Drift für Einsteiger !!! Anleitung
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Hallo Freunde,
ich habe gestern BMW Tuning 01/2007 Zeitschrift die erklärung für das driften gefunden und wollte das euch mitteilen. Damit ihr das Heft nicht umsonst kauft schreibe ich das ganze auf.
Also es gibt 6 verschiedene.
Überbremsen:Der Wagen wird am Kurveneingang stark abgebremst, so dass die Hinterachse den Grip verliert. Danach kontrolliert man die Richtung und den Winkel des Drifts über schnelles Lenken und dosierte Gasstöße.
Leistungsübersteuern Am Kurveneingang wird das Gaspedal voll durchgetreten, so dass die Antriebsräder an Haftung verlieren. Das funktioniert sowohl mit Hecktrieblern als auch mit Allradfahrzeugen, wobei Allradler vorher gern noch ein Lupfer des Pedals hinnehmen. Das empfiehlt sich aber auch bei heckgetriebenen Autos, denn die Chance den Drift in einen Burnout zu verwandeln sind sehr hoch. Generell braucht man mit einem Allradfahrzeug mehr Power um einen perfekten Drift zu zaubern.
Lupfen:Während der Kurvendurchfahrt wird bei hohen Geschwindigkeiten der Fuß vom Gaspedal genommen. Ein Hecktriebler ohne elektronische Fahrhilfen wird dabei übersteuern, was einfach vom Abriss des Drehmoments und der Motorbremse herrührt. Der Drift wird mittels Lenkung und behutsamen Gasstößen kontrolliert.
Handbremsdrift:Ideal für Fronttriebler oder Leistungsschwache Fahrzeuge, die nicht genug Dampf haben um die Hinterräder mittels Schlupf ausbrechen zu lassen. Auch Anfänger nutzen diese Technik häufig um ihr Fahrzeug quer zu stellen. Dabei wird beim Einlenken in die Kurve an der Handbremse gerissen. Bei Driftwettbewerben und Rallyes nutzt man diese Technik um scharfe, winkelige Kurven quer zu durchfahren.
Randstein- oder Schotter Drift:Hierbei befährt man mit der Hinterrädern die rutschigeren Randsteine eines Rundkurses bzw. den Schmutz neben der Fahrbahn, damit die Hinterräder die Haftung verlieren. Das tut man so lange, bis man den Winkel gefunden hat, mit dem sich die Kurve bezwingen lässt. Diese Art des Drifts sieht man häufig auf Asphaltetappen der Rallye-Weltmeisterschaft.
Kupplungsdrift:Hierbei tritt man unter Gas (mehrmals) die Kupplung um einen Ruck durch den Antriebsstrang zu schicken, der die Fahrzeugbalance durcheinander bringt. Funktioniert es, drehen die Hinterräder durch, so dass es zum gewünschten Übersteuern kommt.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Driften.
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Hallo Streetstylezz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drift für Einsteiger !!! Anleitung"!
Gruß
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Hey, nett, dass du dir die Arbeit gemacht hast, allerdings bleibt die eine Art von Driften für mich unplausibel, und zwar das Lupfen. In ner schnellen Kurve einfach das Gas wegnehmen? Mein Auto bleibt da stabil, auch ohne dass DSC iwas regelt. Oder reichen 410Nm nicht dazu? :D
Zitat:
Lupfen:
Während der Kurvendurchfahrt wird bei hohen Geschwindigkeiten der Fuß vom Gaspedal genommen. Ein Hecktriebler ohne elektronische Fahrhilfen wird dabei übersteuern, was einfach vom Abriss des Drehmoments und der Motorbremse herrührt. Der Drift wird mittels Lenkung und behutsamen Gasstößen kontrolliert.
(Zitat von: Streetstylezz)
Lg Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
ich denke er meint wenn man schnell durch eine kurve fährt und die kupplung drück^^
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Ok, Kupplung hab ich keine, kann es mir auch vorstellen wie es wohl passieren kann wenn plötzlich keine Leistung mehr da ist, aber wenn ich beim Automatik komplett vom Gas gehe, sollte doch auch keine Leistung mehr da sein oder lieg ich da falsch?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Also bei meinem funktionierte es einfach immer mit der richtigen Portion Gas - auch mit Automatik.
Das muss noch nichtmals vollgas sein, bei einer rechtskurve einfach rechts anfahren, einen beherzten Lenkeinschlag nach Links und sofort wieder Gegensteuern - quasi ein Elchtest - dann kommt das Heck automatisch und man muss nur noch leicht korrigieren.
Mit dem Gas in der Kurve:
Ich denke, wenn man schnell in die Kurve reinfährt und auf dem Gas ist, schlagartig vom Gas gehen und danach wieder drauf - so müsste es dann denke ich klappen, ggf. reicht ja dann einfach nur ein Gasstoß um einigermaßen verschleißfrei zu driften ;)
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
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Ich finde das zweite am leichtesten.
