Pleullager nach Austausch selbstständig verdreht
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nee müsste a eigentlich bekannt sein das die da rein komm des öfteren..
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Hallo Chrissy1701,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pleullager nach Austausch selbstständig verdreht"!
Gruß
Zitat:
passen die diesellager auch 100% auf ne otto welle??..
wenns da irgendwo ne kleine abweichung gibt kann sichs schnell in luft auflösen.. bzw spähne...
ist nämlich seltsam das sich gleich mehrere NEUE lager auf einmal verabschieden...
ich kannte bisher nur dieselrumpf komplett mit otto kopf.. dann passen die teile auch zusammen..
(Zitat von: Lukas1989)
Man kann die Dreistoff (Sputter-Lager) des 535d problemlos verwenden, den die KW und das Lager berühren sich im Betrieb nicht.
Nur mal ne blöde Frage: Hast du neue Schrauben für die KW-Lager genommen oder deine alten? Denn eindeutig ist: Montagefehler. Nur wie?
Gruß Niklas
TE = Threadersteller
das mit den schrauben ist doch schon geklärt...hat neue original genommen
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Zitat: den die KW und das Lager berühren sich im Betrieb nicht.
HÄÄ? lauft die welle in der luft oder wat?
ma ne ganz dumme frage (nich hauen):
wie wird überhaupt das mit öl versorgt im öl liegen die lager ja nich..
pleul schrauben wie schon gesagt sind ganz neu und original BMW
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Was soll es denn mit dem Anzugsmoment zu tun haben bitte?
Wenn sie nicht fest genug sind fährt der keine 50km. Und der Threadersteller zeigte die richtigen Anziehmomente auf? Egal nun ob neue Lager oder nicht.
Auch ist es schmarrn das man andere Anziehmomente braucht, nur weil er mit 0,5 bar fährt.
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kaum gehts um überdruck in irgendeiner weise, meldet sich der pilot :-)
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Zitat:
Zitat: den die KW und das Lager berühren sich im Betrieb nicht.
HÄÄ? lauft die welle in der luft oder wat?
(Zitat von: Chrissy1701)
Die laufen auf einem Ölfilm
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schildere uns doch mal deine geamte vorgangsweise, wie und was du alles am motor gemacht hast??
hast du die lager beim einbau geölt?
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na ja was willst jetz hören? also hab pleul und hauptlager gewechselt und ja auch geölt so wie es überall beschrieben wird.
hab den motor seit ca anfang dezember auch ab und zu laufen lassen.. also kommt zu den ca 50km noch einiges an laufzeit dazu..
oder das sich irgendwie zu viel kondenswasser gebildet hat dadurch das er öfter nur mal 10 bis 30min gelaufen hat bevor ich gefahren bin und dadurch kein ölfilm mehr da war? auch eigentlich nich möglich oder?
Bearbeitet von: Chrissy1701 am 13.03.2011 um 20:22:33
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nein das gibt es nicht.
hmm was ist dir sonst noch aufgefallen, laufruhe, warn alle schrauben fest, hattest genügend öldruck beziehungsweise funktioniert auch dein öldruckschalter weil wenn der kaputt ist leuchtet die kontrolle nicht auf!
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als wir ihn zum ersten mal gestartet haben, hat sie für paar sekunden kurz aufgeleuchtet...
und bei zündung - nicht start - leuchtet se auch...
wie gesagt, bis jetzt 3 lager auf - rest kommt morgen. die 6 schrauben waren fest....
laufruihg war er ...
aber dafür zum schluß bei langsamer fahrt (max. 2000U/min) 130°C Öltemperatur.
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aha,so langsam kommt die WAHRHEIT endlich zum vorschein!
Ölsorte?
130 ist zu hoch!
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is klar das 130 zu hoch sind, aber das is nich zu warm das was kaputt geht...
warum es soviel war weiß ich auch nicht,
danke erstmal für die zahlreichen antworten, hoffe wir finden noch ne lösung:-) ölsorte schreib ich morgen, ...
