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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 20.03.2011 um 01:13:37 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.hallo ich habe eine frage
bringt das gaspedaltuning beim bmw z4 2,0 i was und hatt das schon mal jemand verbaut
Bearbeitet von: cool2k am 19.03.2011 um 13:50:29Bearbeitet von: angry81 am 20.03.2011 um 01:13:37
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Hallo cool2k,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gaspedaltuning"!
Gruß
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Gaspedaltuning(BMW-Talk Forum)
Gaspedaltuning bringt keine Mehrleistung, es wird nur das Ansprechverhalten des Pedalsensors verändert.
Das heißt, sobald man man etwas über Viertelgas geht verändert die Box den Potiwert und der Wagen gibt Vollgas.
Im Grunde bekommt man durch so ein Teil ein unharmonisches Fahrverhalten, es suggeriert einem mehr Leistung die man aber nicht hat,da einfach die Drosselklappe aufgerissen wird.
Zitat:
Gaspedaltuning bringt keine Mehrleistung, es wird nur das Ansprechverhalten des Pedalsensors verändert.
Das heißt, sobald man man etwas über Viertelgas geht verändert die Box den Potiwert und der Wagen gibt Vollgas.
Im Grunde bekommt man durch so ein Teil ein unharmonisches Fahrverhalten, es suggeriert einem mehr Leistung die man aber nicht hat,da einfach die Drosselklappe aufgerissen wird.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Korrigiert mich soweit ich was falsches schreibe....
Aber ich habe iwo gelesen
(Test) das es tatsächlich um fast 1sek. bessere Beschleunigung bringt.
Als Grund wird angegeben das Gaspedal Befehl als letztes umgesetzt wird.
Verlauf: man drückt aufs Gas > Signal geht an Steuergerät es überprüft alle Signale wie DSC, ASC, Stellung, Sensoren danach wird der Signal (Pedalstellung) freigegeben und umgesetzt.
(alles in sekunden bruchteile)Beim Gaspedaltuning "anscheinend" wird es über CAN Signal Gaspedalstellung Priorität verliehen und als erstes umgesetzt danach DSC etc. was viele Diesel Fahrer anscheinend ärgert das DSC permanent an regeln ist. Viele wissen wie es ist wen man schnell aufs Kreuzung rausfahren möchte und DSC greift ein man bleibt fast stehen auf der Kreuzung....
Mich würde aber auch interessieren ob jemand aus Forum Erfahrungen damit hat!
Gruß Maximilian
Bearbeitet von: maxichec am 20.03.2011 um 00:28:40
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Ah okay also wir das gaspedal nur sensiebler so zu sagen
aber ist die box wirklich 260 euro wert
weil für 260 euro erwarte ich schon viel
Meiner Meinung nach ist sowas keine 260€ Wert.
Es ist halt so wie Weiß-Blau-Fan-Runde sagt...
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10 Beiträge
na dem nach hört es sich ja nicht schlecht an
Zitat:
Gaspedaltuning bringt keine Mehrleistung, es wird nur das Ansprechverhalten des Pedalsensors verändert.
Das heißt, sobald man man etwas über Viertelgas geht verändert die Box den Potiwert und der Wagen gibt Vollgas.
Im Grunde bekommt man durch so ein Teil ein unharmonisches Fahrverhalten, es suggeriert einem mehr Leistung die man aber nicht hat,da einfach die Drosselklappe aufgerissen wird.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Das hört sich nicht schlecht an?
Tut mir leid aber 260 Öcken dafür das mir vorgegaukelt wird das mein Auto mehr Leistung hat?
Das von Blau-Weiß beschriebene sagt dir ja das dein Motor zwar früher hochdreht, dies aber nur weil dein Pedal früher reagiert und du praktisch ab der Hälfte nicht weiter durchtretten brauchst: es wird nämlich nichts mehr kommen bzw passieren...
Kurz gesagt, es wird nur dein Pedalweg verkürzt und ab ca der Hälfte wird dein Pedal nutzlos.
Hinzukommt dann ja noch das du ein unharmonisches Fahrverhalten bekommst...
Wenn dir das zusagt dann mal los ;)
Mir wäre das Geld dafür zu schade...
Hat der 2.0 nicht auch diesen Sport-Modus?
Oder haben das nur die si Motoren?
Meiner hat das serienmässig und zusätzlich wird die Servounterstützung herrabgesetzt.
Ich find eigentlich ganz cool aber nur wenn man überland etwas zügig unterwegs ist innerorts finde ich es sogar im Sport-Modus sehr nervig.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Zitat:
Das hört sich nicht schlecht an?
Tut mir leid aber 260 Öcken dafür das mir vorgegaukelt wird das mein Auto mehr Leistung hat?
Das von Blau-Weiß beschriebene sagt dir ja das dein Motor zwar früher hochdreht, dies aber nur weil dein Pedal früher reagiert und du praktisch ab der Hälfte nicht weiter durchtretten brauchst: es wird nämlich nichts mehr kommen bzw passieren...
Kurz gesagt, es wird nur dein Pedalweg verkürzt und ab ca der Hälfte wird dein Pedal nutzlos.
Hinzukommt dann ja noch das du ein unharmonisches Fahrverhalten bekommst...
Wenn dir das zusagt dann mal los ;)
Mir wäre das Geld dafür zu schade...
