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katzenelnbogen
Deutschland
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hallo
ich haben einen e36 318i mit zahnriemen
mein motor hat keine leistung mehr und macht bei hohen drehzahlen sehr viel krach
habe öl raus gelassen
habe im ölfilter gesehn das metall splitter drin sind
denk mal kolben fresser oder so
habe aber noch nie am bmw geschraubt
wo bekomme ich den reperatur anleitungen her
oder kann mir jemand helfen
brauche auch ne anlitung zum zahnriemen wechsel
meldet euch bitte
ps.wo bekomm ich den einen gebrauchten 318i motor her
mfg
auch gern per icq nr.232 681 653
Bearbeitet von - musti-show am 04.04.2007 17:48:54Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.04.2007 09:10:04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Musti-Show,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motorschaden 318i M40 ?"!
Gruß
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erstmal langsam mit den jungen pferden!
1. welches Baujahr
2. 2. wieviel KM
3. was heißt hohe Drezahl
PS: so wie sich das anhört brauchst du eh nen neuen Motor, also entweder Schrottplatz, Verwertet oder Internet (zb eBay)
PPS: für nen M40 Motor braucht man echt keine Anleitung, da erklärt sich fast alles von allein!
motoren gibts bei ebay, reparaturanleitung ebenso.
nur ist halt die frage in wie weit sich das noch lohnt. dein auto müsste ja ca. 12 jahre alt sein (wenns ein M40 ist) und ggf sind noch paar andere sachen nicht mehr so tiptop. da lohnt es evtl, sich nach was anderem umzusehen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
ist zu 100% nen M40 da er ja nen zahnriemen hat ;)
und PS: warum sollte das nicht mehr lohnen? mein wagen wird 16 Jahre alt, sieht aber besser aus als manch andere marke nach 5!
und nen ATM kost auch nur 500-700€
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Kommt echt drauf an, wie der Wagen sonst so aussieht. Falls alles andere noch in Ordnung ist, würd ich auf jedenfall ne neue Maschine einsetzen. Ist nicht einmal grosser Aufwand. 1 Tag arbeit und das Ding läuft wieder. :-) Rep. Anleitungen findest du bei ebay oder du besorgst dir irgendwie das TIS von bmw. Gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Ich hab zwar keine Ahnung wo "Katzenelnbogen" liegen soll, aber in Puchheim (Lkr. München) gibts ein riesiges Mercedes-Lager, da stehen ungefähr 200 Motoren rum, in der Nähe ist auch ein BMW Spezialist (Schuck)...
Schau mal ins Branchenverzeichnis/Gelbe Seiten nach Werkstätten/Motor(-teile)lager bie Dir im Umkreis nach und informier Dich am besten telefonisch!!!
Ansonsten gibts halt auch immer wieder Addys im Web!!
Dürfte eg. nich so schwer sein nen 318i Motor zu finden...
Du weißt ja, "wer suchet, der findet" :-)
MfG
Joker Diabolo
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
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Mitglied seit: 02.08.2006
katzenelnbogen
Deutschland
33 Beiträge
hallo
erst mal danke für die hilfe und helft mir bitte weiter
also der motor hat 190.000km runter
ist baujahr 93
und mit zahnriemen also m40 motor
das auto ist ansonsten echt tip top
bremsen erst neu inspektion neu kein rost tüv und au neu
und verdammt gut gemacht also vom tuning her
aber nie was am motor gebastelt
der motor lauft im stand gas echt sehr ruhig also so ruhig wie immer
nur wenn man mit einem hör gerät an den motor geht hört man leicht was klackern
aber er läuft im stnd gas ganz normal ohne verlust
erst man man ges gibt und so ab 3000 umdrehungen macht er gerauche das ist ein klackerndes gerauch was ab 3000umdrehgungen langsam zum rauschendes geräusch wird
im öl filer waren halt metall splitter
hab den öl deckel abgemacht da wo man öl nach füllt und habe mal mit dem finger am ersten nocken von der nocken welle gfühlt man merkt das er schon am ersten nocken sehr abgenutzt ist
er hat links und rechts von der ersten nocke schon eine kannte von ca.3mm
kann es sein das nocken welle defekt ist???
also eingelaufen????
hat mir so gut wie jeder gesagt
mfg
danke für eure antwort und hilfe im vorraus
musti
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katzenelnbogen
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hallo
erst mal danke für die hilfe und helft mir bitte weiter
also der motor hat 190.000km runter
ist baujahr 93
und mit zahnriemen also m40 motor
das auto ist ansonsten echt tip top
bremsen erst neu inspektion neu kein rost tüv und au neu
und verdammt gut gemacht also vom tuning her
aber nie was am motor gebastelt
der motor lauft im stand gas echt sehr ruhig also so ruhig wie immer
nur wenn man mit einem hör gerät an den motor geht hört man leicht was klackern
aber er läuft im stnd gas ganz normal ohne verlust
erst man man ges gibt und so ab 3000 umdrehungen macht er gerauche das ist ein klackerndes gerauch was ab 3000umdrehgungen langsam zum rauschendes geräusch wird
im öl filer waren halt metall splitter
hab den öl deckel abgemacht da wo man öl nach füllt und habe mal mit dem finger am ersten nocken von der nocken welle gfühlt man merkt das er schon am ersten nocken sehr abgenutzt ist
er hat links und rechts von der ersten nocke schon eine kannte von ca.3mm
kann es sein das nocken welle defekt ist???
also eingelaufen????
hat mir so gut wie jeder gesagt
mfg
danke für eure antwort und hilfe im vorraus
musti
also für mich hört sich das nur nach stark eingelaufener nocke an und dadurch resultierender hydro-schaden (daher das klackern)
fahre auch einen m40 und bei mir ist die 2. nocke jetzt nach 60tkm (140tkm runter) platt.
