E46 330ci Motorschaden - Motoraustausch?
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194 Beiträge
Hallo Leute,
erstmal Angaben zum Auto:
E46, 330ci Cabrio, baujahr 02.2001, 120 tausend km Laufleistung
ich könnte heulen, denn gestern auf der Autobahn, habe ich mein Motor überdreht...
war im 3ten Gang bei ca. 140 und wollte dann in den 4ten schalten...habe dann ausversehen..in den 2ten geschaltet....und der Motor hat geschrien bzw. hat komplett bis zum Anschlag des Drehzahlmessers gedreht....
und nach 50 metern schon lief was im motorraum unrund...bzw hat gerüttelt.... und vorne am Cockpit ist die Motorenlampe und noch paar andere Lämpchen angegangen.....
Ich denke mal das, der Motor sicherlich einen Schaden abbekommen hat, da heute Samstag ist...und viele Werkstätte schon um 12e zu haben. Kann ich das schlecht prüfen lassen.
Soll man sowas noch reparieren oder gleich ein Austauschmotor reinmachen lassen...?
Kann mir jemand grob sagen wie hoch die Reperaturkosten bzw. die Kosten für Austauschmotor + Einbau wären?
und was heisst, Austauschmotor ohne Anbauteile? Sind dann überhaupt Kolben und Ventile mit drinnen?
ich kenne mich in der Richtung gar nicht aus....Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet...
Der Wagen ist sonst topp....wäre schade wenn ich den jetzt so für ...1-2 tausend euro verkaufen würde....
Jiggi the man:-)
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Hallo Jiggi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330ci Motorschaden - Motoraustausch?"!
Gruß
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in so nem fall eig sofort auskuppeln und in den höchsten gang zum abfangen schalten , naja ich sag mal ab an den tester gucken was im fehlerspeicher steht und den geräuschuhrsachen mit dem mikro und dannach ggf mit dem endoskop auf den grund gehn .
ein austausch motor kostet beim freundlichen warscheinlich so viel wei en e90 :D
und beim schlachter/ verwerter musst de mal nachfragen falls du ne adresse brauchst kann ich die dir gern mal mailen bzw am montag mal ne nummer geben wenn ich in der firma bin ,
könnte mir aber i-wie eher vorstellen das das getriebe was abbekommen hat ,,, ! der einbau kostet ca zwischen 500 und 800e falls es der motor ist , das getriebe ist wesentlich günstiger zu wechseln !
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
Zitat:
der einbau kostet ca zwischen 500 und 800e falls es der motor ist , das getriebe ist wesentlich günstiger zu wechseln !
(Zitat von: 4L3X)
Den Preis hast du aber nicht vom BMW-Händler, oder? Beim Händler hätte ich jetzt mal eher zwischen 1000 und 2000 vermutet...
Grüße.
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Mitglied seit: 18.12.2007
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194 Beiträge
Danke für eure antworten,
haben das Auto vorhin mit paar Freunden (Mechatroniker und Kfz-Mechaniker) begutachtet....
jedenfalls geht der motor fast gar nicht an bzw wenn man ne längere pause beim starten einlegt...dreht er sich fast paar mal....aber mit schwingender drehzahl und würgt sofort ab..!
Freunde meinten, das es mit hoher wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf ist...oder das nochmal die Ventile ausgeschlagen haben...und den Zylinder dann blockieren.....sie meinten in den nächsten tagen könnte man in einer mietwerkstatt die abdeckungen und den oberen block vom motor abschrauben um einigermaßen reinzuschauen um es besser zu beurteilen...
könnten auch die pleuel ausgeschlagen bzw sich verformt haben?
die Abgaskrümmer haben extrem geglüht...als ich gestern die motorhaube aufgemacht habe....also müssten extreme temperaturen im motorraum geherrscht haben...
jetzt ist halt nur die Frage...ob ne Reperatur ..sinnvoller wäre...oder gleich ein austauschmotor...!?
bin mit meinen nerven am ende....wenn ich das auto in dem zustand verkaufen würde..würde jeder händler mir den preis bis in den abgrund runter drücken...und ich würde extrem verluste machen...:-/
4L3X ...wenn der schlachter in raum stuttgart ist..dann sehr gerne...!
