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Da bin gleichen Meinung nur wird das hier ungern akzeptiert und führt zu Diskussionen.
Gut das es auch jemand anderes die Begrenzung beim e91 bemerkt hat.
Nach dem ich gestern bei BMW das Performance Power Kit verbauen lassen habe, erhielt ich anschließend die unterlagen Datenblatt mit der Information: Optional 320d Turing und xd Aufhebung des V Max bei Verwendung von W Reifen.
Auf der Autobahn in Richtung Heimat erster Test, ohne langen Anlauf 250Km/h (GPS 240Km/h) auf der geraden, leicht bergab über 250?Km/h mit Sommerreifen 225 vorn 255 hinten.
Fakt ist das der 320d e91 ist Werk lt. Tacho ca. 240Km/h begrenzt, in der Tatsache sind es 230Km/h, durch den PP Kit ist vorallem der bessere vortrieb bemerkbar nebenbei ist er halt um gut 10Km/h schneller geworden, was auch durch die V Max aufhebung kommt.
Gruß Ak.V
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Hallo Ak.V,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d V.Max. Begrenzung"!
Gruß
Mit der Begrenzung könnte hinhauen. Mein 320d Touring Bj 2008 177PS läuft mit der originalen Bereifung (205/55/16) bei 4150 umdr. genau Tacho 240 km/h. Die Tacho 240 erreicht er locker flockig ohne große quälerei. Aber ab da merkt man wie der Schub weggeht und dann Ende ist. Meiner geht auf der Geraden oder Bergab keinen Schlag über die 240.
@Der Manager:
Ihr könnt hier gern die Papierverbräuche vergleichen...
Auch wenn der 320 mit 163PS mehr verbraucht als der LCI.....
....ich rede von "Praxiswerten"....und zwar von meinen!!!
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So habe jetzt mal Bilder von mein 320d e91 in Fotostories mit eingefügt.
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Zitat:
@Der Manager:
Ihr könnt hier gern die Papierverbräuche vergleichen...
Auch wenn der 320 mit 163PS mehr verbraucht als der LCI.....
....ich rede von "Praxiswerten"....und zwar von meinen!!!
(Zitat von: Niedersachse)
Wer spricht hier von Verbräuchen?
Grüße, DerManager
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Fakt ist: Der 325D ist ein absolut geniales Auto! Durchzug ab 1500 bis über 4000 absolut gleichmäßig, in Kombination mit Automatik superkomfortabel und gleichzeitig richtig schnell. Habs getestet, geht etwas schneller als unser 530i E39. Der 325D läuft 260 Tacho auf der Geraden und geht bis 240 sehr zügig.
Ich würde den jederzeit einem 320D vorziehen. (Deshalb hat mein Daddy jetzt auch einen) Der rast nie, hat aber jeden Tag ein Grinsen im Gesicht, wenn er damit fährt.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
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Ich als ehemaliger Diesel Fahrer kann die leicht durch die rosa-rote Brille betrachteten V-Max Werte der 177 Diesel PS Fahrer hier ja irgendwie nachvollziehen, realer werden die damit aber nicht.
Fakt ist, dass 177 PS einfach nicht für mehr als REALE 230 km/h reichen, da kann man noch so viel von elektronischen Begrenzungen oder sonst was träumen. 177 PS sind 177 PS. Mein 318 PS starker Alpina B3s erreicht im Übrigen auf der Geraden mit ganz viel Anlauf echte 267 km/h. Eingetragen sind für die 305 PS 261 km/h (Automatikgetriebe).
Nur um hier mal die Relation aufzuzeigen.
Man sollte einfach mal mit 2 unterschiedlichen und unabhängigen GPS Geräten nachmessen und dabei nicht gerade einen Berg herab fahren. Denn ein 45 PS Golf kann auch 270 km/h im freien Fall erreichen wenn man ihn in 12 km Höhe aus dem Flieger wirft.
