e39 540i tour. oder e60 545i bzw.550i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 18.03.2011 um 20:30:43 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute.
Ich besitze einen e39 touring 540i BJ: 1997 Ausstattung fast keine :) 130.000km. Nun bin ich am überlegen ob es sich noch lohnt den Wagen noch aufzubauen ( Rost, Dichtungen bröseln weg, etliche Verschleißteile müssten erneuert werden ) oder ob ich mir glein n gebrauchten 545i touring bzw 550i touring kaufe. Meine maximale Investition wäre 20.000 Euro. Dachte mir ich frag mal hier nach Meinungen darüber.
PS. Hab mal rum geschaut und etliche gebrauchte gefunden alle so bei 100.000 km. Weiss jemand ob da irgenwelche grössere Reparaturen auf mich zu kommen? d.h sind irgendwelche Krankheiten bekannt?
Danke für voraus für eure Antworten.
Bearbeitet von: angry81 am 18.03.2011 um 20:30:43
Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele
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Hallo Little_George,
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Gruß
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hallo. also kann dir da denk ich ma weiterhelfen. mein vater fuhr bis vor 3 wochen auch noch seinen 2003er 540 touring autogas mit vollausstattung, der jetzt an einen sehr sympatsichen jungen mann aus bayern verkauft wurde.
der 540er war ein sehr schönes und gutes auto und hatte uns die 100000tkm viel freude bereitet und wurde mit 145000km verkauft. nachfolger ist jetzt ein 06.2009 e61 550i touring in weiß mit m paket und allem drum und dran und das auto ist einfach ein traum und eine waffe im tarnkleid mit sein 370ps.
aber ich sag dir im ernst, dass du für 20000euro keinen guten 550i finden wirst und gerade mal so einen 545i aus dem ersten baujahr. grundsätzlich muss man sagen, dass die e60er mit dem facelift sehr sehr doll gewonnen haben.
also prüf mal durch, was dein 540er kosten würde, ihn wieder fit zu machen und den dann eventuell noch 2 jahre fahren und dann noch 5000euro drauf packen oder 10000euro und dann einen 545 oder 550 mit 60-90tkm kauefen der nicht über 5 jahre alt ist. denn auch ein e60er ist nicht anders wie ein e39. auch da geht was kaputt.
zum verbrauch des 550i mit sportautomatik: mein vater fährt ihn seid 3 wochen mit nem schnitt von 10,8l super inkl langstrecke, kurzstrecke und autobahn mit schub. der motor ist echt ne perfekte weiterentwicklung und super sparsam. hut ab bei der leistung und dem spaß
10,8 liter wenn man schläft ;)
wenn du schon schreibst, deiner hat keine ausstattung und du müsstest einiges machen, würde ich mich nach einem neuen umschauen. bei denem budget einen schicken 545i, 550i dürfte noch einen tick mehr kosten.
lieber einen vollausgestatteten 545i als einen nackten 550i.
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Ok dann denk ich werd ich meinen e39 noch 2 Jahre fahren und nur das notwendigste reparieren so das er die 2 Jahre noch hält. Was denkt ihr muss ich für nen einigermassen gut ausgestatteten 550i touring hinblättern?
Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele
Da kannst dir selbst einfach nen Bild machen wenn Du die einschlägigen Börsen befragst.
nein. die 10,8l im durchschnitt sind es nicht im schlaf. der schnitt ist im moment wirklich so. wir sind alle so überrascht, dass der 550i so sparsam ist, dass selsbt die geplante gasanlage wie im 540er verbaut war kaum noch ein thema ist, weil der v8 so sparsam ist.
hab es selber ausprobiert. von möchengladbach die 600km gen hem mit nem schnitt von 135km/h und 12,6 liter verbrauch. autobahn auch ma topspeed. als wir die letzten 60km dann abends um 21.00 uhr bundesstraße zur halle/saale auch großstadt bis zu uns nach hause sind, mit normalen ruhigen fahren im dunkeln, hatten wir sogar 9,1l auf der strecke im schnitt.
also wenn du den 550i noch nicht selber hattest, kannst du zum verbauch nicht sagen, im schlaf.
der 540i vorher hatte im schnitt 11,5-13l gebraucht über die 4,5 jahre.
mein vater fährt aber auch normal. früh in de firma wie alle mit 100 und stadt auch normal, denn nur weil mann nen 370ps wagen hat, muss man ja nicht immer und überall drauflatschen. das macht er nur, wenn er ma lust hat und überholen muss. deshalb auch der normale gute verbauch.
also zum thema zurück. wenn dann spare auf einen 550i, denn der ist einfach ne wucht und recht günstig im verbrauch man mags kaum glauben. in der anschaffung kommt es drauf an, ob mit m paket oder ohne und ob facelift oder vorfacelift e61. die facelift e61 sind im moment sehr selten und sehr teuer. teils sogar teurer als ein m5 touring. standen in dem bmw autohaus, wo wir den 550i kauften 2 die genausoviel kosteten oder a mühh billiger waren. ok unser hatte gerade ma 35000km weg und die m5 touring so 55-65tkm, aber die 550er sind seltener als m5.
für 550i touring aus bmw hand 2007er mit bis 70000km weg zahlst du von 26000-36000euro. für 2008er bis 2009er 550er mit m paket zwischen 36000euro und 52000euro. danach gibt es im moment kaum welche, weil die 2010er nach in ersthand fahren.