Jiggi the man:-)
Zitat:
Danke für eure antworten,
haben das Auto vorhin mit paar Freunden (Mechatroniker und Kfz-Mechaniker) begutachtet....
jedenfalls geht der motor fast gar nicht an bzw wenn man ne längere pause beim starten einlegt...dreht er sich fast paar mal....aber mit schwingender drehzahl und würgt sofort ab..!
Freunde meinten, das es mit hoher wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf ist...oder das nochmal die Ventile ausgeschlagen haben...und den Zylinder dann blockieren.....sie meinten in den nächsten tagen könnte man in einer mietwerkstatt die abdeckungen und den oberen block vom motor abschrauben um einigermaßen reinzuschauen um es besser zu beurteilen...
könnten auch die pleuel ausgeschlagen bzw sich verformt haben?
die Abgaskrümmer haben extrem geglüht...als ich gestern die motorhaube aufgemacht habe....also müssten extreme temperaturen im motorraum geherrscht haben...
jetzt ist halt nur die Frage...ob ne Reperatur ..sinnvoller wäre...oder gleich ein austauschmotor...!?
bin mit meinen nerven am ende....wenn ich das auto in dem zustand verkaufen würde..würde jeder händler mir den preis bis in den abgrund runter drücken...und ich würde extrem verluste machen...:-/
4L3X ...wenn der schlachter in raum stuttgart ist..dann sehr gerne...!
(Zitat von: Jiggi)
Naja, so wie du das beschreibst wirds ziemlich sicher ein AT-Motor werden!
Da hast du ja echt ganze Arbeit geleistet :-(
Die Ventile werden krum sein, ev. sogar abgebrochen.
Dadurch werden auch die Kolben in Mitleidenschaft gezogen sein.
Und ab da ist es auch moeglich, dass die Pleuel verbogen sind oder einen Schlag haben und somit dann auch die Pleuellager resp. Kurbelwellenlager faellig sind.
Der Aufwand (Zeit+Geld) um die ganzen Motor-Innereien wieder 100% hinzubekommen ist viel hoeher als wenn du dir einen gebrauchten Motor suchst und den 1:1 einbaust.
Viel Glueck!
Bei dem was du schreibst, würde ich den Wagen abmelden, mit nem Kasten Bier zu deinen "mechanikerfreunden" fahren und mit denen mal lieb reden, ob sie dir beim Einbau eines AT-Motors helfen.
Dann würde ich mich auf die Suche nach nem AT-Motor machen, alle Verwerter anrufen, im ebay gucken etc. und dann das Ding (am besten mit neuem Getriebe) mit deinen Jungs verbauen. Bis das fertig ist, würde ich aber mindestens zwei Monate einplanen.
Viel Erfolg noch.
Achso. Und dann würde ich in nem billigeren Auto den Umgang mit ner Handschaltung üben. Das merkt man doch dass was nicht stimmt, wenn man da einkuppelt und hat zwei Gänge zu tief drin. (Ernstgemeinter Tip)
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Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
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194 Beiträge
malteser, einen auf mitleid machen ist ja i.o., aber einen auf unwissend machen könnte sich als sehr teuer erweisen. ein werkstattbesuch mit leichten vorkenntissen erspart mir unter umständen ne menge geld!
Bearbeitet von: Jiggi am 17.01.2010 um 04:15:40
Jiggi the man:-)
? Wo "mache ich denn auf unwissend"? Mein letzter Beitrag ist genau das, was ich machen würde, wenn ich wüsste dass ich mir meinen Motor wirklich zerschossen habe. Und damit ich nicht unter Zeitdruck den erstbesten AT-Motor kaufen muss würde ich mir ne Ausgelutsche Möhre vom Schrottplatz holen, damit ich nen fahrbaren Untersatz hab. Das war kein Unwissen, sondern meine vorgehensweise.
Mitglied seit: 18.05.2008
H�xter
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52 Beiträge
Hallo,
Also erstmal zur Ursache ich pers. denke auch das der Motor es hinter sich hat :(.
