- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Nach Motortausch M50 Probleme - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: schrauberstefan
Date: 03.04.2011
Thema: Nach Motortausch M50 Probleme
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

nach einem Motorschaden (BMW E34 525i BJ 1995, MKB M50 B25 256S2) habe ich mir einen M50 vom E36 besorgt. Natürlich mit STG und Kabelbaum.
Soweit alles eingebaut und angeschlossen.
Motor startet und läuft, aber:

Drehzahl geht immer wieder rauf und runter, bis er dann nach ca. 1 Minute abstirbt, weil er immer weiter rauf und immer weiter runter dreht (ca. max 1500 U/Min bis unter 400).
Drehzahlmesser geht gar nicht, Tankanzeige und Temperaturanzeige geht. Tacho kann ich nicht testen, weil Fahrzeug abgemeldet. Eingebautes Kombiinstrument: High mit Checkcontrol.
Keine Möglichkeit momentan den Fehlerspeicher auszulesen.
Keine Leistung beim Gasgeben, wenn Drosselklappe aufgeht, geht die Drehzahl runter, als ob er ewig viel Falschluft ziehen würde wie bei einem miserabel eingestellten Vergaser. Aber mit Bremsenreiniger Ansaugbrücke abgesprüht, aber keine Veränderung.
Kraftstoffversorgung kann ich ausschließen, da LPG auch funktioniert. Mit den gleichen Symptomen.
Leerlaufregelventil drin vom E36, auch das vom E34 schon probiert, keine Veränderungen.
Auf Falschluft bereits überprüft und nix festgestellt.
Drosselklappenpoti getauscht.
Kurbelwellensensor abgesteckt, dann sprang er gar nicht mehr an.
Nockenwellensensor abgesteckt: Keine Veränderung.
Klopfsensoren gibts bei mir nicht.
Ach ja: Der Motor vom E36 ist ohne Vanos (MKB 256S1)

Bin um jede Hilfe dankbar!

Stefan
--
Einzelkämpfer


Antworten:
Autor: b3
Datum: 03.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, hast du den alten LMM drin oder den vom neuen Motor könnte dran liegen. Laut etk hat vanos und nicht vanos verschiedene LMM.
Autor: schrauberstefan
Datum: 03.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
LMM ist noch keiner angeschlossen, da der vom E34 mit Vanos nicht zum E36 ohne Vanos passt, da hast du recht!
Hab einen bestellt, der müsste morgen da sein. Aber kann das SOOO viel ausmachen??
Ich meine, so extrem, dass er auf die Öffnung der Drosselklappe eigentlich negativ reagiert?
--
Einzelkämpfer
Autor: b3
Datum: 03.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das macht schon was aus ,LMM sagt dem steuergerät wie die Mischung sein soll. Ohne LMM warseinlich nur Notprogramm.
Autor: schrauberstefan
Datum: 04.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo allerseits,

habe grad eben den neuen LMM eingebaut. Und siehe da: Motor nimmt wieder Gas an!!!
Freu!!
ABER:
hört sich jetzt so an, als ob er nur noch auf 3-4 Töpfen läuft.
Motor ruckelt, raucht, stinkt, und im Leerlauf stirbt er ab, kann also Standgas nicht halten.
Vermutung: Lambdasonde??????
Ist die vom E34 anders als vom E36? Steckverbindung ist ja die Gleiche....

--
Einzelkämpfer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile