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Hallo Leutz,
fahre seit ca. einem Jahr einen 95er E36 Limo und muß sagen das ich trotz des alters wirklich zufrieden bin mit dem Auto, er macht keine Mucken oder sonst was, nur ist jetzt nach dem Winter meine Vorderachse völlig ausgelutscht, nun zu meiner Frage.
Sollte ich gleich alles Tauschen oder tut das nicht Not? Mit alles meine Ich den kompletten Querlenker inkl. Traggelenke,Querlenkerlager, Spurstangen und Koppelstangen.
Die Federbeine habe ich schon mal kontrolliert, scheinen noch ok zu sein, also optisch, zumindest Ölen sie nicht und der Wagen schaukelt sich nicht auf. Aber die Domlager müssen getauscht werden, die schläge gehen schon so langsam durch!
Brauche ich irgendwelches spezielles Werkzeug dafür? Ich bin nicht unerfahren im Schrauben, habe allerdings keinen Plan von BMW, eher VW/AUDI, aber im großen und ganzen ist ne Schraube immer das gleiche :-).
Achso, ich habe vorne die originalen M3 Federn verbaut.
Gruß muggiano
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen dir, was du getan hast, war falsch.
Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir habens verkackt... War aber verdammt lustig!!
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Hallo muggiano,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorderachse neu Lagern"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hierzu habe ich eine Anleitung gemacht=>
Klick für QuerlenkertauschWenn schon dann alles tauschen. Querlenker kannst von Meyle verwenden oder von Lemförder.
Querlenkerlager würde ich persönlich Meyle nicht empfehlen. Hier ist es ratsam die Querlenkerlager vom M3 3,2l zu nehmen (näheres hierzu im Nice2Know unter ausführlilche Fahrwerkskunde). Spurstangen würde ich auch zu Lemförder oder Original greifen (nehmen sich preislich nicht viel).
Die Spurstangen von Meyle kosten im Paar 50,-€. Eine Spurstange von Lemförder kostet 65,-€ oder Original Teil schlägt mit 90,-€ zu Buche. Pendelstützen würde ich auch Original BMW nehmen.
Reparatur ist an einem Tag gemacht sofern alles ohne Komplikationen abgeht.
Mfg
Bearbeitet von: der_Strolch am 21.02.2011 um 14:43:48
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Hallo,
die Anleitung ist schon mal sehr Hilfreich, Danke.
Du meinst die Querlenkerlager vom E30 oder? Welche muß ich denn da nehmen die exzentrischen oder die zentrischen?
Gruß
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Ich meine die Querlenkerlager vom E36 3,2l. Habe ich doch reingeschrieben.
BMW ///M
Mit den Querlenkerführungslagern vom M3 hab ich die Erfahrung gemacht, dass man ab 100 kmh Tacho ein unglaublich starkes vibrieren in der Lenkung hat.
und ich hab wirklich schon ALLES getauscht vorne, Lenkgetriebe, Radführungsgelenke, Domlager Pendelstützen, Reifen, Räder, Bremsen etc etc etc etc
Bringt alles nix.
Ich hab jetzt wieder originale Lager vom 323ti drin.....vibrieren ist weg....dafür merk ich jetzt beim bremsen, dass ich mir im Juli auf nem Track Day wohl doch die Scheiben krumm gebremst hab, denn sobald ich das Pedal berühre vibriert es in der lenkung.
das war mit den M3 Lagern nicht, dafür kam man überall mit Armkrämpfen an.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 21.02.2011 um 18:33:52
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
Ich meine die Querlenkerlager vom E36 3,2l. Habe ich doch reingeschrieben.
(Zitat von: der_Strolch)
Hallo,
Und ich habe ganz oben reingeschrieben, das ich von BMW keinen Plan habe. Und die Typenbezeichnungen sind schon ein wenig verwirrend.
Das hilft mir aber immer noch nicht weiter ob zentrisch oder exzentrisch?? Oder gibt es direkt beim Händler nur eine Variante? Welche wäre das da? Im Inet habe ich beide gefunden und keinen wirklichen Hinweis darauf welche Variante normalerweise verbaut wird.
Gruß
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@tobibeck80
Bei mir ist nur noch ein ganz leichtes vibrieren in der Lenkung. Liegt aber an den Reifen weil die net mehr so gut sind.
