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Mitglied seit: 19.02.2010
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hy zusammen ich hab da mal ne frage ich bau zurzeit einen BMW E30 325ix wieder auf
habe den motor komplett zerlegt da alles neu soll sprich dichtungen kolbenringe usw
nu stellt sich die frage soll man die Pleuellager gleich mitmachen weil nu is er ja komplett zerlegt würde sich dann ja anbieten ! nur kann man die so wechseln oder mussen die angepasst werden habe diesen satz bei ebay gefunden (siehe link)
also meine frage is kann ich die so wechseln (alte raus neue rein) oder müssen die angepasst werden
würde mich über eure hilfe freuen
Link
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Hallo 316M,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pleuellager austauschen"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
Ich kann dir nicht sagen ob die angepasst werden müssen, denke kommt drauf an wie und ob deine Kurbelwelle eingelaufen ist, aber wenn den Motor eh raus hast würd ich das mitmachen, bzw hast kein Motoreninstandsetzer in deiner nähe, der das günstig machen kann ? der kann dir dann auch genau sagen ob es notwendig ist oder nicht.
weist ja, bei eingebauten Motor im iX kommst sowieso nie wieder unter die Ölwanne, ich weis noch von mir was das für ne Sch... war die Ölwannendichtung zu wechseln
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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wieviel km hat der Motor eigentlich ?
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Mitglied seit: 19.02.2010
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18 Beiträge
ja zu denn km keine ahnung als ich denn wagen gekauft habe stand der tacho bei 168tkm aber das tacho geht nich mehr kann ich leider nich sagen was er gelaufen hat
werd mich mal genauer schlau machen mit den lagern weil wenn er doch auseinander is dann können die auch gleich neu
Mitglied seit: 03.02.2008
Ludwigshafen
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84 Beiträge
Servus. Also jetzt wenn du schon alles offen hast würde ich die Pleuellager auf jedefall machen. Sogar die Hauptlager würde ich wechseln den bei der Km leistung sollte man schonmal danach gucken. Prinzipiell würde ich die lager lieber in einer Freienwerkstatt oder Fachgeschäft holen. Alle Lager das heist mit Pleuel und Hauptlager dürften so 300 euro kosten. Zu der Kurbelwelle wenn du die Hauptlager machen solltest. Sollte die Kurbewelle an den Hauptlager zapfen keine riefen haben und auch an den pleuel zapfen nicht sonst kannste die kurbelwelle an der pfeiferauchen. Achso Die Lager musst du nicht anpassen. Musst nur gucken das du jedes Lager richtigrum einsetzt.
Gruß Jan
BMW = Freude am Fahren
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ok alles klar besten dank für eure hilfe
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Servus,
wenn du schon den Motor aufbaust, dann würd ich auch wirklich alles neu machen. Sonst baust du in n paar jahren den ganzen Scheiß wieder auseinander...
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ja sicher wenn dann will ich auch alles neu machen machen!!!
so halben kram das hat ja nichts
Wenn du neue Lager bestellst, musst du wissen, welche in deinem Motor verbaut sind. Ist die Kurbelwelle mal geschliffen worden, brauchst du Übermaßlager. Es gibt bei BMW drei Verschiedene. Am Besten misst du mit einer Schieblehre den Zapfen der Kurbelwelle oder schaust auf die Teilenr. der alten Lager.
The Speed was okay - but the corner was too tight...
Wie mein Vorredner sagt gibt es verschiedene...
Also richtiges Maß besorgen einbauen und mit Plastik edge (keine Ahnung wie man es schreibt) vermessen.
Wenn du keine Leistungssteigerung vor hast und die Lager kein Spiel haben etc. und du nicht das nötige Fachwissen hast die Lager zu tauschen, dann lass lieber die alten drin.
200Tkm sind für die Lager noch kein Problem... für die Hauptlager schon gar nicht.
Mach die Plaullager auf und schau dir den Verschleiß der Lager an. Ist da alles im grünen Bereich = so lassen.
Hab schon Motorren mit über 500tkm gehabt die heute noch mit den selben Lagern fahren.
Ich würde die Lager in jedem Fall erneuern. Wenn du schonmal alles auseinander hast, wäre es quark, die Lager nicht zu erneuern! Das Ding was du meinst, heißt übrigens Plastigage ;-)
Bau die alten Lager aus und nimm sie mit zu BMW. Die können dir garantiert sagen, welche Lager du benötigst! Da steht nämlich eine Teilenummer drauf...
Oder du misst schnell deine Kurbelwellenzapfen und nimmst das Mass mit zu BMW. Verwendest du original BMW-Teile oder Zubehör?
The Speed was okay - but the corner was too tight...
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hy ja gerade bei seulchen teilen vom motor usw wären mir original bmw teile doch lieber
ich bedanke mich für eure hilfe werde sie dann aus bauen gucken wie die kurbelwelle aussieht wenn noch ok geh ich mit den lagern zu bmw und lass mir neue bestellen