ACS/ABS leuchtet dauerhaft verschiedene Fragen
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Mitglied seit: 11.06.2009
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Am Compact Bj. 98 leuchtet ASC/ABS dauerhaft.
Bei BMW Fehlerspeicher ausgelesen, Radsensor hinten links defekt.
Ich hab diesen Ausgebaut und komplett gereinigt, da er sehr verkrustet war. Er sieht optisch unbeschädigt aus, sowohl der Sensor selbst, wie auch das Kabel.
Fragen:
1. Wenn der Drehzahlmesser noch funktionieren würde, bzw. ich einen neuen einbauen würde, gingen die Leuchten dann wieder aus, oder muss der Fehler noch "gelöscht" werden?
2. Falls er noch gelöscht werden müsste, kann man das irgendwie selbst machen, mit Batterieabklemmen oder ähnlichem?
Vielen dank für eure Hilfe.
Mitglied: seit 2005
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Hallo bay_2002,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ACS/ABS leuchtet dauerhaft verschiedene Fragen"!
Gruß
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muss selber weggehen. muss nicht gelöscht werden. sensor ist defekt. wenn man nichts sieht muss es nicht heißen dass er noch funktioniert. hab schon manche sensoren gesehen die optisch nagelneu (wie aus der verpackung) gesehen, in wirklichkeit waren sie defekt
wenn es heißt sensor defekt dann ist dieser auch defekt. Das einzige was du vorher noch machen könntest wenn du überzeugt bist, ist dass du die leitung vom sensor zum asc/abs steuergerät durchmisst ob ein eventueller kabelbruch vorhanden ist
mfg.
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Zitat:
muss selber weggehen. muss nicht gelöscht werden. sensor ist defekt. wenn man nichts sieht muss es nicht heißen dass er noch funktioniert. hab schon manche sensoren gesehen die optisch nagelneu (wie aus der verpackung) gesehen, in wirklichkeit waren sie defekt
wenn es heißt sensor defekt dann ist dieser auch defekt. Das einzige was du vorher noch machen könntest wenn du überzeugt bist, ist dass du die leitung vom sensor zum asc/abs steuergerät durchmisst ob ein eventueller kabelbruch vorhanden ist
mfg.
(Zitat von: E36Chris)
Vielen Dank für die Info.
Da ich nicht wusste, ob es ohne weiteres löschen am Tester weggeht, konnte ich nciht wissen, ob der Sensor ggf. intakt ist.
Fazit:
Ich tausche den Sensor aus und das ASC und ABS arbeiten wieder?
Hat jemand erfahrungen mit "günstigen" Alternativen gemacht?
Siehe z.B.:
LinkKostet nur die Hälfte des BMW Teils.
Wenn die Qualität allerdings schlecht/bedeutend schlechter ist, kaufe ich ein BMW Teil.
Vielen Dank.
Hi,
Ich kann dir solche ABS Sensoren von Ebay uneingeschränkt empfehlen.
Ich hab in meinem E36 auch so einen. Meiner hat damals nur 12,50€ gekostet.
Ist von der Marke ATP. Die ABS Lampe ist seitdem nicht mehr angegangen.
Dem Fehlerspeicher musste ich nicht löschen lassen. Die Lampe ist von alleine ausgegangen.
PS: Lass dich nicht verunsichern, wenn da steht, dass sie nur für eine bestimmte Motor-/Karosserievariante sind. ALLE(!) E36er egal ob QP oder Compi, 323ti oder 316i Limo, die haben alle die gleichen. Auch im Z3 QP & Roadster wurden die gleichen verbaut.
E10 & E85 sind keine Benzinsorten, sondern Autos von BMW.
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Zitat:
Hi,
Ich kann dir solche ABS Sensoren von Ebay uneingeschränkt empfehlen.
Ich hab in meinem E36 auch so einen. Meiner hat damals nur 12,50€ gekostet.
Ist von der Marke ATP. Die ABS Lampe ist seitdem nicht mehr angegangen.
Dem Fehlerspeicher musste ich nicht löschen lassen. Die Lampe ist von alleine ausgegangen.
PS: Lass dich nicht verunsichern, wenn da steht, dass sie nur für eine bestimmte Motor-/Karosserievariante sind. ALLE(!) E36er egal ob QP oder Compi, 323ti oder 316i Limo, die haben alle die gleichen. Auch im Z3 QP & Roadster wurden die gleichen verbaut.
