Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
Hallo, habe gerade meinen ZK wechseln wollen, da ich damit das Klickern der NW beheben wollte...
Jetzt ist mir was viel schlimmeres aufgefallen, also war es am WE nicht die Benzinpumpe, wie vermutet...
Was kann man in diesem Fall noch machen???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rockiii,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden am M40"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 07.07.2007
Hannover
Deutschland
54 Beiträge
jo ba bleibt wol nur noch ein anderer motor oder anderes auto.
gruß peter
ps hab noch ein e36 limo auf dem hof stehen kannste haben :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
hab das ventil rausgezogen, alles ein bisschen saubergeschliffen, und werde morgen früh wieder alles zusammen bauen...
mal gucken ob er dann nochmal läuft, denn der kolben hat zwar was abbekommen, aber noch kein (durchgehendes) loch.
wenn ich mir dadurch den neuen (gebrauchten) kopf zerhauen sollte isses eben so...
alternativ dazu bin ich schon mal auf der suche nach nem neuen motor...
morgen abend gibts ne info obs klappt oder nich...
VG
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
würde an deiner stelle lieber gleich die kolben erneuern und ventile, dann läuft der wieder wie ne 1 sieht nämlich so aus, als ob die laufbuchsen nix abbekommen haben.
wen den in diesem zustand weiterfährst kann es diese auch treffen dann wars das rictig... glaub nicht das du eine motorseitige vollbremsung erleben möchtest... hab das schon hinter mir von arbeit her... da waren es aber 6 zylinder bei 12,5l hubraum;)
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
also war's n truck ;-)
naja, wie gesagt, ich hab nen anderen kopf da. sprich die ventile sind bei dem in ordnung... naja, bevor ich jetzt noch die kolben erneuer, schau ich lieber nach nem neuen motor...
seh ich das richtig undf es liegt der ventilteller am kolben?
Aus Freude am Fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
naja, nich ganz... er steckt drin, is aber wieder raus...
dann hast du ja doch ein loch im kolben ,oder nicht?
Aus Freude am Fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
Zitat:
dann hast du ja doch ein loch im kolben ,oder nicht?
(Zitat von: nagel254)
richtig, aber wie oben schon steht, kein durchgehendes...
Falls ich meine Meinung äussern darf?
Spar dir das Geld für den Zylinderkopfdichtsatz und baue einen anderen Motor ein.
Vergeudetes Geld und Zeit.
Musst du natürlich selber wissen, möchte dir wirklich nichts schlechtes!
Aus Freude am Fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
danke für den tipp. aber, dichtsatz und schrauben schon gekauft, ich machs jetzt erstmal so. auf die 50€ kommts jetzt echt auch nicht an...
Gott stehe dir bei das er noch lange läuft!
Ich denke eher nicht,aber trotzdem " Viel Glück"
Aus Freude am Fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
Danke ;-) naja, wir werden sehen... wenn er nich mehr will, hats auch vorteile, dann hab ich zeit ihn komplett auseinander zubauen und von grund auf zu sanieren... und zu guter letzt gibts dann noch nen neuen motor...
feile oder schleife den kolben oben plan,neues ventil und zusammenbau!
der kolben hält etwas aus. diese rep wurde km stand 110t bei unserem 1. e36 in der BMW
werkstatt gemacht un der wagen mit 290 t verkauft.
zahnriemen war gerissen.
sitzring am ventil nachfräsen.
(10 jahre als kfm bei einem motoreninstandsetzer)
Ich hab noch nen M40B16 rum stehen der weg muss. Sehr sehr günstig. ;o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
Zitat:
feile oder schleife den kolben oben plan,neues ventil und zusammenbau!
der kolben hält etwas aus. diese rep wurde km stand 110t bei unserem 1. e36 in der BMW
werkstatt gemacht un der wagen mit 290 t verkauft.
zahnriemen war gerissen.
sitzring am ventil nachfräsen.
(10 jahre als kfm bei einem motoreninstandsetzer)
(Zitat von: Vorkriegsmodell)
hey, ein positiv-denker ;-)
wie gesagt, ich wollte den kopf sowieso wechseln... sprich beim neuen sind die ventile in ordnung...
nur der kolben, muss bearbeitet werden... er hat zwar einen einschlag, aber er ist nicht durchgeschlagen... gefeilt hab ich heut schon ein bisschen... morgen noch ein bisschen fein arbeit, dann kommt der "neue" kopf frisch drauf... wird wohl kein ding für die ewigkeit, so wie bei dir mit 180tsd, aber es wird halten... hoffe ich
VG
kann man den kolben nicht einfach tauschen? ist doch besser als an dem kaputten rumzufingern
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
Hallo!
Ich hatte am Wochenende das kleine Loch im Kolben mit Flüssigmetall verspachelt, alles schön plan geschliffen, den Kopf erneuert und er lief auch einige Kilometer wie ne eins.
Beim Volltest auf der Autobahn hatte ich aber einen Leistungsverlust, wie beim ursprünglichen Schaden. Der Wagen läuft noch,jedoch nur auf 3Zyl.... Er raucht wie ein Tier, ich denke er verbrennt ne menge Öl. Die Kerze von Z 1 istz verölt, die 4te hat auch einen leichten Film.
Woran kann das liegen? Ist das Flüssigmetall wieder weich geworden?
Vllt hat jeman erfahrungen damit...
VG
Bearbeitet von: Rockiii am 11.04.2011 um 18:03:41
kann man den kolben nicht einfach tauschen? anstatt da rum zufuschen....und ich glaub nicht das flüssigmetal da die optimale lösung ist...kann doch genau so gut sein das der kolben bissel verzogen ist und deswegen öl in den brennraum kommt...?!
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
217 Beiträge
Klar kann man den tauschen! Das werd ich jetzt auch machen, 4 neue Kolben, neue Pleuellager und Kolbenringe...
Äääähm was soll das denn bitte für Flüssigmetall sein,
welches die Verbrennungstemperaturen & Drücke aushält???