Mehrleistung nur durch Turbolader & Krümmer??
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Hallo,
ich versuche in das Turbothema etwas Einblick zu bekommen.
würde man eine Leistungssteigerung erziehlen wenn man nur turbokrümmer und turbolader montiert??
also ohne alles??
hardware technisch sind das die zwei hauptkomponenten und evtl. der LLK
stimmt das soweit?
lg
Bearbeitet von: Night Rider am 10.02.2011 um 22:33:49
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Hallo Night Rider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehrleistung nur durch Turbolader & Krümmer??"!
Gruß
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HAllo , wie ohne alles ???
Suche dir doch mal im Wiki oder sonst wo einen zeichnung die die Funktionsweise eines Turbos zeigt , dann wird dir klar werden das ein Turbo ohne Ansaugseitige anbindung gar nichts bringt ausser verluste !
Oder was hast du nun gemeint ?
Gruß pat
Ein Turbo benötigt immer einen LLK, den sonst bläst du warme Luft in den Ansaugtrackt.
Mfg. Bobby
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also wenn ich mir diesen Motor ansehe
seh ich motor + Turbolader + passender Krümmer
wo ist hier das Hexenwerk?
das will ich versehen..
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Weil der vielleicht nicht fertig ist?
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Zitat:
Weil der vielleicht nicht fertig ist?
(Zitat von: louisdama)
Genau so ist es...................
Mfg. Bobby
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Zitat:
Weil der vielleicht nicht fertig ist?
(Zitat von: louisdama)
was denkst was der noch großartig braucht?
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wiki sagt:
"Ein Turbolader besteht aus einer Turbine und einem Verdichter, die sehr ähnlich aufgebaut sein können. Die Turbine und der Verdichter sind mit einer Welle verbunden. Die Turbine wird durch den Abgasstrom in Rotation versetzt und treibt über die Welle den Verdichter an, der Luft ansaugt und verdichtet. Die verdichtete Luft wird in den Motor geleitet. Durch den höheren Druck gelangt während des Ansaugtaktes bei gleichbleibendem Öffnungsintervall des Ventils eine größere Menge Luft in die Zylinder als bei einem Saugmotor. Damit steht mehr Sauerstoff für die Verbrennung einer entsprechend größeren Kraftstoffmenge zur Verfügung. Die führt zu einer Steigerung des Motor-Mitteldrucks und des Drehmoments, was die Leistungsabgabe erhöht
Die Abgasturboaufladung ermöglicht die Steigerung von maximalem Drehmoment und maximaler Leistung (bei konstantem Arbeitsvolumen) bzw. des Mitteldrucks, ohne vom Motor mechanische Antriebsleistung abzufordern, wie dies bei mechanischer Aufladung z. B. durch einen Kompressor geschieht"
für mich heißt das allein durch die ströhmenden abgase die entsthen wenn der motor läuft wird der turbo angetrieben, verdichtet die luft (am besten Kühle luft - mehr sauerstoff) und drängt diese in die Verbrennungskammer des Motors (zwangbeatmung) mehr sauerstoff - mehr bums
oder jetzt doch nicht??
das würde aber auch bedeuten das man nur mit einem Turbolader eine Leistungssteigerung erziehlen kann.
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Mfg. Bobby
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Zitat:
Hier kannst du nachlesen was man alles für nen Turboumbau benötigt wird
http://www.gierig-tuning.de/Turboumbaukits
(Zitat von: Bobby_M3)
ging es hier um eine konkrete steigerung um 60% und mehr ps? Nein!
deswegen bin ich der meinung das, dass ganze nicht benötigt wird.
eine "spürbare "leistungssteigerung durch zufuhr von verdichteter Luft in den Motor
ich halte daran fest bis mir einer sagen kann warum nicht.
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nochmal wiki:
Die am häufigsten anzutreffende Laderart ist der Turbolader, bei dem eine Turbine einen Verdichter direkt antreibt. Turbinen- und Verdichterrad sind über eine Welle fest miteinander verbunden und bilden zusammen das Laufzeug. Das Turbinengehäuse liegt direkt im Abgasstrom und möglichst nahe am Abgasauslass des Motors. Im davon getrennten Verdichtergehäuse komprimiert das Verdichterrad die Ladeluft im Ansaugtrakt. Ein Turbolader hat den Vorteil, dass er einen Teil der sonst ungenutzten Restenergie der Abgase zum Verringern der Ansaugverluste nutzt und damit den Gesamtwirkungsgrad verbessert.
heißt für mich durch die abgase wird der Verdichter (im Turbolader) "gedreht" dadurch wird verdichtete Luft - von mir aus über einen LLK dem Motor zugeführt.
ich glaub es sollte mir fachmann antworten sonst komm ich hier nicht klar damit..