@muggiano
Zu den Lagern gibt es im Nice2Know Bereich einen sehr Aufschlußreichen Thread=>
KlickDie exentrischen Querlenkerlager sind nur im M3 3,0l und der Avus Serie verbaut gewesen. Alle anderen haben zentrische Lager. Beim M3 3,2l sind diese nicht ganz aus Vollmaterial.
mfg
BMW ///M
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Zitat:
@tobibeck80
Bei mir ist nur noch ein ganz leichtes vibrieren in der Lenkung. Liegt aber an den Reifen weil die net mehr so gut sind.
@muggiano
Zu den Lagern gibt es im Nice2Know Bereich einen sehr Aufschlußreichen Thread=> Klick
Die exentrischen Querlenkerlager sind nur im M3 3,0l und der Avus Serie verbaut gewesen. Alle anderen haben zentrische Lager. Beim M3 3,2l sind diese nicht ganz aus Vollmaterial.
mfg
Danke.
(Zitat von: der_Strolch)
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Hallo,
sollte ich hinten eigentlich auch was erneuern? Domlager zb.
Gruß
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Hier kannst die Stützlager vom M3 E46 Cabriolet nehmen. Sind auch etwas verstärkt als die Serienstützlager.
mfg
BMW ///M
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Welche Domlager VA würdet ihr empfehlen? Reichen Originale oder lieber gleich verstärkte?
Gruß
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Die aktuellen von BMW sehen genauso aus wie die von Meyle, welche glaube ich stärker sein sollen, keine Gewähr.
Mit denen von BMW machst du also nix falsch.
Hinten die vom E46 M3 Cabrio rein und evtl noch Versteifungsplatten vom Z3 Roadster.
In meiner Fotostorie kannst du dir das alles und noch mehr mal ankucken wo was sitzt und wie was aussieht, steht alles dabei.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 22.02.2011 um 19:10:34
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo,
welche große vom Traggelenkausdrücker brauche ich, reicht ein 50mm??
Gruß
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Mitglied seit: 26.07.2010
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Naja ob Du mit nem Ausdrücker weit kommen wirst ;)
Also die Traggelenke hab ich mit nem Hammer rausgeschlagen, allerdings die äußeren. Die Mittellager sind bei mir schon fast runtergefallen und die hinteren werden einfach nur rausgezogen... Mein Abzieher musste bei meinem letzten Tausch der Querlenker sein leben lassen ;)
Allerdings ist es ne ziemliche Sau arbeit... Kauf dir besser WD40 im Vorrat und nimm genug nerven für die Aktion mit...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Zitat:
Hallo,
welche große vom Traggelenkausdrücker brauche ich, reicht ein 50mm??
Gruß
(Zitat von: muggiano)
Kauf Dir so einen Ausdrücker wie er in der Anleitung zum Querlenkertausch drinnen steht. Passt perfekt und kostet net viel. Mit nem Hammer kommst net weit wenn das Lager fest sitzt.
mfg
BMW ///M
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Zitat:
Naja ob Du mit nem Ausdrücker weit kommen wirst ;)
Also die Traggelenke hab ich mit nem Hammer rausgeschlagen, allerdings die äußeren. Die Mittellager sind bei mir schon fast runtergefallen und die hinteren werden einfach nur rausgezogen... Mein Abzieher musste bei meinem letzten Tausch der Querlenker sein leben lassen ;)
Allerdings ist es ne ziemliche Sau arbeit... Kauf dir besser WD40 im Vorrat und nimm genug nerven für die Aktion mit...
(Zitat von: BMW316iE36)
Hallo,
erstmal Danke, aber warum sollte ich mit dem Ausdrücker nicht weit kommen?? Und die erfahrung mit dem Hammer habe ich auch schon gemacht, aber ehrlich gesagt ist sowas doch scheiße, darauf rumkloppen dann lieber 20 Euro für den blöden Abzieher oder Ausdrücker ausgeben.
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber die meisten die was mit nem Hammer oder roher Gewalt machen, haben keinen Plan von dem was sie da überhaupt machen!!!Meine Meinung!!!