Da aber die Gesamten Anbauteile ok sind, würde ich erstmal den Kopf abschrauben um zu sehen wie es im inneren ausschaut. ( Wirst sicherlich eine KFZ-Mechaniker kennen der hilft ). Schau dir Ventiele an Kolben Laufbuchsen usw. jeder der KFZ gelernt hat kann dir sagen obs gut oder schlecht ausschaut ;).
Und wenn AT-Motor würde ich versuchen selbigen aus sicherer quelle zu bekommen E-Bay nein Danke da werden schnell mal 100.000 vergessen anzugeben .....
Versuch es auf dem Schrottplatz hier bei uns in der gegend geben sie dir auf Gebrauchtmotoren Garantie zwar nur 3 Monate aber Garantie....
und wenn du keine ahnung hast schau doch mal wer hier aus deiner nähe kommt ggf kommt mal wer auf nen sprung rum ;)
Gruß Bene
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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194 Beiträge
Hallo Freunde, da bin ich wieder....
nach einer langen Winterpause, habe ich mein 330ci Cabrio in die Werkstatt gebracht, zu einer autorisierte Vertragswerkstatt für BMW und MINI ... Autohaus Schwarz in Kornwestheim.
für 150 Euro haben sie die Diagnose für mein Motorschaden festgestellt (recht günstig da ich mit nem höheren betrag gerechnet habe), ohne sämtliche teile vom Motor zu zerlegen, haben die mit ihren prüfmitteln, und nem Teleskop, die sämtlichen kammern und zylinderführungen mit den ventilen geprüft....und festgestellt, dass die Ventile krumm sind und die Kolben drauf gehauen haben.
Diagnose: neuer Zylinderkopf muss her! Aber sie empfehlen mir dennoch ein Austausch oder Gebrauchtmotor, weil sie meinten das es eben eine risiko sache ist, da sie zudem nicht sehen konnten, ob die Pleuls in ordnung sind....! Aber Zylinderführungen und Kolben wären ok!
was mich stutzig macht sind die Preise.
Wenn ich das ganze bei denen reparieren lasse, sprich neuen zylinderkopf dran, würde mich das ganze 3200 euro kosten, originale und neuteile von bmw eben, mit gebrauchten teilen würde mich das ganze um die 2800 euro kosten...!? komisches preisverhältnis finde ich!
auf meine Frage, was ein neuer austauschmotor kosten würde...meinten die 6500 euro mit anbauteilen etc. und 2 jahren garantie! was mir zu teuer ist...! als ich abgeneigt drauf reagiert habe...
Sagte der Service zu mir, das sie auch ein Gebrauchtmotor einbauen können das um die 1700-2000 euro kosten würde...mit anbauteilen und arbeitskosten würde mich das ganze 3200 Euro kosten! inklusive 12 monate Gewährleistung
also frag ich mich wo da die logik ist....sich nen zylinderkopf wechseln zu lassen das genauso soviel kostet wie ein Gebrauchtmotor mit neuen anbauteilen...inklusive öl, kühlwasser etc...!?
Freunde von mir meinten das man den Zylinderkopf mit nem gebrauchten locker für 1000 euro hinrichten könnte wenn man gute verbindungen hat.....
Was meint ihr zu dem ganzen!??? Morgen kriege ich nochmal einen Anruf aus der Werkstatt und sie werden mir sagen ob sie ein passenden gebrauchtmotor für mich gefunden haben....
brauche dringend ratschläge....nerve schon meine ganzen leute damit....:-/
Jiggi the man:-)
Wie ich dir schon geschrieben hatte, hast du ganze Arbeit geleistet :-(
Desweiteren hatte ich dich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass ev. die Pleuel und KW-Lager auch einen Schaden davon getragen haben.
Wenn dem so waere und du nun bloss einen neuen (oder gebrauchten) Kopf drauf machst, so kann es sein, dass du dennoch nicht lange Freude daran haben wirst und dir der Motor trotzdem in Baelde hopps geht.
Mit waere das Risiko zu gross und ich wuerde somit zu einem kompletten ATM greifen.
Muss ja nicht unbedingt bei BMW gekauft und getauscht werden.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 01.03.2010 um 20:24:36
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
als ich meinen motor wegen verschleiß (zwei zylinder nur noch 8 bar Druck) gewechselt habe.
