottert, jedoch nie ausgegangen). Den kann man aber problemlos selber tauschen.
Und nach einer ordentlichen Überholung/Reinigung des Ansaugtraktes, sowie des Leerlaufreglers sammt Drosselklappe, läuft er auch relativ ruhig, da ist jeder Skoda oder VW ne Rappelkiste gegen.
Spritverbrauch liegt er laut Spritmonitor so im mix bei knapp 9ltr/100km (fahr jedoch vieeel Stadt, und fast täglich im Feierabendstau für knapp 15 min (blöde Ampelschaltung am Isarring in Muc)).
Zu beachten ist jedoch die Versicherung beim 318is, bezogen auf die Coupes.. ein teurer Spaß, bei der AXA kostete er mich 1 jahr lang knapp 700euro... (2x350,-) .. habe jedoch jetz gewechselt und komme so ne ganze Ecke billiger raus (knapp 450euro im Jahr).
Zu der Teilefrage... Ja - Motorteile sind schwerer zu bekommen als vom "sorgenfreien" 320i, liegt halt ganz einfach daran das er öfters verbaut wurde. Einfaches Beispiel was mich im Moment auch beschäftigt, ist die Auspuff-Frage.. fürn 320i gibts da Töpfe wie Sand am Meer.. beim 318is wirds dünn in der Auswahl.
Und Soundtechnisch... ich finde der M42/M44 klingt einfach herrlich "dreckig", und nur wenn er kalt ist, vermag ich einen gewissen 4zyl. sound wahrzunehmen, sonst hat er einen doch recht eigenen Klang - mit dem serien ESD! (Tuningsünden zählen nicht). Untenrum recht zurückhaltend, zeitweise etwas "mechanisch" (einige sagen "nähmaschinenartig" dazu) klingend, obenrum schön "metallisch",heiser jedoch und keineswegs "überfordert"- das klingt nun wirklich anders (vgl. andere deutsche 4zyl Motoren)
Fakt ist, den 318is kann man lieben oder hassen... "Hasenkiste" usw.. alles schon gehört, jedoch überrascht er - trotz Automatik (in meinem Fall) - mit einer gewissen Agilität, man muss nur wissen wie man die Automatik nutzt. Einen Rennwagen oder was, sollte man gewiss nicht erwarten, aber schwach auf der Brust ist er sicherlich nicht. Aus den Ampelrennen Zeiten bin ich raus, jedoch muss er sich nicht vor anderen BMWs verstecken.. e38,e36,e39... alle mit 6zyl. (nicht unbedigt die "dicksten") waren zuminderst überrascht was da wirklich aus der "Hasenkiste" raus kommt.
Der "is" macht Spaß, aber ich würde die Entscheidung erst nach einer Probefahrt treffen, nimm das was dir mehr zusagt, was dir besser liegt. Vllt. passt dir der 320i auch besser? Alles eine Geschmackssache
Grüße
Tom
PS. mein nächster e36 wird sicherlich auch ein 6zyl. jedoch nicht, weil ich den 318is nicht gut finden würde, aber ein 320i wirds auch nicht - da ist mir der Unterschied nicht groß genug.