Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2003
NRW
285 Beiträge
Hallo, meine Lima macht langsam zicken... kann ich die evtl. neu lagern lassen ???
Wer hat das schon mal gemacht, ne neue ist nicht gerade günstig...
MfG
Mitglied: seit 2005
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Hallo JohnFlash,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lima neu lagern..."!
Gruß
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Mitglied seit: 11.09.2001
Gunzenhausen bei Ansbach
Deutschland
4371 Beiträge
Also ich weiß ja neT, aber ich würd Mir Das Geld sparEn und mir gLeich ne Neue holen!Kostet im AT 300 €! Also net de Welt zumindest hatte sie mich soviel gekostet!
BMW Gruß aus Franken!
Hier gehts zu meiner FotostorySyndikat-Franken
ich würd auch ne neue nhemen, haste mehr von.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 26.09.2003
Leverkusen
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62 Beiträge
Hi,
also wir haben früher (1975) alles neu gelagert.
Wenn du einen vernünftigen Abzieher (Dreiarm) hast, ist das alles kein Thema.
Wenn du bei einem Mofa die Kurbelwellenlager wechselst, ist das genau so ein Akt wie die Lichtmaschinenlager.
Schrauben der Lima raus, Dreiarmabzieher am oberen Deckel ansetzen, langsam die Abzieherschraube drehen bis das Lager frei ist. Wenn du Pech hast, bleibt das Lager im Deckel, dann hilft nur noch ausschlagen (aber ohne den Deckel zu killen!).
Die neuen Lager kannst du mit einem Kupferrohr eintreiben.
Genauso verfährst du mit dem unteren Lager.
Anschließen die Lima gut reinigen und wieder zusammen bauen.
Zum Abschluß kommt noch ein neuer Regler rein (wegen der neuen Kohle)!
Der ganze Spaß kostet dich so um die 80 Euro (je nach dem, was der Regler kostet)!
Und ein Lerneffekt hat das ganze auch noch!
Übrigens:
Eine neue Lima kann jeder einbauen, eine Lima instandsetzen nicht!
Gruß
Heiko
"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht!"
(Aber keiner mit M40 Power!)
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Mitglied seit: 06.04.2003
NRW
285 Beiträge
Ah, das hört sich schon besser an... ich werd das demnächst angehen. Hab nicht vor 200€ für ne Lima auszugeben...
Danke !!!
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
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580 Beiträge
@JohnFlash,
schließe mich adamcos an,die Lager sind mit etwas Geschick und Gefühl problemlos selbst zu wechseln und die Lima läuft wieder zum Spott-Preis,hab das immer so gemacht ohne Schwierigkeiten,am günstigsten sind die Lager im freien Fachhandel (meistens SKF),allerdings mußt Du dazu die Lager erst ausbauen um an die Typenbezeichnung zu kommen,einfacher aber bissl teurer gehts wenn Du so einen Lima-Kugellagersatz von BMW oder beim BOSCH-Dienst holst,die suchen den anhand der Limanummer raus.
Ein Tip:
Bevor Du kausft vergleich mal die Preise von BMW und BOSCH-Dienst,hab es schon erlebt daß Teile beim BOSCH-Dienst mehr kosten als bei BMW,nicht nur Kugellager...
Und Achtung:
Immer an dem Lagerring ansetzen beim eintreiben wo es schwer geht,d.h. treibt man das Lager in ein Gehäuse mit paßgenauem Rohr oder Nuß oder ähnlichem auf dem AUSSENRING ansetzen,treibt man es auf eine Welle dann am INNENRING ansetzen,das ist ganz wichtig,sonst ist das Lager nach kurzer Laufzeit oder sogar noch bei der Montage zerstört!!
Gruß Dietmar
Bearbeitet von - dietmar e39 am 28/02/2004 23:42:35
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Mitglied seit: 06.04.2003
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285 Beiträge
Bin im Maschinenbau tätig, kenne mich einigermassen mit Wälzlagern aus, trotzdem danke... sehr informativ, dein Beitrag !
MfG
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
Na denn brauch ich Dir ja nix erzählen wie man günstig an Lager rankommt und was es alles für welche gibt ;-)
Ein Tip trotzdem:
Denk nicht daß Du etwas gutes tust wenn Du "die Besten" Lager in Deine Lima baust,d.h. die mit dem geringsten Axialspiel,die Lima ist kein absolutes Präzisionsteil und die völlig genaue rechtwinklige Flucht der Lagerstellen ist nicht gegeben,ein "Nulltoleranzlager" ist dann schnell hinüber,hab so ne Überraschung schon mal bei nem Ford gehabt und der (etwas ältere) Boschdienst-Mann hat sich eins gegrinst ;-)
Gruß Dietmar