Zur Info: Der 320d (177PS) hat DEFINITIV einen Soft-Limiter. Ob nun zur Modellabgrenzung oder zum Schutz des Motors ist ja wurscht. Der setzt bei ca. 239km/h (Tachoanzeige) ein und lässt sich an der Verbrauchsanzeige perfekt beobachten. Diese geht dann von ca. 13l runter, selbst am steilsten Berg geht nicht mehr, weil die Kraftstoffzufuhr immer mehr abgedreht wird. Bitte mal im Kombiinstrument drauf achten. Reicht m.E. aber auch für einen 2,0l Diesel, da hat man die ganzen Vertreter-Kisten vom Schlage Passat TDI schon lange hinter sich gelassen und die Audi 2,7 TDI verenden beim Überholvorgang. Das ist viel wichtiger, gibt nichts nervigeres als die Vertreter permanent am Heck kleben zu haben.
Die Diskussion 320/325d hat meiner Meinung nach nichts mit Leistung zu tun, wer Leistung möchte nimmt einen 335d. Beim 325d gehts um Komfort, Ausstattung, Sound und dem Spaß an guter Motorentechnik. Ich fahre momentan einen 320d LCI mit 184PS. Ich kann mich bei knapp 400Nm wirklich nicht über Leistungsmangel beklagen, aber der Sound ist gerade beim 184PS Motor echt dreck. Brummig ohne Ende. Alleine der Geräuschkulisse wegen würde ich mich beim nächsten mal vielleicht für einen 325d entscheiden. Die Mehrleistung wäre dabei für mich unerheblich. 5km/h und eine Sekunde in irgendeinem Durchzug von 100km/h bis sonstwo interessiert nicht.
318d = verbrauchsorientierter Fahrer ohne Priorität auf Leistung
320d = verbrauchsrientierte/preisbewusster Fahrer der Leistung möchte
325d = komfort-, Image und Soundorientierter Fahre, kaum Fokus auf Verbrauch/Kosten
335d = leistungsorientierter Fahrer mit leichtem Blick auf Verbrauch (sonst 335i), Drehmoment Junkie :-)
Bearbeitet von: maxblue am 29.03.2011 um 00:23:33Bearbeitet von: maxblue am 29.03.2011 um 00:39:18Bearbeitet von: maxblue am 29.03.2011 um 00:42:23