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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 03.03.2011 um 09:17:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Guten Tag,
ich stehe vor dem Kauf eines 323i E46, leider hat das Fahrzeug kein Scheckheft.
Was für Möglichkeiten gibt es um den Kilometerstand nachvollziehen zu können, außer an der Optik?
MfG
Bearbeitet von: LatteBMW am 03.03.2011 um 09:17:18
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Hallo mabr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Km-Stand nachvollziehen"!
Gruß
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Luhe-Wildenau
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zu BMW fahren Schlüssel auslesen.
Könnte BMW eigentlich theoretisch die Daten auf dem Schlüssel manipulieren?
genau schlüssel auslesen, hängen alte ölwechsel-zettel im motorraum?, optischer zustand motor/reifen/seitenwangen sitze usw.
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Meint ihr den Autoschlüssel?
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Meint ihr den Autoschlüssel?
Ja, was denn sonst? Schraubenschlüssel? :)
Bearbeitet von: ZuVieL am 02.03.2011 um 14:25:07
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Du kannst ihnen auch deinen Hausschlüssel bringen! ^^
Ja klar den Autoschlüssel! ;-)
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Sorry, war eine dumme Frage.
Vielen Dank
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Freilassing City
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Was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Zustand der Sitze!
Speziell des Fahrersitzes sofern dieser nicht schon mal getauscht wurde!
Ist er recht zerfetzt oder abgewetzt deutet dies auf eine hohe Laufleistung hin!
An deiner Stelle würde ich mit Schlüssel und Fahrgestellnr zu BMW gehn!
Anhand der Fahrgestellnr sieht man bei welchem Km welcher Service gemacht wurde, die ganzen Reperaturen usw
Den KM vom Schlüssel kann man allerdings auch ziemlich einfach manipulieren!
PS:
Das Scheckheft kann man dir auch wieder ausdrucken, falls es verloren gegangen sein sollte!
Du Services sind ja bei BMW gespeichert und kann man vielleicht nachtragen lassen ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.03.2011 um 14:41:33
One of the last wild Ducks!
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Luhe-Wildenau
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323 Beiträge
Zitat:
Was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Zustand der Sitze!
Speziell des Fahrersitzes sofern dieser nicht schon mal getauscht wurde!
Ist er recht zerfetzt oder abgewetzt deutet dies auf eine hohe Laufleistung hin!
An deiner Stelle würde ich mit Schlüssel und Fahrgestellnr zu BMW gehn!
Anhand der Fahrgestellnr sieht man bei welchem Km welcher Service gemacht wurde, die ganzen Reperaturen usw
Den KM vom Schlüssel kann man allerdings auch ziemlich einfach manipulieren!
PS:
Das Scheckheft kann man dir auch wieder ausdrucken, falls es verloren gegangen sein sollte!
Du Services sind ja bei BMW gespeichert und kann man vielleicht nachtragen lassen ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.03.2011 um 14:41:33
(Zitat von: Fresh Prinz)
Also nach den Sitzen würd ich nicht gehen!
Was ist wenn er z.B. Kurier ist oder viel kurzstrecke fährt? Die laufleistung nach dem zustand des Sitzes zu bestimmen find ich schwachsinn.
Mitglied seit: 01.08.2009
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130 Beiträge
von sitzen würde ich auch nicht gehen. Auf meiner fahrerseite ist auch ein riss direkt an der sitzkante sozusagen und meiner ist keine 300.000km gelaufen. Ich denke mal lenkrad wäre auch noch ne interesante geschichte ..
1) Die Kilometerdaten am Schlüssel ändern ist sehr einfach, also kein wirklicher Ansatzpunkt.
2) Nicht alle BMW Services tragen die Inspektionen auch in die BMW Computer ein. Wonach man aber gehen kann sind die Reparaturen, die werden zu 99,9% immer eingetragen und bieten meistens gute Anhaltspunkte. Aber wie gesagt, auch nicht immer.
Also wenn die Kilometer wirklich "Fachgerecht" manipuliert wurden, hat man keine Chance den KM-Stand nachzuweisen. Ist ja auch Sinn der Sache :(
Der letzte TÜV Bericht wäre noch eine Möglichkeit. Der Km Stand wird bei der HU abgelesen und gespeichert
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43 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten.
Wieviel kostet das Schlüssel Auslesen in etwa?
Zitat:
Der letzte TÜV Bericht wäre noch eine Möglichkeit. Der Km Stand wird bei der HU abgelesen und gespeichert
(Zitat von: Old Men)
halte ich für eine sehr sinnvolle methode.
schlüssel wäre mir auch zu unsicher !
Mitglied seit: 20.06.2006
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41 Beiträge
noch nen tip:
ich würde nicht nur den letzten Bericht mir angucken, denn jeder lässt ,wenn er es vernünftig macht, den km stand vor dem Tüv anfertigen und schmeißt dann die anderen berichte weg.
ich weiss nicht ob es möglich ist bei tüv Diensten unter Angabe der Fahrgestellnummer die letzten älteren Berichte sich anzeigen zu lassen?!
aber fragen kostet nichts, irgendjemand wird das schon wissen.
Achso, der letzte Besitzer muss natürlich nicht derjenige gewesen sein der den km manipuliert hat!
Kann ja auch schon davor passiert sein, aber das ergibt sich dann aus Fahrzeugbrief und Kennzeichen im Vergleich zu TÜV/AU Bericht.
So hab auch jedenfalls schon einige entlarvt und das Fahrzeug stehen gelassen.
Machen kann man da ja eh nicht viel.