Habe ich mir den motor im Ebay besorgt, und zwar bei einem ausschlachter, Ich bestelle immer bei
auto-mittelrhein (Autodemontage Mittelrhein OHG) da bekommt man garantie
habe schon motor, getriebe, differential dort gekauft...
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
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Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
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194 Beiträge
Zitat:
Wie ich dir schon geschrieben hatte, hast du ganze Arbeit geleistet :-(
Desweiteren hatte ich dich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass ev. die Pleuel und KW-Lager auch einen Schaden davon getragen haben.
Wenn dem so waere und du nun bloss einen neuen (oder gebrauchten) Kopf drauf machst, so kann es sein, dass du dennoch nicht lange Freude daran haben wirst und dir der Motor trotzdem in Baelde hopps geht.
Mit waere das Risiko zu gross und ich wuerde somit zu einem kompletten ATM greifen.
Muss ja nicht unbedingt bei BMW gekauft und getauscht werden.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 01.03.2010 um 20:24:36
(Zitat von: CH-Cecotto)
Austauschmotor bei 0 km? meinst du?
glaubst du in anderen Werkstätten krieg ich so einen austauschmotor günstiger?
Was sagst du zu Gebrauchtmotoren mit anbauteile, einbauteilen, öl usw + einbau, für 3000-3500 euro... mit 12 monate gewährleistung!?
Jiggi the man:-)
Zitat:
Zitat:
Wie ich dir schon geschrieben hatte, hast du ganze Arbeit geleistet :-(
Desweiteren hatte ich dich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass ev. die Pleuel und KW-Lager auch einen Schaden davon getragen haben.
Wenn dem so waere und du nun bloss einen neuen (oder gebrauchten) Kopf drauf machst, so kann es sein, dass du dennoch nicht lange Freude daran haben wirst und dir der Motor trotzdem in Baelde hopps geht.
Mit waere das Risiko zu gross und ich wuerde somit zu einem kompletten ATM greifen.
Muss ja nicht unbedingt bei BMW gekauft und getauscht werden.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 01.03.2010 um 20:24:36
(Zitat von: CH-Cecotto)
Austauschmotor bei 0 km? meinst du?
glaubst du in anderen Werkstätten krieg ich so einen austauschmotor günstiger?
Was sagst du zu Gebrauchtmotoren mit anbauteile, einbauteilen, öl usw + einbau, für 3000-3500 euro... mit 12 monate gewährleistung!?
(Zitat von: Jiggi)
Das mein ich ja, hol dir einen guten gebrauchten ATM mit 12 Monaten Gewaehrleistung von einem serioesen Anbieter und gut ist.
In Ebay inseriert ein professioneller Anbieter. Ist aus Hamburg.
Ein Kollege von mir hat bei dem seinen kaputten M54-Motor gegegn einen gebrauchten ATM tauschen lassen.
Ist schon ueber ein Jahr her. Ist sehr zufrieden, hat Alles bestens geklappt und der neue Motor laueft wie ne Eins. Und dies zu einem sehr fairen Preis!
Sogar die FZ-Abholung bei ihm Zuhause/Transport nach Hamburg und natuerlich der Austausch selber war im Preis inbegriffen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
Deutschland
194 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie ich dir schon geschrieben hatte, hast du ganze Arbeit geleistet :-(
Desweiteren hatte ich dich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass ev. die Pleuel und KW-Lager auch einen Schaden davon getragen haben.
Wenn dem so waere und du nun bloss einen neuen (oder gebrauchten) Kopf drauf machst, so kann es sein, dass du dennoch nicht lange Freude daran haben wirst und dir der Motor trotzdem in Baelde hopps geht.
Mit waere das Risiko zu gross und ich wuerde somit zu einem kompletten ATM greifen.
Muss ja nicht unbedingt bei BMW gekauft und getauscht werden.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 01.03.2010 um 20:24:36
(Zitat von: CH-Cecotto)
Austauschmotor bei 0 km? meinst du?
glaubst du in anderen Werkstätten krieg ich so einen austauschmotor günstiger?
Was sagst du zu Gebrauchtmotoren mit anbauteile, einbauteilen, öl usw + einbau, für 3000-3500 euro... mit 12 monate gewährleistung!?
