Motorschaden e46 330ci 08/2001
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Hallo Leute,
ich melde mich aus einem traurigen Grund. Mein 330 ci Cabrio Baujahr 08/2001 hat einen Motorschaden. Ich hab erst 124tkm drauf und weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. ATM oder das Cabrio mit kaputten Motor verkaufen. Kann mir jemand eine gute Adresse füreinen ATM geben.
Danke im voraus Gruß Floppybu.
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Hallo floppybu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden e46 330ci 08/2001"!
Gruß
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was hast du denn genau für einen schaden? steuerkette gerissen ? Lagerschaden?
ich würde gegebenfalls mal bei ebay schauen oder auf dem schrott nachfragen.
hab grad mal bei ebay geguckt :
Link2500 im Austausch. vielleicht kannst du noch auf 2000 runter handeln.
dann lohnt sich das noch das auto wieder fit zu machen.
Bearbeitet von: muDd am 01.03.2011 um 22:40:27
Beileid!
Grund des Motorschadens waere ganz interessant!
Geht ja zum Glueck nicht jeden Tag ein M54 hopps :-)
Zitat:
Geht ja zum Glueck nicht jeden Tag ein M54 hopps :-)
(Zitat von: CH-Cecotto)
Stimmt, hatte bisher nur 1,5x so nen Fall.
Einmal war´s nur der Kopf, Haarriss im Kerzenschacht.
Das 2. Mal wars spektakulärer, Kunde fuhr von Paris nach Landstuhl Dauervollgas.....im 4. Gang.
Irgendwann hat er´s gemerkt, schaltet in den Fünften.....jo, und dann haben mehrere Pleuel Hallo gesagt.
Die Begründung, warum er es nicht gemerkt hatte das er nur im 4. Gang war:
"Ich hatte das Radio so laut."
Aha, also ist man dadurch so abgelenkt das man die Zeigerstellungen auf Tacho und Drehzahlmesser über einen Zeitraum von gut 4 Stunden ignoriert bzw nicht deuten kann.
Manche Leute.....
MfG
Zitat:
Das 2. Mal wars spektakulärer, Kunde fuhr von Paris nach Landstuhl Dauervollgas.....im 4. Gang.
Irgendwann hat er´s gemerkt, schaltet in den Fünften.....jo, und dann haben mehrere Pleuel Hallo gesagt.
Die Begründung, warum er es nicht gemerkt hatte das er nur im 4. Gang war:
"Ich hatte das Radio so laut."
Aha, also ist man dadurch so abgelenkt das man die Zeigerstellungen auf Tacho und Drehzahlmesser über einen Zeitraum von gut 4 Stunden ignoriert bzw nicht deuten kann.
(Zitat von: Airborne)
War das ein Ami der das erste mal in seinem Leben einen Schalter fährt?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Du wirst jetzt lachen......aber es war tatsächlich ein Ami! :-D
oh mann die amis und schaltung 2 sachen die nicht zusammen passen
würde einen austauschmotor einbauen wenn der zustand des autos sonst gut ist
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Hallo,
hab jetzt leider Gewissheit, mein 330 ist Tot. Hab ja gestern gleich nach dem mir mein Cabrio stehen geblieben ist, schon den Verdacht gehabt dass es ein Motorschaden ist. Auf jeden Fall hat heut die Werkstatt gesagt, kapitaler Motorschaden, Öl in allen Zylindern. Woher, bzw warum werd ich am Freitag nachfragen. Bin zur Zeit in der Arbeit und meiner Meister-schule ziemlich eingespannt. Bin jetzt am Überlegen was ich tun soll. Das Auto ist insgesamt in guten Zustand, ich überlege ihn aber trotzdem evtl in diesem Zustand zu vekaufen und mir ein anderes zu holen. Oder aber was mich auch interessieren würde, kann ich einen M3 3,2 liter Motor, ohne grössere Probleme einbauen(lassen)??? Oder kommt es mich billiger einen ATM zu verbauen und evtl einen G-Power kompressor drauf zu machen. Interssiert mich schon länger und jetzt muss der Motor eh raus.
Auf alle Fälle vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Hilfen.
Bist du sicher, dass der Motor tatsächlich kaputt ist oder ist nur der Zyklonabscheider eingefroren und hat das Öl angesaugt, das kommt nämlich öfter vor.
Zitat:
Bist du sicher, dass der Motor tatsächlich kaputt ist oder ist nur der Zyklonabscheider eingefroren und hat das Öl angesaugt, das kommt nämlich öfter vor.
(Zitat von: Ranger)
Da tippe ich auch eher drauf als auf "kapitaler Motorschaden".
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So, war jetzt bei der BMW-Vertragswerkstatt in der jetzt mein Cabrio steht. Die haben mir jetzt weder sagen können was genau fehlt oder warum er den nicht bekannten Fehler hat... Auf jeden Fall würden sie mir empfehlen einen ATM einzubauen und bei der Gelegenheit gleich die Kupplung zu wechseln. Im Gesamtpaket so zu sagen für so ca 6500€ bis 7000€. Zur frage nach dem Zyklonabscheider hat mir der Servicetechniker auch nicht so recht antworten können. Auf jeden Fall ist der Motor angestanden und hat sich auch mit Einsatz von Schlüssel und Muskelkraft nicht mehr gedreht. Ist dass so wenn es auch `nur` der Zyklonabscheider ist???
Bin jetzt auch nicht viel weiter als vor dem Werkstattbesuch. Bin aber nicht gewillt einfach mal 7000€ auszugeben...