(Zitat von: AD257)
Vielen Dank!
Der Sensor in meinem 2001er Z3 QP an der HA sieht auch genauso aus. Dort hatte ich mal sporadische ausfälle, welche nach reinigen der Sensoen wieder weg waren.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Mitglied seit: 10.02.2011
Wittlich
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Hey.
Das Problem habe ich auch schon seit längerem.
Wo sitzt dieser Sensor denn genau?
Dann schaue ich direkt auch nach meinem sensor mal nach :)
Danke schonmal.
da wo das kabel z. B. an der hinterachse hingeht
eins geht an den bremssattel (verschleißanzeige bremsbeläge) und das andere Kabel geht zum .... sensor
also einfach kabel vom radkasten verfolgen und .........
mfg.
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Mitglied seit: 11.06.2009
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56 Beiträge
Zitat:
Hey.
Das Problem habe ich auch schon seit längerem.
Wo sitzt dieser Sensor denn genau?
Dann schaue ich direkt auch nach meinem sensor mal nach :)
Danke schonmal.
(Zitat von: Schumi0610)
Sieh mal hier:
Teil 11
LinkDer Stecker ist an der Achse in einem kleinen Kunststoffgehäuse und wenn du dem Kabel folgst, komst du hinter die Bremsscheibe, dort ist der Sensor in eine Bohrung gesteckt und mit einer Innensechskantschraube (Nr. 12) befestigt.
Wenn du diese Schraube löst, kannst du den Sensor relativ leicht nach hinten raus ziehen.
Das Teil ist links und rechts identisch.
Mitglied seit: 10.02.2011
Wittlich
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Vielen Dank :)
Da ich wegen dem problem schoneinmal in der Werkstatt war &' die zu mir meinten irgendwas mit der "abs" Pumpe oder so wäre nicht in ordnung und mich das dann wieder um die 300€ kosten würde, versuche ich lieber erst einmal das :)
Wenn die ABS/ASC Lampe leuchtet, dann könnten es folgende Teile sein:
- die Batterie hat zu wenig Spannung (ab 10,5V und niedriger)
- die ABS Sensoren
- die Relais (wichtig: Ab Baujahr 3/98 sitzen Sie am Hydroaggregat und davor ganz normal im Sicherungskasten im Motorraum)
- das Hydroaggregat (das wünsche ich keinem! So ein Ding kostet neu i-was mit 400€)
- das Steuergerät (das ist ab BJ 3/98 am Hydroaggregat und davor hinter dem Handschuhfach)
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Wittlich
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Zitat:
Wenn die ABS/ASC Lampe leuchtet, dann könnten es folgende Teile sein:
- die Batterie hat zu wenig Spannung (ab 10,5V und niedriger)
- die ABS Sensoren
- die Relais (wichtig: Ab Baujahr 3/98 sitzen Sie am Hydroaggregat und davor ganz normal im Sicherungskasten im Motorraum)
- das Hydroaggregat (das wünsche ich keinem! So ein Ding kostet neu i-was mit 400€)
- das Steuergerät (das ist ab BJ 3/98 am Hydroaggregat und davor hinter dem Handschuhfach)
(Zitat von: AD257)
Die Batterie ist i.O ist eine ganz neue.
An die ABS Sensoren habe ich auch schon gedacht, aber auf Funktion kann man diese nicht überprüfen, oder?
Die Relais müssten doch dann irgendwie klacken oder ein Geräusch von sich geben?
Genau, ich glaube Hydroaggregat meinten sie, wenn es das ist was direkt an dem bremskraftverstärker sitzt wo die leitungen weg gehen?
Danke :)
Wie du die Sensoren testen könntest? Am besten alle ausbauen und reinigen. Und überprüfe die Kabel auf Beschädigungen. Am besten mit nem Stromprüfer messen, ob Kabelbrüche vorhanden sind.
Wenn das ABS arbeitet, dann hört man so ein komisches kratz Geräusch und das Bremspedal vibriert. Ob es die Relais sind, die dieses komische Geräusch machen oder das Hydroaggregat, weiß ich nicht.