Im übrigen beziehen sich die 230 km/h Spitze auf den optimalen Fall, das heißt das Fahrzeug ist eine Limousine, hat ein Schaltgetriebe und Luftdichte und Temperatur entsprechen genau den EWG-Werten. Man kann prima vergleichen, der Touring ist bei BMW nicht mehr mit 230, sondern mit 228 km/h angegeben. Das liegt im übrigen eher am erhöhten CW-Wert und nicht am Gewicht. Das gleiche, wenn in dem Fahrzeug kein Schaltgetriebe, sondern ein Automatikgetriebe verbaut ist. Auch hier geht dem Motor die "Puste aus", was nochmals 2 km/h kostet.
Meint ihr allen ernstes, dass BMW den Touring beispielsweise absichtlich 2 km/h langsamer (elektronisch) begrenzt?
Falls eure Fahrzeuge tatsächlich mehr als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen, liegt das ganz einfach an der Serienstreuung, manche Motoren haben ein paar PS mehr, manche weniger. So ist das nun mal. Aber wie gesagt, mit 177 PS ist bei 230 km/h Schluss, nicht elektronisch, sondern physikalisch.
Edit: Bei 4000 U/min hat der Diesel übrigens sein Leistungsmaximum, wenn ihr eine höhere Drehzahl im 6. gang erreicht, habt ihr schon keine 177 PS mehr, sondern weniger und NICHT mehr.
Ihr werdet in der Praxis die Höchstgeschwindigkeit (mit eigener Kraft und nicht der Schwerkraft) bei ca 4000 U/min erreichen.
Gruß,
Niklas
Bearbeitet von: Mythos3er am 27.03.2011 um 01:56:44
Bearbeitet von: Mythos3er am 27.03.2011 um 04:45:29
Bearbeitet von: Mythos3er am 27.03.2011 um 17:47:04
Ja, hatte ich ja auch schon geschrieben, dass mit 177 PS nicht mehr drin ist. Alles andere ist Tachovoreilung.
Allerdings ist das mit der Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang falsch. Ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang, wo dann die Drehzahl auch über 4000 ist. Der 5. ist viel zu kurz übersetzt. Gibt auch einige youtube Videos, in denen man das gut sehen kann.
Bei 4000 U/min liegt an der Kurbelwelle die max. Leistung an. Soweit ich weiss, liegt die max. Leistung am Rad bei etwas höherer Drehzahl und die ist entscheidend.
Und bei BMW und auch bei anderen Marken haben viele Autos eine Vmax Begrenzung, auch unter 250 km/h. Das kann man unter anderem auch daran erkennen, dass irgendwann bei Höchstgeschwindigkeit der Momentanverbrauch abrupt stark absinkt, die Motorelektronik regelt also den Sprit weg. Und das passiert vor dem Drehzahlbegrenzer. Das war sogar bei meinem e46 316ti so! Welchen Sinn das hat, wissen wohl nur diejenigen, die entschieden haben sowas einzubauen :-)
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Zitat:
Ja, hatte ich ja auch schon geschrieben, dass mit 177 PS nicht mehr drin ist. Alles andere ist Tachovoreilung.
Allerdings ist das mit der Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang falsch. Ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang, wo dann die Drehzahl auch über 4000 ist. Der 5. ist viel zu kurz übersetzt. Gibt auch einige youtube Videos, in denen man das gut sehen kann.
Bei 4000 U/min liegt an der Kurbelwelle die max. Leistung an. Soweit ich weiss, liegt die max. Leistung am Rad bei etwas höherer Drehzahl und die ist entscheidend.
Und bei BMW und auch bei anderen Marken haben viele Autos eine Vmax Begrenzung, auch unter 250 km/h. Das kann man unter anderem auch daran erkennen, dass irgendwann bei Höchstgeschwindigkeit der Momentanverbrauch abrupt stark absinkt, die Motorelektronik regelt also den Sprit weg. Und das passiert vor dem Drehzahlbegrenzer. Das war sogar bei meinem e46 316ti so! Welchen Sinn das hat, wissen wohl nur diejenigen, die entschieden haben sowas einzubauen :-)
(Zitat von: F.Bullitt)
Wie soll denn an der Kurbelwelle nach 4000 U/min die Leistung absinken (aufgrund von Drehmomenteinknick) und die "Leistung" am Rad steigen?