Gruß Floppybu.
Also wenn er sich von Hand an der Zentralschraube nicht mehr durchdrehen lässt ist das NICHT normal!
Aber, mal ehrlich, wer soll dir konkret sagen können was defekt ist, solange der Motor nicht geöffnet wurde?
Sprich Kopf und /oder Ölwanne runter!?
Weil Hellsehen bekommt man in der Berufsschule leider nicht beigebracht, auf den Servicetechniker Lehrgängen von BMW auch nicht, zmndst ist das meine Erfahrung.
Wurde der Motor überhaupt schon geöffnet!?
Kann sein das ich es überlesen habe.
Bzw sollte man bei einem Fresser Spuren an den Zylinderwänden erkennen können, dies macht man am schnellsten und günstigsten mit einem Endoskop.
Wurde dies schon durchgeführt?
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.03.2011 um 17:03:55
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Ist mir schon klar das man von aussen schlecht eine Diagnose stellen kann. Die Werkstatt hat die Zündkerzen raus und festgestellt das in allen 6 Zylindern Öl ist. Dann haben sie mal umgelassen und waren überrascht dass es so viel öl ist. Genauer gesagt im 3ten und 6ten Zylinder. Mit dem Endoskop haben sie auch reingeschaut,so viel ich weis haben sie da aber nichts Konkretes festgestellt.
Der Motor wurde nicht geöffnet weil für die Werkstatt eigentlich keine Reparatur in Frage kommt.
War jetzt auch nicht als Kritik gemeint, falls sich da jetzt ein Service-Techniker oder eine Werkstatt angegriffen fühlt war das nicht beabsichtigt.
Zitat:
War jetzt auch nicht als Kritik gemeint, falls sich da jetzt ein Service-Techniker oder eine Werkstatt angegriffen fühlt war das nicht beabsichtigt.
(Zitat von: floppybu)
War auch nicht so aufgefasst worden! ;-)
Gewöhn dich einfach an meinen Schreibstil.^^
Na gut, wenn man nix sieht wirds schwierig.
Die Werkstatt wird das ohne Auftrag von dir auch nicht weiter aufmachen, ansonsten bleiben die auf den AW-Kosten sitzen.
Öl in den Zylindern können z.B. die Kolbenringe sein, die bei nem Fresser ja nicht unbedingt haltbar sind.
Andere Dinge wie Riss im Kopf (hatte ich auch schonmal beim B30) schließe ich mal vorsichtig aus, denn deswegen hört der Motor nicht auf sich zu drehen.
Also ohne da jetzt weiter auf Ursachenforschung zu gehen (was bei nem feststehenden Motor wohl wirklich Unsinn ist) wird wohl nix anderes übrig bleiben als ein (gebrauchtes?) AT Treibwerk reinzubauen oder das Auto abzuschießen.
MfG
würde mal eine andere Werkstatt schauen lassen.
Öl in den Zylindern kann auch von einer eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung stammen.
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Aber bei der Kurbelgehäuseentlüftung-Problematik, wie bei dem Fehler mit dem Zyklonabscheider, würde sich der Motor doch drehen lassen,bzw. hätte nicht blockiert, oder? Bin kein Mechaniker wie man wohl schon bemerkt hat.
Sehr merkwürdig.
Welcher Schaden kann das Drehen des Motors verhindern und gleichzeitig Öl in den Brennräumen haben?
Ich empfehle eine zweite Meinung bevor Du da so viel Geld ausgibst ... ich persönlich würde sogar diese zweite Meinung noch mit ca. 200 Euro bezahlen wollen, wenn sie mich vor hohen Kosten schützen kann.
Gruß, Frank
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So, hab jetzt einen Termin in einer anderen Werkstatt. Ein Motorspezialist, der hat auch eher ganz spontan den Verdacht auf eingefrorenen Ölablaß dingsdi geaüssert. Am 21.03. bin ich wohl schlauer.
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Hallo Leute,
mein Cabrio laüft wieder!!!
Da ich Hauptsächlich nur kurzstreckenfahrer bin, hat sich bei meinem Motoröl eine Emulsion gebildet und die hat´s mir dann bei dem Ölabscheider eingefroren. Der Motor saugt dann Öl, was sich ja bekanntlich nicht komprimieren lässt und da der Abscheider ja eingefroren war, konnts auch nicht raus.
Folge Motor steht und lässt sich auch mit Hand nicht durchdrehen.
In der neuen Werkstatt dann Öl abgesaugt, bei allen Zylindern den Hub gemessen, ob kein Pleuel gebogen ist (hat gepasst) dann die Kompression gemessen und wieder zusammengebaut.
Erste Testfahrt bei nacht weil er hat natürlich geraucht wie S.. OP Erfolgreich Patient lebt!
Hab noch keine Rechnung aber so teuer als bei der ersten Werkstatt mit ATM und so weiter wird´s bestimmt nicht.
Bin auch Enttaüscht über diese BMW-Vertragswerkstatt weil diese mir einfach nur gesagt hat der Motor ist im Eimer und sie würden den nicht genauer Untersuchen, weil er eh dahin ist und würden ihn im zweifellsfall nicht reparieren. Hät ich mir von ner Vertragswerkstatt mehr erwartet.
Vielen Dank für die Antworten.
Das ist super, dann mal wieder viel Spaß mit deinem Cabrio jetzt wo der Frühling anfängt :)
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl