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Beitrag von: Night Rider Date: 10.02.2011 Thema: Mehrleistung nur durch Turbolader & Krümmer?? ---------------------------------------------------------- Hallo, ich versuche in das Turbothema etwas Einblick zu bekommen. würde man eine Leistungssteigerung erziehlen wenn man nur turbokrümmer und turbolader montiert?? also ohne alles?? hardware technisch sind das die zwei hauptkomponenten und evtl. der LLK stimmt das soweit? lg Bearbeitet von: Night Rider am 10.02.2011 um 22:33:49 *Body-Booosting-Total* |
Autor: pat.zet Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo , wie ohne alles ??? Suche dir doch mal im Wiki oder sonst wo einen zeichnung die die Funktionsweise eines Turbos zeigt , dann wird dir klar werden das ein Turbo ohne Ansaugseitige anbindung gar nichts bringt ausser verluste ! Oder was hast du nun gemeint ? Gruß pat |
Autor: Bobby_M3 Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Turbo benötigt immer einen LLK, den sonst bläst du warme Luft in den Ansaugtrackt. Mfg. Bobby |
Autor: Night Rider Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn ich mir diesen Motor ansehe ![]() seh ich motor + Turbolader + passender Krümmer wo ist hier das Hexenwerk? das will ich versehen.. *Body-Booosting-Total* |
Autor: louisdama Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil der vielleicht nicht fertig ist? Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg |
Autor: Bobby_M3 Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau so ist es................... Mfg. Bobby |
Autor: Night Rider Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: was denkst was der noch großartig braucht? *Body-Booosting-Total* |
Autor: Night Rider Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wiki sagt: "Ein Turbolader besteht aus einer Turbine und einem Verdichter, die sehr ähnlich aufgebaut sein können. Die Turbine und der Verdichter sind mit einer Welle verbunden. Die Turbine wird durch den Abgasstrom in Rotation versetzt und treibt über die Welle den Verdichter an, der Luft ansaugt und verdichtet. Die verdichtete Luft wird in den Motor geleitet. Durch den höheren Druck gelangt während des Ansaugtaktes bei gleichbleibendem Öffnungsintervall des Ventils eine größere Menge Luft in die Zylinder als bei einem Saugmotor. Damit steht mehr Sauerstoff für die Verbrennung einer entsprechend größeren Kraftstoffmenge zur Verfügung. Die führt zu einer Steigerung des Motor-Mitteldrucks und des Drehmoments, was die Leistungsabgabe erhöht Die Abgasturboaufladung ermöglicht die Steigerung von maximalem Drehmoment und maximaler Leistung (bei konstantem Arbeitsvolumen) bzw. des Mitteldrucks, ohne vom Motor mechanische Antriebsleistung abzufordern, wie dies bei mechanischer Aufladung z. B. durch einen Kompressor geschieht" für mich heißt das allein durch die ströhmenden abgase die entsthen wenn der motor läuft wird der turbo angetrieben, verdichtet die luft (am besten Kühle luft - mehr sauerstoff) und drängt diese in die Verbrennungskammer des Motors (zwangbeatmung) mehr sauerstoff - mehr bums oder jetzt doch nicht?? das würde aber auch bedeuten das man nur mit einem Turbolader eine Leistungssteigerung erziehlen kann. *Body-Booosting-Total* |
Autor: Bobby_M3 Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier kannst du nachlesen was man alles für nen Turboumbau benötigt wird http://www.gierig-tuning.de/Turboumbaukits Mfg. Bobby |
Autor: Night Rider Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ging es hier um eine konkrete steigerung um 60% und mehr ps? Nein! deswegen bin ich der meinung das, dass ganze nicht benötigt wird. eine "spürbare "leistungssteigerung durch zufuhr von verdichteter Luft in den Motor ich halte daran fest bis mir einer sagen kann warum nicht. *Body-Booosting-Total* |
Autor: Night Rider Datum: 10.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- nochmal wiki: Die am häufigsten anzutreffende Laderart ist der Turbolader, bei dem eine Turbine einen Verdichter direkt antreibt. Turbinen- und Verdichterrad sind über eine Welle fest miteinander verbunden und bilden zusammen das Laufzeug. Das Turbinengehäuse liegt direkt im Abgasstrom und möglichst nahe am Abgasauslass des Motors. Im davon getrennten Verdichtergehäuse komprimiert das Verdichterrad die Ladeluft im Ansaugtrakt. Ein Turbolader hat den Vorteil, dass er einen Teil der sonst ungenutzten Restenergie der Abgase zum Verringern der Ansaugverluste nutzt und damit den Gesamtwirkungsgrad verbessert. heißt für mich durch die abgase wird der Verdichter (im Turbolader) "gedreht" dadurch wird verdichtete Luft - von mir aus über einen LLK dem Motor zugeführt. ich glaub es sollte mir fachmann antworten sonst komm ich hier nicht klar damit.. *Body-Booosting-Total* |
Autor: kerny0815 Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: jo is doch schonmal richtig. fehlt halt noch ein bisschen kleinkram wie wastegate, blow off und eine auf den turbo abgestimmte motorsteuerung. |
