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Guten Tag!,
Ich habe einen e39 mit m52b20 Motor ohne TU, Einzelvanos!
Als ich den Wagen mit 300000km kaufte, habe ich KW und NW Sensor gg neue von VDO ausgetauscht. Das Vanos habe ich neu abgedichtet nach Baisan.
Die NW habe ich mit den Arretierboecken positioniert, die KW mit dem Dorn blockiert. Die Vanos Einheit habe ich auch verdreht zum Montieren.
Eine Verstaendnisfrage:
Ist die Vanoseinheit nur in einer Position auf die Welle schiebbar?
Der Fehler im Speicher : NW Sensor kommt immer wieder.
Mittlerweile bin ich 25000km mit dem Wagen gefahren.
Danke
Felix
Bearbeitet von: felix2k6 am 23.07.2015 um 12:59:08
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Hallo felix2k6,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vanos Zusammenbau"!
Gruß
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Abensberg
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Hi,
nein ist sie nicht, deshalb muss man gerade bei der Einzelvanos aufpassen.
Du musst die Vanos auf Anschlag mit dem Verstellhebel (Spezialwerkzeug) drehen, dann musst das Ritzel gegen Nockenrad drücken und dann muss sie beim ersten Zahn einrasten.
Sollte das nicht der Fall sein, stimmen die Verstellwege nicht und Du kannst einen Motorschaden provozieren damit. Also hier aufpassen.
Hier gibt es viele Positionen wo das Rad einrasten kann, da es nur Verzahnung auf Verzahnung ist.....
Strikt nach Beisan Anleitung arbeiten, dann klappt das :)
Gruß
Nimm originale BMW Sensoren. Die "Nachbauten" bringen alle nix. Unruhig laufen passt auch zu deiner Fehlermeldung.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Originaleres als VDO wird man nicht bekommen! Ich kontrolliere erstmal die Vanosstellung morgen nachmittag
wichtig ist das die Vanos ganz zurückgedrückt wird, und mit dem Spezialwerkzeug dreht man halt hin und her bis es einrastet, dann nach links drehen und festziehen, war die kette gespannt? sonst zieht der Spanner nach einschrauben wenn die Nockenwellen nicht mehr arretiert sind die Wellen nach links dann stimmt OT nicht mehr.
gruß Matt
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Ich werde noch verrückt! Hab das Vanos nochmal abgenommen und wie folgt wieder montiert:
KW blockiert
NW mit Absteck WKZ blockiert
Kettenspanner heruntergedrückt
mittels Hebel im Uhrzeigersinn gedreht, dabei das Vanos angesetzt und zu 2/3 eingeschoben
Hebel komplett nach entgegen des Uhrzeigersinns gedreht und Vanos komplett hineingeschoben
Jetzt hat die Karre kaum mehr Leistung, ab 3500 kommt kein Bumms mehr und im Fehlerspeicher steht
MECHANISCHES KLEMMEN VANOS
Hilfe :(
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ich verstehe diesen satz der anleitung nicht:
Anmerkung: Es ist wichtig, um die Zahnwelle in der ersten möglichen Verzahnung einzusetzen, diese richtig auszurichten.
und die vordere Kette auch blockiert? die, die NW und KW verbindet?
waren die Zahnräder mitte der Langlöcher?
ist wahrscheinlich blöd übersetzt und der meint bestimmt das die ganze geschichte gleich einrastet die Zahnwelle mit der Hand zu drehen.
https://www.youtube.com/watch?v=23jXHhkpV_Igruß Matt
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Sehr gutes Video!
Ich habe die Vanoseinheit nicht komprimiert und warschl. nicht das erste Zahnradpaar erwischt
Dank dir!
gern geschehen.
viel spass beim "beamen"
gruß Matt
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Bin am Ende mit meinem Latein.
Mein Tester sagt mal wieder: D4 Vanos mechanische Blockierung
Ich hab nun alles penibel nach Anleitung gemacht.
