Hi,
habe mir von einer Werkstatt umgeschliffene Schrick Nockenwellen einbauen lassen. Fahrzeug ist ein Z3 mit 2,8L Doppelvanosmotor.
Als ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe ist mir alles gut vorgekommen, keine besonderen Geräusche. Leistung Ok. Leerlauf etwas unrund, was bei 252° wohl normal ist. Bin damit dann 65km nach Hause gefahren, dabei hatte ich irgendwie das gefühl da wären Aussetzer. Zuhause viel dann die Leerlaufdrehzahl immer mal wieder richtig ab.
Jetzt habe ich mal die Fehler ausgelesen und er wirft: P1520 Position Auslaßnockenwelle unplausibel. Da kann meiner Meinung nach alles bedeuten.
Meine drei Vermutungen:
1. Nockenwellensensor plötzlich wirklich defekt.
2. Vanoseinheit durch eventuell höheres Verstellmoment der Tuningwellen wirklich jetzt plötzlich defekt.
3. Auslaßnockenwelle in falscher Stellung eingebaut und damit für den Sensor unplausibel.
Der Wagen wird selten benutzt und hat jetzt ca.120tkm gelaufen. Wo setze ich jetzt an? Soll ich einen Vanos Überholsatz einbauen? Ist es überhaupt möglich die Wellen ohne sofort einenMotorschaden zu fabrizieren falsch einzustellen?
Mfg Jörg