(Zitat von: Horgh76)
Ist das deine eigene Erfahrung oder Vermutung?
Ich habe es so gehört: Es wird nicht die Pedalstellungsweg verschoben sondern die Motorleistung wird verschoben so das die Maximale Motorleistung schneller bereit ist wie beim Normalen Vollgasstellung.
260€ für ne'n ding...... ein huni mehr und man bekommt Kennfeldoptimierung!
Gruß Maximilian
Bearbeitet von: maxichec am 20.03.2011 um 12:39:34
Das was du beschreibst kann keine Zusatzbox leisten, dazu müsste wenn dann schon das Steuergerät ordentlich abgeändert werden.
Und das würde sicherlich nicht für 260€ angeboten. Diese Boxen ändern lediglich die Kennlinie des Gaspedals, das wars.
Alles andere ist Verkaufsgelabere...
Und entbehrt zudem einer gewissen Logik...
Ob jetzt erst DSC und Co gecheckt werden und dann entsprechend die Leistung geregelt wird oder die Leistung generiert wird und dann von DSC und Co eingebremst wird, wird man beim Fahren eher weniger merken.
Und schon garnicht macht sowas 1 Sekunde beim Spurt von 0 auf 100 aus...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Es bringt keine mehr Leistung aber soll Spaß bringen ob es jemandem
300€> wert ist??!
Gruß Maximilian
Ich glaub auch das beim Z4 da eh nicht so viel bei rumkommt, weil der eh schon ne recht "scharfe" Kennlinie hat was die elektronische Drosselklappe angeht.
Wenn man zb dem M54B30 im Z4 und im E39 vergleicht, dann nimmt der Z4 das Gas viel williger und schneller an.
Da gabs auch mal nen Thread wo es um diese Kennlinien der elektronischen Drosselklappen geht, da wurde recht fundiert erklärt wie man darüber die Charakteristik der Motor gewaltig beeinflussen kann.
Eine Optimierung in der Richtung wäre da evtl sinnvoller, aber beim Z4 dürfte, im Vergleich zum E39, da nicht viel rauszuholen sein.
Bearbeitet von: stefan323ti am 20.03.2011 um 20:47:56
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Wenn man zb dem M54B20 im Z4 und im E39 vergleicht, dann nimmt der Z4 das Gas viel williger und schneller an.
(Zitat von: stefan323ti)
Du meinst sicher den B22 ;) der im Z4 auch nicht so viel Gewicht (100 - 200kg) anschieben muss.
Ich glaub der TE hat nen N46B20
Bearbeitet von: jay x 412 am 20.03.2011 um 20:46:21
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Nee meinte eigentlich den B30 ;)
Ja das mit dem Gewicht stimmt schon auch, aber da soll es wohl trotzdem bissigere Kennlinien geben je nach Modellreihe.
Würde ja auch irgendwo Sinn machen, in nem 5er brauchts keinen bissigen Motor, da soll alles eher gleichmäßig und entspannt ablaufen.
Ganz anders in nem Roadster.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Was viele vergessen....man hat danach eine Gasdosierung wie bei nem Corsa OPC oder Bremsdosierung wie bei nem SLR McLaren.
Ganz oder gar nicht.
Würd mir keine Freude machen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Lest doch einfach mal das hier, es lohnt sich:
http://www.1erforum.de/tuning/gaspedaltuning-45358.html#post833406Es mag ja richtig sein das verschiedentlich ein Chiptuning für wenig mehr Geld angeboten wird, allerdings ist das ein Eingriff in das Fahrzeug der nie komplett rückgängig gemacht werden kann. Stichwort Garantie, Wiederverkauf, etc. Das Gaspedalmodul jedoch ist Plug `n´ Play, und wird beim Anbieter KW-Systems mit der Verkaufsbezeichnung "Kickdown unit" mit E-Prüfzeichen angeboten, d.h. eintragungs- und garantieneutral.
Die Behauptung, die verschiedentlich zu lesen ist, nach 50% Pedalweg kommt nichts mehr ist im übrigen absolut falsch.
Wenn jemand mit der Erwartung an das Gaspedaltuning herangeht er hätte mehr Leistung, geht er von völlig falschen Vorraussetzungen aus. Es geht wirklich nur um ein besseres Ansprechverhalten aus dem Stand heraus und das direktere, sensiblere Gaspedalgefühl was vielen modernen Fahrzeugen einfach fehlt.
Nichts anderes erzählen wir hier.
Und somit wird einem suggeriert durch besseres ansprechen würde das Auto besser gehen.
Wenn ich nen offenen Luftfilter einbaue geht mein Auto auch nicht besser nur weils lauter ist als vorher.
Laien die halt nicht viel Ahnung von Leistungstuning haben geben dafür dann Geld aus.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 21.03.2011 um 18:58:28
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
Es mag ja richtig sein das verschiedentlich ein Chiptuning für wenig mehr Geld angeboten wird, allerdings ist das ein Eingriff in das Fahrzeug der nie komplett rückgängig gemacht werden kann. Stichwort Garantie, Wiederverkauf, etc.
(Zitat von: r-cdi)
Sorry, aber wer erzählt denn das. Man kann den Ausgangszustand nahezu immer im Steuergerät wiederherstellen. Man muss halt nur den alten Datensatz aufheben. Das ist absolut kein Problem.
Zum Rest hat der Tobi schon alles gesagt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..