Gewindebohrungen In der Mitte der Langloecher bei komplett gg den Uhrzeigersinn gedrehtem Hebel, Vanos komprimiert und dann in der erstmoeglichen Paarung zusammengefuegt
Hat da jemand einen Rat?
ja läuft denn der Motor gut oder hat er dieses "losreissen"
bist du mal ne Runde gefahren?
gruß Matt
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Nein. Bin nicht gefahren. Tester drangehangen und Motor kurz auf 4000 gedreht. Zack, Fehlermeldung. Magnetschalter als Ursache moeglich?
Multimeter einschleifen am Magnetventil bei eingestecktem Stecker. ob es angesteuert wird beim Gasgeben
Magnetventil ausbauen und strom drauf geben ob der Stössel sich bewegt. Widerstandmessen ob überhaupt durchgang ist.
die Motronik kann sich alleinig über den Nockenwellensensor infos holen ob die Vanos regelt, rein mechanisch,und am Magnetventil sind nur zwei Kabel dran.
hast du mal die Ölleitung angeschaut ob da ein Knick drin ist oder die uralt und total weich ist.
gruß Matt
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Magnetschalter schaltet bei externer Beschaltung.
Im eingebauten Zustand liegt Bordspannung am Magnetschalter an, doch das Auto schaltet keine Masse, dh parallel in den Kabelbaum gemessen kann ich keine Spannung messen.
benutze mal die suche wegen der Vanos, auch in anderen Unterforen
da steht unter anderem was wegen PWM(Pulsweitenmodulation) das man nur mit einem Oszilloskop messen kann, und wenn die Steuerzeiten nicht stimmen kommt auch Fehler Vanos klemmt.
gruß Matt
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Ich bin grad mal eine runde gefahren und das Diagnoselaptop sagt mir, dass das Vanos angesteuert wird. Er nennt es verzoegert (bis 2200umin) und erhoeht (ab 2200)
Da scheinen also auch die Raddrehzahl und Motortemp mit einzustreuen.
Was kann denn da noch mein Fehler sein? Das Problem war vor dem Ausbau ja nicht. Zumindest ist der Nockenwellensensor aus dem Fehlerprotokoll verschwunden!
Es kommt nicht rein zufaellig jemand aus Essen/Duesseldorf?
Wenn ich den Mist jetzt nochmal auseinanderreisse, dann wuesste ich nicht wo ich Fehler suchen soll
Bearbeitet von: felix2k6 am 28.07.2015 um 13:15:27
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Hab nochmals alles auseinandergebaut, selbst das Nockenwellenrad des Einlasses habe ich abgemacht. (So wie im Video)
Habe beide Zahnräder im Langloch mittig angebaut.
Das Vanos im ersten Zahn montiert
und immer noch D4 Vanos mechanisch blockiert
Das Auto macht mich irre.
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Hey,
hast schonmal das Magnetventil an der Vanos angeschaut ob dieses verklebt ist? Wenn die Spule den Kolben nicht anziehen bzw bewegen kann, könnte dies auch so ein Symptom hervorrufen, da nämlich die Vanos sich demnach auch nicht bewegt, weil der Druckkolben der Vanos nicht mit Druck beaufschlagt oder evtl dauerhaft mit zu viel Ölmenge.
Prüf das mal, herausschrauben und auf gängigkeit prüfen. Ebenfalls vllt auch mal den Magneten mit 12v beaufschlagen und prüfen ob dieser noch zieht oder evtl sogar einen Windungsschluss hat. Dann erneuern, dieser ist nicht so teuer.
Gruß
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So Leute:
das Ende vom Lied war folgendes: Der Kolben am Magnetventil ging meiner Meinung nach leichtgängig. Ich bin dann ne Zeitlang mit diesem klackern rumgefahren und irgendwann hörte es auf und ich hatte Leistung. Das Klackern war sporadisch wieder da und auch die Leistung war weg. Ich hab dann einfach vom Schrott einen Kolben aus einem m52tu geholt und ihn eingesetzt:
Klackern weg, Auto hat Leistung.
Meiner Meinung nach geht der neue Kolben jedoch genauso leicht wie der Alte.
Was solls
Danke euch!
danke für die Rückmeldung
hast du die Feder auch getauscht?
gruß Matt