E46 Rückleuchten au E91 / E90 umbauen
Also für mich als Laien nochmal:
Du willst es so haben, dass bei Zündung an die Celis hinten leuchten und nicht bei Standlicht, korrekt?
Sprich TFL Stellung sozusagen.
Was machst du dann bei Standlicht? Celis leuchten oder?
Und Bremse, NSL normal.
Bei Licht an die Celis + normales Licht, korrekt?
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Hallo kl wurm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Rückleuchten au E91 / E90 umbauen"!
Gruß
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celis sollen leuchten sobald licht an ist, also bei standlicht, normalicht und bremsen.
das normallicht soll nicht mehr leuchten, dafür hab ich ja die celis
naja und bremse soll halt leuchten.
soweit ist das auch alles klar, schaltplan sollte in der teorie auch funktionieren.
nur in der Praxis siehts anders auch.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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So, die Elektronik funzt.
zumindest auf der Werkbank mit regelbaren netzteil.
Sobald ich im auto anschliesse ist aus die maus. funzt nur noch n bissl. und die Transistoren kochen und das bei ca. 0,5W!
jetzt hab ich mal gemessen, und anscheinen liegt eine wechselspannung an den rücklichtern an!
wieso weslhalb wei ich nicht!
Werde es morgen mal mit mein Oszi prüfen.
und hoffentlich ne lösung finden^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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Mir ist auch aufgefallen das bei den Led Rückleuchten die Leds nicht dauerhaft leuchten sondern Blinken. Ich schätze mal so ca. 30Hz. Das merkt man z.b. Wenn man bei eingeschaltetem Standlicht mit den Händen vor den Leds "winkt". bremst man nun scheint es so als würden die Leds nur stärker leuchten weil die Frequenz erhöht wird. Das Licht der Leds wird dadürch stabiler und die Hände flackern nicht mehr so wenn man "winkt". Ich schätze mal das wird so gemacht damit die Leds länger halten.
Aber bei den Rückleuchten mit Glühlampen ist mir das noch nicht aufgefallen. Das wird wohl intern in den Led Rückleuchten so gesteuert. Vielleicht könnte das ja ein Problem in deiner Schaltung darstellen. Wobei dein OpVs das ja eigentlich nicht stören dürfte und die das Problemlos mitmachen müssten.
Wird Dir im Bc ein Fehler angezeigt oder merkt das Checkcontroll nichts von deinem Umbau?
Mich würde auch mal dein Schaltplan Interessieren...
Mfg
Plaste
Bearbeitet von: Plastikman99 am 08.06.2011 um 12:49:59
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Zitat:
Naja anfangs hatte ich das noch vor^^
Aber im laufe das umbaus ist mir klar geworden das das niggs wird weil fast die gesamte lichtanlage geändert wurde.
Aber ich sehs sportlich, auf den Rücklichtern is ja n E-Prüfzeichen und damit sind se zugelassen^^
(Zitat von: F3-John)
Und daran erkennt man mal wieder die Naivität der Jugend....mehr kann ich dazu nicht sagen.
Sei bloß froh das dir mal keiner hinten reinfährt und dann ein Gutachter deinen Wagen auseinandernimmt...dann viel Spaß mit zahlen! Kann schneller gehen als du denkst, Kumpel von mir hat das am eigenen Leib erlebt mit lasierten Rücklichtern...der darf jetzt sein Leben !! lang zahlen für den Motorradfahrer der ihm hinten reingefahren ist...
Naja viel Spaß mit deinen Rücklichtern....muss jeder selbst sein Ding machen!
Bearbeitet von: Mindhack am 08.06.2011 um 14:15:38
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Lampen werden mit PWM gesteuert, mit 80HZ
Hab jetzt ne probeschaltung fertig, mit einem RC glied zur filterung und komperatoren.
Werd die schaltung die Tage online stellen.
Check Control wird vermutlich einen Fehler anzeigen, werd aber beim freundlichenauf LED's umstellen lassen
@Mindhack
Deine Aussage kannste fast 80% hier schicken.
An alle die Angle Eyes Ringe verbaut haben.
Ist zwar ein gut gemeinter Tip, aber das Risiko ist mir durchaus bewusst.
UND, lasierte rückleuchten sind dunkler, und gefährlicher.
an der leuchtintensität ändert sich bei mir ja nichts.
Bearbeitet von: F3-John am 10.06.2011 um 15:11:48
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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Update*
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Hallo,
erst einmal ein großes Lob. Sieht echt richtig Geil aus und hast es auch super integriert.
Mich würde jetzt mal noch interessieren mit was für LED´s/SMD´s die Celis angeleuchtet werden.
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Das schaut mal echt super aus. Der Aufwand ist enorm, aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Wenn ich doch nur die Muse dazu und ne Ahnung von Elektrik hätte.... :>
Finds jedenfalls prima, bin auf endgültige Bilder gespannt!
Grüße,
Egi2k8
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@Maddin88
Die Led's sind Rote Smd LED's in der Bauform 3528
man kann auch mit etwas geschick ganz normale 5mm Led's verwenden
@Egi2k8
Endgültigen Bilder sind da:)
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Dankeschön für die Bauform.