Zitat:
Oder reichen 410Nm nicht dazu? :D
Lg Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Wenn Du sie am Rad hättest statt im Motor, würden sogar weniger reichen. Mit den 360 Nm vom M3 funktioniert es perfekt. ;-)
Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 11:01:19
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zum Thema lupfen.
Auf der Nordschleife gibts es mehrere Kurven, in denen du mit permantenem gas/ Auto unter Zug halten durchfahren solltest, weil du sonst eben genau durch die Motorbremse die durch Gaswegnahme entsteht unruhe ins Auto bringst.
Von demher funktioniert das schon, so einen Drift einzuleiten, allerdings sollteste ausreichend Tempo draufhaben, dazu noch hohe drehzahlen damit die Motorbremse stärker ist.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
bei uns in der Umgebung wollte ein 18jähriger letze woche einen Drift in die Quartierstrasse versuchen!
Er blieb auch dem DACH liegen!
also besser auf einem grossen freien gelände üben und verbessern! :D
schon interessant was für möglichkeiten es so gibt..
ich fahr flott auf ne kurve zu ,schnell einlenken und auf den pinn...
kann auch schiefgehen wie vorgestern mein kumpel hat sein z350 mal an der planke angelehnt ;-)
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
bei uns in der Umgebung wollte ein 18jähriger letze woche einen Drift in die Quartierstrasse versuchen!
Er blieb auch dem DACH liegen!
also besser auf einem grossen freien gelände üben und verbessern! :D
(Zitat von: Marcomo)
Wen es interessiert:
In meiner Fotostory ist am Ende im Anhang eine Anleitung zu finden, wie man Driften lernt, ohne Schrott zu bauen....
LinkZum Thema Einleiten der Drifts:
- Handbremse ist eher was für den Winter, die Bremswirkung ist zu schwach. Bei Rallye-Autos und professionellen Driftautos wird deshalb mit hydraulischen "Fly-off"-Handbremsen gearbeitet, die viel mehr Bremskraft entwickeln.
- Bei allen Arten kann das Auslösen des Drifts durch Anpendeln des Autos verstärkt werden, also erst in die entgegengesetzte Richtung einlenken, und dann sofort richtig einlenken und den Drift auslösen. Beim Auslösen nur durch Gasstoß hilft auch schon übertrieben zackiges Einlenken.
- Der Kupplungstrick gehört angeblich eher in die Show-Drift-Schublade: Man kuppelt aus, wartet kurz, bis die Motordrehzahl abgefallen ist, und lässt dann die Kupplung während des Einlenkens sprungartig wieder kommen. Damit geht das volle Motorbremsmoment auf die Hinterachse, die Räder hinten blockieren kurz, und man geht dann sofort auf's Gas, um den Drift zu "aktivieren". Selbst habe ich es noch nicht probiert....
Ob man mit Gas lupfen und Überbremsen wirklich einen Drift auslösen kann?? Hm......
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Auf der Nordschleife gibts es mehrere Kurven, in denen du mit permantenem gas/ Auto unter Zug halten durchfahren solltest, weil du sonst eben genau durch die Motorbremse die durch Gaswegnahme entsteht unruhe ins Auto bringst.
.
(Zitat von: Memph1s)
Gestern ist ein E34 wie ein bekloppter Ausgang Wippermann richtung Eschbach runtergedriftet....alter Falter, der hat nix abrennen lassen. Wir glauben aber nicht dass das mit Absicht war xD xD
Gut gerettet, er hat das Gas nicht gelupft!
Video hab ich, das findet seinen Weg noch in den Videothread
Ansonsten mal zum Thema.....schaut Initial D, da "lernt" man das auch alles xD xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Das ist genau das was die Leute hier brauchen, 80% von denen um die 18 Jahre, die ohne Ahnung im öffentlichen Straßenverkehr mit ihrem Hecktriebler diesen scheiss probieren, andere und sich selbst hochgradig gefährden. Herzlichen Glückwunsch.
Mitglied seit: 29.11.2008
paderborn
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76 Beiträge
Bei uns in der stadt wollte auch jemand driften mit einem e46. an der mauer der anderen straßenseite wurde er dann gebremt. seine schwester und sein bester freund sind tot. er hat überlebt....
in stadt sollte man sowas also besser sein lassen.
aber ich kann mich nicht davon freisprechen, wenn schnee liegt das ich auch mal etwas herum probiere :D
Zitat:
Bei uns in der stadt wollte auch jemand driften mit einem e46. an der mauer der anderen straßenseite wurde er dann gebremt. seine schwester und sein bester freund sind tot. er hat überlebt....
in stadt sollte man sowas also besser sein lassen.
aber ich kann mich nicht davon freisprechen, wenn schnee liegt das ich auch mal etwas herum probiere :D
(Zitat von: Matthes3302)
Bei Schnee driftet man ja auch nicht mit 60 km/h in der Stadt, da reichen 20-30 km/h dass man ordentlich die Kurve kriegt ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zitat:
[quote]
Ob man mit Gas lupfen und Überbremsen wirklich einen Drift auslösen kann?? Hm......
