E10 Sammelthread --> Teil 2
Da sieht man mal wieder wie es läuft :(
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwrene83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E10 Sammelthread --> Teil 2"!
Gruß
Hey Only.
Was macht dein Verbrauchstest?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Glück dürfen hier noch markenfremde Menschen antworten;)
So, jetzt fangen die ersten Tankstellen an die Verbraucher zu „erziehen“.
Es ist nur noch eine einzige Super-Tanksäule da wenn überhaupt (Aral), die drei Anderen alle E10. Ich habe schon gehört dass an einigen Tankstellen Super gänzlich fehlt.
Und Super kostet genau so viel wie Super-Plus.
Durchhalten: im Zweifelsfall Super-Plus tanken. Wir können eine Weile Super-Plus tanken, das können wir verkraften. Die Ölindustrie kann das aber nicht: die macht sich sofort in die Hose beim kleinsten Gewinneinbruch. Jedenfalls wird es spannend diese ganze „Tragödie der Dummheit“ zu beobachten wo die Ölkonzerne, Politiker und Spekulanten sich gegenseitig die Schuld geben. Witzig wird es noch wenn auch Super-Plus an der Tanke agbeschafft wird: lol.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht dass es den Motoren schadet, vielleicht nur ganz wenigen, vielleicht muss Ölwechsel tatsächlich öfter durchgeführt werden wie BMW das vermutet. Es ist mehr eine politische Sache. Die Verbraucher haben es satt sich von oben alles vorschreiben zu lassen und sich von Ölkonzernen abzocken zu lassen. Da werden die Preise mal eben angehoben wenn die Ferien beginnen oder bei jedem kleinsten Ereignis, da werden Preise innerhalb einer halben Stunde bei allen Tankstellen angeglichen (Preiskartell) usw. So langsam reicht es: hier wollten ein Paar Herrschaften fette Gewinne mit E10 einfahren, Vorteile für Umwelt waren vom Anfang an nur Werbung. Der Verbraucher sollte den Ölkonzernen eins so richtig auswischen solange es noch möglich ist. Später wird es diese Gelegenheit vielleicht nie wieder geben. Und aufgeben kann man immer.
Also: durchhalten.
Jetzt droht der ADAC damit, tankstellen zu verklagen, welche kein E5 Super mehr anbieten.
Die Mineralölwirschaft warnte den ADAC wörtlich mit: "Dieses Vorgehen könnte dem Bio Sprit den Todesstoß versetzten".
Quelle:
Link
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Zitat:
irschaft warnte den ADAC wörtlich mit: "Dieses Vorgehen könnte dem Bio Sprit den Todesstoß versetzten".
Quelle: Link
(Zitat von: Made Of Steel)
Also, überspitzt gesagt ist es das Gleiche wenn ein Bankräuber damit droht den Raub rückgängig zu machen. Irgendwie lustig.
Ich hab eben ganz grob ausgerechnet womit ich günstiger wegkomme und bin zu einem interessanten Ergebnis gekommen.
Ich bin davon ausgegangen, dass man mit E10 3% mehr verbraucht, wie mit Super und man mit Super Plus 3% weniger verbraucht, als mit Super.
Ergebnis:
Super->11L Verbrauch (normalerweise mit meinem 528i)
E10-> 11,3L Verbrauch -> Reichweite mit 70L: 616km-> 16,59€/100km bei dem aktuellen Preis von 1,46€
Super Plus-> 10,7L Verbrauch -> Reichweite mit 70L: 654km-> 16,59€/100km bei dem aktuellen Preis von 1,55€
Falls man das wirklich so pauschalisieren kann, bezahlt man bei beiden Sorten exakt genausoviel auf 100km.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Zitat:
Super->11L Verbrauch (normalerweise mit meinem 528i)
E10-> 11,3L Verbrauch -> Reichweite mit 70L: 616km-> 16,59€/100km bei dem aktuellen Preis von 1,46€
Super Plus-> 10,7L Verbrauch -> Reichweite mit 70L: 654km-> 16,59€/100km bei dem aktuellen Preis von 1,55€
Falls man das wirklich so pauschalisieren kann, bezahlt man bei beiden Sorten exakt genausoviel auf 100km.(Zitat von: El Cabron)
Perfekt,
exakt genau so habe ich es mir vorgestellt: und kosten tun die beiden Sorten eh das Gleiche.
Danke.
Gruß.
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
heute bei Automobil bei VOX haben die das erste mal gesagt, das es nicht an der mangelnden Information liegt, sondern das die Leute das einfach nicht tanken wollen, haben auch ein paar Passanten gefragt, die das gesagt haben, leider ist das Video noch nicht online.
Haben auch noch mit jemanden gesprochen, der sagt das es allen was bringt, also den Autobauern, dem Staat und den Ölkonzernen und die Verbraucher werden abkassiert, fand das echt top
www.alpina-archive.com
Solange es mir möglich ist halte ich weiterhin an meiner Taktik fest....einfach nach Luxenburg zum Tanken!