Ich wollte es jetzt mal probeweise mit einer alten Rückleuchte probieren. Also 4-kantstab biegen, die "reflektorschlitze" rein bauen und mal schauen ob es auch so in die Richtung geht. Der Preis für die E91 Rückleuchten schreckt ja doch schon ganz schön ab:)
Mal noch eine Frage zur Elektrik. Bin eher ein Laie in dem Bereich. Würde es evtl. auch ganz einfach mit einem Relais funktionieren? Das schaltet ja erst bei 12 Volt. Bei 3 Volt zuckt es nicht. Damit könnte man schon mal das Problem mit dem Bremslicht lösen. Klar, müsste noch ein Wiederstand rein der die 5 Watt überbrückt. Korrigiert mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe:)
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Zitat:
Dankeschön für die Bauform.
Ich wollte es jetzt mal probeweise mit einer alten Rückleuchte probieren. Also 4-kantstab biegen, die "reflektorschlitze" rein bauen und mal schauen ob es auch so in die Richtung geht. Der Preis für die E91 Rückleuchten schreckt ja doch schon ganz schön ab:)
Mal noch eine Frage zur Elektrik. Bin eher ein Laie in dem Bereich. Würde es evtl. auch ganz einfach mit einem Relais funktionieren? Das schaltet ja erst bei 12 Volt. Bei 3 Volt zuckt es nicht. Damit könnte man schon mal das Problem mit dem Bremslicht lösen. Klar, müsste noch ein Wiederstand rein der die 5 Watt überbrückt. Korrigiert mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe:)
(Zitat von: Maddin88)
Was fürn Vierkanstab?
Falls du es auch umbaust kannst ja hier im Thread bilder Posten.
Zu den preis für die
Rückleuchten:
Die aüßeren gehn biullig bei ebay weg teilweise für unter 5 euro. nur die inneren sind halt selten und teuer. da gehn aber auch die inneren des neuen X1 die sind auch gerade. aber genauso selten und teuer, halt mal bissl beobachten.
Das Relais würde nicht funktionieren.
Durch die PWM schaltet das steuergerät von BMW immer um zwischen 12 und Null Volt.
Der durchschnitt ergibt dann ca 3 Volt und ein leichtes Leuchten-> Normallicht
Beim Bremsen sind reine 12V.
Meine Schaltung ist jetzt soweit fertig das ich auch kein Blinken der unteren Lampe mehr habe.
Muss nur noch einstellen das die bremslichter gleichzeitig angehn, haben noch ne leichte differenz von paar millisekunden.
Elektronik könnte ich dir aber zur verfügung stellen. denn brauchste net lange probieren.
MFG John
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Starker Umbau aber auch mächtig viel Aufwand.
Respekt für die erstklassige Arbeit.
Es gibt bei diversen Herstellern Acrylglasstäbe als 4-Kant in verschiedenen Maßen als Vollmaterial. Aus diesen könnte man praktisch genau diese Celis bauen. Erwärmen, biegen und die Schlitze hinein schleifen...schon hat an theoretisch genau das was in den Rückleuchten verbaut ist. Wäre denk ich die Kostengünstigere Variante. Wenn die Rückleuchten natürlich für so günstiges Geld weg gehen kauf ich solche. Da mach ich mir nicht den Sackgang mit basteln:)
Wenn du mir die Elektronik stellst wäre das natürlich eine super Sache. Musst mir mal per PN schreiben was du dafür willst:)
Ich wollte es halt ganz gern in die Originalen rein bauen. Die Frage ist dann halt ob es so funktioniert.
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Die elektronik würde ich für 50 Euro zur verfügung stellen.
also für die äusseren und inneren zusamm.
Es sollte aber für den einbau in auto ein multimeter zur verfügung stehen.
Du kannst ja erstmal die äusseren celis besorgen bei ebay, und schon mal einbauen. und denn sasgt bescheid denn schick ich dir die Platinen mit einbauanleitung zu.
Aber bitte bis Februar 2012 bestellen. sonst siehts schlecht aus^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Keine Sorge, so lange dauert das nicht mehr:)
Bin vorhin dem Rat gefolgt und habe mal fix nen Set Rückleuchten geschossen:) Die Preise stehen ja echt in keinem Vergleich...zumal ich wohl die LED-Blinker gleich noch mit verbauen werde:)
Wenn Rückleuchten da sind mach ich mir dann mal nen genauen Plan und Meld mich dann nochmal. Der Preis klingt auf jedenfall für die Arbeit die du dir gemacht hast fair...
Wo hast du die inneren her? Hab mal nach anderen Modellen wie X1 und so geschaut. Ist aber leider nichts drin. Laut Teilekatalog liegt das Stück ja so bei 85Eur.
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die inneren hab ich auch aus ebay,
sind aber recht selten dort. hatte das glück ein paar für ca 30 euro sofortkauf zu finden und hab sofort zugeschlagen.
einfach bissl geduld, und suchbegriffe wie E90 e91 rückleuchten heckleuchten heckklappe rücklichter lci celis led verwenden.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hi,
und wie wäre als alternative die codierung des LSZ auf Facelift rückleuchten Limosine. da da ja nur die bremsleuchte leuchtet wenn man bremmst sprich warm und kalt prüfung der lampen auch ausschalten und schon wird deine schaltung viel einfacher.
hoffe is eine anregung
Lg
Squirt was here
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Naja, der Schaltungsaufwand is nun net das Problem.
Aber halt die check control nervt^^
Und codieren is bei mir leider keine Option
ich kann es selber nicht weil mir die hardware fehlt, und mein Freundlicher is stroh dumm. der wusste net mal das man das lsz codieren kann.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
alle achtung und respekt .
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