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Zitat:
heißt für mich durch die abgase wird der Verdichter (im Turbolader) "gedreht" dadurch wird verdichtete Luft - von mir aus über einen LLK dem Motor zugeführt.
(Zitat von: Night Rider)
jo is doch schonmal richtig.
fehlt halt noch ein bisschen kleinkram wie wastegate, blow off und eine auf den turbo abgestimmte motorsteuerung.
Zitat:
ging es hier um eine konkrete steigerung um 60% und mehr ps? Nein!
deswegen bin ich der meinung das, dass ganze nicht benötigt wird.
eine "spürbare "leistungssteigerung durch zufuhr von verdichteter Luft in den Motor
ich halte daran fest bis mir einer sagen kann warum nicht.
(Zitat von: Night Rider)
also verdichten heißt kompression und d.h. erwärmen (kam mal in der Schule drann im Rahmen des adibaten kreisprozess) und wenn es sich wieder ausdehnt dann wird es kälter (funktionsprinzip deines kühlschrank) also du pumpst richt warme luft in dem motor und die hat weil die moleküle eine höhere energie haben und sich mehr bewegen eine geringere dichte und daher weniger sauerstoff
und denn willst du ja mehr haben weil sauerstoffmplekül und spritmolekühle durch zündkerze gleich verbrennung gleich expasion gleich druckanstieg auf kolbenfläche gleich moment auf kurbelwelle mal der drehzahl dann kommt die leistung raus
also warme luft weniger energie im gemisch du machst ja nix anderes als einen virtuellen mehrhubraum zu erzeugen und das mit zu heißer luft
und 2 wenn deine verbrennung zu heiß ist stellt sich die zündung vor d.h. nicht im ot oder kurz davor wird gezündet sondern ein stück weit vorne damit es keine fehlzündung durch selbstentzündung gibt und das nimmt auch leistung
aber mal ehrlich solche sprüche wie: "habe ich von 60% gesprochen" oder ähnliches würde ich mir echt verkneifen wenn ich keine ahnung habe
da würde ich ganz kleinlaut mich erstmal schlau machen bei einer werkstatt ein gespräch suchen oder mal ein buch dazu lesen und nicht so ins kerbholz schlagen das jeder merkt was für einen geistigen tiefflieger ich bei der thematik zum steigen bringen möchte
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Zitat:
Zitat:
heißt für mich durch die abgase wird der Verdichter (im Turbolader) "gedreht" dadurch wird verdichtete Luft - von mir aus über einen LLK dem Motor zugeführt.
(Zitat von: Night Rider)
jo is doch schonmal richtig.
fehlt halt noch ein bisschen kleinkram wie wastegate, blow off und eine auf den turbo abgestimmte motorsteuerung.
(Zitat von: kerny0815)
blow of ist um "dampf" abzulassen also dieses zischen, ja ? aber für was braucht man das?
und warum das Wastegate?
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Zitat:
blow of ist um "dampf" abzulassen also dieses zischen, ja ? aber für was braucht man das?
und warum das Wastegate?
(Zitat von: Night Rider)
ja so in der art.
damit wird er überdruck vor der drosselklappe abgebaut wenn diese geschlossen ist (korrigiere mich einer wenn ich falsch liege).
mit dem wastegate reguliert man den druck. dazu mehr bei wikipedia...
So einfach wie du dir das vorstellst wird das sicher nichts, soviel kann ich dir sagen, ein Turboumbau benötigt viel know-how und viel Geld...
Da ist es nicht getnan mit dem lesen eines WIKI artikels und dem kaufen eines Chinaturbokits aus ebay..
Bearbeitet von: Gygax E30 am 11.02.2011 um 10:46:42
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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Zitat:
So einfach wie du dir das vorstellst wird das sicher nichts, soviel kann ich dir sagen, einTurboumbau benötigt viel know-how und viel Geld...