und die 550er oder auch 545er, die ordentlich über 100000km haben, werden dann oft schon nicht mehr vom bmw autohaus angeboten. ich finde, wenn man dann soviel geld ausgeben will, dann sollte man einen vom autohaus mit garantie und unter 100tkm nehmen, denn du willst den ja sicherlich noch ne weile fahren.
und da dein 540er jetzt im moment eh kaum geld bringt, weil die e10 scheiße und die ölmultis den sprit so künstlich hochhalten, machts vom wertverlust kaum noch ein unterschied, ob du ihn jetzt oder in 2 jahren verkaufst. halt ihn soweit in schuss und fahr ihn noch 1-2 jahre und dann gibst ihm nen knutsch für die jahre und kaufst dir dann nen schönen 550er.
ps. der 550er meines vater ist in 3 jahren schon an mich vergeben;-) vorbestellung zum abkauf schon abgegeben:-)
ach und noch eins. lebe nicht in ner verbrauchstraumwelt:-) mein spaßauto bmw e38 740i mit 4,4l v8 nimmt bei ruhiger fahrweise und kurzstrecke mindestens 13l und wenn ich hier und da ma drauftrete und 20km fahre, dann steht mein bc auf 14,8l
bei längeren strecken also 30-50km sinkt der schitt auch schon mal auf 11l, aber selbst im dunkeln mit viel bedacht ist es schwer den 4,4l unter der 10l marke zu halten. also kenn mich mit den v8 super aus, weil ich den motor erstens selber auch fahre und mein vater den auch hatte.
und ja es tut weh derzeit mit dem 7er tanken zu fahren und dann 20euro für 100km zu zahlen. aber ist ja zum glück nur spaßauto mit 5000km im jahr. puh;-)
du fährst ein 2 tonnen auto mit knapp 400 ps mit 10,8 liter im drittelmix? un das mit automatic???
nein. 2 tonnen hat der 550i nicht. er wiegt sogar 15kg weniger, als der 540i touring vorher. laut schein stehn glaub 1825kg drin!
und ja mit der automatik. ist aber die sportautomatik und nicht mehr vergleichbar mit der 5 gang automatik aus dem 540i e39 oder 740i e38. da liegen welten dazwischen und der 550i hat ja auch schon den effizinskram drin. batterieladung beim bremsen usw usw.
also jetzt wirklich im ernst. der 550i liegt bei normaler fahrweise wie ien 3 liter sechszylinder im verbrauch. bin heut erst ne runde gefahren, nachdem ich ihn gewaschen habe, da stand 10,7l im bc und nach meiner runde stieg er auf 10,8l wieder an. und ich hab auch am ortsausgang ma schub gemacht.
glaubt es einfach. wenn du den 370ps 550i normal fährst, dann liegt er wirklich bei dem verbauch. was denkt ihr denn, wie verblüfft ich selbst bin. aber es stimmt. 370ps mit dem verbrauch eines 330i oder 530i echt ein sahne motor. und hut ab vor bmw.
Wenn man sich die Herstellerangaben anschaut, sieht man, dass seit dem E39 eine nennenwerte (verbrauchs-)technische Entwicklung stattgefunden hat.
Original BMW Prospektangaben (innerorts / außerorts / kombiniert):
E60 550i: 16,6 / 7,6 / 10,9 (Stand: September 2007)
E61 550i: 17,0 / 7,8 / 11,2 (Stand: März 2007)
Gruß, silver_hb
naja jetzt addierste mal realistische 2,5 liter obendrauf un dann wird die Verbrauchsangabe langsam realistisch!
Logisch im Niedrigtourenbereich bei 80 sachen auf ner gerade autobahn fährste solche bombe rlocker unter 11 liter!
Bearbeitet von: BMW-323-M am 20.03.2011 um 15:49:20
nein. der wert mit 10,8l ist nicht 80km/h und schleichfahrt. war heute für mein vater tanken mit kanistern und allem wat da war, weil super plud ma 1,50 euro gekaostet hat und habe 63l in den 550i getankt und er kam mit dem tank 569km laut km zähler. also restreichweite warn noch 60km. macht 70l für 629km.
bitte fahrt mal einen 550i und dann seht ihr es selber. im teillastbereich nimmt er im momentanverbrauch das gleiche wie mein 525i aus 2003. 100km/h liegt er bei 7l nur in der stadt und bei vollgas zieht er mehr. im normalen drehzahlfeld liegt er auf 6 zylinder verbauch.
zum vergleich mein 525i braucht derzeit laut bc 9,9l und gas 11l fahr aber auch kurzstrecke. aber wir wohne auf dem land. also ham wir mehr landstraße in der kaltstartphase und wenns in de stadt geht ( 10000 einwohner ) dann isser schon warm.
ich weiß das es manche gibt, die nen 318i bei 13l fahren und ich hab nen kumpel, der sein renault clio 2,0l mit 197ps der rs glaub auch bei 10-15l fährt. aber die fahren halt nich gescheit.
die neuen v8 motoren sind wirklich verdammt wirtschaftlich. fahrt einen ohne ihn andauernd zu treten und dann seht ihr es. hach jee
Bearbeitet von: sausi2000 am 20.03.2011 um 18:04:46
seis drumm warum auch nich...............