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@TE
dir muss man auch alle einzelheiten aus der nase herausziehn! :-)
130°C sind schon extrem!
wie bist du den wagen gefahren um so eine hohe öltemp zu erreichen??
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tja, also eigentl. nicht schnell... eher "Langsam" nicht mehr wie 70/80 nichtmal ladedruck und als er zu heiß wurde (lt Öltemp.Anzeige) sind wa die 3km bis heim mit 40/50 gefahren, bergreinzu gerollt...
nach 20 min bin ich nochmal raus, zum auto - temp immernoch bei 90°C (motor aus)
abgastemp auf heimrollphase zw 500 und 600°C
ähm kurze frage, die mls hatte beim einbau ein paar löcher zu gemacht, wodurch sich mir die frage stellt, ob sie paar ölzuläufe verdeckt hat jetzt kommt das große ABER: war direkt für den Motor und ich habe dazu hier im Forum auch gefragt, da sei das aber laut antworten ok gewesen! hatte glaub sogar Bilder drin
Bearbeitet von: Chrissy1701 am 13.03.2011 um 21:37:57
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es werden nicht alle löcher der mls benötigt, müsste dir auffallen wenn du kopf und block mal genauer anschaust! ist auch bei der originalen usw. so!!
Bearbeitet von: BMW_325i am 13.03.2011 um 21:56:54
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
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Oh mann... zerleg den kompletten Motor mal, ich bin mir sicher das so richtig viel hervor kommt was nicht passt, wenn ich das so lese.
Wieso das ihr nicht zu einen Motorenbauer geht versteh ich nicht, wenn ihr das nicht 100% drauf habts. Alle basteln selber rum weil sie sich Kohle sparen wollen und im endeffekt kostet alles vielmehr weil man so immer was schrottet.
130Grad Öltemperatur ist schon Wahnsinn. Wenn du 130 Grad am Geber schon hattest, dann wars an gewissen stellen noch viel mehr an Temperatur.
Wieso ihr da nicht aufgehört habts den Wagen zu treten wird nun auch für dich ein Rätsel sein.
Bei solchen Temperaturen reist der Schmiefilm ab, und erzeugt solche Schäden.
Hast überhaubt einen vernünftigen Ölkühler drinnen? Oder hast evtl soviel rumgebort und Dichtmasse verwendet das es dir paar Ölkanähle zugemacht hat
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wofür nen ölkühler,er fährt doch nur 0.5bar..und sowieso nur aufm ring und überhaupt,
andere fahren viel mehr ladedruck...
(das war sarkasmus)
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Was für eine Ölsorte fährst du? Welche Marke?
Und Leute, bitte hört auf auf ihm rumzuhacken, jeder möchte seine Erfahrungen machen. Aus Fehlern lernt man, als hättet ihr schon immer allles gewusst. Entspannt euch und lasst eure (teilweise arrogante) Bemerkungen.
Zitat:
Zitat: den die KW und das Lager berühren sich im Betrieb nicht.
HÄÄ? lauft die welle in der luft oder wat?
(Zitat von: Chrissy1701)
Wikipedia:
Zitat:
Das hydrodynamische Gleitlager ist ein mit Schmieröl (selten auch mit einem Gas) funktionierendes Maschinenelement.
Beim mit ihm verwandten hydrostatischen Gleitlager wird der Ölfilm mit Hilfe einer externen Ölpumpe unter Druck gesetzt, wodurch sich die beiden gegeneinander bewegenden Teile nicht direkt berühren. Es herrscht verlustarme Flüssigkeitsreibung.
Beim hydrodynamischen Gleitlager entsteht der Druck im Ölfilm durch die Pumpwirkung der beiden Teile-Flächen selbst. Sie bilden einen Keil, in den das Öl hinein transportiert wird und dabei Druckerhöhung erfährt. Während des Anfahrens und Auslaufens ist dieser nicht ausreichend, um Festkörperkontakt ganz zu vermeiden. In diesen Phasen herrscht Mischreibung.
