Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2011
münchen
Deutschland
156 Beiträge
Hallo
Mein 328i hat jetzt knapp 160tkm drauf und ich wollte schrick nocken wellen einbauen aber bevor ich
die leistung steiger habe ich mir gedacht ich lasse davor den motor general überholen.
Jetzt wollte ich von euch wissen
1.lohnt es sich den motor zu überholen 2.wo kann man den motor überholen lassen
jetzt die wichtigste frage was sollte man am motor überholen???
MFG.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 24v-power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52-b28 Überholen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Einen Motor macht man erst dann auf, wenn etwas defekt ist. Die Leistungssteigerung durch ""NUR"" Nockenwellen kannst du vergessen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2011
münchen
Deutschland
156 Beiträge
achso und wie kann ich dann die leistung steigern wenn es mit den nockenwellen nicht geht??
also ich habe es mir so vorgestellt, schrick oder us m3 nocken wellen schrick ansaugbrücke dann
das ganze aufm leistungsprüfstand anpassen sollten doch immerhin 225 - 230ps bringen oder??
MFG.
nocken + m50 brücke wirt schon was an leistung bringen, wenn alles sauber abgestimmt ist.
wenn der motor keinen defekt hat würd ich den auch nicht aufmachen...
mfg
Sehe ich auch so, liegt kein defekt vor den Motor so weiter betreiben.
Man könnte evtl die Hydrostößel tauschen wenn die Nocken eh schon draußen sind.
Auch der Rest der Aussagen passt, M50+scharfe Nocken+ordentliche Abstimmung, dann hast du so um die 230PS
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2011
münchen
Deutschland
156 Beiträge
Danke erstmal für eure antworten.
ich habe aber mal von einem mechaniker gehört wenn etwas kaputt ist ist es eig schon zu spät für eine
general überholung stimmt das ??
und ne andere frage wo kann mann ne abstimmung machen lassen und was würde passieren wenn mann nicht
abstimmen lässt ???
MFG.
ohne abstimmung hast du drehmomentverlust mit der m50 brücke.scharfe nocke ohne abstimmung
ist fürn hintern
wenn du zu viel geld hast und das unbedingt machen lassen willst bring den motor zu einem motoren-instandsetzer und zahl min. 1000,- lass neue hydros,lagerschalen,schaftdichtungen,kolbenringe,alle dichtungen ect. einbauen,wo du dann eh dabei bist kannst gleich ne kopfbearbeitung machen lassen.
+ die schrick nocken für ~850.- die ansaugbrücke und den vernünftige abstimmung bist bestimmt bei
3000,- falls du dann noch zuviel geld hast kann ich dir meine kontonr. schicken ;-)
für die abstimmung kannst du bei sgs-software-solutions mal anfragen
mfg
hey,
wie meine vorredner schon sagten, wird der umbau auf scharfe nocken + m50 brücke nur in verbindung mit einer individuellen abstimmung sinn machen.
ich fahre das von dir erwähnte setup und möchte dir hier auch von serien 0815 chiptuning abraten.
meinen wagen hat der sven (sgs tuning) aus diesem forum abgestimmt. er nimmt sich für sowas sehr viel zeit und sieht sich vorweg erstmal alle live daten deines wagens an bevor es dann richtig los geht. tolle betreuung nach der abstimmung, super korrespondenz im vorfeld, mittlerweile 80.000km ohne schaden und netter kontakt.
leistungsmäßig habe ich in meiner fotostory 2 videos vom jetzigen setup welches deinem entsprichen wird.
zur revision stehe ich ein wenig anders als die meisten hier. bei 160tkm kann man meines erachtens schonmal präventiv ein paar sachen erneuern.
aber das ist einstellungssache und natürlich eine frage des geldbeutels.
lg
norman
Understatement ist alles
Zitat:
zur revision stehe ich ein wenig anders als die meisten hier. bei 160tkm kann man meines erachtens schonmal präventiv ein paar sachen erneuern.
aber das ist einstellungssache und natürlich eine frage des geldbeutels.
(Zitat von: Touri Normi)
Wie gesagt Hydros, Wasserpumpe, Thermostat und evtl Beisandichtringe für die Vanos und der Kettenspanner kann man bei ner "light" Revision machen, ansonsten braucht man eigentlich nicht viel machen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
don´t touch a running system
wenn alles funktioniert warum erneuern? Und meiner Meinung nach kann man sich für den obig genannten preis auch schon wieder was ganz anderes gönnen. Ob sichs lohnt?