Heute für 1.27 Super95 vollgetankt (war kurz vor Reserve), plus ner kleinen Cola war ich bei 57€.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.03.2011 um 21:54:01
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
Deutschland
350 Beiträge
Zitat:
Solange es mir möglich ist halte ich weiterhin an meiner Taktik fest....einfach nach Luxenburg zum Tanken!
Heute für 1.27 Super95 vollgetankt (war kurz vor Reserve), plus ner kleinen Cola war ich bei 57€.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.03.2011 um 21:54:01
(Zitat von: Airborne)
Oh du bist bist so vies. :-) ich muss hier für 1,599€ tanken ^^
"Quer sieht mehr"
ich kann euch nur die aktuelle autobild vom letzten freitag empfehlen, da steht alles dirn und wer wo und warum e10 wollte und wer dran profitiert und dass die bürger nicht fehlinformiert sind, sondern e10 einfach nicht aus den negativen gründen nicht wollen.
in der autobild stand auch, dass jetzt versucht wird das e10 mit gewalt ( günstigerer preis und super u. super plus verknappung ) durchzusetzen.
ich bin sonst kein fan der medien, aber autobild bekommt von mir ein schreiben mit einem dankeschön, dass sie nicht locker lassen und die fakten auf den tisch bringen, wo die eu, die autohersteller und die politik, sowie umweltverbände sehr schlecht weg kommen.
die taktik der ölmultis beginnt bei uns jetzt. e10 wurde jetzt statt 5 cent billiger 10cent billiger angeboten als super und super gibt es jetzt nur noch zum gleichen preis von super plus. zwei tankstellen bei uns, bei den ich sonst immer tanke sind im moment nicht mehr anzufahren, weil bei unserer hem das super und super plus innerhalb 1 woche zum zweiten mal alle sein soll ( zwei zapfpistolen für die ganze tanke ) und die andere tanke das sind die pumpen für die super säulen kaputt. die e10 pumpen halten halt viel viel besser.
ich fuhr dann gestern mit meim vaters auto für 165,00 euro mit kanistern und allem für 1,50euro super plus tanken, weil es sonst die ganze woche bei 1,60euro lag.
also leute durchhalten durchhalten und wenns irgendwo kein super gibt die tanke beukotieren.
den wichsern in diesem land zeigen wir es. erst wird uns e10 aufgezwungen, dann muss man 10min anstehen, um an super plus zu kommen und dann gehn de pumpen wieder net oder super is alle.
das ist einfach eine schande für dieses land, wie es mit seinen bürgern umgeht. einzig und allein die japan katastrophe hilft den wichsern, dass nur dieses thema gesendet wird.
also durchhalten der verbraucher entscheidet und nicht die bonzen!
Mitglied seit: 12.07.2010
berlin
Deutschland
5 Beiträge
es wird nur noch bestimmt, die bürger selbst dürfen nur jammern.
ein bürgerentscheid hätte diese debatte doch schon längst gestopt.
ist das selbe wie mit den glühbirnen.
Bearbeitet von: willischoen49 am 22.03.2011 um 09:24:31
Zitat:
Ich hab eben ganz grob ausgerechnet womit ich günstiger wegkomme und bin zu einem interessanten Ergebnis gekommen.
Ich bin davon ausgegangen, dass man mit E10 3% mehr verbraucht, wie mit Super und man mit Super Plus 3% weniger verbraucht, als mit Super.
Ergebnis:
Super->11L Verbrauch (normalerweise mit meinem 528i)
E10-> 11,3L Verbrauch -> Reichweite mit 70L: 616km-> 16,59€/100km bei dem aktuellen Preis von 1,46€
Super Plus-> 10,7L Verbrauch -> Reichweite mit 70L: 654km-> 16,59€/100km bei dem aktuellen Preis von 1,55€
Falls man das wirklich so pauschalisieren kann, bezahlt man bei beiden Sorten exakt genausoviel auf 100km.
(Zitat von: El Cabron)
Kann ich so uneingeschränkt unterschreiben... wobei ich der Meinung bin das Super Plus und Super sich vlt höchstens um 0,1l verbrauch per 100 unterscheiden!
Bayrisches Meisterwerk
Nicht schlecht aber ob sich das gelohnt hat!?
Link
Zitat:
unfassbar
(Zitat von: b-mw-323)
Nur leider wirds wie immer keinen interessieren
hier in KA isses so wie überall, die tankstellen mit super/Super plus zum vernünftigen preis musst du suchen, hab gestern für 1,59 getankt, war super+
zum E10: in meinen tank fliesst diese plörre nicht. das wird boykottiert.
E34 - Freak
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Geht ja in den Medien zur Zeit fast unter, aber sogar Knut war ja wichtiger. Und das verstehe wer will...
Deutschland ist zweigeteilt. Im Osten und im Süden des Landes trifft der Autofahrer beim Tanken auf das umstrittene Bio-Benzin E10 – und verschmäht es. Der Norden und der Westen sind dagegen weitgehend E10-freie Zonen. Und sie werden es auch vorläufig bleiben.
