Fehler gemacht ? Nockenwellenumbau M40B18
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Hallo
Leute ich habe ein echtes problem, habe gestern mit einem kolegen in einen 318 i e30 eine scharfe Nockenwelle eingebaut und jetzt läuft er nicht richtieg.
Am anfang ist er noch angesprungen aber er hat das gas nicht richtig angenommen, auch die kraft entfaltung war nicht da.
Nach einer probefahrt ist er nicht mehr angesprungen.
Kann es sein das ich beim wechseln des Zahnriemens um einen zahn daneben wahr, oda ist das eine einselungs sache???
Mfg Sewy
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2011 um 09:11:54
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sewy-93,
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Gruß
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Ich würde wie du selber sagst auf versetzten/nicht richtig gespannten Zahnriemen tippen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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25 Beiträge
Ich habe da noch eine frage .
wenn ich das nochenwellenrad auf dich nockenwelle setze kann ich das rad noch ein paar millimeter links und rechts drehen ob wohl es mit dem zahn in der nockenwelle eingerastet hat .
In welche Richtung muss ich es drehen oda ist das egal.??
MFG Sewy
Da hilft nur eins.. Steuerzeiten noch mal kontrollieren..
So aus der ferne kann man nur vermuten das diese nicht richtig waren und du jetzt den ein paar krumme Ventile hast.
Ab und an mit viel Glück ziehen die sich wieder halbwegs gerade beim M40 wenn du die Zeiten wieder richtig einstellst. Allerdings wenn du schon gefahren bist glaube ich nicht mehr das es geht.
sicher hast du die steuerzeiten verstellt 1 zahn daneben ist noch nicht schlimm der motor dreht durch ohne das die ventile aufsetzten. Du hast natürlich jetzt das NW rad gelöst und so verdreht, dass die zeichnungen nicht mehr sstimmen. Ich hab mir einfach bei ebay das absteckwerkzeug für 15e gekauft, so kannst du die nw nicht mehr verdrehen und die steuerzeiten exakt einstellen da das werkzeug jeweils nur in einer stellung passt.
Die paar euros würde ich investieren bevor du P mal daumen die steuerzeiten einstellen willst
Ps: das nw rad kannst du immer lösen um so den zahnriemen richtig auflegen zu können, ansonssten hat man immer das prob, dass er sich schwirig auflegen lässt, ob links oder rechts ist egal allerdings darf die nw selber nicht verdreht werden was meistens schon beim lösen ohne absteckwerkzeug passiert.
Hoffe ich konnt weiterhelfen
Bearbeitet von: Buttich am 13.02.2011 um 12:42:31
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)
AUf jeden FAll die Steuerzeiten kontrollieren.
Denke dann ist dein Problem gelöst
achja:
es kann natürlich auch sein das die nocke zu "scharf" ist dann musst du die einspritzanlage modifizieren, steht auch auf der seite von deblias
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)
Mitglied seit: 17.10.2009
harsewinkel
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50 Beiträge
ja genau ..wenn zu scharf dann noch mehrere modi,..nötig.!. verstellbares nockenwellenrad..lmm..steuergerät prog..usw!! aber hört sich wirklich nach verdrehter nocke an.. 180 grad verdreht? kenn das noch aus dem 02 da ist sowas möglich..
oh mann es bringt mich zur weißglut
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
Ried im Innkreis
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25 Beiträge
Leute danke
habs hin bekommen es war tatsächlich die nockenwelle um 2 Zähne daneben.
und auch meine ventiele sind noch gut.
Da hab ich nochmal glück gehabt.
MFG Sewy
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)
Ob die Ventile noch gut sind wirst du in ein paar Tausend km spätestens merken :)
In 90% der Fälle geht es gut auch wenn sie einen Schlag abbekommen haben. In den Letzten 10% bricht es mit der Zeit ab. Hatte schon unzählige M40 Motoren mit Zahnriemen Riss bei denen es gut ging mit neuem Riemen drauf und hoffen das sich das Ventil wieder gerade zieht. Bei ein paar wenigen ist der Teller nach ein paar Tausend km abgerissen.
Da man die Motoren ja schon fast hinterher geworfen bekommt würde ich aber jederzeit das Risiko wieder eingehen.
Wünsche dir Glück das alles hält.