ArtikelBearbeitet von: XuMuK am 13.03.2011 um 22:10:36Bearbeitet von: XuMuK am 13.03.2011 um 22:11:10
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Versteh jetz nich warum man so dumme antworten auf ne frage geben muss is wieder typisch syndikat und s wird irgendwie immer schlimmer...
Macht spass sich über andere lustig zu machen blos weil man zu viel geld hat und immer in ne werstatt gehen kann oder weil man den ganzen tag mit sowas zu tun hat?ich habe beruflich noch nie was mit autos zu tun gehabt.
Warum kann ich nicht selbst was machen wenns mir spass macht und dabei noch was lernen kann und warum gibts dann ein forum um fragen zu stellen und über probleme zu reden und wenn ich kein stress hab und das auto erst in 2 jahren fertig ist macht das auch nix und aus fehlern lernt man ja bekanntlich.
das jetzt was teureres kaputt gegangen ist ist argerlich und deswegen hab ich ja gefragt was eure meinung dazu ist das es nicht nochmal passiert bzw wie und warum so etwas geschehen kann.
aber ihr wisst ja alles von geburt an ne ihr musstet nix dazu lernen und habt noch nie fehler gemacht.
Ich bin niemand der alles bauen lässt und sich dann sich groß hin stellt und sagt hier schauts euch an hab ich alles selbst gemacht, äh selbst meine eltern bezahlen lassen... Ich mach manches vlt beim 1. Mal zweimal aber dafür weis ichs dann fürs leben was verkehrt war..
ich weis das die meisten hier mehr anhung haben und das ist auch irgendwo wieder der grund warum ich mich an euch gewendet habe, hätte ich gewusst das es so endet hätte ich es gelassen.
bei mir gibt es niemanden der so einen umbau macht oder gemacht hat und ich mich deswegen leider mit niemanden daruber unterhalten kann, alles was ich daruber weis ist herausgelesen und angeschaut auf videos.. finde ich nich schön sich gleich uber jemanden lustig zu machen ohne die hintergrunde zu kennen oder bloss weil man manchmal mehr ahnung hat dafür solls ja so ein forum geben oder nicht.und ich bin nich irgendwer der fragt nach ebay turbo kits. Einige zb be youtube schreiben mich an und fragen was ich so alles gemacht hab weil se alle auf turbo umbauen wollen und wenn man sagt was so dahinter steckt und fur ne arbeit drin is lassen se sich sofort wieder abbringen weil se gedacht haben das man für paar hundert euro euro 500ps raus bekommt..
Ich lasse mich auch nicht jetzt davon abbringen weiter zu machen blos weil mal was schief geht das passiert nun mal auch wenns gar nicht schön ist und nich hätte sein müssen.es ist mein traum und ich mach es gern auch wenns ne weile dauert ich mache das nicht für irgendwelche leute oder um mich an mc doof zu stellen um irgendwen mein blitz drive blow off zu zeigen sondern nur für mich im gegensatz zu den meisten anderen aber das muss jeder selbst wissen ne..
Ich bin naturlich nicht wie ihr schön sagt geheizt grade weil der motor erst paar km runter hat seit dem umbau. Und wenn ma richtig gelesen hätte wusste man das auch da stand max 2000umin und als er zu warm war dann nur noch standgas weil es auch heimzu nur bergab ging.
ich hatte nur einnmal kurz 0,5 drauf danach sofort runtergrdreht auf 0,2 und benzindruck 4bar.
Und in den erstem 35km war auch noch die öl temp normal..
also bitte entweder richtig antworten oder fragen dazu stellen oder lieber gar nicht. Danke
Vielen dank an die jenigen die aufschlussreiche kommentare gegeben haben und sich versucht haben rein zu denken
Bearbeitet von: Chrissy1701 am 14.03.2011 um 11:30:25
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