(Zitat von: Jiggi)
Das mein ich ja, hol dir einen guten gebrauchten ATM mit 12 Monaten Gewaehrleistung von einem serioesen Anbieter und gut ist.
In Ebay inseriert ein professioneller Anbieter. Ist aus Hamburg.
Ein Kollege von mir hat bei dem seinen kaputten M54-Motor gegegn einen gebrauchten ATM tauschen lassen.
Ist schon ueber ein Jahr her. Ist sehr zufrieden, hat Alles bestens geklappt und der neue Motor laueft wie ne Eins. Und dies zu einem sehr fairen Preis!
Sogar die FZ-Abholung bei ihm Zuhause/Transport nach Hamburg und natuerlich der Austausch selber war im Preis inbegriffen!
(Zitat von: CH-Cecotto)
genau solche angebote was du gerade meinst habe ich im internet auch gefunden...find ich gut..das die, die fahrzeuge bundesweit abholen.... motor aus und einbauen...zudem noch neue anbauteile, + kühlflüssigkeit und öl..... dazu noch 12 monate gewährleistung....! kostet ca um die 3500 euro...!:-/
nun ja dasselbe angebot bzw..so ein ähnliches angebot wollte mir jetzt auch dieser partnervertrieb von bmw machen....aber aus ihren 5 vertrauten quellen..haben sie leider kein gebrauchtmotor gefunden...
das problem ist der zeitdruck..da ich mein auto bis spätestens freitag - samstag da stehen lassen kann....dann muss ich dene sagen was sache ist...und das problem ist....ich habe schon mein auto..über die versicherung zu der werkstatt schleppen lassen....wenn ichs jetzt wieder auf mein eigenen parkplatz schleppen lasse...muss ich nochmal für die abschleppkosten aufkommen:-/
fazit: ich muss bis freitag eine seriöse werkstatt finden die einen gebrauchtmotor zwischen 2800-3500 euro einbauen alles was darüber geht kann ich momentan nicht finanzieren:-/
oh man.....ich hab so ein pech...
der sommer steht vor der türe...und ich habe solche probleme am hals....
ich hoffe das kriege ich bald geregelt..dann setze ich auch mal paar bilder von meinem baby und seinem herzstück rein:-/
Jiggi the man:-)
Ja, das ist ne aergerliche Geschichte.
Und mit Zeitdrueck wirds nicht angenehmer :-(
Druecke dir die Daumen dass du ne gute Loesung findest!
Mein Tipp waer ganz klar bei einem dieser all-inclusive-Anbieter zuzugreifen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
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Hallo Leute,
habe mein Auto nun von der Werkstatt geholt, und ich muss sagen das ich total unzufrieden und traurig bin...! habe jetzt für die Reparatur nicht 2900 (wie vereinbart), sondern 3400 Euro gezahlt!!! im Nachhinein hieß es das sie noch Lagerleisten und das Kühlsystem wechseln mussten, da sich irgendwie das ganze gewölbt hätte etc und die ganze Leier halt.
Nun zu meinem Problem: Das Auto hat seine alte Leistung nicht mehr! ich bin so sauer mit der Werkstatt, dass sie mir versprochen und zugesichert haben..das es nach dieser großen Reparatur, mein Auto besser laufen würde als wie davor!
-alle Ventile neu
-Nockenwellen
-Nockenwellensensor
-Ventilschaftdichtungen
-Doppelvanos
-Steuerkette
-Zylinderkopf neu planen säubern
-Steuergerät glaub ich auch? (Rechnung wird überarbeitet, kriege es am Montag da ich nur 2900 Euro angezahlt habe, bzw frage ihn dann nochmal war nämlich eine riesenliste mit den ganzen teilen)
Zündkerzen....und noch paar klein krust was benötigt wurde...
!
