M52B28 Problem, benötige Hilfe
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Mitglied seit: 06.05.2007
Freital
Deutschland
67 Beiträge
Hallöchen zusammen,
ich hätte da mal ein Problem:
Mein M52B28 im E30 Cabrio läuft soweit ziemlich gut. Er zieht gut durch und macht auch auf der Meile keine Schlechte Figur...
Nun bin ich mal ein längeres Stück (1000km) auf der Bahn gefahren. Im Schnitt so um die 130 km/h.
Dabei musste ich feststellen, dass ich so um die 13l/100km Verbrauch habe, was mir persönlich etwas hoch vorkommt.
Nun habe ich schon viele Sachen probiert finde aber nicht wirklich eine Lösung.
1. ASU hat er bestanden
2. Fehlerspeicher hat keine Inhalte
3. Werte der Sensoren sehen plausibel aus
4. Ich sehe per Software und Ozzi das die Sonden immer zw. 0.5 und 4.5V schwanken...
5. Ich bin mal 100km ohne Sonden gefahren --> Verbrauch ist der gleiche?!
Wer hat ne Idee wie ich das Problem eingrenzen bzw. lokalisieren kann?
Schon mal vielen Dank
Gruß Martin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo martin2day,
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Gruß
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Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber mein e46 328 verbraucht auch gute 11L und der e36 328 hat mehr verbraucht, daher halte ich 13L für gar nicht so unrealistisch, ich denke da stimmt alles.
die sonden sollten immer so bei 0,2- 0,9 hin und herspringen
compact =) bmw in konzentrierter Form
Zitat:
Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber mein e46 328 verbraucht auch gute 11L und der e36 328 hat mehr verbraucht, daher halte ich 13L für gar nicht so unrealistisch, ich denke da stimmt alles.
(Zitat von: valencia3)
bei langstrecke und kostant 130km/h?
also mein aufgebohrter m52 auf 3,2liter bewege ich bei der gefahrenen strecke unter 10 liter...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Ich fahr nen M52B28 im Compact und da sind es bei konstanten 130km/h keine zehn Liter auf 100km soweit ich das grad noch weiß.
@ReifenRabe: Warum sollten die zwischen 0,2 und 0,9V hin und herspringen?
Das ist doch ein viel zu schmaler Bereich für Sprungsonden.
Der Motor läuft bei der Geschwindigkeit im Teillastbereich und da wird auf Lambda 1 geregelt wird, und dort springt die Sondenspannung halt zwischen min. und max. Spannung, und die ist meines Wissens bei 4,5V
@martin2day: hat er sonst irgendwelche Symptome? Unruhiger Leerlauf oder so? Wie hoch dreht der Motor bei 130km/h bei dir?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2007
Freital
Deutschland
67 Beiträge
Hey,
genau so ist es. Der M52 hat keine Zirkon sondern Titanoxydsonden die von 0-5V gehen...
Er läuft sonnst wie eine 1. Nur beim Start hat er ab und zu eine etwas erhöhte Drehzahl.
Bei 125 bin ich genau bei 3500 U/min.
Der E30 ist ja noch ein Stück leichter.
Gruß Martin
sorry bin von ner breitbandsonde ausgegangen xD warum auch immer
compact =) bmw in konzentrierter Form
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
Deutschland
59 Beiträge
Das hört sich auf jeden Fall nicht normal an.
Mein 3,2L Kompressor M54 fahre ich bei konstant ca. 140 km/h zwischen 10 - 11 Litern.
Wurde deine DME schonmal angepasst, oder ist der Softwarestand original?
BMW ist unser Leben!
Sorry leute, hab übersehen, dass er das konstant bei 130km/h verbraucht. Ich muss euch recht geben da stimmt was nicht.
HAllo,
mein 3,2l m52 brauch mit der 3,23 Ü und em S50 6gg bei 130 kmh etwa 10,5 l
hast du mal geschaut ob er irgend wo falschluft in den AGA trakt zieht und damit anfettet oder auch auf der ansaugseite somit würden die sonden versuchen dem gemessenen mageren gemisch mit anfetten entgegen zu wirken !
was helfem kann ist eine Breitband messsung und überprüfen deiner sw ......
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2007
Freital
Deutschland
67 Beiträge
Hallo Pat,
Ansaugseite habe ich komplett mit Bremsenreiniger abgesprüht. Da ist alles dicht. Ist ja auch alles neu.
Abgasseitig habe ich noch nicht 100% kontrolliert. Wenn ich den Auspuff zuhalte hört man allerdings nichts zischen.
Ich habe auch schon überlegt mir ein LC-1 Kit zu kaufen und mal genauer auf den Lambdawert zu schauen... wenn ein defekt der Sonden vorliegt dann ersetze ich die eh durch die Breitband...
Was mich allerdings sehr wundert, dass ich die ASU ohne jegliche Probleme bestanden habe...! Oder geht das auch ohne Sonden? Was passiert wenn die Sonden nicht regeln.. dann nimmt er doch den eigentlichen Wert im laut MAP. Wenn dieser passt dann kann es doch sein das er Lambda 1 erreicht... die Regelung ist doch nur da um Störungen auszuregeln...richtig?