Das ist, physikalisch gesehen, Blödsinn. ;-)
Zu den Youtube Videos sag ich nur eins: Da versucht sowieso jeder mit seinen Tachovideos zu zeigen, wie überschnell sein eigenes Fahrzeug doch ist, ob die Fahrzeuge verändert wurden, ob es Bergab ging ect.pp. sieht man dort nicht, deswegen gebe ich da auch nichts drauf.
Bearbeitet von: Mythos3er am 27.03.2011 um 15:10:34
Hm, ja stimmt eigentlich, wenn ich genau drüber nachdenke muss natürlich, wenn die Motorleistung sinkt, auch die Radleistung sinken. Wie peinlich :-) ich hatte nur zu meinem alten Auto mal ein Diagramm gefunden:
http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=603[/url]Da hat der Motor bei 5500 U/min seine max. Leistung und an den Räder bei 5705 U/min.
Aber vielleicht sind die reinen Motordaten da nur aus dem BMW-Datenblatt übernommen und nicht wirklich gemessen worden.
Die Youtube-Videos hab ich nur erwähnt, weil man da sehen kann, welche Drehzahl bei Vmax anliegt:
http://www.youtube.com/watch?v=73ZASL8ZMcg[/url]Bei 0:10 kann mans sehr deutlich sehen. So siehts bei mir auch auf Ebener Strecke aus. Das Video ist nicht von mir, ich würde niemals solche Musik hören ;-)
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Wenn man voraussetzt, dass das Fahrzeug nicht Bergab fuhr, widerspricht das in der Tat etwas der BMW Angabe 177PS bei 4000 U/min.
Dafür hab ich jetzt auch keine Erklärung, außer, dass der Motor gut im Futter steht und deswegen ein paar PS mehr besitzt, wobei der Motor die maximale Leistung dann bei etwas erhöhter Drehzahl hat...
Gruß,
Ich geh mal davon aus, dass die geraden 4000 U/min nur eine geglättete Zahl von BMW ist, ist ja sehr unwahrscheinlich, dass die max. Leistung ausgerechnet bei so einer geraden Zahl anliegt. Und, wie du schon schriebst, bei jedem Motor gibts Streuungen, nach oben und unten.
Ich hab eine unbeschränkte AB fast direkt vor der Haustür und komme im 6. Gang auch auf über 4000, sowohl in Hin- als auch in Rückrichtung. Ich gehe mal davon aus, dass Autobahnen nicht in beide Richtungen bergab gehen können. Das wäre physikalisch gesehen auch Unsinn ;-)
Gruß
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Ich würde mir das ja mal gerne ansehen, die 320D's, die ich bisher gefahren hab, gingen alle bis gut 240 laut Tacho. Da hatte ich allerdings kein GPS Gerät dabei um nachzumessen.
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Ich weis das der 320d Orig. nicht viel Schneller wie 240Tacho 230GBS Km/h Läuft, das Thema war aber das bei 240Km/h meiner durch die Begrenzung auch, Berg ab nie über 240 Km/h ging.
Wie gesagt in dem P.- Kit wurde die Begrenzung auch erwähnt, und wurde nur in verbindung mit W Reifen aufgehoben.
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Zitat:
Ich bin mir Sicher so schnell wie meiner die 240Km/h erreicht das es ohne Problem auch 250Km/h ohne Begrenzer schafft.
Wie du schon siehst erreicht deiner zB. bergab 250Km/h also schiebt deiner noch es, meiner hingegen nimmt voll das Gas weg bei 240Km/h
Nicht nur die Leistungen Streuen sich auch die Begrenzer setzen unterschiedlich ein.
Vielleicht wird der auch begrenzt das der 325d nicht ganz überflüssig wird, Modelpolitik BMW?
Bei der nächsten Gelegenheit ist der Begrenzer weg, vielleicht in Verbindung mit einem Ecochip ohne größeren leistungs- zuwachs wenn es nicht anders geht.
(Zitat von: Ak.V)
Hört sich hier nur ganz anders an, also hast du das Performance Kit nur verbauen lassen, damit du Bergab schneller rollen kannst....? ;-)
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Mythos3er:
Nach dein Beitrag sehe ich das du kein 320d gefahren bist. sonst wüstest du das der 320d kein Gefälle braucht um 240 zu erreichen und die Beiträge hast du auch nicht genau gelesen.