Fazit: Tut es aber nicht!
da ich kein blassen Schimmer von Auto Reparaturen habe, habe ich vorerst mal 2900 euro angezahlt, bin in das Auto eingestiegen und losgefahren (war kurz vor 6e) jedoch merkte ich eben, das bis zu 4000 Umdrehungen ein riesen Leistungsloch da ist. Auch wenn ich mein Gaspedal durchdrücke kommt es einem so vor...als ob es das Benzin nicht richtig annimmt bzw die Leistung entfaltet sich nicht richtig! Der Motor läuft zwar im Stand ruhig auch wenn man die Motorhaube öffnet klingt es sehr harmonisch, aber er bringt die Leistung nicht rüber!
Als ich ihn dann nach ...4 Kilometern anrief und meinte, das da was nicht stimmt, meinte er das er das schlecht beurteilen kann weil er keine Referenzen hat (also kein Vergleich zuvor), das soll doch ein Witz? Aber er meinte das meine Auspuffklappe hinten am Endrohr nicht richtig funktioniert bzw, sich gar net mehr richtig öffnet das es dadurch etwas zum AbgasRückstau kommen würde, das es vielleicht daran liegt!
Also habe ich mich bücken müssen und mein Finger in den Auspuff gesteckt um nach zu prüfen, ob es stimmt was er sagt... er hatte Recht, die Klappe öffnet sich kaum mehr bzw muss ich öfters mit meinen Fingern da rumspielen damit ich die Klappe immer wieder aufdrehe! Aber mal ehrlich das kann ja nicht an sowas liegen!
Also habe ich ihn nach 2 minuten wieder angerufen und gemeint, das es sicherlihc nicht daran liegt, und habe ihn gefragt, ob überhaupt die Einstellungen von den Ventilen und Vanos richtig sei, ob alles ans Steuergerät angepasst wurde?
Er meinte das die sich an die vorgegeben Einstellungen gehalten haben, aber als ich Vanos meinte, wusste er nicht genau wie ich das mit der Einstellung meinte und er sagte zu mir das er sich nochmal bei BMW schlau machen muss und er mir dann am Montag wieder Bescheid gibt....!
Ich bin total frustiert und enttäuscht ....vor der Reparatur habe ich noch gemeint; das ich eher den gebrauchten Motor drinnen haben möchte, damit ich keine weiteren Probleme mehr haben möchte!
Jedoch meinte er zu mir: "Wir setzen es in Stand und er wird teilweise wie ein neuer Motor sein, und er wird besser laufen als wie davor """""glauben sie mir doch""""" ..."
ich bin total blöd das ich ihm das abgekauft habe...und doch mit einer Reparatur einverstanden war!
und jetzt habe ich die Sch**sse am Hals! Weil ich genau wusste, das sicherlich noch irgendwelche Probleme auftauchen werden!
Was meint ihr zu der ganzen Sache???
An was könnte es denn liegen, dass die Leistung nicht da ist? Ich drück sogar im 2ten Gang auf Vollgas und es tut sich fast nichts....es kommt mir so vor als ob ich versuche einen Peugeot mit 60 PS in 10 Sekunden auf 100 zu jagen....
wie soll ich vorgehen muss bis Montag warten???
Jiggi the man:-)
Zitat:
Hallo Leute,
habe mein Auto nun von der Werkstatt geholt, und ich muss sagen das ich total unzufrieden und traurig bin...! habe jetzt für die Reparatur nicht 2900 (wie vereinbart), sondern 3400 Euro gezahlt!!! im Nachhinein hieß es das sie noch Lagerleisten und das Kühlsystem wechseln mussten, da sich irgendwie das ganze gewölbt hätte etc und die ganze Leier halt.
Nun zu meinem Problem: Das Auto hat seine alte Leistung nicht mehr! ich bin so sauer mit der Werkstatt, dass sie mir versprochen und zugesichert haben..das es nach dieser großen Reparatur, mein Auto besser laufen würde als wie davor!
-alle Ventile neu
-Nockenwellen
-Nockenwellensensor
-Ventilschaftdichtungen
-Doppelvanos
-Steuerkette
-Zylinderkopf neu planen säubern
-Steuergerät glaub ich auch? (Rechnung wird überarbeitet, kriege es am Montag da ich nur 2900 Euro angezahlt habe, bzw frage ihn dann nochmal war nämlich eine riesenliste mit den ganzen teilen)
Zündkerzen....und noch paar klein krust was benötigt wurde...
!