Autor: frastforward Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also verdichten heißt kompression und d.h. erwärmen (kam mal in der Schule drann im Rahmen des adibaten kreisprozess) und wenn es sich wieder ausdehnt dann wird es kälter (funktionsprinzip deines kühlschrank) also du pumpst richt warme luft in dem motor und die hat weil die moleküle eine höhere energie haben und sich mehr bewegen eine geringere dichte und daher weniger sauerstoff und denn willst du ja mehr haben weil sauerstoffmplekül und spritmolekühle durch zündkerze gleich verbrennung gleich expasion gleich druckanstieg auf kolbenfläche gleich moment auf kurbelwelle mal der drehzahl dann kommt die leistung raus also warme luft weniger energie im gemisch du machst ja nix anderes als einen virtuellen mehrhubraum zu erzeugen und das mit zu heißer luft und 2 wenn deine verbrennung zu heiß ist stellt sich die zündung vor d.h. nicht im ot oder kurz davor wird gezündet sondern ein stück weit vorne damit es keine fehlzündung durch selbstentzündung gibt und das nimmt auch leistung aber mal ehrlich solche sprüche wie: "habe ich von 60% gesprochen" oder ähnliches würde ich mir echt verkneifen wenn ich keine ahnung habe da würde ich ganz kleinlaut mich erstmal schlau machen bei einer werkstatt ein gespräch suchen oder mal ein buch dazu lesen und nicht so ins kerbholz schlagen das jeder merkt was für einen geistigen tiefflieger ich bei der thematik zum steigen bringen möchte |
Autor: Night Rider Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: blow of ist um "dampf" abzulassen also dieses zischen, ja ? aber für was braucht man das? und warum das Wastegate? *Body-Booosting-Total* |
Autor: kerny0815 Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja so in der art. damit wird er überdruck vor der drosselklappe abgebaut wenn diese geschlossen ist (korrigiere mich einer wenn ich falsch liege). mit dem wastegate reguliert man den druck. dazu mehr bei wikipedia... |
Autor: Gygax E30 Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- So einfach wie du dir das vorstellst wird das sicher nichts, soviel kann ich dir sagen, ein Turboumbau benötigt viel know-how und viel Geld... Da ist es nicht getnan mit dem lesen eines WIKI artikels und dem kaufen eines Chinaturbokits aus ebay.. Bearbeitet von: Gygax E30 am 11.02.2011 um 10:46:42 Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: Night Rider Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also als turboumbau im ganzen hätte ich meine frage nicht hingestellt.. ich will oder wollte nur wissen ob eine leistungssteigerung erziehlt wird wenn durch ein turbolader verdichtete luft in den motor zugeführt wird und das ohne weiteres zubehör. oder veränderung weil nur wenn ich die theorie mir betrachte heißt die antwort ja! und wenn es nur paar ps sind oder wären! *Body-Booosting-Total* |
Autor: Bobby_M3 Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So siehts nämlich aus! Und billig ist das ganze auch nicht.... Mfg. Bobby |
Autor: kerny0815 Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: was meinst du mit "ohne weiteres zubehör"? um das system zum laufen zu bringen gehört ja einiges an "zubehör" dazu (s.o.) |
Autor: Blackengel Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, aus den fehlern lernt man, soll er er doch versuchen. So sammelt man sehr schnell seine erfahrungen... PS: eine ganz grobe formel: 10°C kühlere Luft = ca 3% mehr leistung. Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: stefan323ti Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Falsch, nur ein Abgaskrümmer und ein Turbolader reicht nicht! Bei Wikipedia wird ein das Bauteil Turbolader besprochen, aber nicht der benötigte Regelkreis damit das ganze System funktioniert! Wenn du es "relativ" einfach haben willst dann nimm einen Kompressor, dort ist weniger Aufwand zu betreiben um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Einfach nur einen Abgaskrümmer samt Turbolader zu verbauen und ein Rohr zur Drosselklappe zu legen reicht bei weitem nicht aus. Wie begrenzt du zb den max. Ladedruck? Wie bekommst du mehr Sprit in die Brennräume bei der deutlich erhöhten Zuführmenge an Luft? Und und und. Kauf dir das Buch Turbo- und Kompressormotoren und belese dich erstmal bevor du weitere Fragen stellst, sonst drehen wir uns hier im Kreis. Alle wollen dir helfen und du glaubst keinem. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Night Rider Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nein leute ich fahre einen optimierten 328 das reicht mir! mir ging es einfach nur ums prinzip. durch zufuhr von mehr luft (mehr sauerstoffanteil) kann mehr ps erreicht werden das ist ja fakt. und ich wollte wissen, warum es denn nicht möglich wäre nur einen turbolader an den krümmer zu schnallen und die hier verdichtete luft über einen llk dém motor zuzuführen? aslo sollten doch paar ps mit dieser grundausstattung drin sein! *Body-Booosting-Total* |
Autor: kerny0815 Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: steck dir mal nen fön in den mund und dreh voll auf ;-) das geht auch nicht ohne weiteres gut. was ich damit sagen will: es ist halt nicht mal eben so zu machen... was wie, warum und weshalb kannste googlen oder in büchern nachlesen :) |
