Schau in die technischen Datenblätter der beiden Öle, die Du fahren möchtest.
Für Castrol- und Mobil1-Öle findest Du sie sehr einfach auf deren Webseiten, sie heißen "TDS".
Für den Kurzstreckenbetrieb solltest Du schauen, dass die Kalt-Viskosität möglichst gering ist (der 40°C-Wert).
Gleichzeitig solltest Du darauf achten, dass Du einen möglichst hohen Viskositätsindex (VI) bekommst. Der gibt Auskunft "wie dünn" das Öl bei Temperatursteigerung wird.
Über die Werte der Kaltviskosität, Heißviskosität und dem VI kann man abschätzen wie sich das Öl bei über 200 °C an den Zylinderwänden im Kolbenringbereich verhält.
Um ein Gefühl für die Werte zu bekommen, schaust Du Dir mal das TWS 10W-60 an ... extrem hoher Kaltwert ... ist also nix für Kurzstreckenfahrer. VI in Kombination mit der Heißviskosität schaut gut aus und erklärt wieso das für den Motorsport taugt.
... im normalen Straßenverkehr aber wurscht.
Schau dann zum Mobil1 5W-50 ... ein netter Kompromiss für Hobby-Rennstreckenfahrer.
Dann schau zum Mobil1 0W-40 ... der VI ist sehr hoch, die Kaltviskosität ist recht niedrig - für mich der beste Kompromiss.
Wenn Du dann weiter schaust zum Castrol 5W-30 erkennst Du, dass der VI lausig ist und das ist auch der Grund, warum der Ölfilm nur so dünn wie nötig ist, damit das Öl spritsparende Eigenschaften bekommt.
Und dann kannste ja noch bei Deinen Wunschölen schauen und sie mal gegen das Mobil1 0W-40 vergleichen.
.... jedoch sagt die Viskosität allein rein gar nichts über die Ölqualität aus, denn die Additive spielen noch eine Rolle.
Und da kommt die LL-04/LL-01-Geschichte ins Spiel ... schau, was bei LL-04 "LowSAPS" bedeutet, welche Stoffe reduziert wurden (Schwefel, Phosphor) und schau was man damit macht (Verschleißschutzadditive). ... alles gut mit Google herauszufinden.
Somit kann ein LL-04-Öl meiner Meinung nach nicht "das beste" Öl sein. Und da LL-98-Öle schon lange vollends veraltet sind, kann auch für den E36 nur ein LL-01-Öl optimal sein.
... und wenn sich über die Viskosität ergibt, dass ein 0W-40 eine sinnvolle Alltagsviskosität ist, dann bleiben da nur sehr wenige Öle übrig. Eines davon ist das Mobil1 0W-40.
Ich fahre auch mit LPG und nach dem Wechsel von Castrol 5W-30 auf Mobil1 0W-40 wurde das neue Öl recht schnell dreckig (reinigende Wirkung). Beim nächsten Wechsel blieb es bis zum Schluss sauber (ich fahre auch mit LPG). Später gab's dann Castrol 0W-40 rein und ich bekam leichte Krustenbildung unter dem Öleinfülldeckel. Im Anschluss wieder Mobil1 0W-40 und schau an ... wieder schmutzig und die Ölfüllung danach wieder sauberer. Die Krustenbildung ging wieder zurück.
... bisher habe ich bei mir 7 mal das Öl wechseln lassen ... alle 25.000 km.