Fazit: Tut es aber nicht!
da ich kein blassen Schimmer von Auto Reparaturen habe, habe ich vorerst mal 2900 euro angezahlt, bin in das Auto eingestiegen und losgefahren (war kurz vor 6e) jedoch merkte ich eben, das bis zu 4000 Umdrehungen ein riesen Leistungsloch da ist. Auch wenn ich mein Gaspedal durchdrücke kommt es einem so vor...als ob es das Benzin nicht richtig annimmt bzw die Leistung entfaltet sich nicht richtig! Der Motor läuft zwar im Stand ruhig auch wenn man die Motorhaube öffnet klingt es sehr harmonisch, aber er bringt die Leistung nicht rüber!
Als ich ihn dann nach ...4 Kilometern anrief und meinte, das da was nicht stimmt, meinte er das er das schlecht beurteilen kann weil er keine Referenzen hat (also kein Vergleich zuvor), das soll doch ein Witz? Aber er meinte das meine Auspuffklappe hinten am Endrohr nicht richtig funktioniert bzw, sich gar net mehr richtig öffnet das es dadurch etwas zum AbgasRückstau kommen würde, das es vielleicht daran liegt!
Also habe ich mich bücken müssen und mein Finger in den Auspuff gesteckt um nach zu prüfen, ob es stimmt was er sagt... er hatte Recht, die Klappe öffnet sich kaum mehr bzw muss ich öfters mit meinen Fingern da rumspielen damit ich die Klappe immer wieder aufdrehe! Aber mal ehrlich das kann ja nicht an sowas liegen!
Also habe ich ihn nach 2 minuten wieder angerufen und gemeint, das es sicherlihc nicht daran liegt, und habe ihn gefragt, ob überhaupt die Einstellungen von den Ventilen und Vanos richtig sei, ob alles ans Steuergerät angepasst wurde?
Er meinte das die sich an die vorgegeben Einstellungen gehalten haben, aber als ich Vanos meinte, wusste er nicht genau wie ich das mit der Einstellung meinte und er sagte zu mir das er sich nochmal bei BMW schlau machen muss und er mir dann am Montag wieder Bescheid gibt....!
Ich bin total frustiert und enttäuscht ....vor der Reparatur habe ich noch gemeint; das ich eher den gebrauchten Motor drinnen haben möchte, damit ich keine weiteren Probleme mehr haben möchte!
Jedoch meinte er zu mir: "Wir setzen es in Stand und er wird teilweise wie ein neuer Motor sein, und er wird besser laufen als wie davor """""glauben sie mir doch""""" ..."
ich bin total blöd das ich ihm das abgekauft habe...und doch mit einer Reparatur einverstanden war!
und jetzt habe ich die Sch**sse am Hals! Weil ich genau wusste, das sicherlich noch irgendwelche Probleme auftauchen werden!
Was meint ihr zu der ganzen Sache???
An was könnte es denn liegen, dass die Leistung nicht da ist? Ich drück sogar im 2ten Gang auf Vollgas und es tut sich fast nichts....es kommt mir so vor als ob ich versuche einen Peugeot mit 60 PS in 10 Sekunden auf 100 zu jagen....
wie soll ich vorgehen muss bis Montag warten???
(Zitat von: Jiggi)
Herzliches Beileid...und: selber schuld!
Was hatte ich dir angeraten?
Aber nein, der Herr laesst sich vom "Meister" zu einer Reparatur ueberreden und heult nun rum weil der Motor nicht richtig laueft.
Und der "Meister" macht auf keine Ahnung und laesst dich ins Leere laufen.
Typischer Fall, hoert man immer wieder von solchen Geschichten.
Mein Tip: an der Auspuffklappe liegts garantiert NICHT! Ist bloss ne bloede Ausrede vom "Profi".
Viel Glueck und vor allem viel Verguegen bei der nun folgenden "never-ending-story".
Hoffe du hast ne gute Rechtsschutzversicherung.
Und schau dich schon mal nach einem kompetenten Gutachter um.
Und vor allem:
Schick der Werkstatt eingeschrieben einen Maengelbericht mit Ansetzung einer angemessenen Frist zur Nachbesserung!