Sowohl Esso als auch Shell haben sich von ihrem Ziel verabschiedet, bis zum Ende des Quartals sämtliche ihrer Stationen in Deutschland auf E10 umzurüsten. Grund: Die Raffinerien im Norden und Westen stellen ihre Produktion nicht um, weil sich der Stoff im Süden und Osten nicht verkaufen lässt. Also gibt es auch keine Versorgung mit E10 für Tankstellen. Sie verkaufen weiter das alte Super E5 mit 95 Oktan und fünf Prozent Ethanol, das es im Süden kaum mehr gibt.
„Ich weiß auch nicht, wie wir dieses Chaos lösen sollen“, seufzt ein Hamburger Mineralöl-Manager. Das Verhalten der Kunden an der Tankstelle ebenso wie mehrere nicht-repräsentative Umfragen lassen nur einen Schluss zu: Die Autofahrer sind nicht nur verunsichert, ob die Benzinmotoren ihrer Autos den zehnprozentigen Ethanol-Zusatz im Sprit vertragen. Es geht um mehr: Viele wollen sich nicht vorschreiben lassen, was sie tanken. Oder sie befürchten, mit E10 der Umwelt zu schaden, obgleich das Gegenteil bezweckt war. „Wir müssen zwar weg vom Erdöl, aber nicht auf Kosten der hungernden Kinder in Afrika und Asien“, schreibt ein ADAC-Mitglied auf den Internetseiten des Automobilclubs. Er will, dass der ADAC „die Ausbreitung des Bio-Sprits bekämpft“.
So weit ist es noch nicht; der ADAC steht formal hinter den Beschlüssen des Benzingipfels und will die Einführung von E10 unterstützen. Doch diese Unterstützung beschränkt sich auf Worte. Gleichzeitig fordert der ADAC, dass eine preisgünstige Ausweichsorte an den Tankstellen erhältlich sein muss, für alle, die kein E10 tanken können oder wollen. Am besten das alte Super mit 95 Oktan und fünf Prozent Ethanol. „Damit versetzt der ADAC E10 den Todesstoß“, empört sich Klaus Picard, der Cheflobbyist der Mineralölbranche. Ungerührt kündigt ADAC-Präsident Peter Meyer an, sein Verein werde Tankstellen verklagen, wenn kein günstiges E5-Benzin angeboten werde.
In der Branche gehen nun mehrere Szenarien um. Die Tankstellen- und Raffineriebetreiber hoffen, dass sie doch noch die meisten Autofahrer als E10-Kunden gewinnen können. „Bei der Einführung des bleifreien Benzins hat es einen ähnlichen Aufschrei gegeben“, erinnert sich Axel Graf Bülow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Freier Tankstellen (BFT). „Diesmal dauert es vielleicht etwas länger.“ Die Mineralölbranche hat mehr zu verlieren als zu gewinnen, wenn die E10-Einführung scheitert. Sie hat hohe Millionenbeträge in die Umstellung auf E10 investiert. „Wir wollen wirklich alles versuchen, damit E10 ein Erfolg wird“, sagt Gabriele Radke von der Esso, die an einigen Tankstellen mit niedrigeren E10-Preisen experimentiert. Bislang ohne Ergebnis.
Wenn alles Marketing nichts nützt, muss sich die Branche auf einen dauerhaft veränderten Absatzmix einstellen. „Wir haben keinen Plan B“, heißt es aus der Branche. Bislang wurden Benzinmotoren ungefähr zu 95 Prozent mit Super betankt, zu fünf Prozent mit Super plus und höherwertigen Sorten. E10 wird, soviel scheint heute klar, nicht 95 Prozent des Marktes erobern können. Um Super Plus in größeren Mengen herstellen zu können, müssen aber die Raffinerien erneut umgestellt werden, außerdem auch Tanklager und Tankstellen. Das kostet wieder etliche Millionen Euro. Mehr als 20 bis 30 Prozent Super Plus lassen sich aus einem Barrel Rohöl ohnehin nicht herausholen, und das ist eventuell zu wenig zur Versorgung des Marktes.
Zudem ist schon jetzt klar, dass die Branche die geforderte Bio-Quote im Benzin nicht einlösen kann und deshalb hohe Strafen zahlen muss. Die werden dann in den Benzinpreis eingerechnet und bezahlen wird der Autofahrer. In der schwierigen Situation würden sich die Ölfirmen am liebsten mal zusammensetzen und gemeinsam nach Wegen aus der Krise beraten. Aber das geht auch nicht: Viel zu heikel gegenüber dem Kartellamt.
Qelle. Focus.de
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
"um jeden Preis E10 einführen"
Wenn ich sowas von den Mineralölkonzernen höre dann kommt mir mein Essen wieder hoch!
Heißt Bauernfang, wir machen E10 wenn nötig 15Cent billig (bzw E5 u SuperPlus einfach noch teuerer) dann tanken das die Menschen schon aus Angst vor weiterer Verarmung!