Also mit dem Hydroaggregat, meine ich die "ABS Pumpe". Ja, das Teil müsste im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker sein.
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Mitglied seit: 10.02.2011
Wittlich
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Ok, danke für die Hilfe.
Werde sobald mein Auto wieder läuft mal nach schauen.
Also Geräusche bzw Vibrieren konnte ich keins feststellen am Pedal.
Hoffentlich sind es nur die senoren, nicht so wie in der Werkstatt gesagt wurde, dass die HydroPumpe kaputt wäre.
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Mitglied seit: 11.06.2009
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56 Beiträge
So, ich habe am Wochenende einen neuen Sensor hinten links eingebaut, allerdings gingen die Lampen nicht aus. Ich hatte den Wagen aufgebockt dann mal laufen lassen und auch einen Gang eingelegt und mal kurz leicht Gas gegeben, allerdings blieben die Lampen an.
Habe dann den originalen wieder eingbaut und den neuen Sensor erstmal draußen gelassen.
Fragen:
1. Der Sensor den ich bekommen habe, eine günstiges Zubehör-Teil, hat nur eine Anschrauböse und somit würde der Sensor leicht schief in dem Loch sitzen im Vergleich zu original. Ist das ggf. ausschalggebend?
Edit: scheinbar habe ich den flaschen Sensor gekauft, das ist wohl ein reiner ABS Senosor. Frage 2 und 3 bleiben aber bestehen.
2. Muss ich ggf. mit dem neuen Senosr erstmal eine weile fahren, bis das System sich wieder gefangen hat?
3. Muss ich ggf. doch an den Tester und irgendwas reseten lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bearbeitet von: bay_2002 am 28.02.2011 um 10:35:05
also das mit dem hinten hochgebockt und gasgeben klappt net weil so die vorderräder kein signal abgeben.... also denkt das auto das die vorne kaputt sind... musst schon richtig mal ne kleine runde fahren... einfach mal um block und mal so auf 50kmh beschleunigen und dann sollte der fehlerweg sein... wenn net kabel messen oder vl mal die kontakte am hydroaggregat und an dem sonsor reinigen mit kontaktspry...
also du musst richtig fahren und net nur ha hoch...
Mitglied seit: 13.09.2010
Magdeburg
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53 Beiträge
hab mir auch mal welche bei ebay gekauft...und genauso schnell war der wieder weg und auf dem weg zurück..ich hab die erfahrung gemacht wer billig kauft ,,,kauft 2mal..
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Mitglied seit: 11.06.2009
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56 Beiträge
Zitat:
hab mir auch mal welche bei ebay gekauft...und genauso schnell war der wieder weg und auf dem weg zurück..ich hab die erfahrung gemacht wer billig kauft ,,,kauft 2mal..
(Zitat von: M3board)
Das ist normalerweise auch meine Eisntellung, allerdings wurden mir, hier im Thema, zu der günstigen Variante geraten.
Die Sensoren sollen wohl auch sehr gut sein. Das es nicht passt, war mein Fehler, habe den falschen Sensor gekauft!
Habe heute einen gekauft, von Hella, für 48 Euro inkl. Steuer.
Der sollte passen. Ich werde berichten, sobald ich ihn verbaut habe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.06.2009
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56 Beiträge
So,
ich habe den neuen Sensor, von der Fa. Hella, heute Abend noch verbaut und bin ca. 5 km gefahren.
ASC und ABS lechten nach wie vor.
Werde morgen mit dem Wagen auf die Arbeit fahren, das sind ca. 24 km.
Sofern das keine Besserung bringt, werde ich wohl nochmal bei BMW vorbei fahren müssen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Könnte es ggf. etwas bringen, die Batterie für eine gewisse Zeit abzuklemmen, also so eine Art "reset" ?
Edit:
Heute morgen ging die Lampe nach ca. 10 km Fahrstrecke aus!
Bearbeitet von: bay_2002 am 01.03.2011 um 08:25:22
dann muss die leitung sensor/steuergerät unterbrochen/hohen widerstand haben
evtl. sind auch die kontakte korodiert und es entsteht ein hoher übergangswiderstand
mfg.
Mitglied seit: 10.02.2011
Wittlich
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16 Beiträge
Also war es doch nur der Sensor :)
Werde ich direkt bei mir auch auprobieren.