Und abschliessend:
Lass dich von der Herren nicht nochmal fuer dumm verkaufen. Einmal reicht!
Edit:
-Wieso neues Vanos?
-Wieso neue Nockenwellen?
-Wieso STG?
-Was ist mit den Pleueln? Mit deren Lagern?
-Was ist mit der Kurbelwelle?
-Was ist mit den Kolben? Haben die durch die Ventile nix abbekommen???
Haettest dein Geld wohl definitiv besser fuer einen wohltaetigen Zweck gespendet. Da waer erst noch ein Steuerabzug moeglich gewesen :-)
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 26.03.2010 um 23:45:05
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Hallo Cecetto,
klar hattest du Recht, eigentlich hatte ich auch Recht, das so ein all inclusiv Anbieter eigentlich mit allen Anbauteilen fast für denselben Preis das Ganze ausgetauscht hätten.
Aber die Werkstatt hat mir so ins Gewissen geredet, so Sachen wie "sie wissen gar nicht was der Gebrauchtmotor hat wie lange er dann läuft, ob die Ventile da auch noch lange mit machen usw"
Und als ich meinte...das ich nach diesem Schaden von meinem Motor, nicht mehr mein mein Motor so vertraue! und meinte auch, ein Gebrauchtmotor wäre mir lieber da meiner eh 120 tausend gelofen ist..! und er meinte dann "wir hätten dann ein motor der ist um die 80 tausend gelaufen, aber macht dann kein so großen Unterschied und ausserdem können wir keine Garantie drauf geben" und das war der ausschlaggebende Punkt für mich das die keine Garantie drauf geben können! aber für die Reparatur schon.. ... und den Gebrauchtmotor wollten sie mir für 3000 einbauen..! ach weiss nicht die haben mich an dem einen tag total unsicher gemacht das ich dene nur noch zugestimmt habe...
und ich bin einer...der sich dann bei sowas schnell unsicher wird!
Aber ich weiss nur eins..., BMW direkt wollt mir einen gebrauchten Zylinderkopf für 2800 Euro drauf schrauben, der gerade mal 18 tausend km gelofen ist! und an dem Zylinderkopf ist ja eigentlich fast alles dran was bei mir auch ausgewechselt wurde...
Nockenwellen wurden deshalb mitgetauscht...weil die eingelofen wären!?
und die Steuerkette wollten sie deshalb tauschen, weil sie nicht wissen ob es ein sprung gemacht hätte bzw ob sich die kette durch die aktion gedehnt hätte usw.... und meinten das so ne kette eh nur 50 euro kostet...das man die dann eben auch gleich mit erneuert..! an den teilen würden sie eh nichts verdienen...wären ja original ersatzteile von bmw die sie dann eh bestellen...
und was kolben betrifft da hatte mir schon bmw gesagt das die eigentlich ok sind und die zylinderführung gut aussehen....und für die pleuel konnten die mir nichts sagen...weil dazu hätten sie unten noch alles abschrauben müssen..das wäre dann wieder kostenaufwendig gewesen!
bin gestern nochmal bisschen mit meinem rumgefahren.. 2 positive eigenschaften vielen mir auf...
wenn ich die motorhaube aufmache klingt er im stand ziemlich harmonisch...und bei der fahrt bei höheren drehzahlen hat er einen echt bösen motorsound... und klingt ziemlich stabil...und der schub kommt dann mal...!
aber in den niedrigen drehzahlen hat er halt ein leistungsloch..! ich denke mal..entweder haben sie die vanos nicht richtig eingstellt??? oder es baut irgendwie nicht den richtigen drauf auf!? hatte schon überlegt die kolbenringe mit zu erneuern....aber das würde mich zusätzlich um einiges nochmal kosten ....!
am montag geh ich nochmal vorbei....die 500 euro die noch ausstehen ....zahle ich dene nicht so schnell, dazu muss meiner wieder gut laufen!!!
aber wie gesagt du hast recht ..für die 3400 euro....hät ich wahrscheinlich eine bessere reparaturleistung bei bmw direkt erhalten....!
übrigens habe mein auto bei auto-balzer.de reparieren lassen ist bei mir um die ecke...
mfg
Jiggi
Jiggi the man:-)