Nocke etc. machen lohnt sich immer, denn nen tauschmotor kost dich genausoviel wie nocke machen lassen.
musst aber mit ca. 1000 € rechnen (+/- natürlich)
und PS: der deckel wo man öl einfüllt heißt ventildeckel ;)
Mitglied seit: 26.09.2005
Beverstedt
Deutschland
77 Beiträge
wie die 2. nocke schon nach 60tkm??
ich hab auch schon die zweite nocke im 316i aber die hat jetzt grad 80tkm runter und kaum verschleissspuren, die erste musste bei 110tkm raus. nehmt ihr zu dünnes öl? ich nehme immer 15w40 und mach ziemlich genau alle 10tkm ölwechsel.
deuten die metallspäne nich auch auf pläuelschäden hin?
wenn du nen gutes buch brauchst zum reparieren hol dir "so wirds gemacht", das ist rcht gut gibs z.B. bei ATU für 10-15 euro
Mitglied seit: 26.09.2005
Beverstedt
Deutschland
77 Beiträge
achso ich hab mal ne rechnung rausgesucht wo die nockenwelle bei bmw getauscht wurde es hat damals 1400 DM gekostet das war 2001. denk mal jetzt bezahlst du 1000€ bestimmt wenn du es machen lässt
heute kostet das bei bmw 1000-1200€ je nach aufwand.
ja die 2. nocke ist durch da mein stolperrohr auf dem 1. und 4. topf dicht war!
nocke wurde bei meinem vorgänger verbaut und ist keine überarbeitete
naja wie schon gesagt motor kost genausoviel wie reperatur. motoreinbau ist allerdings nur lohnenswert wenn man den motor nicht selbst lange gefahren hat und somit nich kennt. bei mir zb. würde ich keinen neuen verbauen (auch wenn ich gerne den IS hätte, was nicht so einfach geht ;))
und wenn du den motor wechseln musst nimm doch gleich nen M43. der ist schon besser als der m40...
das kann man nicht einfach wechseln!
der M40 ist ein e30 motor, sprich die ganzen kabelbäume, steuergeräte etc. müssten auch getauscht werden
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
Deutschland
482 Beiträge
ich habe auch motorschaden
habe auch den 318i m40...
247tkm...
ich habe mir bei ebay einen ersteigert für 101,-€ :D
und sieht top aus mit 150tkm runter...
also man muss mal glück haben
101€ ist verdammt krass!!
Da lohnt es sich ja schon wenn du blos paar teile brauchst
schön von privat ohne garantie bzw. km bestätigung etc. super sache (sorry aber das ist doch dann ein fass ohne boden)
und selbst wenn da schon ne neue nocke drin ist, heißt das nicht das die nicht trotzdem einläuft!
Meine 2. is auch breit!
so und dann? hast du 2 motoren mit kaputten nocken liegen, die sonst aber top sind...hätte ich mal lieber einmal richtig geld ausgegeben und den motor den ich kenne instand setzen lassen!
von einem richtigen motorenhändler/instandsetzter kostet ein vernünftiger m40 motor zwischen 700-1500€
kannst also bei deinem neuen motor schon drauf warten, aber du machst das schon!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2006
katzenelnbogen
Deutschland
33 Beiträge
hallo
habe mit meinem motor doch große probleme
pleullager eingelaufen deswegen splitter im öl filter
nocken welle auch nicht mehr die beste
pleullager schaden durch öl pumpe die is auch defekt
wasser pumpe auch defekt und kopf dichtung macht sich langsam bemerkbar
naja meine frage
habe jetzt von einem mechaniker einen 318i motor angeboten bekommen mit zahnriemen der in einem e30 verbaut ist
passt der auch in mein e36??
wenn ja worauf muß ich achten ich weiß das man die ölwanne tauschen muß was noch??
mein motor hat 200000km runter
den den ich holen will hat 134000km
mit nachweiß und scheckhaft gepflegt
also passt der e30 motor in den e36
sagt mir bitte worauf ich achten muß
wo steht den bei bmw motoren die motor nr.
und woran sieht man noch das das die selben motoren sind???
mfg
auf nix musst du da achten, rein damit und glück sein!
Habe mit meinem M40 318i nun 95 tkm gefahren und hab vor ca. 4 Wochen in ner freien Werkstatt die aber eher auf
BMW spezialisiert sind für neue Nockenwelle, Hydrostößel und den Schnick Schnack + Zahnriemenwechsel mit Rollen 600 Euro bezahlt.
Gruß Phil
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
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482 Beiträge
Zitat:
schön von privat ohne garantie bzw. km bestätigung etc. super sache (sorry aber das ist doch dann ein fass ohne boden)
und selbst wenn da schon ne neue nocke drin ist, heißt das nicht das die nicht trotzdem einläuft!
Meine 2. is auch breit!
so und dann? hast du 2 motoren mit kaputten nocken liegen, die sonst aber top sind...hätte ich mal lieber einmal richtig geld ausgegeben und den motor den ich kenne instand setzen lassen!
von einem richtigen motorenhändler/instandsetzter kostet ein vernünftiger m40 motor zwischen 700-1500€
kannst also bei deinem neuen motor schon drauf warten, aber du machst das schon!
(Zitat von: -warlock-)
ja ich wollte ja auch erst einen vom schrottplatz wegen garantie...
hab dann bei kiesow in hamburg angefragt
die hatten einen:
187tkm gekaufen^^
für 690,-€ xD
für den preis kauf ich nen auto aber kein motor
dafür kauf ich lieber 7 motoren und hab bei einem glück!
das dazu;)