Gruß
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Zitat:
Hallo,
erstmal Danke, aber warum sollte ich mit dem Ausdrücker nicht weit kommen?? Und die erfahrung mit dem Hammer habe ich auch schon gemacht, aber ehrlich gesagt ist sowas doch scheiße, darauf rumkloppen dann lieber 20 Euro für den blöden Abzieher oder Ausdrücker ausgeben.
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber die meisten die was mit nem Hammer oder roher Gewalt machen, haben keinen Plan von dem was sie da überhaupt machen!!!Meine Meinung!!!
Gruß
(Zitat von: muggiano)
Genau! Lieber 20,-€, so teuer ist der garnicht mal, ausgeben als mit nem Hammer da rumhämmern.
Und sowas kommt von einer KfZ Mechatronikerin??? Bitte nicht falsch verstehen aber sowas lernt man doch bestimmt nicht in einem Betrieb?
@muggiano
Kauf Dir so ein Abzieher wie er in der Querlenkertauschanleitung steht. Diesen kann man auch für Spurstangen verwenden. Und bei Freunden die auch so einen Querlenkertausch machen möchten oder andere Sachen wo so ein Abzieher nötig ist. Die Montage-/Trenngabel ist auch nicht verkehrt.
Erleichtert einem ungemein die Arbeit. Oder Du nimmst nen Hammer ;)
Mfg
BMW ///M
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Zitat:
[quote]
Die Montage-/Trenngabel ist auch nicht verkehrt.
Erleichtert einem ungemein die Arbeit. Oder Du nimmst nen Hammer ;)
(Zitat von: der_Strolch)
*grins*
Abzieher habe ich schon bestellt. Danke.
Gruß
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Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Das ist Ansichtssache ;)
Meine Lager saßen so fest, das Du mit nem Abdrücker nicht mehr weit gekommen bist.
Ich habe mir auch nen guten gekauft gehabt und was ist damit passiert?? Der ist gebrochen... So viel zum Thema... Und bevor ich noch einen und noch einen und noch einen kaufe und das Teil net raus geht hau Ich lieber mit einem Hammer einmal kräftig drauf und das Teil fällt runter...
Zitat:
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber die meisten die was mit nem Hammer oder roher Gewalt machen, haben keinen Plan von dem was sie da überhaupt machen!!!Meine Meinung!!!
Dann scheinen wohl ein paar tausend Werkstätten in Deutschland deiner Meinung nach keine Ahnung zu haben.. Denkst Du jede freie Werkstatt hat einen Ausdrücker extra für BMW? Wenn dann einen Universellen der bei BMW meistens nicht passt.. Aber gut...
Ich muss mich hier nicht mit jemandem messen, ich tausche lediglich Erfahrungswerte aus. Ob Ich mir jetzt zehn Abzieher kaufe und beim zehnten Versuch klappts und 100 Euro gelatzt hab oder einmal mit nem Hammer ordentlich drauf gehauen und es war Umsonst ;) Jedem das seine...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Mitglied seit: 28.10.2009
Deutschland
1 Beitrag
Zitat:
Dann scheinen wohl ein paar tausend Werkstätten in Deutschland deiner Meinung nach keine Ahnung zu haben.. Denkst Du jede freie Werkstatt hat einen Ausdrücker extra für BMW? Wenn dann einen Universellen der bei BMW meistens nicht passt.. Aber gut...
Seh Ich genauso!
Zitat:
Kauf Dir so einen Ausdrücker wie er in der Anleitung zum Querlenkertausch drinnen steht. Passt perfekt und kostet net viel. Mit nem Hammer kommst net weit wenn das Lager fest sitzt.
Gerade wenn das Lager fest sitzt ist der Hammer nötig, weil der Abdrücker brechen kann!
Zitat:
Genau! Lieber 20,-€, so teuer ist der garnicht mal, ausgeben als mit nem Hammer da rumhämmern.
Und sowas kommt von einer KfZ Mechatronikerin??? Bitte nicht falsch verstehen aber sowas lernt man doch bestimmt nicht in einem Betrieb?
Ich lerne das genauso. Wenn es mit dem Abzieher nicht klappt, mit einem Hammer drauf!
Mitglied seit: 03.01.2011
Offenbach
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was ist das denn hier für einen mist? wenn ich keinen abdrücker habe dann geh ich da mit dem hammer dran. hat prinzipiell die selbe wirkung wie ein abdrücker. dem achsschenkel schadet das sicher nicht.