Mich stellt allerdings die Frage, wenn wir hier gerade bei dem Thema sind, ob der TÜV jemanden darauf ansprich wenn der KM au einmal anders ist, man kann ja auch das Tacho wegen defekt gewechselt haben.
Weiss nicht ob man rechtlich verpflichtet ist den KM Stand auf das neue Tacho oder den Austauschmotor anzupassen.
wei passt man das dann auf das Auto an oder auf den Austauschmotor?
Bearbeitet von: Homeboy23do am 02.03.2011 um 16:54:47
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zitat:
Also nach den Sitzen würd ich nicht gehen!
Was ist wenn er z.B. Kurier ist oder viel kurzstrecke fährt? Die laufleistung nach dem zustand des Sitzes zu bestimmen find ich schwachsinn.
Ein Kurierfahrer mit nem E46 323i?
Also ich finde sie schon nen guten Anhaltspunkt, besser als alles andere!
Es geht ja nicht um Rissen sondern ob sie abgesessen sind, der stoff/leder abgewetzt ist usw..
Auf 100 000Km kannste das alle mal schätzen und wenn er über 200 tkm drauf hat, dann sieht man das sehr wohl an den sitzen, bei 300tkm und mehr erst recht!
Und genau hier wird der Tacho in den meisten Fällen Minpuliert!
Schaut euch doch mal bei eBay die Auktionen mit Sitzen durch leute, überall wo steht "schlachtfahrzeug Bj 99 mit 180 tkm oder 250tkm sehen die sitze schon anders aus als zb bei meinem bj 2003 E46 mit 100tkm!!!!
Zitat:
Ich denke mal lenkrad wäre auch noch ne interesante geschichte ..
Ich zB. lass mein lenkrad gerne kleiten, fahr gerne schell (halt es dabei fester) und spiel gerne im Stand dran rum und da bin ich ned der einzige!
=> dementsprechende gebrauchsspuren trotz niedrieger Laufleistung!
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zitat:
Mich stellt allerdings die Frage, wenn wir hier gerade bei dem Thema sind, ob der TÜV jemanden darauf ansprich wenn der KM au einmal anders ist, man kann ja auch das Tacho wegen defekt gewechselt haben.
Weiss nicht ob man rechtlich verpflichtet ist den KM Stand auf das neue Tacho oder den Austauschmotor anzupassen.
wei passt man das dann auf das Auto an oder auf den Austauschmotor?
Beim E46 wird der KM stand neben dem Schlüssel und dem Tacho noch in min. 2 anderen Geräten gespeichert!
Tauscht du den Tacho, so musst du den neuen bei BMW kodieren lassen!
Sprich die passen den Stand wieder an den der anderen an!
Wenn dies nicht geschieht siehst du einen Manipulationspunkt auf dem Tacho!
Bei einem Austauschmotor wird der KM Stand natürlich so belassen, da ja das ganze Fahrgestell schon diese KM drauf hat und somit schon den entsprechenden Verschleiss durchgemacht hat!
Oft sieht man es, dass einer schreibt " Austauschmotor bei 100tkm verbaut mit Rechnung", hier ist der alte km Stand zu sehen und er kann den Einbau über die Rechnung nachweisen!
Hier würde ich dem aber nur glauben schenken, wenn es ein neuer Motor ist, der mit Rechnung von einer BMW Niederlassung verbaut wurde!
PS schlüssel auslesen kostet garnichts, machen die bei mir ständig
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.03.2011 um 17:24:19
One of the last wild Ducks!
Guten Abend,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Sitze sind eigentlich recht aussagekräftige Gradmesser für die Laufleistung.
Allerdings bedeuten gut aussehende Sitze noch lange nicht, dass alles mit den Km in Ordnung ist, denn die kann man ja - wie bereits erwähnt wurde - die Sitze tauschen.
Schlecht aussehende Sitze mit deutlichen Abnutzungsspuren wie z.B. Löchern, können aber durchaus als Indiz dafür dienen, dass der Wagen schon viele Km auf dem Buckel hat.
Da wurde dann offensichtlich der Tacho zurückgedreht aber die Mühe den Sitz bzw. die Sitze zu wechseln gescheut.
Nun kam der Einwand, dass dies auch daher rühren könne, dass man z.B. Kurier ist oder viel Kurzstrecken fährt.
Aber kauft ein Kurierdienst wirklich eine BMW Limo ;-) ?
Wenn die Abnutzungsspuren daher rühren sollten, dass viel Kurzstrecken gefahren wurden, so würde ich trotzdem die Finger von dem Wagen lassen, das schaut mir dann zu sehr nach dem typischen durchaus verpönnten "Einkaufswagen" aus.
Wirkliche Sicherheit liefert da nur ein nachvollziehbares/authentisches Scheckheft mit regelmäßigen Eintragungen. Was sich dann halt in einem deutlich höheren Gebrauchtwagenpreis niederschlägt.
Aber zu Recht wie ich finde, denn Qualität hat nunmal ihren Preis!
Beste Grüße
Jetzt lasst doch mal diese Sitze in Ruhe. Ich habe ständig mit Fahrzeugen von 1 bis 300.000km. Und glaubt mir, ich habe schon Sachen gesehen...
z.B. ein E93 bei einer BMW Niederlassung mit 30.000km, der von den Sitzen, Lenkrad und Schaltknauf so ... schlimm aussah. Einfach nur unglaublich.
Wenn man z.B. mit Ringen oder Lederhandschuhen fährt, ist das Lenkrad um Welten schneller abgegriffen als wenn man die "normalen" Hände benutzt. Ebenso gibt es Hosen die irgendwelche Knöpfe haben womit das Leder an den Sitzen angegriffen wird.
Absolut kein Kriterium.