Änderungen sehe ich wie gesagt auf den Signal der Sonden. Kann natürlich sehr gut sein das das Signal zu schwach bzw. zu langsam ist bei den alten Sonden...?!
Was meinst du mit SW überprüfen?
Gruß Martin
software überprüfen ,wenn du eine m50 brücke fährst oder ob du einen bearbeiteten daten satz auf der dme hast ...........
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Also im schnitt bei 130 hat mein 328er damals 6,7-7,2liter gebraucht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2007
Freital
Deutschland
67 Beiträge
Hey,
ich möchte hier keine Diskussion eröffnen welcher 328 was verbraucht... ich weiß das meiner zu viel verbraucht... :-)
Software habe ich eine geänderte von LuckyM3 aufgespielt bekommen.
Ich habe aber auch noch die originale hier liegen. Muss ich nur mal die EWS mit einbauen.
Martin
Zitat:
Was passiert wenn die Sonden nicht regeln.. dann nimmt er doch den eigentlichen Wert im laut MAP. Wenn dieser passt dann kann es doch sein das er Lambda 1 erreicht... die Regelung ist doch nur da um Störungen auszuregeln...richtig?
Fällt eine Sonde komplett aus dann greift die DME auf Addaptionswerte zurück die es sich angelernt hat (=> Notlauf). Aber das würde man direkt merken denke ich..
Die Lambdasonde ist die Hauptführungsgrösse, danach wird permanent geregelt.
Man könnte auch sagen es liegt schon eine Störung vor wenn der Lambdawert nicht 1 ist ;-)
Zitat:
Kann natürlich sehr gut sein das das Signal zu schwach bzw. zu langsam ist bei den alten Sonden...?!
Das könnte auch der Grund sein denn Lambdasonde ist ein Verschleissteil!
Das mit der anderen Software ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen..
Billiger wirds sein die OEM Software drauf zu spielen und dann nochmal zu testen..
Gruß SPit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2007
Freital
Deutschland
67 Beiträge
Hallo,
aslo ich bin nun mal 100km mit und einmal 100km ohne die Sonden gefahren... beides mal der Identische Verbrauch...? Das kann doch eigentlich nicht sein. Ohne Sonden hätte ich einen viel höheren Verbrauch erwartet..!
Werde wohl doch mal das originale Steuergerät mir EWS einbauen müssen.
Woran erkennt man den das sich das Steuergerät im Notprogramm befindet? Nicht das ich permanent im Notprogramm fahre.
Gruß Martin
Zitat:
Hallo,
aslo ich bin nun mal 100km mit und einmal 100km ohne die Sonden gefahren... beides mal der Identische Verbrauch...? Das kann doch eigentlich nicht sein. Ohne Sonden hätte ich einen viel höheren Verbrauch erwartet..!
Werde wohl doch mal das originale Steuergerät mir EWS einbauen müssen.
Woran erkennt man den das sich das Steuergerät im Notprogramm befindet? Nicht das ich permanent im Notprogramm fahre.
Gruß Martin
(Zitat von: martin2day)
Im Notlauf oder mit ganz defekten Sonden würdest Du die ASU nicht bestehen können.
Mal doof gefragt wie hast Du denn den Verbrauch rausgefunden?
Doch nicht am BC abgelesen?! (Weiss nicht ob es eine Version gibt die das mit anzeigt, wenn ja würde mich auf so eine Anzeige nicht verlassen..)
Ich denke wenn das Steuergerät in den Notlauf geht, leuchtet die Motorkontrolleuchte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2007
Freital
Deutschland
67 Beiträge
Hey,
ah ja Motorkontrolle... :-) Habe ich am Steuergerät nicht gefunden! Gibt meines Wissens keinen Pin der dafür vorgesehen ist. Oder hast du ne Idee wie ich das abgreifen kann im e30?
Verbrauch machen ich so.. voll tanken und dann fahren und wieder voll tanken.
Gruß Martin
Hallo
die motor kontrollleuchte geht wenn über haupt nur bei ganz grassen fehlern( motor symbol ) an , nicht so wie bei den us modellen die emission control leuchte , die aber auch nur bei ms41. 1. - 2. vorhanden wären.........
g p
Zitat:
Man könnte auch sagen es liegt schon eine Störung vor wenn der Lambdawert nicht 1 ist ;-)
(Zitat von: SPit)
Naja, entweder ne Störung oder aber das Volllastsignal liegt an ;)
Aber wenn du mit und ohne Lambdasonden den gleichen Verbrauch hast kann da schonmal was nicht stimmen.
Ändert sich der Motorlauf (Vibrationen oder so) bei abgesteckten Lambdasonden?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Nur mal zum Verständniss:
Du hast einen M52B28 Motor aus einem E36 in einen E30 eingebaut.
Was/ welche Teile des Motors und Motormanagment hast du in deinen E30 übernommen?
Bzw. welche Komponenten nicht?
Gruß Thomas
Jo i bins.