Grüßt euch Leute,
hab riesen Probleme mit meinen M50b25 TU.
Darum wird der Text gleich hier drunter eswas länger und hoffe Ihr tut euch trotzdem damit auseinander setzten.
Ich fang erstmal mit den Fahrzeug-Daten an:
E36 Limo 325i
Bj. 18.10.1994
M50 mit Vanos-Einheit
Motor und so is komplett original.
Nun zu den Problemen:
Alles im allen fing es vorletztes Jahr (2009) im Mai alles an.
Das erste Steuerketten rasseln,habe darauf hin meinen Kettenspanner (der an der Seite) wechseln lassen.Weil hatte noch Gebrauchtwagengarantie.
Dann war bis 2010 Juni Juli rum alles in ordnung als die Kette wieder anfing zu rasseln.
Da hatte sich dann rausgestellt das meine Vanor komplett platt war.
Habe da gleich ersetzten lassen,bzw. da is dies hier gleich alles neu gekommen:
- komplette Vanos-Einheit mit Kolben
- alle Ketten
- alle Schienen
- alle Spanner
- Kopf geplant (muss irgendwie einwenig gemacht werden wenn Kopf runter irgendwie,naja mir egal)
- neue Zylinderkopfdichtung
-Wasserpumpe
- alle Umlenkrollen und Spannrolle vom Keilrippenriemen
- Zündkerzen neu
- Ventildeckeldichtung is neu
- neues Öl is ja logisch, der hatte ein 10w60 aufgefüllt da es besser sei (hab auch schon bei BMW direkt in München nachgefragt dies sein Freigegeben)
- und so noch haufen Kleinteile
Nun ging es aufeinmal so ende September letzten Jahres los das meine Hydros leicht anfingen bissl zu klappern.
Wollte diese auch nächsten Monat wechseln lassen da ich mich nicht so richtig an die Vanos-Einheit ran draue.
Über Winter stand mein kleiner auch in meiner Halle und holte Ihn am 1.April wieder raus.
Bis dahin noch alles schön bis auf die Hydros.Da hatte ich mir noch so gedacht.
Jey,mitte April Tüv machen,dann im Juni Hydros und dann is gut.
Dann hab ich Tüv und Asu machen lassen.
Komplett alles supi,und alles ohne Mängel.
Zwei Tage später ging alles richtig los,hatte aufeinmal wenn er kalt war das wenn ich kupple und auf die Bremse gehe das die Drehzahl so 3-4 mal zwischen 900 und geschätzte 300 pegelte.
Im warmen zustand fing er aufeinmal an auch sich eins bis zweimal zu verschlucken wenn ich bissl stärker aus Gas ging.
Dies wollte ich nun morgen alles überprüfen lassen und halt Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bloß seit Montag Nachmittag is mir aufgefallen das meinen Kette wieder rasselt.
Da is mir gleich wieder das Herz stehen geblieben.
Hab gleich die Werkstatt angerufen und gefragt wie wir es machen und hab nen Termin für morgen gleich.Auto wird morgen abgeschleptt nach Bautzen in die Werkstatt und die schauen es sich an und tun Fehlerspeicher auslesen,werd auch die ganze Zeit glei dort bleiben.
Hab da auch Gestern nach arbeit soweit ohne großartigem Werkzeug hier in Dresden nachgeschaut,habe zuerst die Zündkerzen angeschaut,alles sauber,nicht versüft oder sonst was.
Sonst auch nix angefressen vom Marder oder so.
Habe auch gleich den Luftmassenmesser gereinigt und dabei is mir aufgefallen das der Faltbalg porösse is und unten die zwei Schläuche die an den Faltbalg gehen halten nicht mehr voll drin da der Faltbalg dort komplett gerissen is.
Haben dann erstmal alles wieder reingemacht,jetzt läuft er einwenig ruhiger wärend der fahrt aber läuft meiner Meinug nach nicht mit voller Leistung dafür ohne verschlucken.
Er verschluckt sich jetzt bloß noch im Leerlauf.
Habt ihr vielleicht ne Idee was das sein kann?
Und wo bekomm ich diesen Faltbalg her,auf der Seite hier:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/325i-M50/LHD/M/1994/october/browse/engine/gibts den nicht???
Gruß Dixer
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2011 um 09:13:00