Nochmal für dich der 320d macht auf der geraden und Bergab 240 – 245 Tacho je nach dem, wann der Riegel davor geschoben wird. Bei meinem hatte der Begrenzer schon bei 240 begrenzt, aber nicht wegen unzureichende Leistung.
Ob der 320d Leistungsmäßig die 250 Km/h Schaft konnte ich wegen den Begrenzer nicht Testen, rein v. Gefühl her ja.
Mit dem P Kit geht es halt zusätzlich flotter auf die 250 Marke, BMW hebt das V Max nicht ohne P Kit auf, Berg ab vielleicht auch mehr, weiß ich nicht.
Der Tachowert weicht um ca.6-8 km/h ab.
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Achherjee...
Dabei hab ich mir soviel Mühe gemacht, auch dir das anhand von den unterschiedlichsten Beweisen, Fakten und Erläuterungen klar zu machen, dass du nicht ganz richtig mit deiner These liegst, aber ich seh schon, das war alles umsonst.
Dann sei mal zufrieden mit deinem 320D, der ja jetzt nach dem Performancekit mit Sicherheit mind. die 260 km/h Marke knackt. :-)
Tschüss
Ja, der 320d braucht kein Gefälle um 240 zu erreichen... als Tachowert! Ich dachte, es wäre klar, dass hier immer nur über Tachowerte geredet wurde??? Vielleicht komm ich in den nächsten Wochen mal dazu, mit GPS zu messen. Wie genau auch immer das ist.
Vielleicht kann man das ja auch über die Drehzahl ausrechnen, wie schnell man ist. Wenn man genau den Umfang der Räder nachmisst, kann man das über das Übersetzungsverhältnis ausrechnen. Vorausgesetzt, der Drehzahlmesser zeigt genau an ;-)
Mann, mann, soviel Aufwand für ein paar km/h Endgeschwindigkeit. Aber vielleicht mach ich das mal, nur so aus Spass
Hm, moment, bei so hohen Raddrehzahlen wird der Reifen bestimmt durch die Zentrifugalkraft größer im Durchmesser. Verdammt, rechne ich das jetzt mit ein? :-D
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Klar ging es um Tachowerte, es sei denn, ich habe deutlich von REALEN Geschwindigkeiten geredet.
240 km/h auf dem Tacho werden ziemlich genau den 228 km/h Höchstgeschwindigkeit entsprechen, die Ak.V auch in seiner Zulassungsbescheinigung zu stehen hat. Und die werden nicht dadurch beschränkt, dass eine elektronische Sperre "Nein" sagt, sondern dadurch, dass dem 177 PS Motor die Kraft fehlt das Fahrzeug weiter zu beschleunigen, mehr wollte und habe ich mit meinen Ausführungen und Fakten auch nicht belegen wollen.
Ak.V hat jetzt sein Performance Kit drin, hat um die 198 Ps, keine VMax Beschränkung mehr und kann den Berg jetzt schneller als jemals zuvor runter rollen. Es ist also alles im grünen Bereich... ;-)
Es ist mir jetzt auch zu mühsam darüber weiter zu diskutieren, es wurde alles gesagt.
EDIT: Noch ein kleiner Hinweis, weil ich gerade mal nachgeschaut habe:
Der Alpina D3 Biturbo mit identischem Rumpfmotor und 214 PS ist laut Alpina reale 241 km/h schnell.
Gruß,
Niklas
Bearbeitet von: Mythos3er am 28.03.2011 um 22:36:29
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Lt. P Kit wurde das V Max nicht Aufgehoben sondern nur um 10Km/h Angehobe.
Das heist Theoretisch das dieses Symtom nur um 10km/h rauf verlagert wurde.
Bin am Samstag unterwegs werde es bei möglichkeit mal Testen, GPS habe ich auch dabei.
Momentan hab ich andere Problem, die Uhrzeit und BC. Werte löschen sich nach ca. 12-24 Std. von selbst?