Hatte ich mir am Anfang auch gedacht mit mehr ps ... Aber wenn man mal schaut wo der e36 preismäßig steht bekommt man für das geld was man investiert schon wieder eine klasse höher
eintragungen sind dann bei umbauten m52 -> ansaugbrücke vom m50 wieder was anderes
spätestens bei nem unfall wird genau nachgeschaut.
mfg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2011
münchen
Deutschland
156 Beiträge
Ich habe mir 2500-3000€ vorgestellt mit überholung und das mit eintragung ich wollte nicht die m50
sondern die schrick ansaugbrücke und die hat ja ein teilegutachten.
nur ich bin mir nicht so sicher ob die leistung spürbar steigt.
HAllo,
also 160 TKM , da würde ich vorsorglich mal die ventilschaftdichtungen machen, und schauen wie die kompression ausschaut.....
wenn die OK ist besteht da kein bedarf , sollte da was faul sein .......
steht eine Z kopf revision an mit ventile einschleifen schäfte nachschauen etc
Zur schrick sicher ist die um welten besser als ein OE M52 , allerdings bezweifle ich stark das die in der Topend leistung mit der M50 mithalten kann, somit senkt sich die leistung geschätzt um ca 5 ps gegenüber der M50 im übrigen empfiehlt es sich auch bei der Schrick die passende Software an die Saugrohrcharkteristik anzupassen, bei einem PC benutzt man ja auch für jede neue Hardware einen treiber , das ist hier im prinzip auch nicht anders wenns perfekt ohne ruckel und zuckel laufen soll.
Zu Old mens aussage ist zu sagen natürlich kann man mit NUR nockn die leistung steigern ca 10 ps , aber ein passendes gesamt paket ist das ganze wesentlich sinnvoller zu mal bei einer indi abstimmung wirklich das optimum für den vorhandenen Motor zu holen ist !
Gruß pat
auf seite 2 hab ich mal aus einem us forum saugvergleiche eingestellt !
Link Bearbeitet von: pat.zet am 23.05.2011 um 07:36:42
Zitat:
eintragungen sind dann bei umbauten m52 -> ansaugbrücke vom m50 wieder was anderes
spätestens bei nem unfall wird genau nachgeschaut.
(Zitat von: E36Chris)
Und dann? Diese Brücke ist kein unfallauslösendes Bauteil, somit im Falle eines Unfalls auch nicht als Vrweigerungsgrund zu sehen.
Oder meinst du ein Kfz-Sachverständiger rennt bei jedem E36 Schaden erstmal zum Motor um nachzusehen ob da eine M50 Brücke verbaut wurde, damit die Versicherung keinerlei Schadenshaftung übernehmen muss?
Man sollte schon ein wenig realistisch bleiben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2011
münchen
Deutschland
156 Beiträge
Nach langem überlegen lass ich den motor nicht überholen was ich machen werde ist ne
M50 ansaugbrücke drauf und bei sven abstimmen lassen jetzt wollte ich von euch noch wissen
ob das jemand schon gemacht hat bei dem b28 m50ansaugbrücke + abstimmung
verliert er drehmoment untenrum auch wenn man abstimmen lässt ,und kann man den drehzahlbegrenzer auf 7000u. einstellen.
achja noch etwas ich habe bei sgs-software-solutions gelesen :
Wichtiger Hinweis! Einige Steuergeräte vom Typ MS41 sind nicht elektronisch per OBD beschreibbar.
Betroffen sind einige Fahrzeuge vor Bj. 6/1996. Solche Geräte werden von SGS nicht bearbeitet.
Entsprechend gelten diese Angebote nur für Fahrzeuge die eine sogenannte MS41/ Flash besitzen.
Wenn Sie bei einem Fahrzeug vor Bj 6/1996 Rücksprache mit SGS halten, kann an Hand der Gerätenummer
die MS41 identifiziert werden. Bei Bedarf können Alternativen besprochen werden.
mein fahrzeug ist ez 06.1997 aber bj ist 06.1996 wie kann ich herausfinden das mein stg. ms41 flash
hat kann ich auch bei bmw nachfragen???
MFG.
stefan 323ti fährt diese kombi soweit ich richtig informiert bin. dann mach doch gleich die nocken mit rein, die paar cents machen den braten nicht fett, und schneller kaputt geht er durch die nocken sowieso nicht. dann lohnt sich meines erachtens die indi abstimmung respektive das geld gleich richtig.
grüße
Bearbeitet von: Touri Normi am 23.05.2011 um 18:35:51
Understatement ist alles
Ich habe bei ihm meinen M52B28 mit M50 Ansaugbrücke abstimmen und den Drehzahlbegrenzer auf 7000U/Min anheben lassen.
Bin absolut zufrieden damit.
Wegen deinem Steugerät: Nimm es raus, fotografiere alle Nummer und schick sie dem Sven. Er kann dir sagen ob es flashbar ist oder nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo, wenn du das geld hast für nocken , mach sie mit dann geht s richtig vorwärts.......
Ohne ist aber dank sven know how und ständiges erarbeiten von neuen kniffen an der software auch viel zu holen , kein gedanke an die Original performance
Gruß pat