Gestern haben wir bei mir die KGE Membran getauscht. Da der Wagen irgendwo an der Ansaugbrücke Falschluft gezogen hat, haben wir auch die Dichtungen der Brücke getauscht. Ich hatte vorsorglich noch ein wenig extra gekauft. Man weiß ja nie was einem erwartet. Nach dieser Aktion empfehle ich
JEDEM, nicht nur die KGE Membran zu tauschen sondern auch das in der Teileliste genannte Rohr. Hier mal mein kurzes Fazit:
- das "absacken" der drehzahl kurz vor dem anhalten ist noch da, aber nicht mehr doll und man vernimmt auch kein brummen mehr von motor beim absacken
- ich hatte immer das gefühl, dass er nicht richtig rund läuft, man merkte ganz leicht am po beim sitzen und am lenkrad unregelmäßige vibrationen, aber nur ganz leicht -> das ist weg!
- man muss zum tausch der dichtungen der ansaugbrücke und von den beiden leitungen da drunter diese nicht komplett montieren. man kann alles soweit lösen, dass man diese soweit anheben kann, dass es so geht
- ich empfehle JEDEM der die KGE Membran beim V8 macht, auch die dichtungen der brücke zu tauschen UND eine ganz bestimmte leitung (oder auch rohr)
hier meine teileliste:
1x 11151705301 Rohr
umbedingt tauschen!!! da gibt es ein stück gewebeschlauch (auf der bildtafel links an der ecke) das war verformt und sehr porös! EDIT:
Nur beim TU erforderlich!4x 11611433328 Dichtung Ansaugbrücke
1x 11617501563 Deckel (KGE Membran)
1x 11611729728 Dichtung am Deckel der KGE Membran
1x 11611729727 Dichtung Deckel zur Drosselklappe
1x 11611742826 Rohr (braucht man eher nicht tauschen, das alte sah gut aus)
1x 11731438139 Schlauch (würde ich tauschen, war leicht porös)
1x 11611440126 Schlauch (brauch man wohl eher nicht tauschen, obwohl der alte schon etwas härter als der neue war)
1x 11151726339 Schlauchschelle
1x 11151726340 Schlauchschelle (beide für den Schlauch 11611440126)
Rechnungsbetrag sind ca. 210€
Bin jetzt echt fasziniert wie ruhig er läuft :D
Bearbeitet von: b-mw-323 am 28.02.2011 um 09:34:42Bearbeitet von: b-mw-323 am 08.03.2011 um 19:58:49