(Zitat von: ChrisH)
lupfen geht ohne probleme, macht auch schon spaß :D gehst in ne lange! kurve schnell rein (am besten 360 grad) und lässt das gaspedal los... dann merkst du wie der wagen langsamm ausbricht...
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Zitat:
Das ist genau das was die Leute hier brauchen, 80% von denen um die 18 Jahre, die ohne Ahnung im öffentlichen Straßenverkehr mit ihrem Hecktriebler diesen scheiss probieren, andere und sich selbst hochgradig gefährden. Herzlichen Glückwunsch.
(Zitat von: Greis²)
Richtig. Da kannste nur noch sagen, willkommen in der geilen 3er bmw welt.
Am besten auf solche spielchen verzichten, ist gesünder fürs Auto und beim Verkauf könnt ihr ruhigen gewissens sagen, dass der Wagen nicht verheizt ist.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Ist ja alles nur Theorie.
Viele sagen "isch bin krass Checker Keiichi Drifter alda" und drehen dann mit ihrem 316 wenns geregnet hat aufm Supermarktparkplatz ein paar Kreise.
Ohne Übung und ohne gescheites Auto geht da nämlich nix.
Ich les mir solche "Anleitungen" immer durch und grins mir einen weg, denn durch sowas lernt man das bestimmt nicht.
Ein paar Bekannte von mir kaufen sich alte Nissan Skylines und 200sx in England für ein Taschengeld und verblasen die dann auf Driftevents (Charged Import Racing), da wird dann auch mal gerne vom Ausgleichsbehälter per Hand das Öl zurück in den Motor gekippt, weil der Kreislauf streikt.
Motorschaden.....egal, 2 Wochen später lief der RB20DET wieder vom R32.
Naja, ohne Kapital wird das bei den meisten e nix außer rutschen und mit Glück nen Drift durchziehen oder Kreise drehen.
Ich drifte nicht, dafür ist meine Auto nicht runtergerockt genug.
Und bei nem extra dafür aufgebauten Auto juckts keinen Menschen was damit gemacht wurde.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich würde mal behaupten dass das nicht so wirklich ne Anleitung ist sondern eher nur ein Aufzeigen auf welche Weise man das Querfahren einleiten kann.
Und die meisten die erzählen sie können driften, lassen das Heck 10cm seitlich rutschen beim um die Kurve fahren und meinen dann sie wären der Drift King.
Mich hat letztens einer gefragt ob ich seinen Drift gesehen habe als er vor mir um die Kurve gefahren ist. Hab da leider nix driften gesehen, sah aus wie ne normale Fahrlinie. Aber er meinte er sei da voll rumgedriftet...
Und ne Sekunde nicht ganz grade ausfahren ist noch lange kein driften in meinen Augen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
Oder reichen 410Nm nicht dazu? :D
Lg Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Wenn Du sie am Rad hättest statt im Motor, würden sogar weniger reichen. Mit den 360 Nm vom M3 funktioniert es perfekt. ;-)
Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 11:01:19
(Zitat von: Stefan177)
Am Rad liegt wesentlich mehr an, je nach Gang.
Zitat:
Das ist genau das was die Leute hier brauchen, 80% von denen um die 18 Jahre, die ohne Ahnung im öffentlichen Straßenverkehr mit ihrem Hecktriebler diesen scheiss probieren, andere und sich selbst hochgradig gefährden. Herzlichen Glückwunsch.
(Zitat von: Greis²)
Ach weißt Du, ich hab's damals auf dem Käfer mit Pendelachse gelernt. Da hatte das Heck eh ein wildes Eigenleben und ich habe so manchen Drift gemacht, der gar nicht geplant war, weil die Pendelachse anders wollte als ich......
Ich habe eben deshalb auf meine Anleitung verwiesen, wie man es OHNE Blechschaden lernt, weil es einfach dazu gehört, um ein Auto im Grenzbereich beherrschen zu können. Also gar nicht dann, wenn man driften WILL, sondern wenn das Auto sich "selbstständig" macht.... Wenn dann die Lenkreflexe nicht sitzen hast Du keine Chance.
Und ich rede hier explizit nicht von Showdriften auf überbreiten Rennstrecken, sondern was ich auf normal schmalen Straßen mache, wo eben kein Platz ist, um dem Heck weiten Auslauf zu gönnen.
Ehrlich, ich bin froh, das ich es gelernt habe! Das hat mir über die Jahre schon einige Unfälle erspart.
Im Übrigen, gerade meine Anleitung soll ja verhindern, dass man im öffentlichen Verkehr Sachen ausprobiert, die man nicht beherrscht!
Bearbeitet von: ChrisH am 24.04.2011 um 00:13:09
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997