Autor: frastforward Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nett sehr nett beschrieben mann sollte den fread schliessen der TE kauft sich mal ein Buch oder benutz mal google und wir schonen unsere Tastaturfedern alles andere wäre verschwendete Zeit und Forumsresourcen |
Autor: Blackengel Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Im prinzip hast du recht... Die aussage ist genau so korrekt wie vergleichsweise diese: ein auto hat 4 räder und ein lenkrad, das reicht auch zum fahren... Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: Night Rider Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz ehrlich dieses Forum hat ein Problem zu viele die dazwischen quatschen! grund ziel sollte sein fragede leute zu unterrichten und nicht vorschläge zu unterbreiten wie: viel zu kompliziert, geht nicht, kauf dir ein buch, lies bei goggle oder mach sonst so für scherze. aber mal sagen was das problem an der sache ist oder wie es gehen könnte z.b. auf umwegen oder der gleichen das schaffen hier die wenigsten! find ich schade! das ein richtiger turbo umbau einiges an teile und auch standfestigkeit des motors benötigt ist doch jedem klar deswegen finde ich anmerkungen dieser art nicht passend! keiner hat versucht anständig zu antworten find ich. jetzt weiß man immer noch nicht ob durch alleinige turboluft zufuhr ein paar ps gewonnen werden können. *Body-Booosting-Total* |
Autor: Blackengel Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- so funktioniert es im groben: http://www.turbolader.net/Technik/Funktionsbild-Turbolader.aspx und hier kannst du paar sachen nachlesen: http://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Technik.aspx Bearbeitet von: Blackengel am 11.02.2011 um 12:36:48 Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: stefan323ti Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dann les doch bitte selber erstmal richtig. Ich hab dir genau diese Fragen beantwortet. Es geht nicht. Du brauchst eine Ladedruckregelung und min. eine Kennfeldanpassung. Und warum alle das gleiche schreiben liegt daran das es ein komplexes Thema ist. Da schreibt man nicht mal schnell in fünf Sätzen warum was wie ist... Ein Turbo zu verbauen ist einfach nunmal ne andere Nummer als nen Sportluftfilter an den Motor zu basteln. Wenn du das nicht einsieht wird dir auch keiner helfen können. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Night Rider Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: danke Blackangel: aber das ist doch das was ich die ganze zeit auch schon gesagt habe.. verdichtete luft wird dem motor zugeführt. und es soll eine leistungssteigerung erziehlt werden. ok das ein wastegate und oder ein blow off Ventil mit reinmuss versteht ich auch damit der ladedruck reguliert werden kann und zum anderen der überschüssige druck ausweichen kann. Sicherheitsmaßnahmen. *Body-Booosting-Total* |
Autor: XuMuK Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dieses Forum hat ein Problem mit Leuten, die weder google nutzen noch richtig lesen können, denn Stefan hat deine Frage ganz am Anfang des Threads beantwortet: Zitat: Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: frastforward Datum: 11.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: na jetzt brat mir doch einer einen Storch jetzt sagen dir die leute direkt und durch die Blume das man doch mal selber schauen kann bzw. sie erklären es dir und was machst du du bringst einen geistigen offenbarungseid nach dem andern noway da fehlen mir fast die worte ich hab mich hingesetzt und mich stundenlang eingelesen für ein kompressor und mit leuten wie nitkowski von kompressortec telefoniert oder mal bei asa angerufen und du kommst hier mit nem krümmer ohne den der turbolader garnicht hält was offensichtlich ist und dem scheiß lader selber und willst theoriestunden abgehalten haben |
Autor: bubo_bubo Datum: 12.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kompliziertes Thema - da spielt so viel mit rein. Von der Hardware mal abgesehen, die du definitiv brauchst - musst du auch bei der Elektronik hinterher sein. Motoren eignen sich auch unterschiedlich gut für Turboumbauten - man jagt ja doch ein bisschen mehr Druck als sonst durch den Trichter. Wenn du sowas wirklich vor hast, dann solltest du auch nicht den Umbau von der Bremsanlage, Eintragungskosten, Mehrverbrauch etc. etc. aus dem Auge verlieren. Einfach mal schnell nen Turbo einbauen geht nicht. Wenn du aber ein bisschen Geld und Zeit reinsteckst, dann kann man schon relativ viel rausholen - allerdings werden auch die Teile stärker beeinflusst und das heißt letztendlich kürzere Lebensdauer. Ist prinzipiell wie mit einem Luftballon den man aufbläßt und wegschießen lässt. Je mehr Luft du reinpustest - desto schneller wird er dir wegfliegen - aber er latscht durch den höheren Druck auch deutlich stärker aus! |
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