Da ist es nicht getnan mit dem Lesen eines WIKI artikels und dem kaufen eines Chinaturbokits aus ebay..
Bearbeitet von: Gygax E30 am 11.02.2011 um 10:21:27
(Zitat von: Gygax E30)
also als turboumbau im ganzen hätte ich meine frage nicht hingestellt..
ich will oder wollte nur wissen ob eine leistungssteigerung erziehlt wird wenn durch ein turbolader verdichtete luft in den motor zugeführt wird und das ohne weiteres zubehör. oder veränderung
weil nur wenn ich die theorie mir betrachte heißt die antwort ja! und wenn es nur paar ps sind oder wären!
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Zitat:
So einfach wie du dir das vorstellst wird das sicher nichts, soviel kann ich dir sagen, einTurboumbau benötigt viel know-how und viel Geld...
Da ist es nicht getnan mit dem Lesen eines WIKI artikels und dem kaufen eines Chinaturbokits aus ebay..
Bearbeitet von: Gygax E30 am 11.02.2011 um 10:21:27
(Zitat von: Gygax E30)
So siehts nämlich aus!
Und billig ist das ganze auch nicht....
Mfg. Bobby
Zitat:
Zitat:
So einfach wie du dir das vorstellst wird das sicher nichts, soviel kann ich dir sagen, einTurboumbau benötigt viel know-how und viel Geld...
Da ist es nicht getnan mit dem Lesen eines WIKI artikels und dem kaufen eines Chinaturbokits aus ebay..
Bearbeitet von: Gygax E30 am 11.02.2011 um 10:21:27
(Zitat von: Gygax E30)
also als turboumbau im ganzen hätte ich meine frage nicht hingestellt..
ich will oder wollte nur wissen ob eine leistungssteigerung erziehlt wird wenn durch ein turbolader verdichtete luft in den motor zugeführt wird und das ohne weiteres zubehör. oder veränderung
weil nur wenn ich die theorie mir betrachte heißt die antwort ja! und wenn es nur paar ps sind oder wären!
(Zitat von: Night Rider)
was meinst du mit "ohne weiteres zubehör"?
um das system zum laufen zu bringen gehört ja einiges an "zubehör" dazu (s.o.)
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Hey, aus den fehlern lernt man, soll er er doch versuchen.
So sammelt man sehr schnell seine erfahrungen...
PS: eine ganz grobe formel: 10°C kühlere Luft = ca 3% mehr leistung.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Zitat:
So einfach wie du dir das vorstellst wird das sicher nichts, soviel kann ich dir sagen, einTurboumbau benötigt viel know-how und viel Geld...
Da ist es nicht getnan mit dem Lesen eines WIKI artikels und dem kaufen eines Chinaturbokits aus ebay..
Bearbeitet von: Gygax E30 am 11.02.2011 um 10:21:27
(Zitat von: Gygax E30)
also als turboumbau im ganzen hätte ich meine frage nicht hingestellt..
ich will oder wollte nur wissen ob eine leistungssteigerung erziehlt wird wenn durch ein turbolader verdichtete luft in den motor zugeführt wird und das ohne weiteres zubehör. oder veränderung
weil nur wenn ich die theorie mir betrachte heißt die antwort ja! und wenn es nur paar ps sind oder wären!
(Zitat von: Night Rider)
Falsch, nur ein Abgaskrümmer und ein Turbolader reicht nicht!
Bei Wikipedia wird ein das Bauteil Turbolader besprochen, aber nicht der benötigte Regelkreis damit das ganze System
funktioniert!
Wenn du es "relativ" einfach haben willst dann nimm einen Kompressor, dort ist weniger Aufwand zu betreiben um eine Leistungssteigerung zu erreichen.
Einfach nur einen Abgaskrümmer samt Turbolader zu verbauen und ein Rohr zur Drosselklappe zu legen reicht bei weitem nicht aus.
Wie begrenzt du zb den max. Ladedruck? Wie bekommst du mehr Sprit in die Brennräume bei der deutlich erhöhten Zuführmenge an Luft? Und und und.
Kauf dir das Buch Turbo- und Kompressormotoren und belese dich erstmal bevor du weitere Fragen stellst, sonst drehen wir uns hier im Kreis. Alle wollen dir helfen und du glaubst keinem.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..